Beschwerde Apple Store Köln Weiden

Aber der Kunde kann ja nichts dafür das Apple fehlerhafte Akkus verbaut und wenn jetzt ein Kunde gezwungen ist mit dem Macbook mit dem er sein Lebensunterhalt verdient abzugeben. Weil ein weiter Arbeiten mit dem Gerät gefährlich ist, sollte man doch meinen das eine Firma die Milliarden an Marge
verdient in der Lage sein sollte so ein Austausch Programm zur Zufriedenheit der Kunden stemmen zu können.

Wenn man angeblich zu wenig Personal hat und fehlende Ersatz Teile hat ist das jetzt auch der Kunde Schuld da scheint bei Apple im Service einiges verkehrt zu laufen.

Wenn man 4 Wochen für einen Akku Tausch pro Gerät brauch muss man halt Leihnotebooks zu Verfügung stellen. Und grade weil es die Pro Reihe ist die betroffen ist, mit Pro hat das wenig zu tun das einzige was bei Apple im Moment noch Pro ist ist der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, noelrock, Sangeet und 4 andere
Wenn man in meine Signatur schaut sieht man das ich da flexibel bin. Zur Not wenn alle Mac's auf einmal sterben sollten hab ich noch nen Nuc .
Aber es stimmt schon nicht alle haben das Moos um sich ein oder zwei Geräte mehr anzuschaffen. Also immer Backup und Backup und nochmals Backup

Aber da sind es noch „überschaubare“ Preise. Allein unsere Bodys, die wir benutzen, kosten 6.300-8.500€. Beim letzten Shooting lagen mal kurz ~30.000€ in meinem Auto an Kameratechnik. Mac Pro, Monitor, Vollformatausrüstung, Mittelformatausrüstung, Blitze... Das sind halt schon Summen.

Und ein Mac ist für mich ein Arbeitsgerät, da darf der Akkutausch keine 3 Wochen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, ChrisOnSki, Zockerherz und 2 andere
Ich habe schon öfters meine Apple-Hardware zur Genius Bar im Rhein-Center Köln-Weiden gebracht. Und ich bin immer gut damit gefahren.

Als damals mein nagelneues iPhone 6 Plus durch was auch immer nicht mehr zu bedienen war, weil der Bildschirm wackelte wie verrückt. Ein Tippen auf den Screen war nicht möglich. Nach dem sich jemand von der GENIUS-Bar dem Problem angenommen hatte, bekam ich umgehend ein neues iPhone in Originalverpackung in die Hand gedrückt.

Ein weiteres mal hatte sich Mitte 2012 mein erst ein halbes Jahr alter iMac 21,5" mit FusionDrive komplett verabschiedet. Da ging gar nichts mehr. Es kam beim Hochfahren nur das Verbots-Symbol. Ein Test bei Apple ergab, dass die interne HDD und SSD defekt waren.

Nach nur drei Tagen konnte ich meinen iMac wieder in Empfang nehmen. Der hat bis zum Systemwechsel 2014 ohne Probleme funktioniert, so das ich den iMac gut über eBay-Kleinanzeigen verkaufen konnte. Ich bin mit dem Service der GENIUS-Bar im Rheincenter Köln-Weiden immer zufrieden gewesen.

Egel ob ich Reparaturen hatte oder neue Hardware gekauft habe. Ich wurde immer zuvorkommend behandelt. Es gab bisher noch nie Probleme an der GENIUS-Bar. Nur Termine dort zu bekommen gestaltet sich schwierig. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß coolboys
 
Aber da sind es noch „überschaubare“ Preise. Allein unsere Bodys, die wir benutzen, kosten 6.300-8.500€. Beim letzten Shooting lagen mal kurz ~30.000€ in meinem Auto an Kameratechnik. Mac Pro, Monitor, Vollformatausrüstung, Mittelformatausrüstung, Blitze... Das sind halt schon Summen.


Das würde ich aber nicht so rumposaunen. :Oldno:
 
Aber da sind es noch „überschaubare“ Preise. Allein unsere Bodys, die wir benutzen, kosten 6.300-8.500€. Beim letzten Shooting lagen mal kurz ~30.000€ in meinem Auto an Kameratechnik. Mac Pro, Monitor, Vollformatausrüstung, Mittelformatausrüstung, Blitze... Das sind halt schon Summen.


Das würde ich aber nicht so rumposaunen. :Oldno:

Das lasse ich auch nie so im Auto liegen, nur für den Transport. Und am Koffer siehst halt schon, was drin ist...
 
Warum soll er nicht schreiben wenn er zufrieden war, sollen hier nur noch diejenigen schrieben, die keine persönliche Erfahrung haben und aus persönlichem Hass nur rumbashen? Von diesen Zeitgenossen haben wir doch genügend im Forum.
 
Ich habe schon öfters meine Apple-Hardware zur Genius Bar im Rhein-Center Köln-Weiden gebracht. Und ich bin immer gut damit gefahren.

Als damals mein nagelneues iPhone 6 Plus durch was auch immer nicht mehr zu bedienen war, weil der Bildschirm wackelte wie verrückt. Ein Tippen auf den Screen war nicht möglich. Nach dem sich jemand von der GENIUS-Bar dem Problem angenommen hatte, bekam ich umgehend ein neues iPhone in Originalverpackung in die Hand gedrückt.

Ein weiteres mal hatte sich Mitte 2012 mein erst ein halbes Jahr alter iMac 21,5" mit FusionDrive komplett verabschiedet. Da ging gar nichts mehr. Es kam beim Hochfahren nur das Verbots-Symbol. Ein Test bei Apple ergab, dass die interne HDD und SSD defekt waren.

Nach nur drei Tagen konnte ich meinen iMac wieder in Empfang nehmen. Der hat bis zum Systemwechsel 2014 ohne Probleme funktioniert, so das ich den iMac gut über eBay-Kleinanzeigen verkaufen konnte. Ich bin mit dem Service der GENIUS-Bar im Rheincenter Köln-Weiden immer zufrieden gewesen.

Egel ob ich Reparaturen hatte oder neue Hardware gekauft habe. Ich wurde immer zuvorkommend behandelt. Es gab bisher noch nie Probleme an der GENIUS-Bar. Nur Termine dort zu bekommen gestaltet sich schwierig. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß coolboys
Das freut mich für dich das du dort immer zuvorkommend behandelt worden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ach so was ich noch vergessen habe zu sagen man sollte jetzt nicht auf den Genius sauer sein das was dir passiert ist darf nicht passieren und sollte nicht passieren.

Da ich selber im IT-Service arbeite kann ich dir sagen das die Leute an der Genius Bar im Moment auch keinen schönen Arbeitsplatz haben die folgen auch nur Anweisungen und sind im Moment komplett überfordert .

Und wenn du dann am Tag 6 mal berechtigen Frust von Kunden abbekommst und dann von deinem Chef keine zeit bekommst mal 30min abzuschalten
dann staut sich auch beim Genius mit der dicksten haut alles auf und dann passiert das was nicht passieren soll das der Kunde genervt und enttäuscht und unzufrieden ist.

Aber das Problem müssen nicht die Leute an Genius Bar lösen, sondern Apple müsste seine Service Strukturen mal überdenken. Ich möchte im Moment auch für kein Geld der Welt an einer Genus Bar arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ekki161 und dg2rbf
Nur Termine dort zu bekommen gestaltet sich schwierig. Das ist aber ein anderes Thema.

Das gibt mir aber zu denken wenn das so ist :kopfkratz:. Wo Qualität hergestellt wird sollte man doch schnell einen Termin bekommen, da es weniger zu reparieren gibt oder nicht?
 
Das ändert ja aber doch nichts an der Wartezeit von 3 Wochen die absolut unangemessen ist.

irgendwie passt Dein Text und Dein Anspruch nicht zu dem Sachverhalt, um den es hier geht.

Wir sprechen weder von einem bezahlten Service-Auftrag, noch von einem Garantiefall. Es geht um eine (für den TE prinzipiell freiwillige) Austauschaktion des Akkus eines vier Jahre alten MacBooks, welches sich außerhalb jeglicher Service- oder Garantieansprüche befindet.

Durch dieses Reparaturprogramm wird der TE um ein *vielfaches* besser gestellt, als wenn der Austausch nicht notwendig geworden wäre. Er bekommt nach vier Jahren gratis einen neuen Akku und damit ein neues Topcase, inkl. Tastatur und Trackpad, d.h. das vier Jahre alte Macbook ist danach so gut wie neu.

Eigentlich ist das ein Grund zur Freude und selbst wenn es ein paar Tage länger dauert lohnt es sich auf jeden Fall. Aber wir wären natürlich nicht in Deutschland und erst recht nicht in diesem Forum, wenn wir nicht doch irgendeine Kleinigkeit finden würden um uns ins Koma aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
.
Durch dieses Reparaturprogramm wird der TE um ein *vielfaches* besser gestellt, als wenn der Austausch nicht notwendig geworden wäre. Er bekommt nach vier Jahren gratis einen neuen Akku und damit ein neues Topcase, inkl. Tastatur und Trackpad, d.h. das vier Jahre alte Macbook ist danach so gut wie neu.

So sehe ich das auch. Das was jetzt gratis gemacht wird kostet sonst mehrere Scheine ausserhalb der Garantie. Hätte ich ein solches Macbook, auch wenn es mein Arbeitsgerät ist, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Würde ich dafür bezahlen würde ich auch unruhig werden. Wenn es umsonst gemacht wird: dankbar sein und abwarten.
Wenn Apple das Teil verschludert werden die dir schon gleichwertigen Ersatz geben. Aber das ist wie gesagt dann auch eine Frage wieviel Zeit die rechtlich gesehen haben, um die Sache zu bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dodo4ever, Mike13 und 3 andere
Apple gibt selbst an, dass der Service „2 bis 3 Wochen dauern“ kann. Dauert es länger, werden Termine nicht eingehalten oder kann Apple nicht genügend Auskunft über den aktuellen Stand der Reparatur geben, darf man sich meines Erachtens schon beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und system
Wer sagt denn, dass der Akku nicht eh schon ausgetauscht werden sollte bei den meisten Geräten die betroffen sind, auf Grund zu vieler Zyklen? Da würde ich mich persönlich freuen, wenn ich die Ersatzteile gratis bekomme..

Bei Geräten, die vor zwei bis max. vier Jahren produziert wurden?
 
Man muss nicht 'alles' doppelt' kaufen; aber ein Zweitrechner (muss ja nicht zwingend ein Mac sein) sollte dann doch irgendwie verfügbar sein in beruflichem Umfeld. ;)

Mit nur einer DSLR zum Beispiel wäre mir prof. Arbeiten auch nicht wirklich 'sicher' genug. ;)

Erstens wenn man mit einem Nicht-Mac-Zweitrechner arbeiten kann, warum sollte man dann überhaupt noch einen Mac haben? Wer einen Mac produktiv nutzt benötigt sicherlich auch im Backup das Anwendungsszenario. Somit zieht dies Argument nicht, insbesondere wenn mit Mac-only Software wie FCP oder LogicPro gearbeitet wird. Im Adobe- oder Officeuniversum ist das ja auch noch vorstellbar.
Zweitens, der Vergleich mit DSLR passt ja nun auch nicht sehr gut! Das DSLR-Konzept erlaubt ja gerade durch seine Modularität ein hohes Maß an Redundanz im Objektivpark und auch bei den Bodies. Da wäre ein Vergleich ansatzweise vielleicht noch mit einem Mac-Mini machbar.

Ich habe inzwischen "geswitched". Der Windows10-Rechner wird beruflich genutzt und der Mac privat. Und wenn ein Gerät von beiden ausfällt, kann das andere übernehmen. Auf dem Mac habe ich eine virtuelle Windows10-VM mit gleichem Softwareset, und auf dem Mac nutze ich kaum mehr wirklich wichtige Mac-only Programme.

Der Hauptgrund, warum ich das Macbook Pro Retina 2012 noch nutze? Es ist einfach schick, die Tastatur taugt noch was und vor allem: noch läuft es.
Und wenn es mal die Grätsche macht, dann wird es vielleicht ein weiteres Win10-Notebook. Kein Stress.
 
So sehe ich das auch. Das was jetzt gratis gemacht wird kostet sonst mehrere Scheine ausserhalb der Garantie. Hätte ich ein solches Macbook, auch wenn es mein Arbeitsgerät ist, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Würde ich dafür bezahlen würde ich auch unruhig werden. Wenn es umsonst gemacht wird: dankbar sein und abwarten.
Wenn Apple das Teil verschludert werden die dir schon gleichwertigen Ersatz geben. Aber das ist wie gesagt dann auch eine Frage wieviel Zeit die rechtlich gesehen haben, um die Sache zu bereinigen.

Ok und was nützt mir ein neues Gehäuse, wenn das alte noch gut ist? Nur weil Apple die Dinger so beschissen konstruiert, dass du bei nem Materialwert von ein paar Euro das halbe Book tauschen musst?
Ich hatte damals ein neues Display bekommen, einen neuen Akku und neues Logicboard bekommen. Schön, war alles neu, aber die GPU fiel wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Scum, dg2rbf und eine weitere Person
Hier aufgeblähter Akku im 15er Mid2015 MBP!

Laut Apple (SN Check) ist mein Gerät nicht vom Akkuproblem betroffen... :hehehe:

Glücklicherweise habe ich noch AppleCare bis Jänner 2020, aber den ganzen Zirkus mit 100km fahren, abgeben, wochenlang warten und sich mit dem alten Early2008 MBP quälen, dann wieder 100km fahren um das Ding abzuholen hätt ich mir sparen können wenn sie einfach einen normalen Akku verbaut hätten wie es bis zum 2012er MBP üblich war! :mad:

Die hätten die Akkus direkt zum Kunden schicken können oder in 2min im AppleStore direkt an der Theke austauschen.

Das neue TopCase können sie behalten, meins schaut noch super aus! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, noelrock und 3 andere
So sehe ich das auch. Das was jetzt gratis gemacht wird kostet sonst mehrere Scheine ausserhalb der Garantie. Hätte ich ein solches Macbook, auch wenn es mein Arbeitsgerät ist, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Würde ich dafür bezahlen würde ich auch unruhig werden. Wenn es umsonst gemacht wird: dankbar sein und abwarten.
Wenn Apple das Teil verschludert werden die dir schon gleichwertigen Ersatz geben. Aber das ist wie gesagt dann auch eine Frage wieviel Zeit die rechtlich gesehen haben, um die Sache zu bereinigen.

..dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten