brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Vor 32 Jahren waren Spikereifen in D schon seit 7 Jahren verboten.;)

Tjaja, die Zeit vergeht. :d
 
Würde ich nicht machen. ich kenne zwar den Conti nicht (d.h. nicht selber gefahren), würde aber sagen, dass Dir die Spikes vorne herzlich wenig nützen, wenn das Hinterrad wegfliegt. Das geht bei vereisten Spurrillen ganz flott.
Ich hatte mir letzten Winter den Schwalbe Winter 30-622 für meinen Renner gegönnt und war zufrieden.

Du hast quasi auf beiden Rädern Spikes? Den Schwalbe Winter und nicht den Marathon Winter?
 
… Würde ich nicht machen. ich kenne zwar den Conti nicht (d.h. nicht selber gefahren), würde aber sagen, dass Dir die Spikes vorne herzlich wenig nützen, wenn das Hinterrad wegfliegt. Das geht bei vereisten Spurrillen ganz flott …

Ein ausbrechendes Hinterrad lässt sich wesentlich leichter wieder einfangen bzw. ein Sturz vermeiden als wenn das Vorderrad ausbricht, denn dann kann man kaum noch was machen. Deshalb ist das durchaus sinnvoll.
 
Ein ausbrechendes Hinterrad lässt sich wesentlich leichter wieder einfangen bzw. ein Sturz vermeiden als wenn das Vorderrad ausbricht, denn dann kann man kaum noch was machen. Deshalb ist das durchaus sinnvoll.

Fahre selber den gesamten Winter durchgehend den IceSpiker von Schwalbe auf meinem HT...und muss sagen: Läuft Super; Grip ohne Ende; gerade auf Eis. Egal ob mit oder ohne Spurrille. Für (tiefen) Schnee ist der Reifen nicht geeignet; da sollte es eher ein FatBike sein :d
 
Moin,

Du hast quasi auf beiden Rädern Spikes? Den Schwalbe Winter und nicht den Marathon Winter?

Ja. Den Marathon Winter gibt es nicht schmaler als 35 mm, das ist für den Rahmen meines Renners zu breit. Daher muss ich den Winter ohne Marathon nehmen, den gibt es in 30-622.

Ein ausbrechendes Hinterrad lässt sich wesentlich leichter wieder einfangen bzw. ein Sturz vermeiden als wenn das Vorderrad ausbricht, denn dann kann man kaum noch was machen.

Auf Sand oder Schotter vielleicht, aber nicht auf Glatteis, glaube es mir. Da fängst Du nichts mehr ab.
 
... Auf Sand oder Schotter vielleicht, aber nicht auf Glatteis, glaube es mir. Da fängst Du nichts mehr ab.

Gut, dann kannst du vielleicht nicht so gut fahren, aber auch auf Eis ist es möglich. Selbst wenn es nicht gelingt, Vorderrad ist schlimmer als Hinterrad.
 
Gut, dann kannst du vielleicht nicht so gut fahren, aber auch auf Eis ist es möglich. Selbst wenn es nicht gelingt, Vorderrad ist schlimmer als Hinterrad.

Meinen Erfahrungen nach rutscht Dir das Rad auf Glatteis so schnell weg, dass Du gar nicht reagieren kannst. Auf Sand ist das ganz anders.
 
Ist ja auch egal wer sich wie auf die Fre$$e legt, aber ich gehe mal davon aus, dass man auf Eis* nicht fährt wie auf Asphalt. Dann kann es schon einen Unterschied machen, ob vorne oder hinten wegrutscht. Bei mir zumindest. Deshalb würde ich immer vorne den besseren Reifen nehmen.


* ich meine damit auch kein Schlittschuhfahreneis
 
Was mich mal interessieren würde zum Thema Spikereifen:

Wo wohnt ihr um diese zu benutzen? Wie viel Schnee und Eis ist da und wie lange / wann fahrt ihr dann im Winter mit den Spikes? Hier bei mir nicht so weit von Stuttgart weg im Tal ist der Winter immer recht mild, meist sind die Straßen frei und nur vereinzelt mal vereißte Flächen auf die man aufpassen muss oder halt allgemein Glatteisgefahr bei den Temperaturen. Schnee ist recht wenige Tage, letztes Jahr wars sogar nur an einem Tag o_O - Natürlich auch mal ein paar Tage Schnee und etwas vereißter Schnee (aber nicht hoch) - Aber da fährt man dann ja nicht den ganzen Winter mit Spikes durch die Gegend wenn eigentlich alles frei ist nur um keine Angst vor vereinzelt auftetenden vereisten Flächen zu haben und paar Tage Schnee/etwas Glatteis, oder?
 
Ich fahre manchmal zu Uhrzeiten zur Arbeit, da sind die Straßen halt oft noch/wieder glatt.
Gegen frischen Schnee helfen aber Spikes eh nicht. Hier geht es wirklich nur um Eisglätte und festen Schnee.
 
Moin,

* ich meine damit auch kein Schlittschuhfahreneis

Aber genau das hast Du auf jeder Kreuzung, die von Benz- und BMW-Fahrern, die nicht mit dem Gaspedal umgehen können, spiegelblank poliert wurden. Oder mal bei Blitzeis unterwegs gewesen?
 
Moin,

Wo wohnt ihr um diese zu benutzen?

Hier in Hamburg sind die Winter sehr unterschiedlich. Sie können sehr mild sein und fast ohne Frost und Schnee, passiert aber auch, dass Du hier von Sylvester bis an den März ran Dauerfrost und Schnee hast. Dieses Jahr hatten wir im Januar eine Woche mit Temperaturen zwischen -10 und -18°C. War lustig beim Reiten. Draußen -16°C und in der Halle noch -7°C.
 
Moin,



Aber genau das hast Du auf jeder Kreuzung, die von Benz- und BMW-Fahrern, die nicht mit dem Gaspedal umgehen können, spiegelblank poliert wurden. Oder mal bei Blitzeis unterwegs gewesen?

Ich bestreite doch nicht, dass es Situationen gibt in denen man nichts mehr machen kann, aber es gibt auch andere Situationen in denen das Hinterrad viel leichter einzufangen bzw. ein Sturz abzuwenden ist als wenn das Vorderrad ausbricht, anders herum aber nicht!

Gerade als Radfahrer hat man doch ein super Fahrbahngefühl, wenn da plötzlich Eis ist, dann fahr ich langsamer. Das einzige Eis das mich je überrascht hat war von Schnee verdeckt. Aber das ist auf Kreuzungen und so eher selten.
 
Also meine neuen Reifen sind ja ganz gut, die ach so tollen, hoch gepriesenen Schwalbe Schläuche taugen aber nicht so viel...

Habe ziemlich schnellen Druckverlust, beim ersten mal hab ich es nicht genau protokolliert, beim 2. mal schon: Innerhalb 250km / 22 Tagen ist der Druck von 4 auf nur 3 Bar gesunken! Gar nicht gut, schon gar nicht wenn der Minimumdruck meiner Reifen mit 3,5 Bar angegeben ist. Soll ich jetzt jede Woche nachpumpen oder was soll das? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten