Benzinpreis ist für euch ok?

Ich verbrauche im Reihenendhaus ca. 1700l im Jahr. Vor 14 Tagen zahlte ich
93ct für 2500l. Vorgestern lag der Preis bei 2500l bei 2,10€...
 
Natürlich macht es keinen Spaß bei den aktuellen Preisen zu tanken
deswegen fahr ich aktuell auch jeden zweiten Tag zum Tanken .... auch wenn es nur ca 25 Liter sind .... so sind die Preissteigerungen nicht so extrem.
Sonst bin ich immer erst zum Tanken, wenn der Tank annähernd leer war .... und mit den 85 Litern Tankfüllung fahr ich im Sommer gut 1400 km

Gruß yew
 
Ich verbrauche im Reihenendhaus ca. 1700l im Jahr
das braucht mein Nachbar in etwa auch

Hab noch am 23.2. eine Bestellung für meine Eltern gemacht (4000 Liter). Da war der Preis aber auch schon bei ca 96 ct incl Steuer


Gruß yew
 
servus,

wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das an der steuer, die auf benzin erhoben wird was passieren sollte. in anderen ländern haben sie zb die steuer aud benzin schon gesenkt, damit die bevölkerung nicht unter so stark belastet werden.

würde man von 19% auf 7% die mwst senken, wären das schon um die 20cent pro liter, was ich denke schon mal einigen helfen würde. bei mir wären das bei einer normalen tankfüllung ca 12€.

gruss

Sven
Damit verfehlt man das Ziel leider völlig. Der Energieverbrauch hängt streng monoton mit den Einkommensverhältnissen ab: Wer mehr Geld hat, verbraucht auch mehr Energie. Da hätten wir (mal wieder) eine Subvention, die nach oben anstatt nach unten fließt...

Sozial gerechter (und für den Staat viel viel günstiger) wäre es, gezielt die unteren Einkommen zu unterstützen.

Held.PNG


Quelle: https://www.destatis.de/DE/Methoden...verbraeuche-022019.pdf?__blob=publicationFile
 
Damit verfehlt man das Ziel leider völlig. Der Energieverbrauch hängt streng monoton mit den Einkommensverhältnissen ab: Wer mehr Geld hat, verbraucht auch mehr Energie. Da hätten wir (mal wieder) eine Subvention, die nach oben anstatt nach unten fließt...

Sozial gerechter (und für den Staat viel viel günstiger) wäre es, gezielt die unteren Einkommen zu unterstützen.

Ich stimme Dir da einerseits zu, allerdings ist es nat. auch eine statistische Vereinfachung, nimmt man dann mal an, dass die Kinderzahl in einkommensschwächeren Haushalten gerne mal höher ist.

Soll heissen, als Single-haushalt biste ja mit dem Grundumsatz eh schon der geleckte, Kühlschrank -Truhe, Licht und andere Verbraucher kostet annähernd genauso wie im 4-Personenhaushalt, also hatte ich stets im Verhältnis hohe Stromkosten. Bei der Heizung ists ähnlich
im Grundumsatz.

Ist man dann noch WE-und Ferien-Papa und zahlt dazu ordentlich Unterhalt, dann ists vorbei mit den Vorteilen des Singledaseins ins Sachen zu stopfende Mäuler und diese Ausgaben laufen ja unter Privatleben, tauch so auch in keiner Statistik auf. Man profitiert auch weder an Kindergeld oder Steuererleichterungen.

Somit laufen da manche Sachen in Einkommensgruppen in der Statistik wohl mit, die aber dem tatsächlich übrigen Netto einerseits nicht ganz gerecht werden, und wie erwähnt, je weniger Personen im Haushalt desto teurer wirds wenn man pro Person rechnet.
 
Ich stimme Dir da einerseits zu, allerdings ist es nat. auch eine statistische Vereinfachung, nimmt man dann mal an, dass die Kinderzahl in einkommensschwächeren Haushalten gerne mal höher ist.

Soll heissen, als Single-haushalt biste ja mit dem Grundumsatz eh schon der geleckte, Kühlschrank -Truhe, Licht und andere Verbraucher kostet annähernd genauso wie im 4-Personenhaushalt, also hatte ich stets im Verhältnis hohe Stromkosten. Bei der Heizung ists ähnlich
im Grundumsatz.

Ist man dann noch WE-und Ferien-Papa und zahlt dazu ordentlich Unterhalt, dann ists vorbei mit den Vorteilen des Singledaseins ins Sachen zu stopfende Mäuler und diese Ausgaben laufen ja unter Privatleben, tauch so auch in keiner Statistik auf. Man profitiert auch weder an Kindergeld oder Steuererleichterungen.

Somit laufen da manche Sachen in Einkommensgruppen in der Statistik wohl mit, die aber dem tatsächlich übrigen Netto einerseits nicht ganz gerecht werden, und wie erwähnt, je weniger Personen im Haushalt desto teurer wirds wenn man pro Person rechnet.
Genau so geht es mir. Aber auf der Arbeit gibt’s nur Sprüche alla „ach du lebst doch alleine, da kannst doch ohne Ende sparen „
Aber meine Kosten sind halt die gleich, nur mit einem Einkommen + Unterhalts Zahlung.
 
@Difool
zurücklegen? wovon?

@Ezekeel
mit 4.000 litern kommen wir knapp ein jahr aus; in kalten wintern sind es bis zu 4.500 liter verbrauch.
(der tank fasst 8.000 liter.)
 
da wir keine gasleitung in unserer straße bekommen werden (tank im garten kommt nicht infrage) und der heizungsmensch von alternativen (pellets, erdwärme usw.) abgeraten hat, wird es bei uns spätestens 2024 auf eine neue ölheizung hinauslaufen.
 
Ich stimme Dir da einerseits zu, allerdings ist es nat. auch eine statistische Vereinfachung, nimmt man dann mal an, dass die Kinderzahl in einkommensschwächeren Haushalten gerne mal höher ist.

Soll heissen, als Single-haushalt biste ja mit dem Grundumsatz eh schon der geleckte, Kühlschrank -Truhe, Licht und andere Verbraucher kostet annähernd genauso wie im 4-Personenhaushalt, also hatte ich stets im Verhältnis hohe Stromkosten. Bei der Heizung ists ähnlich
im Grundumsatz.

Ist man dann noch WE-und Ferien-Papa und zahlt dazu ordentlich Unterhalt, dann ists vorbei mit den Vorteilen des Singledaseins ins Sachen zu stopfende Mäuler und diese Ausgaben laufen ja unter Privatleben, tauch so auch in keiner Statistik auf. Man profitiert auch weder an Kindergeld oder Steuererleichterungen.

Somit laufen da manche Sachen in Einkommensgruppen in der Statistik wohl mit, die aber dem tatsächlich übrigen Netto einerseits nicht ganz gerecht werden, und wie erwähnt, je weniger Personen im Haushalt desto teurer wirds wenn man pro Person rechnet.
Klar, aber es geht ja hier nur um Mobilitätskosten. Natürlich ist das Nettoeinkommen für sich allein nicht der einzige Maßstab für tatsächlichen Wohlstand, aber doch ein ganz guter Indikator. Sondereffekte wie eventuelle Unterhaltszahlungen & Co würde ich auch über alle Einkommensgruppen als halbwegs gleichverteilt annehmen. Damit zeigt die Statistik eben, dass bei einer Steuerreduktion auf Benzin die Subventionen im Mittel auf jeden Fall in die falsche Richtung fließen würden.

Das widerspricht einer Forderung nach einer tatsächlichen bedürftnisabhängigen staatl. Unterstützung natürlich in keiner Weise! Dass da eine Geringverdiener-Familie genauso reinfallen kann wie ein normal verdienender, unterhaltspflichtiger Single ist mir klar.

da wir keine gasleitung in unserer straße bekommen werden (tank im garten kommt nicht infrage) und der heizungsmensch von alternativen (pellets, erdwärme usw.) abgeraten hat, wird es bei uns spätestens 2024 auf eine neue ölheizung hinauslaufen.
Infolge der aktuellen Entwicklungen ggf. noch mal kritisch durchrechnen...
 
Genau so geht es mir. Aber auf der Arbeit gibt’s nur Sprüche alla „ach du lebst doch alleine, da kannst doch ohne Ende sparen „
Aber meine Kosten sind halt die gleich, nur mit einem Einkommen + Unterhalts Zahlung.

Kapieren die wenigsten. Dazu steht man bei "Amt und Würden" die ja gerne mal mit im Spiel sind meisst eher unbefragt schuldhaft da, man könne sich ja nun entfalten im Gegensatz zur armen alleinerziehende Mutter, die leide. Egal wie die Realitäten tatsächlich sind, gar nicht so selten genau umgekehrt, wers eigentlich leichter hat. Aber eher doch oT.
 
Gerade runter von der Autobahn, holla die Waldfee, Super Plus 2 Euro 75 Cent o_O
 
Hätte Öl und Gas jetzt nicht eigentlich günstiger werden müssen?

Momentan liefert Russland doch noch genauso viel wie immer und der Dollarkurs ist auch nicht großartig durch die Decke gegangen?

Heißt das im Umkehrschluss, dass Energie günstiger wird, falls Russland den Hahn irgendwann mal zudreht?
:shame:
 
Das ist ja das perfide. Aktuell handelt es sich bei den Preisen nur um Spekulation mit der Angst.

Da machen sich gerade viele die Taschen voll.
 
Heut war ich auch dran, halt beim Auto, 128.-
Man könnte doch zum Trost ein kleines Spielchen anschieben - wer hat die meissten "Punkte"erreicht? :hehehe:

Der Tankmensch meinte er hatte kürzlich nen LKW mit sage und schreibe 1235.- zu zahlen.i:o
 
Heut war ich auch dran, halt beim Auto, 128.-
Man könnte doch zum Trost ein kleines Spielchen anschieben - wer hat die meissten "Punkte"erreicht? :hehehe:

Der Tankmensch meinte er hatte kürzlich nen LKW mit sage und schreibe 1235.- zu zahlen.i:o
Irgendwie könnte man nun erahnen, dass Tankbetrug mit geklauten Nummerschildern wieder envogue werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten