Passwort zurücksetzen bei einzigem Benutzer mit Secure Token Status geht nicht

ikkk12

Mitglied
Ich hab seit ein paar Monaten ein Macbook Pro. Wollte ein Softwareupdate machen und dann sollte ich mein Passwort eingeben. Der Mac zeigt mir an, es wäre falsch und lässt mich das Update nicht machen.
Ich habe dann ein bisschen recherchiert und u.a. übers Terminal herausgefunden, dass ein anderer User bei dem Übertragen meiner Daten von meinem alten (nicht Apple) PC auf das Mac als Admin (der einzige mit Secure Token Status) übernommen wurde. Ich hatte zuvor schon meinen eigenen Account zum Admin gemacht und bei dem mit dem Secure Token steht jetzt „Standard“ drunter.
Das Problem ist jetzt: ich habe überhaupt keine Ahnung was das Passwort für diesen Account ist und wenn ich das Passwort zurücksetzen will, zeigt mir das Mac an, dass es fehlschlägt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich jetzt machen muss?
(Ich bin komplett neu bei Mac und habe generell nicht so viel Ahnung von so Computer Zeugs. Also wäre eine Schritt für Schritt Anleitung gut)

Am einfachsten wäre es wenn du in einen Apple Store in deiner Nähe gehst, mit der Original-Rechnung, und den Mac zurücksetzen lässt.

Im übrigen:
Dein Beschreibung ist etwas schwer verständlich und für mich auch nicht nachvollziehbar, obwohl ich mich mit Macs sehr gut auskenne. Warum?

Ich wüsste keine Möglichkeit, wie ich von einem Nicht-Apple-PC Daten so übernehme könnte, dass dadurch ein User angelegt wird, dessen Account dann auch noch mit einem Secure Token gesichert ist und gleichzeitig das Passwort zu einem Admin-Account unbrauchbar machen soll.

Das klingt für mich nicht nur abenteuerlich, sondern vollkommen unglaubwürdig. Da ich aber gerne dazu lerne, kannst du mir gerne mal genau beschreiben, wie du da vorgegangen bist.

Ansonsten so ein paar allgemeine Dinge:

- Wenn du einen Admin-Account hast in dem du eingeliggt bist - so schreibst du es - dann kannst du auch Software installieren. Wie sonst solltest du dich mit dem Admin-Account eingelogged haben, ohne das Passwort zu kennen. Und nein, es geht nicht, dass man einen Admin-Account ohne Passwort auf einem Mac anlegen kann

- für einen Passwort-Reset benötigst du das Admin-Passwort. Wenn du dich in deinen Mac einloggen kannst, als Admin wie du ja schreibst, dann ahst du doch dieses Passwort

- Nein, es gibt keinen "Geheim-Tipp", wie man einen Passwort-Reset auslöst ohne Andim-PW. Auch nicht wie man den Mac komplettt zurück setzt, ohne Admin-PW. Das ist ein Art "Diebstahl-Schutz", dass ein Dieb nciht einfach das geklaute Gerät zurück setzt und dann selbst nutzen kann.

Wie eingangs erwähnt: Lösung für das nicht-zurück-setzen-können: Apple Store mit Original-Kaufrechnung als Nachweis der Eigentums / korrektem Besitz.

Bitte fang nun auch nicht an, noch weiter nachzufragen. Es gibt immer wieder Threads, die nach dem Muster gehen: neuer User im Forum, Passwort nicht gültig oder vergessen, Bitte um Schritt-für-Schritt Anleitung, da keine Ahnung, etwas ungewöhnliche Geschichte zur Situation, warum man. das PW zurück setzen will.

Ich will dir damit nichts unterstellen, daher nochmals: die Lösung ist der Apple Store. Was anderes geht nicht.

Zurück
Oben Unten