Muss ständig Passwort eingeben - Tahoe 26.0

ligulem

Mitglied
Hallo.
Ich habe das Update gemacht und jetzt muss ich jedesmal das Passwort eingeben, wenn ich mein Macbook öffne.
Selbstverständlich möchte ich weiterhin mit dem Fingerabdruck entsperren.
Es hat mich schon früher immer genervt, dass ich sporadisch (völlig willkürlich) ab und zu das PW eingeben musste.

Gibts da eine Lösung dafür resp. was ist da los?

wird die touch id überhaupt erkannt bzw. ist noch ein fingerabdruck hinterlegt?

Ja. Insofern ist "Jedesmal" falsch gesagt.
Das Verhältnis FIngerabdruck und Passworteingabe ist einfach nun gefühlt 10/90.

vielleicht ein neues sec feature. wobei der fingerprint ja eigentlich sicherer wäre - aber wer weiss das schon

Hallo.
Ich habe das Update gemacht und jetzt muss ich jedesmal das Passwort eingeben, wenn ich mein Macbook öffne.
Es hat mich schon früher immer genervt, dass ich sporadisch (völlig willkürlich) ab und zu das PW eingeben musste.

Mit aktivierten Filvault wird nach jedem Neustart das PW abgefragt.

FileVault wurde beim update aktiviert, wenn du es vorher nicht aktiviert hattest und iCloud aktiviert war.

Ob du deswegen Filevault ausschalten willst und auf diese Sicherheit verzichten magst, musst du entscheiden

Ansonsten wüsste ich nicht, dass da was verändert wurde und das PW öfters erforderlich ist, aber TouchID nicht genommen wird.

Keine Ahnung, was ich vorher hatte.
Egal, ich beobachte das jetzt weiter.
Sonst registriere ich halt mal den Finger neu, vielleicht bringt das ja was.

Es geht hier aber nicht um Neustart. Sondern zuklappen und Ruhezustand.
Ich klappe zu und klappe nach bspw. 30 Minuten auf und er will in 90% der Fälle momentan das Passwort. Da mein PW etwas kompliziert ist, nervt es extrem, das in 90% der Fälle immer eingeben zu müssen.

Nach einem Neustart musste ich immer das PW eingeben. War immer schon so.

das mit dem nur PW aus dem Standby abfragen hatte meine Frau mit eine frühreren Build von Sonoma. Das hat sich dann aber nach 1-2 Reboots bzw. einem späteren Update von Sonoma wieder normalisiert.

Ok danke für den Tipp!
Werde somit auch mal rebooten (oder mehrmals).

Hallo.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Nachdem ich das update gemacht habe, werde ich jetzt jedesmal zur PW Eingabe aufgefordert. Vorher wurde das PW nur nach Neustart abgefragt.
Die Option "Touch ID zum Entsperren deines MAC verwenden" unter "Touch ID & Passwort" in den Einstellungen ist auch aktiv.
Dass das aktuell nicht funktioniert, nervt mich auch mächtig und hoffe es wird korrigiert.

Wurde doch schon geschrieben. FileVault ist aktiviert. Das passiert beim Update auf OS26 automatisch.
Wenn Du eine automatische Anmeldung möchtest musst Du das deaktivieren.

Wurde doch schon geschrieben. FileVault ist aktiviert. Das passiert beim Update auf OS26 automatisch.
Wenn Du eine automatische Anmeldung möchtest musst Du das deaktivieren.
naja, das hat damit nichts zu tun. Das PW sollte bei FileVault nur bei Neustart abgefragt werden. Beim Ruhezustand sollte der Finger eindeutig ausreichen.

Hatte das gleiche Problem. Problem FileVault ist aktiviert, einfach deaktiviert und schon läuft es wie vorher!

naja, das hat damit nichts zu tun. Das PW sollte bei FileVault nur bei Neustart abgefragt werden. Beim Ruhezustand sollte der Finger eindeutig ausreichen.
Hast Du es denn mal ohne FileVault probiert? Wenn‘s dann geht lag es daran. Geht‘s nicht -> liegt das Problem wo anders.

Zurück
Oben Unten