Benzinpreis ist für euch ok?

@WeDoTheRest Also würdest du auch sagen, es schadet nicht (sondern hilft eher) regelmäßig mal Ultimate zu tanken?
 
Wirklich? Macht Abgasrückführung das Gemisch nicht eher heißer?
Nein, AGR erhöht den Inertgasanteil im angesaugten Gemisch und damit für tiefere Verbrennungsspitzentemperaturen und im Ergebnis deutlich geringere NOx Emissionen (Du als Chemiker kannst mal nach Zeldovich-Reaktion suchen, da wird das genauer erklärt). Ist aber eigentlich ein Dieselthema. Das Problem der Verkokungen ist aber grundsätzlich richtig, nur hilft dir da der Sprit heute auch nicht, weil das ja alles Direkteinspritzmotoren sind. Sprich, dein Einlassventil und dessen Sitz, die davon besonders betroffen sind, sehen keinen Kraftstoff mehr wie früher, der das reinigen würde. Es gibt ein paar Motoren, die sowohl ein DI- als auch ein klassisches Saugrohrsystem haben, dass sie je nach Betriebsbereich verwenden um die Emissionen zu reduzieren, aber das sind nur eine Hand voll, weil sie es eben brauchen.

@Hinterland : Der Effekt mit dem Ultimate kann nur wirken, wenn Dein Motor eine zusätzliche Kennfeldapplikation für den höheroktanigen Sprit hat. Das kann bei AMG, Porsche, M und co durchaus sein, ist aber nicht die Regel. Die Klopfregelung versucht ja ständig sich an die Grenzen des aktuell im Tank befindlichen Kraftstoffes zu tasten. Die bessere Reinigungswirkung ist relevant für die Injektoren und ggf. sorgt es dafür, dass sich Ablagerungen an Kolben und Ringen etwas reduzieren, weil nicht ständig neue produziert werden, aber sonst gehört die Wirkung dieser Kraftstoffe eher in die Marginalschublade. Wobei es da teilweise schon Vorteile gibt, was die Emissionen und Russbildung angeht, wenn die Basis dieser Kraftstoffe GtL/PtLs sind, was mWn bei Ultimate von Aral sogar der Fall ist. Ob das bei den anderen auch so ist, weiß ich nicht. Aber ich kann den Leiter der Aral-Forschung in Bochum gerne bei nächster Gelegenheit mal fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, erikvomland, WeDoTheRest und eine weitere Person
@JarodRussell Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht ob meiner (CLS53 AMG) diese Kennfeldapplikation hat aber das finde ich mal raus. :) DANKE!
 
Nein, AGR erhöht den Inertgasanteil im angesaugten Gemisch und damit für tiefere Verbrennungsspitzentemperaturen und im Ergebnis deutlich geringere NOx Emissionen
OK, das hatte ich dem von WeDoTheRest verlinkten Artikel bereits entnommen.
 
Ansonsten ist Strafvollzug eine hoheitliche Aufgabe. Eike komplette Privatisierung ist zum Glück nicht möglich.
Och, komm, mit kliniken geht das doch auch. Das unterbezahlte personal kann man mit abendlichem klatschen befristet befriedigen.
 
Nun ja du musst sie ja nicht tanken. :) Dann muss es dich doch nicht stören.
 
Meine 2 cent dazu:

1.) Ich tanke auch Super Plus, in der Hoffnung dass das dem Motor gut tut, weniger Klopfen etc. Egal wie teuer der Sprit ist, die Differenz zwischen "normalem" Super und dem Super Plus sind bei Total immer 17c, wenn ich normalen Sprit nehmen würde kostet der Liter immer noch über 2€. Gerade prozentual ist die Differenz immer uninteressanter je teurer der Baissprit gerade ist.

2.) Dass das ganze was die Ölmultis da betreiben Abzocke ist ist doch jedem der mehr als 2 funktionierende Gehirnzellen hat klar. Wenn der Ölpreis flach steig steigt der Endpreis an der Säule senkrecht, fäll der Ölpreis bleibt der Preis an der Zapfäule. Vor dem Tankrabatt wurde der Sprit magischerweise trotz gesunkener Ölpreise deutlich teurer, mit dem Tankrabatt blieben die Preise weil man "vorher teuer eingekauft habe". Zum Ende des Tankrabatts stiegen die Preise vorher schon um ca 20c an, und Pünktlich zum 1. September noch mal um 35c, und das obwohl man nach der vorherigen Logik ja billiger eignekauft har. Jedenfalls kostet der Sprit nun teilweise 50c mehr obwohl der Tankrabatt nur 39c waren, und der Sprit der jetzt noch verkauft wird von den ölmultis noch mit Rabatt eingekauft wurde. Es würde mich nicht wundern wenn nächste Woche da nochmal 20c drauf kommen weil es dann heißt "den billig eingkeauften Sprit haben wir verkauft, nun schlägt der weg gefallen Tankrabatt bei uns durch" Es ist einfach ganz klar Abzocke, und die Kartellbehörden können oder wollen vielleicht auch gar nichts dagegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
Es ist einfach ganz klar Abzocke, und die Kartellbehörden können oder wollen vielleicht auch gar nichts dagegen tun.
Ich habe den Verdacht, das diejenigen, die die Kartellgesetze machen, nichts tun wollen.
 
Ich habe den Verdacht, das diejenigen, die die Kartellgesetze machen, nichts tun wollen.

Oder die Ölkonzerne sind einfach so clever, das es zwar jeder weiß, es sich aber nicht beweisen lässt. Und nur das ist nun mal relevant.
 
Ich würde aus kosten gründen gerne super+ tanken😅 muss aber den teuren Diesel nehmen, aber kein Problem, dafür kostet die kfz Steuer auch nur das doppelte
 
Ich würde aus kosten gründen gerne super+ tanken😅 muss aber den teuren Diesel nehmen, aber kein Problem, dafür kostet die kfz Steuer auch nur das doppelte

Wie viel KM machst du im Jahr? Evtl. wär es ein guter Zeitpunkt auf einen Benziner umzusteigen. ;)
 
Diesel lohnt sich erst ab 20 T. Kilometer per Jahr. Deswegen bin ich auch auf einen Benziner umgestiegen.
 
Wie viel KM machst du im Jahr? Evtl. wär es ein guter Zeitpunkt auf einen Benziner umzusteigen. ;)
Waren mal mehr Pendel km und viele Autobahn km mit Anhänger ( Motorsport)
Ist mittlerweile alles was weniger geworden, Anhänger wird gar nicht mehr benötigt. Aber das Auto ist nun mal da, und bezahlt. Und begnügt sich mit 5l also gut zu verkraften
 
Oder die Ölkonzerne sind einfach so clever, das es zwar jeder weiß, es sich aber nicht beweisen lässt. Und nur das ist nun mal relevant.
Clever oder nicht, da läst sich schon eine Menge machen, wie der Blick ins Ausland zeigt. Zum Beispiel nur noch eine Preiserhöhung pro Tag zulassen oder endlich die Übergewinnsteuer einführen, selbst GB hat es ja gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Zum Beispiel nur noch eine Preiserhöhung pro Tag zulassen oder endlich die Übergewinnsteuer einführen

Von solchen Eingriffen in den freien Markt halte ich persönlich nichts. Das ist noch nie gut ausgegangen. Aber ich sehe auch dass man da irgendetwas machen sollte. Die Sprit Preise sind einfach so offensichtlich abgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Zurück
Oben Unten