Andere Firmen kriegen es doch auch hin, drei Jahre Garantie standardmäßig zu geben und vernünftige Qualitätssicherung zu machen.
Also da wäre ich auch dafür, bzw. das sollte Apple ändern, 3 Jahre Standardgarantie, oder aber die Erweiterung für einen günstigeren Preis, als das Momentan als Apple Care erhältlich ist.
1 Jahr finde ich bei einem so hochwertigen Gerät, wie einem Mac auch deutlich zu wenig.
Es würde ja schon ausreichen, wenn es den Parts&Labour, auch offiziell für alle Modelle zum nachkaufen geben würde.
Und dann noch die Geschichte mit Greenpeace (Apple an letzter Stelle mit umweltbelastenden Komponenten und Recycling).
Das ist halt der Preis des schönen Designs.
Das Ganze stimmt mich schon nachdenklich. Will mir im Herbst eigentlich ein Macbook Pro zulegen. Und wenn man schon über 2000€ für einen Rechner ausgibt dann darf man durchaus ein nahezu perfektes Gerät erwarten.
Ja, ich erwarte dass von einem hochwertigen Gerät an sich schon.
Das Problem bei Apple sind meines Erachtens die mehr oder weniger fanatischen Anhänger die jedes Produkt blind kaufen. Dann wird vielleicht doch ein bisschen gemäkelt wenn was nicht passt aber letzten Endes wird es dann doch wieder ein Mac.
Ja, aus dem Grund kann sich Apple auch etwas mehr erlauben, als andere Hersteller, es fehlt einem als Kunden einfach die Möglichkeit, wenn man MacOSX benutzen will, den Rechner Hersteller zu wechseln.
Man muss ja immer den neuesten und besten Mac haben und Mac OS gibt es eben leider nur (legal) für Macs. So erhält sich das ganze System am Leben und Apple kann die Qualität ihrer Produkte ziemlich egal sein.
Naja, egal nicht, hoffe ich zumindestens.
Aber der Marktdruck in diesem Punkt fehlt natürlich schon.
Da werden einfach biligste Materialien verwendet und an der Qualitätssicherung gespart.
Gut, bessere Qualitätssicherung würde ich mir auch wünschen.
Kritische Stimmen werden zensiert (Apple Foren) oder das Problem so lange ignoriert bis es eben nicht mehr anders geht.
Ja, habe ich auch durch eigenes Beobachten können.
Leider ist Apple da sehr empfindlich, finde ich nicht gut.
In anderen Foren, Beispielsweise in dem Fujitsu-Siemens Forum, liest man weitaus kritischere, teilweise auch harsche Kritik an Notebook, TFTs, und Rechner, und es wird nicht sofort gelöscht.
Im Endeffekt ist man doch gezwungen einen Mac zu kaufen wenn man OS X verwenden will. Friss oder stirb, lautet die Devise. Mit seiner Monopolstellung kann Apple einfach machen was es will.
Monopolstellung, ist rein markttechnisch gesehen, immer problematisch.
Man sollte aber auch daran denken, ohne diese Monopolstellung, würde es wahrscheinlich keinen Mac, und kein MacOS mehr geben.
Wenn ich hingegen mit einem PC unzufrieden bin dann kaufe ich einfach bei einem anderen Hersteller und fertig. Daher sind PC-Hersteller viel mehr gezwungen für ordentliche Qualität zu sorgen.
Ja, stimmt, der Markdruck in diesem Bereich fehlt einfach.
Es wäre ja auch schlimm , wenn jeder ein fehlerhaftes Appleprodukt hätte.Was mich auch ärgert, das man dann auf ein Ersatzteil 3 Wochen ,also bis jetzt sinds 3 Wochen und keine Nachricht das das Ersatzteil eingetroffen ist, warten muss !
Ja, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, vor allem, wenn es nicht lieferbar ist, ist schon ärgerlich, musst ich auch schon einmal mitmachen.
Da kommt es dann halt zum tragen, dass es die Ersatzteile, nur von Apple gibt, und dass es keine Großhändler für Ersatzteile für Apple gibt.
Als Tipp, habe ich jedenfalls mach gemacht, direkt beim Apple Care sich beschweren, bzw. nachfragen, was mit der Verfügbarkeit des betreffenden Ersatzteils ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzteianforderung dann priorisiert wurde.
Kann also was bringen.
Also, wie gesagt, wenn ich die vielen IBMs bei uns in der Firma sehe, dann sage ich einfach mal ganz subjektiv! das Apple als "großer und angesehener" Computerhersteller ein Hardwareproblem mit nicht so tollem Service hat.[/QUOTE]