Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein MBP 13" Retina zugelegt und meinen iMac 27" verkauft. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich für Photoshop und Lightroom doch ein größeres Display benötige. Zur Auswahl stehen Apple Thunderbolt Display oder der LG 34UM95.

Vorteil Apple Display:
- keine Gedanken wg Auflösung machen zu müssen
- MPB kann über das Display gleichzeitig geladen werden.

Nachteile:
- veraltete USB Anschlüsse

Wenn ich jetzt hier alles richtig gelesen habe, sollte mein MBP funktionieren, aber möchte doch noch mal explizit nachfragen.
Mit der Konfig auf dem Screenshot sollte es doch keinen Probleme geben, die volle Auflösung via Thunderbolt darzustellen, oder?

Anhang anzeigen 134161

Und ist es wirklich so, dass ich die Lautstärke über eine externe Tastatur nicht mehr regeln kann, wenn ich das MBP angeschlossen habe?

Gruss
xelleron

Es funktioniert.
Allerdings solltest du das ganze über Thunderbolt anschliessen, hier benötigst du ein extra Kabel.
Die Lautstärke kann man hier leider nicht über die Tastatur steuern, dass ist leider ein Nachteil.
 
Vielen Dank für die Antworten...
 
Es wird wohl niemand Erfahrungswerte anbieten können ;) aber wie verbinde ich wohl am besten den Monitor mit dem neuem MacBook?
 
Die einzige Möglichkeit dürfte Display Port sein. Dazu brauchst Du wohl einen Adapter.
 
wie verbinde ich wohl am besten den Monitor mit dem neuem MacBook?

Beim Verkauffsstart wird das nur über den HDMI-Adapter gehen - da bekommst Du aber nur FullHD geboten. Theoretisch beherrscht USB-C auch einen "Alternate Mode", in dem ein Displayportausgang verfügbar ist. Derzeit gibt es dafür aber keine Adapter. Es ist halt noch nicht bekannt, was Apple da intern alles umgesetzt hat und woraus der Adapter derzeit besteht (Display-Port-auf-HDMI? USB-Grafikkarte?).

Abwarten ist angesagt.
 
Mal ne blöde Frage, läd sich ein Macbook dann auch über das Thunderbolt Kabel wenn es am Monitor angeschlossen ist oder muss ich es trotzdem an den Magsafe hängen?
 
So wie es gelesen habe, nein.
Muss also separat angeschlossen werden. Das wäre ein Vorteil beim Apple Thunderbolt Display...
 
So wie es gelesen habe, nein.
Muss also separat angeschlossen werden. Das wäre ein Vorteil beim Apple Thunderbolt Display...

Wo wäre das denn ein Vorteil? Am Thunderbolt Display benötigst du genau so zwei Kabel - Es bietet aber nur Thunderbolt 1 und der Magsafe Anschluss vom Thunderbolt Display ist doch auch noch der alte? Also da wird auch ein Adapter benötigt.

Zudem ist der Preis vom Apple Display einfach lachhaft, mal vom übertriebenem Stromverbrauch abgesehen.

Klar, das LG Display ist nicht aus Alu und nicht von Apple, aber für einen Computer Monitor schon außerordentlich hübsch wie ich finde.

Davon abgesehen, ist er deutlich moderner mit Thunderbolt 2 und USB3. Kann nebenbei auch noch weitere Quellen (gleichzeitig) anzeigen und benötigt (deutlich) weniger Strom und kostet, wenn man den Preis von Apple heranzieht fast nur die Hälfte.

Er ist zwar echt ziemlich riesig, aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung ist das echt genial!
 
was ist der unterschied zwischen einem Thunderbolt 1 u 2? Beim Kabelkauf muss ich da auf nichts besonderes achten, einfach das Thunderbolt von apple kaufen oder gibts da auch wieder ein 1 u 2 Kabel?

@4Lix, hast du den LG und weißt du ob ich da ein extra Netzkabel benötige um mein Mac zu laden oder ob es über Thunderbolt läuft?
Mittlerweile finde ich den Preis für das Thunderbolt Display echt eine Frechheit! Fast 1200€ ist echt ne Ansage, dann lieber LG
 
was ist der unterschied zwischen einem Thunderbolt 1 u 2?

10GBit/s zu 20GBit/s, also die Geschwindigkeit.


ein extra Netzkabel benötige um mein Mac zu laden oder ob es über Thunderbolt läuft?

Ich wage einmal die Aussage, daß es bisher kein einziges Gerät von Apple gibt, daß über Thunderbolt geladen wird.

Mittlerweile finde ich den Preis für das Thunderbolt Display echt eine Frechheit! Fast 1200€ ist echt ne Ansage, dann lieber LG

Wenn man einen 27" Monitor möchte ist der Apple auch keine Alternative mehr. Da gibt es reichlich Monitore mit besserem Bild und Features.
Und wenn man den LG dann auch noch im Amazon Blitzangebot (das letzte war 615 EUR) bekommt, ist es doppelt schön. Er ist zwar kein Retina Bildschirm, aber den hatte ich am Mac noch nie und damit bin ich noch nicht verdorben.
 
Ich suche auch noch einen passenden 27 oder größer mit anständiger Auflösung für mein bald kommendes MBPr 2015...
 
Ich glaube das Kabel ist egal, man möge mich verbessern.

Ja ich habe den LG, laden geht nicht über Thunderbolt, wäre bei nem MacBook Pro ja auch ein wenig viel Strom, der da durch die Leitung fließen müsste.

Aber sind halt nur noch zwei Kabel, die man stecken muss.

Am LG habe ich eine 4TB Festplatte per USB3 angeschlossen und keine Boxen per Klinke, habe somit am LG noch 2 USB Steckplätze frei und eben einen Thunderbolt 2 Ausgang.

Ich würde auch sagen, zu den um die 600€ bei Amazon in den Blitzangeboten ist das echt ein super Monitor. Ich habe glaube ich noch 750€ bezahlt, was auch vollkommen in Ordnung geht.

Edit: Da man am Schreibtisch ja ein wenig vom Monitor weg sitzt, fällt der Unterschied zu dem Retina Display auch nicht ganz so krass auf. Mein 24" FullHD Display war gegen den LG deutlich Pixeliger, um ehrlich zu sein, ist das der LG bei etwas Sitzabstand gar nicht.
 
Von Thunderbolt 2 Kabeln habe ich bisher auch nicht gelesen.

An dem einen USB Port vom LG habe ich die Webcam angeschlossen. Die hätte der Apple 27" direkt drin.

Was den 34" LG übrigens eine ganze Menge größer macht, sieht man, wenn man einen Film im Kinoformat sieht. Wenn man bei einem 16:9/10 Monitor noch schwarze Balken oben und unten hat, hat man die beim 21:9 Format nicht mehr. Dadurch ist die Fläche für den Film komplett genutzt. Einfach genial!
 
Filme werde ich in meinem Arbeitszimmer nicht gucken ;-)
 
Soweit ich weiß, sind es nicht 10 GB/s und 20 GB/s, sondern 2x10 GB/s. Das ist rechnerisch das gleiche, die 2x bezeichnet aber den Datenfluss auf zwei Leitungen, wo bisher nur eine benutzt wurde (Daten und Display). Deshalb sind die Kabel kompatibel.
 
habe mal eine Verständnisfrage: der LG hat einen USB Hub eingebaut, wenn ich nun eine externe HDD anschliesse, kann ich dann von meinem MBP auf die HDD zugreifen?
Und wenn ja, das MBP hat keinen Ethernet Anschluss, es gibt aber Adapter von USB -> Ethernet. Funktioniert es dann, über LAN eine Internetverbindung aufzubauen statt über WLAN?
Verbinden würde ich das MBP mit dem LG via Thunderbolt
 
habe mal eine Verständnisfrage: der LG hat einen USB Hub eingebaut, wenn ich nun eine externe HDD anschliesse, kann ich dann von meinem MBP auf die HDD zugreifen?
Und wenn ja, das MBP hat keinen Ethernet Anschluss, es gibt aber Adapter von USB -> Ethernet. Funktioniert es dann, über LAN eine Internetverbindung aufzubauen statt über WLAN?
Verbinden würde ich das MBP mit dem LG via Thunderbolt

1.Ich habe an meinen LG (zwar kein 34um95 aber eben auch ein LG mit USB 3 Hub) gerade eine externe USB 3 HDD angeschlossen und kann natürlich auch darauf zugreifen (es ist eine kleine 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung, die läuft jedenfalls).

2.Ich nutze leider lediglich den Apple "Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter" und kann dies daher nicht überprüfen, sorry.



Amazon Blitzangebot: LG 34um97-P - Dienstag, 17.03. ab 11:00 Uhr

Morgen gibt es den LG mal wieder etwas günstiger bei den Amazon Blitzangeboten.

Blitzangebote-LG34UM95.jpg
 

Ähnliche Themen

manile
Antworten
10
Aufrufe
311
manile
manile
LuckyOldMan
Antworten
85
Aufrufe
2.117
Pinky69
Pinky69
LuckyOldMan
Antworten
18
Aufrufe
522
Macschrauber
Macschrauber
L
Antworten
15
Aufrufe
212
Der Reisende
Der Reisende
M
Antworten
12
Aufrufe
377
Dextera
Dextera
Andreas2802
Antworten
41
Aufrufe
700
walkingbass
W
Zurück
Oben Unten