Benzinpreis ist für euch ok?

@Mahonra

mein post war nicht böse gemeint, aber ganz viele menschen vergessen offensichtlich, dass es gegenden in deutschland gibt, wo der einsatz eines lastenfahrrads mit wocheneinkäufen vom supermarkt quasi unmöglich ist, beinmuskeln hin oder her.

fahr mal mit dem fahrrad über den nürburgring 😎
 
Denn deine Einlassung Lastenrad war auch nur lächerlich.
inwiefern?
fahrrad mit anhänger dient zum lastentransport, oder etwa nicht?

unser supermarkt liegt am fuß des hügels, von da geht es einen knappen kilometer nur bergauf, mit acht bis fünfzehn prozent. das schaffen die meisten ohne elektroantrieb mit dem normalen rad nicht, wie dann mit einem vollbepackten lastenesel?
 
inwiefern?
fahrrad mit anhänger dient zum lastentransport, oder etwa nicht?

unser supermarkt liegt am fuß des hügels, von da geht es einen knappen kilometer nur bergauf, mit acht bis fünfzehn prozent. das schaffen die meisten ohne elektroantrieb mit dem normalen rad nicht, wie dann mit einem vollbepackten lastenesel?
Das kommt dann wohl auf die Motorleistung an.
In so einer Gegen muss man natürlich dann auch das entsprechende Fahrzeug haben, was aber nicht zwingend ein Auto ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl und WollMac
Dabei ist die Sache doch eigentlich einfach.
Den Benzinpreis könnte man durchaus ersteinmal niedrig halten und somit den Leuten helfen, die
es wirklich brauchen um täglich zur Arbeit zu kommen, wie auch den Geringverdienern im allgemeinen.
Auf der anderen Seite müsste man Steuern für große Fahrzeuge exponentiell ansteigen lassen.
Da kann man an mehreren Schrauben drehen, Leistung, Gewicht, Größe, Fahrzeugpreis or whatever.
Mit anderen Worten, diejenigen die es sich leisten können und der Benzinpreis am Arsch vorbei geht
und die ganzen subventionierten Firmenwagenfahrer sollen so richtig zur Kasse gebeten werden und
die Entwicklung von grünen Technologien wie E-Mobilität usw. finanzieren. Aber so richtig, nicht nur ein bischen.
Mit anderen Worten kleine, billige und sparsame Autos fördern und das Geld dort holen wo es vorhanden ist.

Aber das wird in dieser lobbyverseuchten Politikkaste niemals durchgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und WollMac
Nach PS/KG Gewicht und nach Sitzplätze/Gewicht besteuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und WollMac
Dabei ist die Sache doch eigentlich einfach.
Den Benzinpreis könnte man durchaus ersteinmal niedrig halten und somit den Leuten helfen, die
es wirklich brauchen um täglich zur Arbeit zu kommen, wie auch den Geringverdienern im allgemeinen.
Im Prinzip stimme ich da zu aber wie will man den Bedarf beurteilen?
 
Den Bedarf muss man doch gar nicht beurteilen. Das regelt sich doch mit der Wahl des Fahrzeuges welches ich besitze von ganz alleine.
Kleine sparsame Autos, müssen einfach deutlich günstiger besteuert sein als große, schwere, PS-/hubraumstarke Fahrzeuge.
Aber halt nicht nur ein bischen, sondern halt in ganz bedeutendem Maße.
Von mir aus kann man das auch Luxussteuer nennen, oder wie auch immer.
Auf jeden Fall so, dass der Q7-Fahrer sich seines monetären Vorteils in der Gesellschaft bewusst wird, und auch erkennt
dass er auch einen Beitrag zur Verlangsamung der Klimakatastrophe leisten kann.
Mit Appellen an die Vernunft kommt man doch nicht weiter. Sondern immer nur dann wenn es an die Geldbörse geht.
Und warum sollte es wieder nur den treffen, der knapp an der Armutsgrenze lebt oder so gerade seine Famlie ernähren kann.
Die zusätzlichen Einnahmen müssen natürlich voll in die Förderung regenerativer Energien gehen.
Wenn ich die Benzinpreise zum jetzigen Zeitpunkt stetig nach oben treibe, trifft es leider zuallererst die falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Doch, eigentlich schon. Oder der Q7 Fahrer holt sich zum Pendeln einen Kleinwagen. So ist das Problem noch immer nicht gelöst.
Den Q7 hat er doch immer noch und soll dafür, dass er ihn gekauft hat von mir aus die 10-fache Steuer bezahlen, die von mir aus
ein Kleinwagen kostet. Oder wegen mir 20/30-fach. Egal womit er fährt. kann ja auch mit dem Rad fahren. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es ändert aber nichts daran, dass viel zu viel gefahren wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Doch, eigentlich schon. Oder der Q7 Fahrer holt sich zum Pendeln einen Kleinwagen. So ist das Problem noch immer nicht gelöst.

Richtig!

So mache ich es ja auch, für die Alltagsstrecken nutze ich einen VW Up, für den Spass einen Taycan.
Das funktioniert also nicht.
 
Nachdem du dieses Emoji recht inflationär im Gebrauch hast: Wofür steht es in deiner Intention?
"women raising hand" - nimmst du das zum Winken oder was genau ist die Bedeutung in deinen Postings?
Ich mag es meine Hand zu heben und zu winken🙂🙋🏻‍♀️
 
Richtig!

So mache ich es ja auch, für die Alltagsstrecken nutze ich einen VW Up, für den Spass einen Taycan.
Das funktioniert also nicht.
Du hast den Ansatz aber auch nicht verstanden, sorry.
 
Du hast den Ansatz aber auch nicht verstanden, sorry.

doch, habe ich schon, nur funktioniert das eben so nicht.

Der Ansatz am Spritpreis oder an der Steuer anzusetzen ist falsch, weil zu kurz gedacht.
Man muss an der Wurzel anpacken (wie so oft).
 
Es ändert aber nichts daran, dass viel zu viel gefahren wird. ;)
Natürlich wird insgesamt zu viel gefahren, und langfristig muss das weniger werden.
Aber noch einmal, wenn jetzt im monatsrhythmus reglmäßig der Benzinpreis angehoben wird,
zahlen die Geringverdiener einen überproportionalen Preis gemessen am Einkommen und
den wohlhabenen interessiert es nicht.
Aber das ist nunmal das Denken in unserer Gesellschaft und ich weiß dass es sich nie ändern wird.
 
Was funktioniert so nicht?

Die Egalisierung von Einnahmen, Stichwort - Spitzensteuersatz -

Jeder "Niedriglöhner" muss mehr Steuern zahlen wie die "mittelständischen Unternehmen" (wenn diese ihre Steuerpflicht auszunutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, habe ich schon, nur funktioniert das eben so nicht.
noch weniger funktioniert deine unart, andere zu beleidigen („jammerlappen“, „lächerlich“) und auf gegenfragen nicht zu antworten.
was soll das denn?
 
Es ändert aber nichts daran, dass viel zu viel gefahren wird. ;)
Wenn dadurch sparsamere Autos genutzt werden, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

doch, habe ich schon, nur funktioniert das eben so nicht.
Wieso? Klappt doch. Du fährst im Alltag schon mal ein sparsameres Auto. Wenn das ganze jetzt preislich immer weiter auseinander geht, dann wird der "Spaß" eben immer teurer. Dazu dann Tempo 130, und der Spaß ist schon kaum noch ein Spaß, egal was er kostet.

Das ist ein langfristiges Konzept, da nicht von heute auf Morgen den vollen Erfolg bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten