Benzinpreis ist für euch ok?

..und dann kommt oft der Wunsch bisschen ferner von der Stadt zu leben, dass der Nachwuchs da eher behütet aufwächst, auch was von der Natur mitbekommt usw. und schwupps braucht man nun doch einen PKW für all die Aufgaben die anstehen.
Und ein neues E-mobil ist leider nicht drin, nun wo soviel neues ansteht.. :hehehe: :noplan:
War das dein Weg? Mein Freund hatte seine E-Autos geleased aber er braucht es nicht mehr er wird zu Hause arbeiten. Wir leben außerhalb von einem Dorf und wir können alles erledigen mit Fahrrad, Fahrradanhänger und S-Bahn. Das ist unser Weg🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und lefpik
Nach 10 Uhr mit großen Gelenkbussen, … beinahe leer durch die Gegend ist auch nicht Produktiv.
Erstens wären ja perspektivisch auch Busse und Straßenbahnen nach 23:00 voll.

Gerade wegen Corona fahren in Dortmund auch abends Zweiwagenzüge auf den Stadtbahnstrecken – 2 x 28m bzw 2 x 30m – im Stadionverkehr auch mal Dreiwagenzüge.

Und der Nachtexpress, der Fr–Sa und Sa–So die Betriebslücke schließt, ist seit seiner Einführung 1989 eigentlich immer voll, so voll, dass aus ursprünglich 6 Ringlinien nunmehr 20, jetzt auch bezirks- und stadtübergreifend, geworden sind. Die meisten mit Gelenkbussen bestückt. Der NE ist in einer Universitätsstadt wie Dortmund auch zu einem Wirtschaftsfaktor geworden: Können die Nutzer nun auch ohne Taxi spät von Abendveranstaltungen und aus dem Kneipenviertel nachhause fahren.

Zweitens ist es bisweilen unökonomisch, Gelenkbusse abends – zusätzlich zur üblichen Taktausdünnung – auch noch durch andernorts freiwerdende Standardbusse zu tauschen. Zusätzliche Wegfahrten für die Umsetzung kürzerer Busse von Linie A auf Line B müssen gut abgeglichen werden, um nicht teurer zu kommen, als den Gelenkbus einfacht durchfahren zu lassen.

Versuche (etwa in Fürth) mit neuerlich wieder zulässigen Personen-Anhängern sind ebenfalls mager ausgefallen. Schließlich kann so’n Anhänger eben nicht als selbständige Einheit in den Betriebshof fahren. Und das Abstellen auf der Strecke lässt an nächsten Morgen oft zugraffitierte Wagen zurück.

Abzuwarten bliebe die Herstellung einer zufriedenstellenden Zugverbandsfähigkeit von Buszügen. Nur: In Städten, in denen diese sinnvoll sein könnte, müsste man sich gleich die Frage stellen, ob eine Straßenbahn auf solchen Strecken dann nicht gleich noch sinnvoller wäre.
 
War das dein Weg? Mein Freund hatte seine E-Autos geleased aber er braucht es nicht mehr er wird zu Hause arbeiten. Wir leben außerhalb von einem Dorf und wir können alles erledigen mit Fahrrad, Fahrradanhänger und S-Bahn. Das ist unser Weg🙂🙋🏻‍♀️
Nein. Ich konnte nie von zuhause arbeiten. Auch Leasing lohnt für viele kleinere Selbstständige oft nicht. Viel zu teuer wenn man nicht repräsentieren muss oder z.B. im Handwerk Umbau, km und abnutzung auch nicht brauchbar.
Gut wenn ihr das bislang so lösen konntet. S-Bahn spricht schonmal für Stadtnähe oder einbezogene Struktur. Auch geographisch, eher flache Region usw. kann entscheidende Unterschiede machen, wie man z.B. mit Fahrrad + Anhänger zurechtkommt.
Wenn man jünger ist geht da eh mehr. Hast Du jetzt 2 Kids und noch zu pflegende Eltern etwas weiter weg, oder ein eigenes Business dazu,
dann wirds durchaus auch mal eng mit ÖNV.
 
Kleines Beispiel. Ich besuche heute Abend noch paar befreundete Musiker in deren Übungsraum. 12 km, anderes Tal, anderer Kreis.
Erst Bus und dann Bahn plus Fussweg einfach 3 km. Macht über 2 Stunden einfache Anreise.
Hin und zurück also nur für dahinkommen ohne Instrument, Verstärker anzudenken wären schon 4 Stunden incl. 6 km Marsch. Im Auto, das eh schon da ist, je 10 min hin und zurück.
 
Ich will ja nix sagen - aber um diese Uhrzeit ist ÖPNV ÜBERALL scheiße wenn du nicht direkt in einer großen Stadt lebst ... irgendwann ist einfach in Ermangelung an Fahrgästen Schicht im Schacht.
 
Ich finde es gut, dass die Benzinpreise momentan immer stärker steigen… Das ist wie mit den Zigarettenpreisen… Der Markt holt sich einfach nur das zurück, was schon längst überfällig war. Wenn man richtig drüber nachdenkt und sich die Strassen anschaut, dann sollte eigentlich jedem bewusst werden, dass es so nicht weiter gehen kann. Jeder Zweite fährt gefühlt jeden Tag mit einer Tonnenschweren Maschine zu einer Arbeitsstelle zig Kilometer weit weg… unökologischer geht es kaum… Letztlich ist dies aber leider keiner klugen Entscheidung zu verdanken, sondern einer grotesk-perversen Propaganda-Geldpolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und WollMac
(…) wir können alles erledigen mit Fahrrad, Fahrradanhänger und S-Bahn. (…)
das ist schön für euch.
in unserer mittelgebirgskleinststadt kämst du mit deinem lastenfahrrad vom supermarkt nicht mal den halben berg hinauf. 😀
was ist s-bahn? 😉
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Jubilado, Bubo bubo, erikvomland und eine weitere Person
das ist schön für euch.
in unserer mittelgebirgskleinststadt kämst du mit deinem lastenfahrrad vom supermarkt nicht mal den halben berg hinauf. 😀
Ich habe kein Lastenfahrrad🤷🏻‍♀️Meine Beinmuskulatur ist sehr stark aber vermutlich ich würde ein E-Bike haben, wenn mein Körper Unterstützung braucht oder wenn es notwendig ist so das ist kein Problem🙂🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten