Benutzername/Administrator + Passwort ... klappt nicht!

LLI

Aktives Mitglied
Liebe Schwarmintelligenz,

mein Sohn hat ein kleines Problem an seinem MacBook Pro (17"/Late 2011/MacOs HighSierra 10.13.6):

Wenn er sich nach einem Neustart mit seinem Passwort anmeldet, klappt alles hervorragend. Es erscheint der Benutzername (meiner, denn der rechner gehörte mal mir und ich habe nur das Passwort geändert) und er kann sein Passwort eingeben.

Wenn er aber irgendwelche Einstellungen vornehmen will und z.B. auf das kleine Schloß klickt, erscheint das "... möchte dies-und-das ändern ..." Fenster OHNE seinen Benutzernamen.

Wenn er den dan eingibt und dazu sein Passwort, schüttelt sich das Fenster nur und lehnt die Anfrage an.

Dabei ist es egal ob er "Vorname Nachname" oder "vornamenachname" als Benutzernamen eingibt.

Noch eine Frage: er will ein Programm (CapCut) installieren und da ploppt irgendwann der Hinweis auf: "Systemeinstellungen versucht, deine Systemeinstellungen zu verändern. Gib Namen und Passwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben." Das war Ursprung seines Problems!

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

OLLI

Mal an der Glaskugel reib: Ist der Benutzer als Administrator angelegt und wenn nein, gibt es einen anderen Benutzer als Administrator?

Ist dein Sohn denn auch Admin oder bloß Standart User?

Weder noch ;-) Administrator bin ich ja immer noch. Habe wie gesagt nur das Passwort geändert, damit er leichter reinkommt. Sonst ist nix verändert worden. Ich lasse mir gleich mal ein Foto vom "Benutzer & Grupper" Fenster schicken. Mal sehen, was da steht ...

Ich würde mal vermuten, er hat sich einen eigenen Account, aber nur als Standard-User, angelegt. Deshalb ist auch das Feld für den Benutzer bei den erforderlichen Bestätigungen leer.

Hm, könnte sein ... aber eigentlich hat er keine Ahnung, wie man so etwas macht. Und es ist ja auch nicht notwendig. Oder kann das "zufällig" passieren?

zufällig passiert da gar nichts.

So, vielleicht hilft das weiter:

Ich habe grade ein Screenshot vom "Benutzer & Gruppen"-Fenster bekommen.

Unter "Aktueller Benutzer" steht mein Name und darunter "Standard" ... wo eigentlich "Admin" stehen sollte.

Ansonsten gibt es nur noch "Andere Benutzer", Gastbenutzer, Deaktiviert, alles grau.

Wie mache ich mich da wieder zum Admin?

Weiterhin DANKE!

vielleicht kannst Du uns den Screenshot auch zeigen?

Aber gerne ;-)

wen dem so ist eine möglichkeit über das Setup einen admin account zu erzeugen
I Somehow Changed My Account From Administrator to Standard : r/macpro

Rerun the setup assistant. It will create a new administrator account.

1. Restart the Mac while holding down Command-S. Release the keys when white lines of text appear on a black screen. If the login screen appears immediately, log in to continue. (FileVault is on in that case.)
  2. Wait for the text to stop moving, and press Enter (Return).
  3. Type these commands carefully, in order, as shown. Press Enter (Return) after each command:
    1. mount -uw /
    2. rm /var/db/.AppleSetupDone
    3. launchctl reboot
  4. The Mac should immediately restart. If you're prompted to log in, do so to continue.
  5. Setup Assistant should appear. When prompted, choose not to migrate any data.
  6. You should now be able to create an additional admin account. Give it a new name and password.
  7. Complete the rest of the setup assistant.
  8. If desired, you can use the new administrator account to make the other user account an admininstrator.

@LLI

Eventuell könnte es in deinem Interesse sein, deinen Klarnamen nicht online zu haben.
Text in Bilddateien kann inzwischen auch schon aufgefunden werden. Das ist ein leichtes …

Erstmal vielen dank an alle!

Zwischenzeitlich habe ich das hier gefunden:

https://www.iwerkstatt-repair.de/mac-kein-admin-konto-mehr-loesung/

Ist quasi das gleiche wie der Tipp von MOM2006, nur in deutsch ;)

Das Bild habe ich mal wieder entfernt Ist schon traurig, auf was man so alles achten muss ... aber euch vertraue ich :love:
Gestern genau der gleiche Fall, dass der Admin plötzlich weg war, bei Uralt-OS-Versionen!
Hatte auch die iwerkstatt Anleitung gepostet und der TE konnte übers Terminal, nach Anleitung, einen neuen Admin erstellen!
;)

Zurück
Oben Unten