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Ok, danke.
Und Du fährst sogar ein Nicht-Custombike aus Stahl, also ohne Not ...
Bei Custombikes kommst du eh nicht um Stahl herum. Wie ricky2000 schon meinte, ist Alu halt schwerer zu verarbeiten.
Steel is real!
Fahrradrahmen aus Stahl werden geschweißt? ich dachte bisher, die Muffen werden gelötet?
Och, es gäbe auch noch Titan....
Im übrigen wissen wir ja alle wo am meisten Gewicht gespart weden kann...
Ich weiss ja nicht, wieso sich immer noch das Gerücht hält Alu wäre schwer zu schweissen, ich denke das kommt aus den 80ern...
Alleine das Argument: Was mache ich wenn mir unterwegs der Rahmen bricht...
Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen mit Stahl kann man sich ein schönes Rad bauen das auch schlechte Wege gut wegsteckt ohne unkonfortabel zu werden und ohne das man dafür Federgabeln bräuchte.
Moin,
Es geht beides und z.B. Norwid macht auch beides.
Wer das nötige Kleingeld hat...:d
Schon der Austausch von normalen Speichen gegen DD-Speichen spart bei 36 Speichen pro Laufrad etwa 65 g pro Rad. Nabendynamos können über 500, aber auch 390 g wiegen. Sättel gibt es zwischen 180 und über 500 g.
Ein Reifen Marathon Plus 40-622 wiegt 960 g, ein Marathon Racer faltbar 40-622 wiegt 435 g. Oder bei den 29-Zöllern: ein Magic Mary 60-622 wiegt 1165 g, ein Rocket Ron 57-622 wiegt 520 g, ein Furious Fred 50-622 wiegt nur 360 g.
Ihr streitet über 100 g im Rahmen? Lächerlich.
Schon 300 kcal/Tag weniger können in einem Jahr eine Gewichtsersparnis von 5kg-10Kg bringen. Und für die Gesparten Süssigkeiten kann man sich noch schöne Komponenten für das Rad holen...
Ich denke an der eigenen Plauze können die meisten eine Gewichtsersparnis holen. Das kann man halt aber nicht einfach so kaufen...
...sagen meine Kette wär schon 3 mal krepiert... wär sie tot würde sie nicht mehr laufen, fertig. Altersschwach darf sie ruhig sein.
Ich kenne Leute die schrauben an ihrem Rad mehr rum als an einem Porsche ...
Hab noch mal nachgesehen bei wie viel KM das mit dem Mechaniker war: https://www.macuser.de/forum/thema/...hlrad/page40?p=8311913&viewfull=1#post8311913
- bei rund 2.000 km!!! - das heisst ich bin jetzt locker noch mal 1000 gefahren ohne auch nur die geringsten Probleme! So kann es ruhig weiter gehn
Warum unterschiedliche Reifen? Die Conti Winter sollen übrigens SEHR gut sein! Bloß auf vereisten Stellen wird das wohl auch wenig helfen.
Ich fahr jetzt einfach alles runter bis ich Probleme hab und Wechsel eben dann alles. Allein ein Kettenwechsel jetzt bringt wohl wenig, da es dann alles nicht mehr richtig passt.
Ich überlege, auf mein Stadtrad dieses Jahr von Schwalbe den Marathon Winter vorne und von Conti den Winter Contact hinten aufzuziehen.
...ich vor 32 Jahren, ....Die Autofahrer hatten die Kreuzungen mit durchdrehenden Reifen blankpoliert, standen kreuz und quer durcheinander und nichts ging mehr. Nur ich kuvte souverän durch das Chaos...:d