Bitcoin

1 Jahr haltefrist, danach steuerfrei. Wenn es dich interessiert, empfehle ich dir ein Konto bei Coinbase anzulegen, dort mal €50 oder so investieren und einfach mal zu probieren. Wenn du tiefer in dir Materie einsteigen willst, kaufe das Buch : https://www.amazon.de/Bitcoin-Standard-Die-dezentrale-Alternative-Zentralbankensystem/dp/3982109507

Du kaufst einfach bei Coinbase, Kraken usw dein Fiat gegen BTC oder wieder zurück. Wie schon oben geschrieben dürfen jetzt alle Banken in Deutschland kaufen. Ob du dein Brot jemals bei deinem Bäcker kaufen kannst, bezweifle ich, dieser nimmt ja auch kein Gold, Aktien oder sonst ein Asset außer Fiat
Danke für die Tipps, aber das Thema "Kryptowährungen" interessiert mich nur theoretisch ;-). Aber wer weiß, vielleicht sammel ich da auch irgendwann mal ein paar praktische Erfahrungen und investier ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Juke77 und MrBaud
Im Kanton Zug, in der Schweiz, sitzt das selbsternannte Krypto-Valley. Bei den Zuger Behörden kann man seit 2015 mit Bitcoins u.ä. bezahlen. Stand heute, gab es keine 50 solcher Transaktionen. Künstlich geschaffene Währung ohne inneren Wert sind also reine Spekulationsobjekte und keine Tauschwährungen/Wechsel.

Dass es keine konventionellen Bankenmodelle mehr braucht, ist klar. Niemand ist heute bereit, bei der ebenso manipulierten globalen Zinspolitik einen Bankschaltermitarbeiter mit Mickey Mouse Krawatte zu finanzieren. Auch reiche Leute brauchen keine Bank mit einem Original Paul Klee Gemälde im Sitzungszimmer.

Aber Bitcoins & Co. braucht eben auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und MrBaud
Danke für die Tipps, aber das Thema "Kryptowährungen" interessiert mich nur theoretisch ;-). Aber wer weiß, vielleicht sammel ich da auch irgendwann mal ein paar praktische Erfahrungen und investier ein paar Euro.

Gerne, wenn es dich nur theoretisch interessiert, schau dir mal das verlinkte Buch an, eine wirkliche Empfehlung. Ja, ist noch ein sehr junger und auch daher ein sehr volatiler Markt. Ich sage immer etwas kezerisch, wir sind was Cryptos zeitlich angeht grade im Wechsel von der Floppydisk zur Diskette ;)

https://www.fundresearch.de/krypto-...klassischen-Portfolios-Passt-das-zusammen.php
 
Solange der Kurs derart volatil ist wohl eher nicht.

Das Kursrisiko trägt ja der Käufer, wenn der Preis in € ausgezeichnet ist. Das Brötchen für 1 € kostet immer einen €, egal wieviel Bitcoins es sind, das dient ja nur als Umrechnungsgröße.
Den stationären Händlern in den USA kann der Eurokurs ja auch egal sein, wenn Europäer dort im Urlaub was kaufen. :)

Falls direkt Bitcoin an den Händler überwiesen werden, ist die Volatilität natürlich ein Risiko, welches aber auch zu Gunsten des Verkäufers ausfallen kann.
Klar, ist schwerer kalkulierbar als Euro, Dollar und Yen.
 
Bei Geldautomatennutzung sehe ich für mich einen Vorteil , bei Bitcoin fällt mir noch nicht mal ein Vorteil ein :D

Und welcher Vorteil wäre das, an einem Ort Geld abzuheben, es zum Händler zu tragen, der es wieder am GA einzahlt, statt dem Händler direkt seine Karte (Giro- oder KK) zu geben? :)
Nach dem ersten Überfall am GA sieht man die Sache evtl. auch anders.
 
Ob du das auch noch so siehst wenn sehr viele gleichzeitig versuchen Ihr Geld von der Bank zu bekommen ;)

Richtig, Stichwort Ireland bank run.

Ja ja....der Crash an den ich nicht glaube
Apple stirbt hier im Forum auch schon seit Jahren

Es ist sicher, dass es wieder einen Crash und eine Währungsreform geben wird. Das kann natürlich noch 10, 50 oder 100 Jahre dauern.
Unter normalen Bedingungen, wäre der Euro bereits am Ende, es ist ja nur ein künstliches am Leben erhalten mit 100en Milliarden € auf Pump und politisch gewolltem Negativzins um Staatsbankrotte zu vermeiden.
Nur das Problem einer Schuldenkrise löst man nicht durch Aufnahme von noch mehr Schulden.

Da sind Alternativwährungen, oder halt auch andere Werte wie (solide) Unternehmensanteile oder Edelmetalle sicher im Vorteil, wenn es soweit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juke77
Es ist sicher, dass es wieder einen Crash und eine Währungsreform geben wird. Das kann natürlich noch 10, 50 oder 100 Jahre dauern.

Siehste....glaube nciht das es die nächsten 10 Jahre passiert
Und wenn es in 50 oder 100 Jahren passiert, dann kümmert mich das nicht...
 
Kann man natürlich so sehen und wünschen wir uns alle, dass Du Recht behältst :)
 
In Bezug auf das was in 50 oder 100 Jahren passiert, ist doch viel wichtiger das es keinen Krieg gibt und wir die Klimaerwärmung stoppen können.
So....jetzt zurück zu Bitcoin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Würde GoldmanSachs alle eigenen emittierten Derivate auf Gold (Put, Call und Futures) liefern müssen, würde dies Faktor 20 des tatsächlich verfügbaren physischen Goldes übersteigen. Und wir reden nur von GS, nicht von UBS, DB, ... der Crash ist schon da, nur soft, da Erspartes nichts mehr wert ist.
 
In Bezug auf das was in 50 oder 100 Jahren passiert, ist doch viel wichtiger das es keinen Krieg gibt und wir die Klimaerwärmung stoppen können.
So....jetzt zurück zu Bitcoin...

oha :) ja, wir sollten zurück zu BTC kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Genau! Kursziel 1 Mio.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das Kursrisiko trägt ja der Käufer, wenn der Preis in € ausgezeichnet ist. Das Brötchen für 1 € kostet immer einen €, egal wieviel Bitcoins es sind, das dient ja nur als Umrechnungsgröße.
Verstehe ich nicht. Der Händler hat statt eines Euros den zum Verkaufzeitpunkt aktuellen Gegenwert in Bitcoin bekommen. Um keine Verluste zu machen, muss er diesen Bitcoin instantan in Euro umwandeln (was wohl auch nicht umsonst ist). Lässt er ihn liegen, liegt das Kursrisiko bei ihm.

Ne, Bitcoin & Co scheinen mir bislang reine und ziemlich riskante Spekulationsobjekte zu sein, aber keine Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, MrBaud und dodo4ever
das problem hast du bei galoppierender inflation ja auch. es liegt also letztlich in der sicht des händlers, will er immer in euro konvertieren oder bleibt er in coin. der händler muss ja auch nicht immer nur verluste machen, wenn er in coin bleibt, ebenso könnte er kursgewinne mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Juke77
Und genau dies haben wir ja mit dem Bitcoin, die Leute die ihn besitzen halten ihn... also hodln ;) Von den 18,08 Millionen geminten Coins wurden im zurückliegenden Jahr rund 64 Prozent nicht bewegt.

Bei den Alts ist immer die Basiswährung BTC in die getauscht wird. Der Cryptomarkt hat eine Gesamtmarktkapitalisierung: $217,889,851,624 mit einer Dominanz von 68% in BTC
 
Wir haben den letzten Akt der Insolvenzverschleppung. Ja, druckt noch mehr €, die Maschinen qualmen noch nicht, da geht noch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Zurück
Oben Unten