Bitcoin

Wow - wenn das keine Blase ist, dann weiß ich auch nicht, wie eine aussehen soll.
Wer jetzt in Gold investiert, muss echt wagemutig sein...

DAS war eine Blase :)
https://www.faz.net/aktuell/finanze...usten-121216/em-tv-chart-30-04-01-126292.html
Der Goldpreis ist ja nach unten durch die inzwischen recht hohen Förderkosten von 800-950 US$ pro Unze (je nach Förderregion) "gut abgesichert".
Er wird also sicher nicht dramatisch abstürzen und wieder bei 300 Dollar landen, dazu kommen weltweite Krisen bzw Unsicherheiten, eine Nullzinspolitik und damit einhergehend wenige Alternativen die sicherer sind.
Mit Gold im Depot (wenn auch nur mit 10-30%) macht man m.E. auch auf dem jetzigen Niveau nichts falsch.
Es ist halt ein Krisenmetall, welches den Wert über evtl. Börsencrashs bewahren soll und nicht unbedingt als Spekulationen auf weiter steigende Preise.
Siehe es als Absicherung "abseits" der Märkte insb. des Papiergelds.
 
Ich sehe weder Gold noch BTC als Blase an. Jeder der es anders sieht, super! Ich kaufe jeden Monat BTC & ab und an Gold und ihr investiert euer Geld halt anders. Ich persönlich bin 100% überzeugt und glaube nicht das der € in dieser Form noch lange Bestand hat. Eine dezentrale "Währung" und mehr Freiheit innerhalb unsererm regulierten Finanzsystem finde ich sehr sympatisch. Obwohl ich auch denke das wir nie unseren Kaffee mit BTC zahlen werden.
 
Ich sehe weder Gold noch BTC als Blase an. Jeder der es anders sieht, super! Ich kaufe jeden Monat BTC & ab und an Gold und ihr investiert euer Geld halt anders. Ich persönlich bin 100% überzeugt und glaube nicht das der € in dieser Form noch lange Bestand hat. Eine dezentrale "Währung" und mehr Freiheit innerhalb unsererm regulierten Finanzsystem finde ich sehr sympatisch. Obwohl ich auch denke das wir nie unseren Kaffee mit BTC zahlen werden.

Kann ich nachvollziehen. Ich denke nur das BTC kein Supergau Krisengeld sein wird. Ohne Strom keine Transaktionen. Zudem wird der Bauer lachen wenn er BTC für Lebensmittel angeboten bekommt. Nur Bares ist Wahres und Gods Money, das echte Geld war und und wird immer Gold bleiben. Grundsätzlich ist es aber gut einen Sachwert ohne Counterpartrisiko zu besitzen.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich denke nur das BTC kein Supergau Krisengeld sein wird. Ohne Strom keine Transaktionen. Zudem wird der Bauer lachen wenn er BTC für Lebensmittel angeboten bekommt. Nur Bares ist Wahres und Gods Money, das echte Geld war und und wird immer Gold bleiben. Grundsätzlich ist es aber gut einen Sachwert ohne Counterpartrisiko zu besitzen.

Da magst du sicher Recht haben! Ich gehe davon aus das wir in einen Crash kommen, was du beschreibst ist ja schon ein absoluter Worst Case, also das unsere Grundversorgung komplett zusammenbricht inkl Stromversorgung. Soweit gehe ich persönlich nicht.
Ich denke schon das es nicht lustig wird und das wir eine neue Währung bekommen, also einen Digitalen € der dann hoffentlich Goldgedeckt ist. Lagarde hat ja schon Pläne veröffentlicht.Anders wird die EZB nicht aus der eigen gemachten Situation kommen.

Aber egal ob Crash oder nicht, für mich ist der BTC der erste faire dezentrale Wertspeicher überhaupt. Wir sind noch ganz ganz jung in dieser Technologie und Verbreitung.
 
für mich ist der BTC der erste faire dezentrale Wertspeicher überhaupt.

Da bist Du eventuell der erste.

Ich hatte noch nie jemanden getroffen, der Bitcoins als Wert“Speicher“ betrachtet.

Bislang kannte ich das nur unter dem Titel Hochrisiko-Spekulation oder evtl. noch Pyramidenspiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, KumpelKalle und orcymmot
Da magst du sicher Recht haben! Ich gehe davon aus das wir in einen Crash kommen, was du beschreibst ist ja schon ein absoluter Worst Case, also das unsere Grundversorgung komplett zusammenbricht inkl Stromversorgung. Soweit gehe ich persönlich nicht.
Ich denke schon das es nicht lustig wird und das wir eine neue Währung bekommen, also einen Digitalen € der dann hoffentlich Goldgedeckt ist. Lagarde hat ja schon Pläne veröffentlicht.Anders wird die EZB nicht aus der eigen gemachten Situation kommen.

Aber egal ob Crash oder nicht, für mich ist der BTC der erste faire dezentrale Wertspeicher überhaupt. Wir sind noch ganz ganz jung in dieser Technologie und Verbreitung.

Eine goldgedeckte Währung in großem Maßstab werden wir sicher nie mehr erleben. Alles bisher geförderte Gold weltweit (ca. 193500 t) haben derzeit einen Wert von ca. 9,7 Billionen US$. (Preis ca. 50000 US$/kg)
Alleine die Schulden Europas liegen bei > 10 Billionen €
https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/
Da müsste Europa alleine das gesamte weltweit geförderte Gold aufkaufen und das deckte noch nicht einmal die bisherigen Schulden!

Warum man einem digitalen € dann mehr Vertrauen schenken sollte in dieser verkorksten Union bleibt ein Geheimnis.
Vielleicht wird man geködert mit dem Versprechen einer goldgedeckten digitalen Währung und gleichzeitig wird dann der persönliche Besitz des Goldes verboten oder weiter reglementiert.
Es gibt ja jetzt schon Einschränkungen hinsichtlich des anonymen Kaufs, die Schwelle von 10000€ wird/wurde evtl. auf 2000€ gesenkt werden, gleichzeitig (verschwörungstheoretische) Bargeldabschaffung und (schon jetzt realer)Negativzins...
https://www.welt.de/finanzen/articl...r-50-Gramm-bar-kauft-muss-sich-ausweisen.html
Vertrauen schafft man so keines!
 
Kann ich nachvollziehen. Ich denke nur das BTC kein Supergau Krisengeld sein wird. Ohne Strom keine Transaktionen. Zudem wird der Bauer lachen wenn er BTC für Lebensmittel angeboten bekommt. Nur Bares ist Wahres und Gods Money, das echte Geld war und und wird immer Gold bleiben. Grundsätzlich ist es aber gut einen Sachwert ohne Counterpartrisiko zu besitzen.

Ohne Elektrizität haben wir innerhalb weniger Tage ganz andere Sorgen als die Bargeldversorgung oder Transaktionen. ;)
 
Da bist Du eventuell der erste.

Ich hatte noch nie jemanden getroffen, der Bitcoins als Wert“Speicher“ betrachtet.

Bislang kannte ich das nur unter dem Titel Hochrisiko-Spekulation oder evtl. noch Pyramidenspiel. ;)

Na wunderbar, jetzt kannst du behaupten das du jemanden kennst der so denkt ;)
Hochrisiko- Spekulation ja! Dies wird sich mit höhrem Volumen und einer Regulierung deutlich besser werden.
Pyramidenspiel- nein, ich empfehle dir dieses Buch um den Bitcoin zu verstehen Link (ein wirklich gutes Buch! gibt es auch in Deutsch)

Eine goldgedeckte Währung in großem Maßstab werden wir sicher nie mehr erleben. Alles bisher geförderte Gold weltweit (ca. 193500 t) haben derzeit einen Wert von ca. 9,7 Billionen US$. (Preis ca. 50000 US$/kg)
Alleine die Schulden Europas liegen bei > 10 Billionen €
https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/
Da müsste Europa alleine das gesamte weltweit geförderte Gold aufkaufen und das deckte noch nicht einmal die bisherigen Schulden!

Ja, da magst du mit den Zahlen sicherlich recht haben. Ich habe die Zahlen nicht überprüft, daher gehe ich jetzt davon aus das diese stimmen.
Aber mal eine Gegenfrage, wieso rennen wir auf eine Kriese zu, die mitlerweile Hausgemacht ist? Genau, wegen dem Crash und einem Schuldenschnitt, so wie schon zig mal in der Geschichte. Der einzigste Ausweg, leider! Die Zahlen hattest du ja genannt, wer soll das zurückzahlen- Geht ja gar nicht.
Edit: Allein in den vergangenen vier Jahren hat die EZB Staatsanleihen, Firmenanleihen und andere Wertpapiere im Wert von 2,6 Billionen Euro gekauft. Im Zeitraum von 1997 bis heute hat sich das Geldvolumen in der EU etwa verfünffacht.

Warum man einem digitalen € dann mehr Vertrauen schenken sollte in dieser verkorksten Union bleibt ein Geheimnis.
Vielleicht wird man geködert mit dem Versprechen einer goldgedeckten digitalen Währung und gleichzeitig wird dann der persönliche Besitz des Goldes verboten oder weiter reglementiert.
Es gibt ja jetzt schon Einschränkungen hinsichtlich des anonymen Kaufs, die Schwelle von 10000€ wird/wurde evtl. auf 2000€ gesenkt werden, gleichzeitig (verschwörungstheoretische) Bargeldabschaffung und (schon jetzt realer)Negativzins...
https://www.welt.de/finanzen/articl...r-50-Gramm-bar-kauft-muss-sich-ausweisen.html
Vertrauen schafft man so keines!

Ja, leider. Als Beispiel, nennen wir Ihn mal "€-Digital"... mit dem Volk wird man in der Übergangszeit folgendes machen aufgrund der "Kosten".
- kaufe Digital zum normalen Preis oder Cash mit x% Aufschlag. Oder es werden Ähnlich dumme Argumente gesucht wie damals bei der € Einführung "Du must kein Geld mehr tauschen".

Aus Staatssicht hätte eine Digitale Währung tatsächlich einige Vorteile. Die Kosten für das Managen des Bargeldstroms durch die Banken veranschlagen die Ökonomen mit etwa 3,9 Milliarden Euro pro Jahr. Alles in allem kostet die Nutzung von Bargeld uns jährlich rund 10,8 Milliarden Euro oder 130 Euro pro Kopf. Zudem hättest du eine Währung wo jeder Bürger SOFORT Gläsern ist, jede Transaktion ist zurückverfolgbar! Der Staat hat auch deine Ortungsdaten und kann sagen wo du grade bist. Die Stasi hätte sich in den feuchtesten Träumen sowas nicht vorstellen können. Ein Abtraum!!
Und um nach der Kriese dieser Digitalen Währung vertrauen und Stabilität zu verleihen wird diese Goldgedeckt werden, zumindest kann ich mir das so vorstellen.

Wieso ist erstmals keine Bankerin an der Spitze der EZB sondern eine Juristin ? Ihre Pläne hat Sie ja schon lange bekannt geben :
2018 - IWF Chefin fordert Digitalwährung
12/2019 - EZB sollte bei Digitalwährung vorangehen

Da viele Gold nicht bei Banken lagern kann dieses auch nicht per SAG- Gesetz (man beachte besonders §99) nicht zwangsenteignet werden, daher lieber eine Grenze niedrig setzen, so dass Vater Staat sagen kann "Manfred Müller" hat für €1999.- Gold gekauft, bitte aushändigen. Alles schon da gewesen in der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact:

Würde man das gesamte gescheffelte Gold auf der Erde zu einem Würfel zusammensetzen, hätte dieser die Kantenlänge von 21x21 Meter.
 
Na wunderbar, jetzt kannst du behaupten das du jemanden kennst der so denkt ;)

Ich werde es ab jetzt bei jeder Stehparty erwähnen.

Hochrisiko- Spekulation ja! Dies wird sich mit höhrem Volumen und einer Regulierung deutlich besser werden.
Pyramidenspiel- nein, ich empfehle dir dieses Buch um den Bitcoin zu verstehen Link (ein wirklich gutes Buch! gibt es auch in Deutsch)

Das hatten wir doch schon mal: Bitcoins sind aufgrund des zugrundeliegenden deflationären Mechanismus' ein Pyramidenspiel. Insbesondere dadurch, dass die Transaktionszahl gedeckelt ist, tötet sich das System selbst.
Die ganz einfache Fragestellung: wer soll noch Miner betreiben, wenn der Anreiz, neue Münzen erzeugen zu können, wegfällt? Spätestens, wenn die Transaktionskosten den eigentlichen Handelswert überschreiten (was systembedingt in [ferner?] Zukunft passieren wird) sind Coins de-facto wertlos.
(das steht übrigens auch in allen ernsthaften Publikationen zu dem Thema und auch Nakamoto bestreitet das nicht)


Funfact II:
>90% des bislang weltweit geförderten Goldes dient lediglich einem dekorativen (oder spekulativen) Zweck - sinnvolle (industrielle) Verwendung oder Bedarf gibt es nicht.
 
Ich werde es ab jetzt bei jeder Stehparty erwähnen.



Das hatten wir doch schon mal: Bitcoins sind aufgrund des zugrundeliegenden deflationären Mechanismus' ein Pyramidenspiel. Insbesondere dadurch, dass die Transaktionszahl gedeckelt ist, tötet sich das System selbst.
Die ganz einfache Fragestellung: wer soll noch Miner betreiben, wenn der Anreiz, neue Münzen erzeugen zu können, wegfällt? Spätestens, wenn die Transaktionskosten den eigentlichen Handelswert überschreiten (was systembedingt in [ferner?] Zukunft passieren wird) sind Coins de-facto wertlos.
(das steht übrigens auch in allen ernsthaften Publikationen zu dem Thema und auch Nakamoto bestreitet das nicht)

Gut :) dann hast du ja was zu erzählen ;)

Wie gesagt lese das Buch, oder beschäftige dich mit dem Thema wenn es dich interessiert.

https://www.blockchain.com/de/charts

Edit: Sorry @Deine Mudda ! Hatte garde gesehen das ich einen vollkommen falschen Link eingefügt hatte, der überhaupt keinen Sinn macht - sorry, zu viele Seiten offen
Hier der Richtige, ich denke besonders der untere Teil ist interessant
https://www.kaspersky.de/blog/mining-easy-explanation/14207/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine goldgedeckte Währung in großem Maßstab werden wir sicher nie mehr erleben. Alles bisher geförderte Gold weltweit (ca. 193500 t) haben derzeit einen Wert von ca. 9,7 Billionen US$. (Preis ca. 50000 US$/kg)
Alleine die Schulden Europas liegen bei > 10 Billionen €
https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/
Da müsste Europa alleine das gesamte weltweit geförderte Gold aufkaufen und das deckte noch nicht einmal die bisherigen Schulden!

Also da hast Du allerdings einen Denkfehler in Deiner Berechnung drin ;)
Der Grund, warum diese Rechnung nicht aufgeht, ist der, daß der aktuelle Preis von Gold weit unter seinem Wert liegt! Ein Fehler, den alle Verlierer and er Börse begehen. Nicht umsonst sagte Warren Buffet mal: "Die Kunst an der Börse ist, den Dollar für unter 50 Cent einzukaufen ;)
Mal als Beispiel: früher, als es noch kein Geld im heutigen Sinne gab und Gold und Silber die standardmäßigen Zahlungsmittel waren, war der Wert einer Unze Gold bzw. Silber klar definiert. Eine Unze Silber war der Wochenlohn eines normalen Arbeiters (sowas wie der heutige Mindestlohn), eine Unze Gold war der Gegenwert eines Jahreslohns.
Frage: wer würde heute für ca. 16€ eine Woche lang schuften gehen? Bzw. 1400€ für ein ganzes Jahr? ;)

Gold und Silber werden heute stark subventioniert, um den Preis niedrig zu halten - zum einen, um den Pseudo-Wert des völlig wertlosen Giralgeld aufrecht zu erhalten, zum anderen, weil sich praktisch niemand irgendein elektronisches Gerät wie Handys oder Fernseher leisten könnte, wenn die darin enthaltenen Edelmetalle entsprechend ihrem Wert bezahlt werden müßten, darum geht die Rechnung nicht auf. Außerdem sind die Schulden Europas ja keine echte Schulden, sondern nur Buchschulden, die im Grunde eben so keinen Wert haben wie das Giralgeld an sich. Außerdem müßtest Du von den Schulden der EU noch deren Vermögenswerte abziehen, ehe Du sowas wie einen Reellschuldenstand hast, den Du mit Gold "aufwiegen" müßtest ;)

btw: wußtet Ihr, daß der US-Dollar im Verhältnis zum Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 99,99% seines Wertes verloren hat? ;)
 
Also da hast Du allerdings einen Denkfehler in Deiner Berechnung drin ;)
Der Grund, warum diese Rechnung nicht aufgeht, ist der, daß der aktuelle Preis von Gold weit unter seinem Wert liegt!

Der Wert liegt derzeit bei etwa einem Zehntel des Preises (s.o.). D.h. umgekehrt wird ein Schuh draus.

Frage: wer würde heute für ca. 16€ eine Woche lang schuften gehen? Bzw. 1400€ für ein ganzes Jahr? ;)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Würde ich für 1.400€ ein Jahr arbeiten? Antwort: nein
Würde ich für eine Unze Gold ein Jahr arbeiten? Antwort: nein

Würde ich für 140.000€ ein Jahr arbeiten: Antwort: ja
Würde ich für 100 Unzen Gold ein Jahr arbeiten? Antwort: nein

Der Unterschied ist:
Es gibt jemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) EUR-Papiergeld auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält (Bundesbank/Europäische Zentralbank).
Es gibt aber niemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) Gold auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält.

Vielleicht noch zur Verdeutlichung:

Ich würde auch für 14.000 Zentner Weizen ein Jahr arbeiten gehen - der hat nämlich einen inhärenten Wert, der über die Zeit gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und KumpelKalle
Der Wert liegt derzeit bei etwa einem Zehntel des Preises (s.o.). D.h. umgekehrt wird ein Schuh draus.

Das ist Quark ;)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das ist eine essenzielle Fähigkeit für alle Forscher und Biologen ;)


Würde ich für 140.000€ ein Jahr arbeiten: Antwort:
ja
Würde ich für 100 Unzen Gold ein Jahr arbeiten? Antwort: nein

Siehst Du, genau DAS unterscheidet arme von reichen Menschen. Wenn ICH diese Wahl hätte, würde ich lieber für 100 Unzen Gold (Sachwert) arbeiten als für 140.000 Euro (Geldwert). Das mag zwar heute das gleiche sein, aber in 10 Jahren sind Deine 140k Teuro nur noch 100-120-000€ wert (wenn überhaupt!), die 100 Unzen Gold aber sicher mehr als 150.000€ :)

Der Unterschied ist:
Es gibt jemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) EUR-Papiergeld auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält (Bundesbank/Europäische Zentralbank).
Es gibt aber niemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) Gold auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält.

Echt jetzt??? Wer garantiert Dir denn das? Niemand garantiert Dir das! Mutti Merkel, die Geschäftsführerin einer GmbH mit einem Stammkapital von gut 25.000€ und über 2 Bio. Schulden, verspricht Dir das zwar, aber was Merkels Versprechen wert sind sollte inzwischen eigentlich jeder Bürge(r) wissen, der noch halbwegs bei klarem Menschenverstand ist. Und was, wenn Deine Bank, bei der Du Deine 140k gebunkert hast, pleite geht? Wieviel ist Dein Geld dann noch wert? ;)

Gold ist seit Jahrtausenden als Zahlungsmittel anerkannt und hat nie an Wert verloren. Aber genau der Umstand, daß es trotzdem noch Leute gibt, die nach all den Währungsumstellungen und -reformen der letzten 100 Jahre (alleine in DE!) immer und immer wieder die gleichen Fehler machen und an wertloses bedrucktes Papier (genau genommen ist es Stoff und kein Papier) glauben, ist nicht nur der Ursprung aller Armut auf der Welt, sondern sowas wie die Mutter aller Probleme.


Vielleicht noch zur Verdeutlichung:

Ich würde auch für 14.000 Zentner Weizen ein Jahr arbeiten gehen - der hat nämlich einen inhärenten Wert, der über die Zeit gleich bleibt.

...bis Deine Scheune bzw. Dein Kornspeicher abbrennt und Feuchte sammelt ;)

Nimm es mir nicht übel, aber an Hand Deiner "Argumente" sagt mir meine Intuition, daß ich mit Dir nicht über Geldanlagen diskutieren sollte. Als erstes solltest Du Dich evtl. mal über den Unterscheid zwischen Geld-und Sachwerten informieren. Oder über Geld an sich: investier mal 45 Minuten Zeit, die Deine Weltanschauung völlig verändern können, wenn Du es denn zuläßt :)
Sobald Du verstanden hast, wie Geld funktioniert, wirst Du Deine o.g. Wahl über den Haufen werfen. Und dann wirst Du Dich Schritt für Schritt aus der Armut Deiner Zinsknechtschaft befreien.

Nichts zu danken, das ist meine Berufung :)

BWG Wirbel
 
Der Unterschied ist:
Es gibt jemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) EUR-Papiergeld auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält (Bundesbank/Europäische Zentralbank).
Es gibt aber niemanden, der mir garantiert, dass das (an sich wertlose) Gold auch am Ende des Jahres noch annährend seine Kaufkraft behält.
Du denkst, dass eine Garantie einer Institution die knapp über 20 Jahre alt (und mit Christine Lagarde als Präsidentin) ist für eine Währung die noch nicht mal 20 Jahre alt ist mehr Wert ist als die Garantie mehrer Jahrtausend Jahren in denen Gold eine stabile Währung war?
Eine Institution die seit Jahren an einer Nullzinspolitik festhält von der jeder Weiß, dass sie die Wirtschaft langfristig komplett vernichtet?
 
Du denkst, dass eine Garantie einer Institution die knapp über 20 Jahre alt (und mit Christine Lagarde als Präsidentin) ist für eine Währung die noch nicht mal 20 Jahre alt ist mehr Wert ist als die Garantie mehrer Jahrtausend Jahren in denen Gold eine stabile Währung war?
Eine Institution die seit Jahren an einer Nullzinspolitik festhält von der jeder Weiß, dass sie die Wirtschaft langfristig komplett vernichtet?

Diese "Institution", die Du da ansprichst, ist übrigens ein rein privates, profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen (wie übrigens JEDE Zentralbank weltweit, um das Kind mal beim Namen zu nennen! Und das Geld, das diese "Institution" ausgibt (der €uro) ist auch nur rein privates (Spiel)Geld. Darum wird man heutzutage, wenn man beim €uros fälschen erwischt wird, auch nicht mehr wegen Geldfälscherei belangt, sondern wegen einer Copyright-Verletzung, wie das entsprechende Symbol auf jeder Euronote beweist: https://1.bp.blogspot.com/-77Mt0BcUk3c/VP8PHpwbHBI/AAAAAAAA1K0/XPeWdmVH3xY/s1600/euro-copyright.jpg

Darum überfallen die UN, die USA und die NATO auch nur Länder, die keine Zentralbanken haben, sondern noch echte staatliche Geldschöpfung. Und genau DAS war auch der Grund für WW2 (Hitler hatte sich erdreistet, die Geldschöpfung den privaten Banken wieder zu entreißen und zu verstaatlichen) und genau DAS ist auch der Grund für die Sanktionen gegen Russland. Lenin und die Bolschewisten haben sich nämlich 1917 von den USA ihre Oktoberrevolution finanzieren lassen und im Gegenzug dafür für 99 Jahre das internationale Handelsrecht und EZB-Geld anerkannt (Deutschland mit dem Versailler Diktat übrigens ebenso). Da Putin schon vor Jahren prophezeiht hatte, die Geldschöpfung nach Ablauf dieses Vertrages wieder zu verstaatlichen, muß(te) es dafür büßen. Denn das zentralbankengesteuerte und zinsbasierte Giralgeld ist ein klassisches Schneeballsystem, das permanent neues Kapital "anschaffen" muß, um am Laufen gehalten zu werden. Siehe Goldschmied Fabian und hier.

euro-copyright.jpg
 
Kann ich nachvollziehen. Ich denke nur das BTC kein Supergau Krisengeld sein wird. Ohne Strom keine Transaktionen. Zudem wird der Bauer lachen wenn er BTC für Lebensmittel angeboten bekommt. Nur Bares ist Wahres und Gods Money, das echte Geld war und und wird immer Gold bleiben. Grundsätzlich ist es aber gut einen Sachwert ohne Counterpartrisiko zu besitzen.
Und ohne Strom keine Abhebung vom Automaten. Wieviel Bargeld und Gold hast du denn zu Hause für den Fall?
 
Wie gesagt bei einer richtigen Krise wird die beste Investition Nahrung und Wasser sein. Aber daran glaube ich nicht. Es wird schlimm werden, viele Menschen werden ihre Häuser verlieren, Firmen werden pleite gehen, usw. usw.

Die Gewinner werden die sein, die aus der Krise und den Verlust der anderen profitieren werden. Wie günstig Häuser, Aktien und andere Wertgegenstände kaufen. Ich versuche aktuell möglichst viel BTC und Gold zu kaufen. Habe und werde mich noch von der einen oder anderen Aktie trennen, weil ich sicher bin das einige noch ordentlich hoch gehen werden bevor der große Fall kommt.
 
Also die Entwicklung von Bitcoin haut mich nun überhaupt nicht vom Hocker, immer noch im Abwärtstrend. Für mich hat aber Krypto sowieso nur einen inneren Wert von 0. Bei Gold gab es am 8.Januar einen Distributionstag. Das smarte Geld scheint also nicht jetzt an eine Explosion des Goldwertes zu glauben. Dafür laufen die Sachwerte Aktien.

Für mich hat das Giralgeld einen glaubhaften Wert, auch wenn ich nicht an den Euro glaube. Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Giralgeld. Nicht weil die Summe des jetzigen Fiatgeldes den Wert von Gold übersteigt, das sind schließlich nur Zahlen. Nein, unser Wirtschaftssystem funktioniert nur mit FIAT.
 
Zurück
Oben Unten