Bin sauer

Muß selber auch sagen, das der Anteil von macianern mit Hardwaredefekten/-problemen wesentlich größer als bei anderen ist.

Habe selber Festplattenprobleme gehabt, nach 14 Monaten nen kaputtes Netzteil und jetzt einen Logicboard-totalschaden. Ne Kumpel hatte nen kaputtes Super-Drive drin und ein andere hatte beim ausprobieren eines imacs im shop auch direkt einen defekten vor sich...
 
Meine Bilanz:

- iPod: nach 3 Monaten Festplatte defekt, Austauschgerät
- iBook G4: USB-Ports tun nicht mehr, leider keine Garantie/Gewährleistung mehr (etwas mehr als 2 Jahre alt)
- MacMini (Intel, CoreSolo): Hauptplatine nach 6 Monaten hinüber

Im Endeffekt waren alle Apple-Geräte die ich besitze schon mindestens einmal defekt, das sollte doch auch anders gehen ....
 
Bei mir siehts auch nicht so nett aus:

- iBook G3 800 - 2x Logicboardtausch
- Powermac G5 1,8 - 1x Logicboardtausch
- iPod 3. Gen. - Platte macht langsam schlapp
 
- MBP CD fiept wie sau muss was getan werden
- iMac 20" C2D iSight defekt
- Cinema Display 23" HD keine probleme (1 Pixelfehler, aber iss halt so, gibt schlimmeres)

mehr apple hab ich nicht
 
macbook schwarz
- 2 x Logicboard tausch
- 1 x Akku tausch
- 1 x Festplatten tausch

naja hab jetzt ein macbook Pro, das bis jetzt! keinen einzigen mangel hat.

LG Lukas
 
Vielleicht nur subjektive Wahrnehmung, aber mir kommt es so vor als würde die Qualität der Hardware immer schlechter.
Seit 7 Jahren bin ich nun mit Apple Notebooks unterwegs und die Hardwaredeffekte / Probleme nehmen mit jedem neuen Modell zu.

Wenn ich da noch an mein altes iBook oder Titanium denke ...
Ein Absturz oder eine Kernel Panic kannte ich damals noch gar nicht.
Die Dinger sind einfach gelaufen. Wochenlang am Stück.

Inzwischen vergeht kein Tag ohne Reset.

Mein aktuelles MBP hat schon eine Reparatur (Tastatur/Trackpad defekt) hinter sich, massive Probleme mit der Oberfläche (schwarze Punkte / Selbstzerkratzung trotz Tuch) und von den vielen weissen Flecken auf dem Display ganz zu schweigen. Das Leihgerärt fiepte so stark, dass man ohne Musikbeschallung nicht damit arbeiten konnte.

Manchmal dreht der Lüfter urplötzlich so stark hoch, dass ich das Gefühl habe mir fliegt gleich das ganze Ding um die Ohren.
Da der Lüfter dann nicht mehr ausgehen will und die Geräuschkulisse einer startenden Boing gleicht hilft meist nur noch ein Reset.

Ob mein aktuelles MBP aus dem Ruhezustand wieder aufwacht oder mich mit einem Neustart überrascht ist Glücksache.
Seit der Reparatur hält der Akku auch nur noch max 1,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon zu der Anschaffung das teure Care-Paket kaufen muss, dann steht die Qualität in keinem Preis/Leistungsverhältnis mehr.
Für ein Thinkpad zahlt man zwar auch rund 1200 Euro, aber darin ist die Garantie für zwei Jahre schon eingeschlossen und Hardwareprobleme sind extrem selten.
Mein Thinkpad im täglichen Einsatz weisst weder Handballenabdrücke oder ähnliches auf, kein Kunststoff das sich ablöst, es wird auch nie ein Tuch zwischen Display und Tastatur etc. gelegt. Auf dem Display gibt es höchstens mal einen Fingertapser, aber nicht gleich einen Kratzer.
Nach über zwei Jahren habe ich lediglich beim Hochfahren zwei Pixelfehler.
Schade, dass man OS X nicht auf Thinkpads installieren kann. :(

Ich möchte switchen, kann aber nicht auf meinen Laptop mehrere Tage verzichten, wenn er z. B. zur Reparatur eingeschickt werden müsste.

Die Lösung:
Backups so machen, dass sie notfalls auch von einem Windowsrechner eingelesen werden können.
Einen Ersatz-Mac kaufen oder das Thinkpad für Notfälle bereithalten.

Naja, vielleicht kommt ja zum Herbst eine neue MacBook-Version heraus, die die jetzigen Probleme nicht mehr hat.
 
Ich habe bisher so einige Geräte besessen und kenne auch einige Bekannte mit Macs. Kein einziges Gerät war bisher defekt oder hatte einen Mangel. Sogar meine Airport 1. Gen und der iPod 3. Gen läuft noch wie am Schnürchen.
 
Dann stimmt der Tip doch,den mir ein Bekannter gab, bevor ich meinen iMac Refurb bestellt habe: "Kauf dir deinen Kram als Refurb, die sind besser geprüft und weisen eine bessere Qualität auf!"
Wäre mal interessant, die "Ausfallquote" von normal gekauften Macs und Refurb-Macs zu vergleichen...:hum:
Ohne das ich jetzt wirklich alle Beiträge gelesen habe würde mich zudem interessieren wie die Ausfallquote der Geräte aussieht die direkt bei Apple zusammen mit nem ACPP gekauft wurden.

Nicht das ich jetzt irgendwelche Paralellen zu Händlern herstellen möchte die Displays inkl. Pixelfehlertest verkaufen (und wer bekommt dann die Displays mit Pixelfehler?).

CU
Ghettoamster
 
Für dieses oft diskutierte Thema werden wir wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden- dafür ist das Thema Apple mit zu vielen Emotionen behaftet.

In der letzten Zufriedenheitsumfrage in Punkto Notebooks der Zeitschrift CT war Apple (mal wieder) im Mittelfeld angesiedelt. IBM war (mal wieder) einsame Spitze. Apple hatte die gleichen Werte wie bereits in der Umfrage vorher. Eigentlich traurig, denn es zeigt dass Apple im Gegensatz zu seiner Konkurrenz nicht versucht den Service und die Qualität der Produkte zu verbessern.

Ich habe mehrere Leute im meinem Freundeskreis bereits zum einem Thinkpad geraten (habe damit auch nur positive Erfahrungen gemacht) und vom Kauf eines Apple Notebooks abgeraten (nur negative Erfahrungen).

Wenn man das Laptop als einzigen Rechner verwendet und darauf angewiesen ist, dass es läuft bzw schnell wieder zum Laufen gebracht wird, sollte man sich kein Apple Notebook kaufen.
 
Kann das so nicht bestätigen.
Benutze seit 1999 Macs.
Hab seit dem einige iMac und iBook/MacBook Modelle durch.
Bis auf LogicBoard beim G3 iBook, Akkuaustausch beim G4 iBook
und einen defekten SuperDrive beim Intel iMac hab ich nie Probleme gehabt.
Seit 02.02.06 hatte nur einmal KernelPanic, verursacht durch meine Harmony Fernbedienung.
Zur Zeit habe ich ein MacBook, ein Intel iMac und einen iMac G3 in Betrieb.
Was soll ich sagen, läuft alles so wie es soll

Sag mal, wieviel hast Du denn dann gehabt. Waren das vielleicht alle? Dann hatte jeder Rechner ja was!

Einie
 
ehrlich gesagt hatte ich über die qualität der hardware noch nicht so nachgedacht, aber es stimmt schon, mein ibook g4, logicboard defekt nach 2jahren, ram defekt gleich am anfang, aber alles kein problem, app sei dank...
 
Ich sage du hast Pech gehabt. 6 von 7 Macs defekt kann ja wohl nicht sein. But: Don't feed the troll :D
Jeden, der ein kritisches Wort zu Apples Hardwarequalität verliert, als Troll abzustempeln ist es sich äußerst einfach gemacht.

Mir persönlich sind bereits zwei iPods abgeraucht und sowohl iBook als auch PowerBook hatten Teildefekte nach kurzer Zeit. Das darf einfach nicht sein. Ohne in das Früher-war-alles-besser-Horn stossen zu wollen... früher haben elektronische Geräte gehalten... heute nicht mehr.
 
Bin zwar erst seit 4 Jahren MacUser, habe aber dennoch leider negative Erfahrungen machen müssen, die Dank Apple-Care ausser Zeit nix kosteten:
iBook G3 900: 2* Festplatte ausgetauscht
iMac G5 RevB: Netzteil ausgetauscht
Apple-Pro Tastatur: USB-Hub defekt, ausgetauscht.

Auch wenn es ärgerlich ist, kann ich Apple nur für sein OS und das stimmige Miteinander von HW und OS und die tolle Software (iLife, iTunes) danken.
Ich habe mich in meiner bisherigen Mac-Zeit wesentlich stressfreier und produktiver austoben können, als zuvor die 12 Jahre mit Wind**.. und PC.

Aber grundsätzlich gebe ich den Kritikern recht, auch Apple-Hardware muss bei den Preisen auch eine gute Qualität haben!
 
wie oft war denn dein iMac schon in der Reparatur???

Gut gekontert. Und mein vor etwa 18 Monaten bei Ebay ersteigerter IPod Mini läuft auch noch einwandfrei. Einzig den Akku musste ich austauschen. War billig und lief einwandfrei. Aber wenn ich mir den Thread hier so ansehen, dann habe ich ja vielleicht nur Glück.
 
nuja ich sag nur zu mein G3 imac iss top dem fehlt nix und mein G3 desktop macht auch noch seinen dienst wie gewohnt ohne probleme
 
hmm, hatte ein vaio vgn-a195vp oder so.
ein 17" mit centrino und 1920x1200 auflösung etc.
sehr schön sehr teuer, wie apple halt.
das fiepte nach ner zeit auch wie einige hier von ihren
MBs oder MBPs berichten und mein MBP fiept auch.
pech kann man also immer mal haben und die HDD
wurde auch einmal gewechselt. hatte das ding 1,5 jahre,
der akku hatte eine ähnliche lebensdauer wie bei apple
(meine nicht durchhaltevermögen, sondern die zeit wo er
mit und mit abbaut)
von daher schockt mich das nicht unbedingt bei apple.
ich finde hier diese apple fanboys die alles nur positiv
sehen auch nicht gerade toll, aber das ist so meine meinung
zum thema.

aber ein wichtiger punkt ist was quickborner sagt:
Auch wenn es ärgerlich ist, kann ich Apple nur für sein OS und das stimmige Miteinander von HW und OS und die tolle Software (iLife, iTunes) danken.
Ich habe mich in meiner bisherigen Mac-Zeit wesentlich stressfreier und produktiver austoben können, als zuvor die 12 Jahre mit Wind**.. und PC.
dem kann ich zu 110% beipflichten.
 
Zurück
Oben Unten