Beschwerde Apple Store Köln Weiden

Guten Morgen zusammen,

als ich am Donnerstag im Store anrief, wollte ich eigentlich nur wissen wo sich mein MacBook befindet, weil sich seit knapp 3 Wochen nichts getan hat. Da ging es primär nicht darum ob der Liefertermin von heute eingehalten wird! Wenn einem dann mitgeteilt wird, das man keine Ahnung hat, glaub ich kann man schon nervös werden. Mal abgesehen von der herablassenden Art die von dem Manager/Supervisor o. Lead Genius kam.

Ich arbeite in einem Ingenieurbüro und hab täglich mit Kunden/Bauherren zu tun und weiß genau wie man sich am Telefon bzw. Face to Face zu benehmen hat!

Auf diese herablassende Art musst du dich gar nicht einlassen.
Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert. Und wie das im Apple Store so ist, meint der gegenüber gerne mich mit seinem Sektengetue einlullen zu müssen. Das zieht sicherlich bei vielen Kunden, bei mir nicht. Man muss meinetwegen nicht freundlich sein, mir keinen Kaffee anbieten, und kann mich auch Duzen. Was ich aber nicht leiden kann, ist Unsachlichkeit und wenn man versucht, mich für dumm zu verkaufen. Das passiert eben dort aber recht häufig wenn gleich ich über allem gesehen mit dem Support immer recht zufrieden war.

Ich empfehle dir folgendes. Du sprichst noch einmal mit dem Filialleiter des Stores und machst ihm in unmissverständlich klar, um was es dir geht. Auf seine herablassende Art würde ich ihn direkt ins Gesicht ansprechen, damit können dann viele doch nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Scum, dodo4ever und 6 andere
Ich finde es ja echt interessant wie hier der ein oder andere auch wirklich mit allen Mitteln versucht hier was kleinzureden.

Natürlich hat der TE den Termin so zugesichert bekommen, es ging ja primär aber erstmal um die herablassende Antwort auf seine Nachfrage. Dazu kann man ja nicht wirklich von gutem Service sprechen wenn man 3 !!! Wochen auf sein Gerät warten darf. Ist ja schnuppe ob man die Kiste möglicherweise beruflich braucht. Und die schöngeredeten Argumente, dass da ja jetzt ganz dolle viel Laptops hingeschickt werden kann man ja auch nicht wirklich ernst nehmen. Apple spricht ja in schönstem Marketingdeutsch von wenigen betroffenen Geräten (wie so auch bei den Tastaturdefekten) und hatte vermutlich schon eine richtig lange Vorlaufzeit um sich darauf einzustellen. Zur Not muss ich da halt mal ein paar Servicetechniker zusätzlich abkommandieren. Wenn hier einer schreiben würde, dass er bei der Reparatur seines Surface Books drei Wochen warten musste wüsste ich ganz genau, wer hier sofort zur Stelle wäre um den absolut unzulänglichen Service anzuprangern:)

Aber mal im Ernst, drei Wochen Wartezeit geht einfach gar nicht. Punkt aus. Auch wenn da nachher noch ne neue Tastatur drinsteckt. Da ist Apple ja wohl selbst dran schuld wenn sie alles verkleben müssen.

Und das schreibe ich hier auf einem 15 Zoll MacBook Pro 2018 (bevor hier wieder einer ankommt und behauptet ich würde Apple nur schlecht machen wollen, hätte aber selber gar keinen Mac)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat, Kivian und 6 andere
Dazu kann man ja nicht wirklich von gutem Service sprechen wenn man 3 !!! Wochen auf sein Gerät warten darf.
Da hilft oft nur eins: Ein neues kaufen und nach 12 Tagen zurück geben, so lange bis das alte wieder da ist. Dank Time Machine und co geht die Datenübernahme ja fix
 
Ich war zwar noch nie im Apple Shop Köln aber schon desöfteren im Apple Shop Düsseldorf.
Ich bin immer freundlich und zuvorkommend freundlich behandelt worden, und wenn es eine Verzögerung bei der Reparatur gab, bin ich immer angerufen worden und wurde informiert. Ich persönlich habe dagegen die gruseligsten Erfahrungen mit dem bezahlten Vor Ort service von Dell und HP, die man ohne weiteres in die Rubrik "Betrug" einordnen könnte.

Hier ist augenscheinlich etwas schief gelaufen, man muss sich aber nicht mit einem einzelenen unfreundlichen Mitarbeiter im Shop rumärgern, man kann es doch telefonisch mit dem support klären. Das wäre vielleicht auch zielführender, als dieser Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever, Madcat und 2 andere
Ich war zwar noch nie im Apple Shop Köln aber schon desöfteren im Apple Shop Düsseldorf.
Ich bin immer freundlich und zuvorkommend freundlich behandelt worden, und wenn es eine Verzögerung bei der Reparatur gab, bin ich immer angerufen worden und wurde informiert. Ich persönlich habe dagegen die gruseligsten Erfahrungen mit dem bezahlten Vor Ort service von Dell und HP, die man ohne weiteres in die Rubrik "Betrug" einordnen könnte.

Hier ist augenscheinlich etwas schief gelaufen, man muss sich aber nicht mit einem einzelenen unfreundlichen Mitarbeiter im Shop rumärgern, man kann es doch telefonisch mit dem support klären. Das wäre vielleicht auch zielführender, als dieser Thread hier.

Das ändert ja aber doch nichts an der Wartezeit von 3 Wochen die absolut unangemessen ist. Das war vor 10 Jahren bei Medion-Notebooks Standard aber sollte doch nicht der Anspruch bei einem 2500 Euro Laptop sein.

Im Übrigen habe ich mit dem Dell vor-Ort-Service bei unseren XPS-Geräten bislang absolut hervorragende Erfahrungen gemacht. Ein Tag später stand der Techniker vor der Tür und die Reparatur wurde innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Bei unseren dienstlichen HP-Servern war der bislang erforderliche Service ebenfalls top. Bringt also nix sofort auf andere zu verweisen zumal es ja bei Apple trotz vergleichbarer/höherer Preise nicht mal einen vor Ort Service gibt über den man sich im Zweifelsfall aufregen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever, maba_de und 2 andere
Bringt also nix sofort auf andere zu verweisen zumal es ja bei Apple trotz vergleichbarer/höherer Preise nicht mal einen vor Ort Service gibt über den man sich im Zweifelsfall aufregen könnte

Da schliesse ich mich doch mal an. Service bedeutet für mich, das wenn ich ein hochpreisiges Produkt erwerbe und damit Probleme auftauchen das mir geholfen wird.
Wenn andere Hersteller von nicht gerade günstigen Geräten in der Lage sind vor Ort Service anzubieten und gegebenen Falls ein Ersatzgeräte stellen können, wieso kann dieser große inovative Konzern wie Apple das nicht leisten?
Das sollte man mal hinterfragen. Nein man muss es abholen lassen und auch noch seine Kreditkartennummer angeben und und. Oder zum nöächsten Store tuckern, aber nicht ohne vorher einen Termin zu vereinbaren der manchmal erst in Tagen oder Wochen ist.
So sehr ich Applegeräte mag ( die älteren mag ich am liebsten ) verstehe ich es wirklich nicht das dieses Hochpeisige Unternehmen nicht in der Lage ist einen vernünftigen Servicebetrieb auf die Beine zu stellen und vor alledem seine Mitarbeiter richtig zu schulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever, zelurcam und 2 andere
Die Sprüche sind was fürs Poesie-Album ;)
Auch 1-Mann-Betriebe sind Firmen. Ich hab da persönlich noch nicht eine Bude gesehen die alles doppelt hat - muss aber zugeben dass ich bisher noch keine Apple-Only Buden kennenlernen durfte, vielleicht ist das ja bei denen so :D

Hatten wir nicht ;) Und da standen 20 Mac Pros, kein Mitarbeiter hatte einen Ersatzrechner. Da stand einer mal vielleicht unbenutzt rum, weil wieder einer gekündigt hat. Aber bei den Preisen alles doppelt zu kaufen, weil Apple 3 Wochen benötigt, ist schon lustig.

Bringt also nix sofort auf andere zu verweisen zumal es ja bei Apple trotz vergleichbarer/höherer Preise nicht mal einen vor Ort Service gibt über den man sich im Zweifelsfall aufregen könnte

Da schliesse ich mich doch mal an. Service bedeutet für mich, das wenn ich ein hochpreisiges Produkt erwerbe und damit Probleme auftauchen das mir geholfen wird.
Wenn andere Hersteller von nicht gerade günstigen Geräten in der Lage sind vor Ort Service anzubieten und gegebenen Falls ein Ersatzgeräte stellen können, wieso kann dieser große inovative Konzern wie Apple das nicht leisten?
Das sollte man mal hinterfragen. Nein man muss es abholen lassen und auch noch seine Kreditkartennummer angeben und und. Oder zum nöächsten Store tuckern, aber nicht ohne vorher einen Termin zu vereinbaren der manchmal erst in Tagen oder Wochen ist.
So sehr ich Applegeräte mag ( die älteren mag ich am liebsten ) verstehe ich es wirklich nicht das dieses Hochpeisige Unternehmen nicht in der Lage ist einen vernünftigen Servicebetrieb auf die Beine zu stellen und vor alledem seine Mitarbeiter richtig zu schulen.

Panasonic hat meinen 4 Jahren alten TV kostenlos binnen wenigen Tagen bei mir daheim reparieren lassen. Super Service. Aber das, was Apple als Service ansieht, bei den Preisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Tripolix, dg2rbf und eine weitere Person
Na lustig finde ich das gelinde gesagt in keinster Weise. Ausser vielleicht Dextera.

Ich weiß auch nicht, warum manche Apple dahingehend verteidigen, dass man alles doppelt kaufen muss und es mit einem Backup vergleicht. Kein Zweit-Mac? Pech, kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Scum, dodo4ever und 3 andere
Ich weiß auch nicht, warum manche Apple dahingehend verteidigen, dass man alles doppelt kaufen muss und es mit einem Backup vergleicht. Kein Zweit-Mac? Pech, kein Mitleid.
Von „müssen“ war nicht die Rede. Aber selbst einen Tag ohne Rechner in einer Produktion ginge bei mir nicht. Daher kann ich die Verwunderung verstehen. Egal, ob Thinkpad oder Mac.
 
Man muss nicht 'alles' doppelt' kaufen; aber ein Zweitrechner (muss ja nicht zwingend ein Mac sein) sollte dann doch irgendwie verfügbar sein in beruflichem Umfeld. ;)

Mit nur einer DSLR zum Beispiel wäre mir prof. Arbeiten auch nicht wirklich 'sicher' genug. ;)
 
und vor alledem seine Mitarbeiter richtig zu schulen.
Apple hat vor Jahren schon auf Videoschulung umgestellt, was bei Technikern echt dämlich ist.
Für einen Akkutausch drei Wochen zu brauchen mag ein Resultat dessen sein.
Fakt ist, dass das wesentlich zu lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Man muss nicht 'alles' doppelt' kaufen; aber ein Zweitrechner (muss ja nicht zwingend ein Mac sein) sollte dann doch irgendwie verfügbar sein in beruflichem Umfeld. ;)

Mit nur einer DSLR zum Beispiel wäre mir prof. Arbeiten auch nicht wirklich 'sicher' genug. ;)

Wir haben im Studio auch nur eine Kamera, bei Shootings leihen wir eine zweite aus, eine für Video, eine für Fotografie. Ich habe immer nur einen Body dabei, noch nie was ausgefallen.
 
Klar, könnte dennoch auch dir passieren. ;)

Und die 3 Wochen 'Bearbeitungszeit' sind natürlich unbestritten nicht wirklich gut.

Mein Chef würde mir glaub den Vogel zeigen, wenn ich sage, ich brauch mal kurz 6.000€ aufwärts falls mal was ausfällt ;)
 
Dein Chef kann das ja gerne machen, ich handhabe das hier anderes und habe mehrere Kameras.

Und was sagt dein Cheffe, wenn du vom Termin mit defekter Kamera zurückkommst und den Job nicht machen konntest? ;)

Aber wir müssen das hier auch nicht 'ausdiskutieren'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Mein Chef würde mir glaub den Vogel zeigen, wenn ich sage, ich brauch mal kurz 6.000€ aufwärts falls mal was ausfällt ;)
Es ist ja auch das Problem deines Chefs, die neues Material zur Verfügung zu stellen, wenn etwas ausfällt. Bei Selbstständigen ist es ihr eigenes Problem.

Ich war damals auch immer geschockt, dass Leute in den Laden gekommen sind, die nur ein MacBook hatten, keinerlei Datensicherung und keine Alternative. Da war das Geschrei immer groß, wenn etwas nicht lief.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass Leute keinen Plan B haben, wenn ihr Broterwerb davon abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever, mausfang und 2 andere
Ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das es immer schlau ist, sich nicht zu sehr von einem System, schon gar nicht einer Plattform abhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Schattentanz, Ezekeel und eine weitere Person
Wenn man in meine Signatur schaut sieht man das ich da flexibel bin. Zur Not wenn alle Mac's auf einmal sterben sollten hab ich noch nen Nuc .
Aber es stimmt schon nicht alle haben das Moos um sich ein oder zwei Geräte mehr anzuschaffen. Also immer Backup und Backup und nochmals Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und dg2rbf
Zurück
Oben Unten