Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze ändern hängt ja an vielen Stellen. Nehmen wir mal den Gesundheitsbereich:

Ärzt:innen.....hä? Ärzt und Ärztinnen? Wo sind da die Ärzte?

Ok. Singular:

Arzt:in...hä? Arzt ok. Aber wo bleibt da die Ärztin?

Oder:

Bauer:in....."Kopfschuss".
 
Ärzt:innen ist doch verständlich. Oder was spricht gegen Ärzte und Ärztinnen? Oder z.B. Mediziner:innen?

Es geht wohl darum, dass die Mehrzahl von Arzt nicht Ärzt ist sondern Ärzte. Bei Ärzt:innen wird das „e“ der Ärzte unterschlagen. Vielleicht ja eher Ärzt:inn:e:n?
 
Ist der Kram schon offizielle Rechtschreibung?
 
Ärzt:innen ist doch verständlich. Oder was spricht gegen Ärzte und Ärztinnen? Oder z.B. Mediziner:innen?

Landwirt:in

Dann zitiere ich mal Monkey Island:

Guybrush Threewood: „Du kämpfst wie ein dummer Bau... ähhhhh ich wollte sagen... ein:e dumme:r Landwirt:in!“
Schrecklich böser Pirat: „Wie passend, du stammelst wie eine Kuh!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dir dringend anraten es zu lassen. Das ist schon ein Eingriff der dir, wenn entsprechende CSR / SIP (System Integrity Protection) Variablen nicht gesetzt sind dir das System unbrauchbar machen können, oder zumindest Volume Hash Meldungen vor die Füße werfen kann.
Danke. Das mache ich auch keinesfalls. Habe bereits genug Herausforderungen mit dem macOS, will mir nicht noch eigene dazu schaffen.
 
Oder was spricht gegen Ärzte und Ärztinnen?
Ist mit Ärzte jetzt eine Gruppe männlicher Personen gemeint oder nur allgemein eine Gruppe von Personen oder gar eine Gruppe weibliche Personen? Wird hier, durch das explizite nennen weiblicher Ärzte durch das Nennen von Ärztinnen nicht männliche Ärzte diskriminiert da diese ja nicht explizit angesprochen werden? Hach, wie herrlich falsch man die Welt sehen kann wenn man es zwingend falsch sehen will ;) :D
 
Na, ist doch blöd wenn man selbst betroffen ist, oder?
Du, ich sags mal so: Wenn man mir gegenüber von einem Arzt spricht sehe ich hier in erster Linie erstmal nur einen Menschen, der in Sachen Medizin bewandert sein sollte. MIR kommt da nicht direkt ein Mann oder eine Frau in den Sinn und meiner Ansicht nach muss das auch nicht so sein.
 
Du, ich sags mal so: Wenn man mir gegenüber von einem Arzt spricht sehe ich hier in erster Linie erstmal nur einen Menschen, der in Sachen Medizin bewandert sein sollte.

Und warum siehst du dann in dem Begriff Ärztinnen eine Diskrimierungen männlicher Ärzte? Warum siehst du hinter dem Begriff dann nicht auch alle Menschen sondern nur Frauen?

Es ist nun mal so, was du darin siehst mal dahingestellt, dass wenn man von einem Arzt spricht die männliche Form nutzt und anspricht.

Ich stimme aber zu, dass Ärzt:innen nicht die beste Wahl ist. In dem Fall würde ich dann Ärzte und Ärztinnen schreiben oder Mediziner:innen.
 
Gibt es einen einzigen praktizierenden Arzt, der biologisch weder Männlein noch Weiblein ist? Sonst wäre das eine Lösung für ein nicht mal theoretisch vorhandenes Problem (jenseits ICD-10).
 
Wegen einer Zeile in einer Systemeinstellung wäre das wirklich übertrieben. Vor Allem weisst du nicht wann Windows mit diesem Mist auch noch anfängt. Dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Firmenintern und bei 'Teams' ist der * vorhanden:

Gesagt, getan – inklusive Sprache bei Microsoft Deutschland​

Quelle: https://news.microsoft.com/de-de/fe...t-wie-wir-vielfalt-durch-kommunikation-leben/

Und ferner vorhanden:
- gender app Add-in
- MS-Word Autokorrektur: enthält nun eine default aktivierte "Autokorrigierte-geschlechtsspezifische (Gender-Responsive) Option"
Das Problem habe ich mir angeschaut. Besitzen Sie die aktuellste Version der Microsoft-Word-Software?

Beim letzten, durch Microsoft geführten Update, gab es eine Optimierung der Auto-Korrektur-Optionen im Zusammenhang mit der Dokumentprüfung der "Genderresponsiven-Texterfassung". Ich empfehle Ihnen sehr, Ihre MS-Word-Software zu aktualisieren, sodass in Zukunft solche Problematiken gar nicht erst auftreten bzw, MS-Word auf "geschlechtsneutraler Sprache" eingestellt ist.
Aber bei MS-Word ist das zumindest nachträglich deaktivierbar – nur leider soll es bei einem Benutzer*innenwechsel wieder "default aktiv" sein.
Die haben das auch an das Benutzer-Profil geknüpft.
 
Danke für den Link!

Sehr gut und inkludierend formulierte Webseite! Respekt an Microsoft.
Gut und wichtig finde ich deren 3 Punkte – um die es ja weitestgehend gehen sollte. Und nicht "nur Geschlechter":

Die drei Bereiche von Inklusiver Sprache​

1 of 3 - Diskriminierungsfrei: In sprachlichen Äußerungen niemanden wegen Herkunft, Religion, Aussehen oder sozialem Status ausgrenzen.
2 of 3 - Gendersensibel: Durch die Nennung von allen Geschlechtern oder die Nutzung von neutralen Formulierungen unterschiedliche Identitäten und die LGTBQ+ Gemeinschaft sprachlich inkludieren.
3 of 3 - Barrierefrei: Der Mensch im Mittelpunkt einer respektvollen und feinfühligen Kommunikation zu Themen wie Inklusion, Behinderungen und Barrierefreiheit.
 
Ja, genau das trifft auch für mich den Kern.

Besonders die Punkte 2 und 3 könnten sich meiner Ansicht nach einige Mitforist:innen hier im Thread durchaus mal zu Herzen nehmen und ihre Äußerungen daraufhin zumindest im Nachhinein nochmals durch lesen und deren Wirkung reflektieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten