Bitcoin

Für mich hat das Giralgeld einen glaubhaften Wert, auch wenn ich nicht an den Euro glaube. Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Giralgeld. Nicht weil die Summe des jetzigen Fiatgeldes den Wert von Gold übersteigt, das sind schließlich nur Zahlen. Nein, unser Wirtschaftssystem funktioniert nur mit FIAT.
Sagt ja keiner was dagegen, nur: Wenn es mal knallt gibt's ne neue Währung (und ne Dicke Abwertung) und Dein Euro ist nur noch ein Bruchteil wert während Gold in der neuen Währung einen ähnlichen Wert bekommt.
Gold gabs schon immer und es wird auch immer Leute geben, die sich was von dem (seltenen) Zeug in die Bude legen oder um den Hals legen wollen.
Ein Stück Papier interessiert niemanden, schon gar nicht wenn das gleiche Papier Milliardenfach im Umlauf ist. Wenn darauf ein Originalportrait der Mona Lisa o.ä. ist dann sieht das auch wieder anders aus.
 
Die Gewinner werden die sein, die aus der Krise und den Verlust der anderen profitieren werden. Wie günstig Häuser, Aktien und andere Wertgegenstände kaufen. Ich versuche aktuell möglichst viel BTC und Gold zu kaufen. Habe und werde mich noch von der einen oder anderen Aktie trennen, weil ich sicher bin das einige noch ordentlich hoch gehen werden bevor der große Fall kommt.

Nein, die Gewinner werden die sein, die sich auf diesen Crash vorbereitet und Vermögenswerte gesammelt haben. Verlierer werden - wie immer - die Besserwisser sein, die einen Finanzcrash für "völlig ausgeschlossen" halten und die Geldwerte gesammelt haben, mit denen sie sich dann nur noch den Allerwertesten abwischen oder Feuer machen können. Wobei Ersteres nicht zu unterschätzen ist, da sie ihren Arsch dann dazu brauchen werden, um Nahrung ranzuschaffen und für Obdach zu sorgen.

So war es in jeder Krise und so wird es auch nach der nächsten und übernächsten Krise sein. Die Dümmsten und Ignorantesten sind immer die Verlierer, die Cleveren die Gewinner. Denn gegenüber der allgemeinen Meinung (der Dummen) fließt Geld nicht von arm zu reich, sondern von dumm zu clever.
 
Also die Entwicklung von Bitcoin haut mich nun überhaupt nicht vom Hocker, immer noch im Abwärtstrend. Für mich hat aber Krypto sowieso nur einen inneren Wert von 0. Bei Gold gab es am 8.Januar einen Distributionstag. Das smarte Geld scheint also nicht jetzt an eine Explosion des Goldwertes zu glauben. Dafür laufen die Sachwerte Aktien.

Für mich hat das Giralgeld einen glaubhaften Wert, auch wenn ich nicht an den Euro glaube. Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Giralgeld. Nicht weil die Summe des jetzigen Fiatgeldes den Wert von Gold übersteigt, das sind schließlich nur Zahlen. Nein, unser Wirtschaftssystem funktioniert nur mit FIAT.

Darf ich das Zitat als abschreckendes Beispiel verwenden??? :D:D:D
Sorry aber soviel haarsträubender Facepalm in zwei Absätzen - das ist echt rekordverdächtig! Mal ernsthaft: Du wirst doch dafür bezahlt, solche abstrusen Geschichten zu verbreiten, oder? :hamma:

Mal was zum Bitcoin: der US-Dollar hat im Verhältnis zum BTC in den letzten 10 Jahren über 99,99% an Wert verloren. Wer diese Tendenz nicht erkennt, sollte sich besser einen anderen Planeten suchen :auslach:
 
Wobei BTC und Gold hier auch als Vermögenswerte gelten müssen.

Natürlich! :thumbsup:
Es gibt nur 3 Formen von Vermögenswerten: Immobilien, Rohstoffe (bspw. Gold) und Unternehmensbeteiligungen (bspw. Aktien). Kryptowährungen sind zwar eine Klasse für sich, aber zumindest der BTC ist auf Grund seiner Beschaffenheit als VW anzusehen. Bei anderen Kryptos bleibt abzuwarten, ob/wie sie sich etablieren.
 
Darf ich das Zitat als abschreckendes Beispiel verwenden??? :D:D:D
Sorry aber soviel haarsträubender Facepalm in zwei Absätzen - das ist echt rekordverdächtig! Mal ernsthaft: Du wirst doch dafür bezahlt, solche abstrusen Geschichten zu verbreiten, oder? :hamma:

Mal was zum Bitcoin: der US-Dollar hat im Verhältnis zum BTC in den letzten 10 Jahren über 99,99% an Wert verloren. Wer diese Tendenz nicht erkennt, sollte sich besser einen anderen Planeten suchen :auslach:

dann kann ich Dir nur empfehlen All in zu gehen, Hälfte Gold - Hälfte Bitcoin. Da kannste nichts falsch machen. Gerade noch einmal nachgeschaut, zwischen 2000 bis jetzt war von 300-2000 alles schon bei Gold möglich. Bitcoin.....
 
dann kann ich Dir nur empfehlen All in zu gehen, Hälfte Gold - Hälfte Bitcoin. Da kannste nichts falsch machen. Gerade noch einmal nachgeschaut, zwischen 2000 bis jetzt war von 300-2000 alles schon bei Gold möglich. Bitcoin.....
Dann arbeitet die Inflation zumindest für Dich und nicht gegen Dich. Bargeld hätte in dem Zeitraum mal geschmeidige 25% Wert verloren. Soviel zum Thema Sparbuch
 
Ich hab mal paar Gratis-BSV auf den Markt geschmissen und schaue mal, ob sich das short gehen ein wenig lohnt.
Hatte mich 2019 fast komplett aus dem Handel mit Kryptos zurück gezogen und eher beobachtet, aber ich denke dass 2020 spannend wird!
 
So war es in jeder Krise und so wird es auch nach der nächsten und übernächsten Krise sein. Die Dümmsten und Ignorantesten sind immer die Verlierer, die Cleveren die Gewinner. Denn gegenüber der allgemeinen Meinung (der Dummen) fließt Geld nicht von arm zu reich, sondern von dumm zu clever.

Es ist doch eher so, das sich die Dummen für extrem clever halten und danach dumm dastehen weil sie Krisen-Vorhersagern geglaubt haben.
(siehe Spiegel Streitgespräch zwischen Peter Bofinger und Marc Friedrich)
sehr peinliches Gespräch für den Krisenvorhersager Marc Friedrich :D
 
Es ist doch eher so, das sich die Dummen für extrem clever halten und danach dumm dastehen weil sie Krisen-Vorhersagern geglaubt haben.
(siehe Spiegel Streitgespräch zwischen Peter Bofinger und Marc Friedrich)
sehr peinliches Gespräch für den Krisenvorhersager Marc Friedrich :D
Naja, DASS es einen Crash geben wird ist klar, nur wann ist halt die Frage. Wenn man jedes Jahr erneut den Crash ausruft, hat man irgendwann Recht.
Nichtsdestotrotz sollte man sich eben jetzt drauf vorbereiten, wo noch alles ok ist
 
Würde man das gesamte gescheffelte Gold auf der Erde zu einem Würfel zusammensetzen, hätte dieser die Kantenlänge von 21x21 Meter.
Da Du schon Würfel schreibst, reicht die Angabe einer Kantenlänger von 21m. Oder man schreibt 21mx21mx21m ;)

Also da hast Du allerdings einen Denkfehler in Deiner Berechnung drin ;)
Der Grund, warum diese Rechnung nicht aufgeht, ist der, daß der aktuelle Preis von Gold weit unter seinem Wert liegt!

Das sehe ich anders. M.E: hat Gold keinen inneren Wert. Alles ist nur das wert, was andere bereits sind dafür zu zahlen, so ist der wahre Wert schwer darstellbar und nicht zu beziffern.
Am ehesten würde ich noch die Kosten je Unze ansehen, wobei das auch keinen Wert an sich darstellt sondern nur als Untergrenze für den Goldkurs dienen kann.
 
Aber mal eine Gegenfrage, wieso rennen wir auf eine Krise zu, die mitlerweile Hausgemacht ist? Genau, wegen dem Crash und einem Schuldenschnitt, so wie schon zig mal in der Geschichte. Der einzigste Ausweg, leider! Die Zahlen hattest du ja genannt, wer soll das zurückzahlen- Geht ja gar nicht.

Es geht gar nicht daru,m, die Schulden zurückzuzahlen, sondern nur darum, das System am laufen zu halten und die Zinsen zu bedienen, was momentan ja keine Kunst ist.
Staatsanleihen im Umfang mehrerer Billionen Euro haben derzeit eine negative Rendite...Irrsinn.
Die Anleihen werden trotzdem gekauft, weil institutionelle Anleger Strafzinsen bei Einlagen der EZB vermeiden wollen und bei Anlage in Staatsanleihen der Eurozone (im Gegensatz zu Aktien) kein Eigenkapital dafür als Sicherheit benötigen, da diese Anleihen als sicher gelten.
Würden Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen gleichberechtigt behandelt, sähe die Staatenfinanzierung ganz anders aus. Nur die politisch gewollte Einstufung, treibt die Gelder in die Anleihen. Dass Notenbanken in die Bresche springen zeigt eigentlich, dass das "System am Ende" ist und außer Kontrolle geriet. Das System muss eigentlich irgendwann zurückgesetzt werden, aber ob das im nächsten Jahr sein wird, oder erst in 50, ist nicht seriös zu sagen.

Wünsche ein gutes Wochenende.
 
Aus Staatssicht hätte eine Digitale Währung tatsächlich einige Vorteile. Die Kosten für das Managen des Bargeldstroms durch die Banken veranschlagen die Ökonomen mit etwa 3,9 Milliarden Euro pro Jahr. Alles in allem kostet die Nutzung von Bargeld uns jährlich rund 10,8 Milliarden Euro oder 130 Euro pro Kopf. Zudem hättest du eine Währung wo jeder Bürger SOFORT Gläsern ist, jede Transaktion ist zurückverfolgbar! Der Staat hat auch deine Ortungsdaten und kann sagen wo du grade bist. Die Stasi hätte sich in den feuchtesten Träumen sowas nicht vorstellen können. Ein Abtraum!! Und um nach der Kriese dieser Digitalen Währung vertrauen und Stabilität zu verleihen wird diese Goldgedeckt werden, zumindest kann ich mir das so vorstellen.

Dem stimme ich in allen Punkten zu, nur muss man die Kosten des Bargelds den anderen Kosten Gegenüberstellen, dann schrumpft die Differenz.
Kostenlos ist eine digitale Währung mit entsprechender Infrastruktur und Absicherung ja auch nicht. Vielleicht steigt dann sogar der US$ weil es für viele attraktiver sein wird, eine Währung zu nutzen, die auch physisch vorhanden ist. ;)
Alleine die kriminellen Geschäfte die Abermilliarden umsetzen...die zahlen doch nicht mit Karte, gibt ja jetzt schon viele Objekte, die als Geldersatz dienen, abseits von Kaffee, Schnaps und Zigaretten.

https://www.vexcash.com/blog/kuriose-zahlungsmittel-weltweit/
Ok, ist OT, aber interessant, insb, das Waschmittel Tide als Ersatz für 20 Dollarnoten.
 
Das sehe ich anders. M.E: hat Gold keinen inneren Wert. Alles ist nur das wert, was andere bereits sind dafür zu zahlen, so ist der wahre Wert schwer darstellbar und nicht zu beziffern.
Daher hat Gold noch den höchsten "inneren" Wert - es gab, gibt und wird auch immer Leute geben, die das Gefunkel mögen und sich das Zeug gern anschauen. Zusätzlich ist Gold unverwüstlich, das kannst Du 100e Jahre unter den schlechtesten Bedingungen lagern.
 
+40% in den letzten 24h... :hehehe:

Ja der hat gerade einen Lauf - wollte jedoch abspringen, bevor er zurück setzt.
Offenbar ein wenig zu früh abgesprungen. Aber den BSV nehm ich eh als Coin zum Spaßtraden, gab es ja quasi geschenkt.
Und hab ihn ja bei 130EUR verkauft, somit (noch :crack:) keine +40% verpasst. :D
 
Daher hat Gold noch den höchsten "inneren" Wert - es gab, gibt und wird auch immer Leute geben, die das Gefunkel mögen und sich das Zeug gern anschauen. Zusätzlich ist Gold unverwüstlich, das kannst Du 100e Jahre unter den schlechtesten Bedingungen lagern.

Gegenüber Papiergeld ganz sicher, das ist wahr. Aber der innere Wert existiert nur, weil Menschen diesem dem Gold zuschreiben, ist also eher ein abstrakter Wert, Prinzip Hoffnung.
Solange die schlechten Bedingungen Königswasser ausschließen, ja. Nur wenn man größere Mengen sicher lagern will, sollte man das auch nicht unbedingt zu Hause machen (oder im feuerfesten Safe), und dann kommen Kosten für Bankschließfächer hinzu, dessen Zugriff einem evtl. im Fall der Fälle verwahrt wird...von staatlicher Seite. Wie man es dreht und wendet, gegen Gold spricht nichts, auch nicht gegen Bitcoins, nur sollte man nicht, wie man so schön sagt, "alle Eier in einen Korb" legen, sondern ruhig diversifizieren, also unterschiedliche Anlageklassen berücksichtigen, was auch unterschiedliche Branchen, Länder und Währungen einschließt.
 
Gegenüber Papiergeld ganz sicher, das ist wahr. Aber der innere Wert existiert nur, weil Menschen diesem dem Gold zuschreiben, ist also eher ein abstrakter Wert, Prinzip Hoffnung.
Ziemlich alles funktioniert so. Nichts hat einen richtigen "Wert"
 
Zurück
Oben Unten