Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Das Kabel kommt in 1-2 Tagen, dann kann ich Euch aufklaeren :D Aber ihr habt es richtig erfasst.
Der PC haengt via DP am Monitor und ist via USB-UP ebenfalls mit dem PC verbunden.
Der Mac Mini wird mittels TB zusaetzlich an den gleichen Monitor gehaengt.

Das geile ist ja, dass man den Monitor ja nicht nur Umschalten kann und sich zwischen einem Eingang zu entscheiden hat ... man kann ja auch beide Eingaenge gleichzeitig anzeigen, dann wirds erst recht spannend wem die USB-Geraete gehoeren :crack:
 
dann wirds erst recht spannend wem die USB-Geraete gehoeren

Dem Stärkeren natürlich. Oder wie hieß es bei Mac OS 7.x immer: "Warum sind meine Icons immer anders angeordnet? Die Icons gehören nicht Dir, sondern dem Finder!"
 
Das Kabel kommt in 1-2 Tagen, dann kann ich Euch aufklaeren :D Aber ihr habt es richtig erfasst.
Der PC haengt via DP am Monitor und ist via USB-UP ebenfalls mit dem PC verbunden.
Der Mac Mini wird mittels TB zusaetzlich an den gleichen Monitor gehaengt.

Das geile ist ja, dass man den Monitor ja nicht nur Umschalten kann und sich zwischen einem Eingang zu entscheiden hat ... man kann ja auch beide Eingaenge gleichzeitig anzeigen, dann wirds erst recht spannend wem die USB-Geraete gehoeren :crack:

Hehe- ich bin gespannt was Du zu berichten hast und erschrocken, wie wenig diesbezüglich in der Bedienungsanleitung zu finden war (es sei denn ich habe etwas übersehen) ;O)
Denn der Auswurf / die Trennung der jeweiligen an USB angeschlossenen Geräte ist manchmal ziemlich lästig - weshalb ich mein per Switch genutztes 27" ACD eben auch nicht so häufig umschalte bzw. dort keine wichtigen Geräte angeschlossen sind.

Dem Stärkeren natürlich. Oder wie hieß es bei Mac OS 7.x immer: "Warum sind meine Icons immer anders angeordnet? Die Icons gehören nicht Dir, sondern dem Finder!"

Also dieser Spruch paßt inzwischen zu Windows 10 - dort ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop häufig Glückssache *g*...
 
Okay, mittlerweile habe ich gelesen, dass der Monitor so intelligent sein soll und die USB-Geräte, je nach gewähltem Eingang auch dementsprechend verteilen soll.

Leider kann ich es nicht testen - ich bekomme den Monitor nicht gängig. Das Thunderbolt-Kabel hab ich, allerdings liefert der Mini 2012 kein Bild.
 
Das Thunderbolt-Kabel hab ich, allerdings liefert der Mini 2012 kein Bild.

Kannst Du einmal in die Systeminformationen vom Mac mini sehen, wenn Du den Monitor per Thunderbolt verbunden hast?
Dort sollte unter Thunderbolt zum einen das Kabel zu finden sein (mit Seriennummer und Firmwareversion) und zum anderen natürlich der 34UM95. Bei dem steht dann auch noch das Kabel mit allem Gedöns.

Bei mir sieht das beispielsweise so aus:
Code:
Thunderbolt-Bus:

  Herstellername:    Apple Inc.
  Gerätename:    Mac mini
  UID:    0x000xxxxxxxxxxxx
  Routenzeichenfolge:    0
  Firmware-Version:    23,4
  Domain-UUID:    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  Port:
       Status:    Gerät angeschlossen
       Verbindungsstatus:    0x2
       Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x2
       Stecker:    1
       Firmware-Version des Kabels:    1.0.16
       Kabelseriennummer:    Cxxxxxxxxxxxxxxxx2
       Firmware Version des Link-Controller:    0.12.3

            Thunderbolt 2 Dock:

              Herstellername:    Other World Computing, Inc.
              Gerätename:    Thunderbolt 2 Dock
              Hersteller-ID:    0x5A
              Geräte-ID:    0xDE10
              Geräterevision:    0x2
              UID:    0x0xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
              Routenzeichenfolge:    1
              Firmware-Version:    25,1
              Port (Upstream):
                    Status:    Gerät angeschlossen
                    Verbindungsstatus:    0x2
                    Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x2
                    Aktuelle Link-Breite:    0x1
                    Firmware-Version des Kabels:    1.0.16
                    Kabelseriennummer:    Cxxxxxxxxxxxxxxxx2
                    Firmware Version des Link-Controller:    0.14.0
              Port:
                    Status:    Gerät angeschlossen
                    Verbindungsstatus:    0x2
                    Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x2
                    Aktuelle Link-Breite:    0x1
                    Firmware-Version des Kabels:    1.0.16
                    Kabelseriennummer:    Cxxxxxxxxxxxxxxxxx6
                    Firmware Version des Link-Controller:    0.14.0

                        34UM95:

                            Herstellername:    LG Electronics
                            Gerätename:    34UM95
                            Hersteller-ID:    0x1E
                            Geräte-ID:    0x1
                            Geräterevision:    0x1
                            UID:    0x001xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            Routenzeichenfolge:    101
                            Firmware-Version:    24,1
                            Port (Upstream):
                                  Status:    Gerät angeschlossen
                                  Verbindungsstatus:    0x2
                                  Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x2
                                  Aktuelle Link-Breite:    0x1
                                  Firmware-Version des Kabels:    1.0.16
                                  Kabelseriennummer:    Cxxxxxxxxxxxxxxxxx6
                                  Firmware Version des Link-Controller:    0.14.0
                            Port:
                                  Status:    Kein Gerät angeschlossen
                                  Verbindungsstatus:    0x7
                                  Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x2
                                  Aktuelle Link-Breite:    0x1
                                  Firmware Version des Link-Controller:    0.14.0
 
Hm, gibts da Regeln zu beachten wie in welcher Reihenfolge das anzuschließen ist? Oder muss er dabei eingeschaltet sein? Ich hab jetzt zig mal alle Kabel gezogen, umgesteckt, aus und wieder eingesteckt. Nichts. Man hat auch gemerkt dass sich der Mini extrem hart dabei getan hat, dass er die HDMI Verbindung wieder anzeigt. Zum Schluss hat er aber auch via HDMI nur noch ein schwarzes Bild angezeigt, also hart Runtergefahren. Nach dem dritten Neustart zeigt plötzlich der Thunderbolt-Port eine Reaktion - nachdem ich das Kabel mal umgedreht habe :crack:

HDMI abgesteckt, nochmal neu gestartet und jetzt gehts via Thunderbolt. USB Geräte werden natürlich brav durchgeschleust.
Jetzt bin ich aber gespannt wie er sich beim hin- und herschalten verhält, ob er sich wieder so schwer dabei tut ein Bild anzuzeigen.
Und vor allem was mit den USB Geräten passiert :D
 
Nach dem dritten Neustart zeigt plötzlich der Thunderbolt-Port eine Reaktion - nachdem ich das Kabel mal umgedreht habe

Ist bei Dir Vollmond?
Nein, im Ernst. Ich weiß nicht was das für ein Problem sein kann. Ob man Thunderbolt im laufenden Betrieb stecken kann oder nicht weiß ich nicht. Ich habe es bis jetzt sein gelassen.
 
Ich hab es erst im ausgeschaltetem Zustand gesteckt, beim zweiten und dritten mal im laufenden Betrieb.
Es scheint etwas mit HDMI zu tun zu haben. Wechsle ich jetzt auf den HDMI Port (MacMini ist via Thunderbolt, PC via DisplayPort gesteckt), dann scheint irgendwas schief zu laufen. Die USB Geräte werden abgetrennt, Thunderbolt zeigt mir wieder garkein Bild an und Displayport spackt zwar kurz rum, schafft aber wenigstens das Bild wieder - doch die USB Geräte werden nicht mehr verbunden. Ich muss den Monitor einmal aus und wieder einschalten, dann klappt wieder alles.

Das Wechseln zwischen DP und TB funktioniert ansonsten einwandfrei, die USB Geräte werden wirklich flott an den ausgewählten Rechner Weitergeleitet. Das Thema, was passiert bei PBP wenn ich beide Ports aktiv habe, hat sich auch erledigt. Man kann die beiden DP und TB nicht gleichzeitig anzeigen lassen. Einer der beiden ist der Hauptmonitor, als Zweitmonitor kann ich dann nur noch HDMI1 oder HDMI2 auswählen :D

Steckt man Maus und Tastatur also in den Monitor (sofern man Kabelgebundene hat), dann werden die zügig an jeweils aktiven Port umgeleitet. Praktisch. Derzeit hab ich da ne Webcam und ein Colorimeter dranhängen, ist genauso praktisch.

Wie siehts denn aus, haben wir auch Profis da was "Strahlung" angeht? :D
Direkt unter dem Monitor - da wo der MacMini jetzt steht - kackt die BT-Verbindung fast vollständig ab. Wie es mit WLAN aussieht hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich hab hier auch eine Fernbedienung liegen um Steckdosen zu schalten, die funktioniert - auf dem Sockel des Bildschirms liegend - überhaupt nicht. Die muss ich echt da wegnehmen wenn ich da was einschalten will. Also jedesmal jetzt beim einschalten sucht der verzweifelt die BT-Tastatur :hehehe: Muss den Mini etwas rausziehen, dann findet er die Verbindung und dann kann ich ihn wieder zurückschieben.

Vollmond klingt schlüssig :D
 
USB 3 kabel sind doch bestimmt auch da?
wenn die schlecht geschirmt sind, stören die gerne mal ein wenig irgendwo rein …
 
Direkt unter dem Monitor - da wo der MacMini jetzt steht - kackt die BT-Verbindung fast vollständig ab.

Ob das etwas mit dem Monitor zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Sind da noch irgendwelche USB 3 Hubs aus Kunststoff in der Nähe?
Ich habe hier drei Bluetooth Geräte am mini, der direkt unter dem Monitor steht (dort wo normalerweise der Fuß des Monitors ist) und die machen ab und zu einmal Zicken. Das liegt aber eher an Sierra, denn mit einem älteren System sind die völlig problemlos.
 
Ok, Sierra vergess ich immer wieder :D Das hab ich privat bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser ...

Aber da auch Fernbedienungen an dieser Stelle versagen ... nehmen wir mal an es hat etwas mit USB zu tun, der Monitor selbst fungiert ja schon als Hub aus Plastik :teeth:

Danke für die Unterstützung!
 
Okay ... nun hab ich Webcam, Maus und Tastatur am Monitor hängen. Das wird instant umgeschalten sobald man den Eingang wechselt. Das ist sehr geil :) Jetzt hab ich den Monitor schon seit Release, aber auf diese Weise nutze ich das Teil zum ersten Mal :) Schon cool gemacht.
 
Das wird instant umgeschalten sobald man den Eingang wechselt.

Das ist ja echt nett. Ich wußte es nicht, da ich hier nur einen Rechner dran habe.
Eine Festplatte sollte man dann wohl eher nicht anschließen. :)
 
Ging mir gleich, hatte bis dato ja auch nur den Hack/PC dran. Aber dass ich jetzt nur eine Garnitur an Peripherie brauche ist schon ne feine Sache :)
 
Moin!

Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung hervor.

Am Mac mini 2012 macht der Monitor bei mir ja die 3440x1440 in 50Hz, da kann ich auch nicht mehr einstellen.
Jetzt habe ich hier ein Fujitsu Notebook mit einem DisplayPort Anschluß an den Monitor angeschlossen und der macht völlig problemlos die 3440x1440 in 60Hz.
Das lustige dabei ist, daß das ein Core i5-2520M 2,5GHz mit einer HD3000 Grafikkarte ist. Das interne Display betreibt er dabei locker noch mit 1600x900 in 60Hz nebenbei.
Da würde ich doch eigentlich annehmen, daß der Mac mini mit seiner HD4000 das auch schaffen würde. :)

Naja, so wichtig ist es aber nicht, ich fand es nur interessant.
 
An meinem MacBook 12" 2016 Intel HD Grafik 515 läuft der LG 34um95 Monitor mit 3440x1440 mit 50Hz an einem kompatiblen HDMI Kabel 2.0 bzw. 1.4a. Eigentlich müssten 60Hz möglich sein, oder sehe ich das falsch?
Habe verschiedene HDMI Kabel versucht leider Fehlanzeige.
 
Moin!

Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung hervor.

Am Mac mini 2012 macht der Monitor bei mir ja die 3440x1440 in 50Hz, da kann ich auch nicht mehr einstellen.
Jetzt habe ich hier ein Fujitsu Notebook mit einem DisplayPort Anschluß an den Monitor angeschlossen und der macht völlig problemlos die 3440x1440 in 60Hz.
Das lustige dabei ist, daß das ein Core i5-2520M 2,5GHz mit einer HD3000 Grafikkarte ist. Das interne Display betreibt er dabei locker noch mit 1600x900 in 60Hz nebenbei.
Da würde ich doch eigentlich annehmen, daß der Mac mini mit seiner HD4000 das auch schaffen würde. :)

Naja, so wichtig ist es aber nicht, ich fand es nur interessant.

An meinem MacBook 12" 2016 Intel HD Grafik 515 läuft der LG 34um95 Monitor mit 3440x1440 mit 50Hz an einem kompatiblen HDMI Kabel 2.0 bzw. 1.4a. Eigentlich müssten 60Hz möglich sein, oder sehe ich das falsch?
Habe verschiedene HDMI Kabel versucht leider Fehlanzeige.

GitHub - Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe
habe eine Intel HD Graphics 5000 1536 MB im Mac Mini und 3440x1440 läuft mit 60Hz einwandfrei übers Tunderboltkabel
 
Zurück
Oben Unten