Es ist doch bei allen Spielen in der letzten Zeit und auch davor immer das Gleiche Problem und das wird man auch nicht lösen können. Der Ansturm ist einfach riesig und flacht dann so nach einer Woche ein bisschen ab.
Ja, weil die Leute alle die Faxen dicke haben
Ich habe bisher nicht viele positive Ersteindrücke zu BF3 vernehmen können, die meisten beschweren sich (und nicht nur wegen dem Serverproblem!).
Und da wären wir wieder bei meiner Theorie des "Schildbürger-Marketings" - es wird Werbung gemacht, noch und nöcher und hinterher heißt es dann "Mit dem Ansturm haben wir nicht gerechnet", wenn die Kapazitäten nicht ausreichen. Kein Friseur würde auf die Idee kommen, jeden Tag 500 Termine zu vereinbaren, wenn er nur 50 Kunden "abfertigen" kann, kein Maler würde pro Tag 20 Wohnungen streichen wollen, wenn er weiß, daß er nur eine schafft, aber EA - quasi Weltkonzern und jahrelange Erfahrung - fällt sowas nicht ein?
Ich möchte nicht wissen, wieviele zig Millionen die in die BF3-Werbung gesteckt haben, in förmlich jedem Interview wurde die Fresse aufgerissen, wie geil BF3 werden wird, das größte Spielerlebnis aller Zeiten, eine neue Videogame-Ära wollten sie starten und was kam im Endeffekt bei raus? Ein Flop, der nicht mal an den eigenen Vorgänger (BFBC2) heranreicht! Und warum? Weil geschludert wurde, weil amateurhaft gearbeitet wurde, weil auf einen Termin gedrängt wurde, der absolut unrealistisch war! BF3 hätte locker noch 2-3 Monate Entwicklungszeit benötigt, um "fertig" zu werden und die zahlreichen Fehler zu bereinigen.
Erinnert mich schwer an Red Dead Redemption, da sprangen mir die Unzulänglichkeiten auch von Anfang an dermaßen ins Auge, daß es wehtat.
Und da ich selber die Angewohnheit habe, professionell zu arbeiten, regen mich solche Dilettanten immer ganz besonders auf. Vor allem, weil es heute allgemein kaum noch Profis zu geben scheint und man an allen Ecken und Enden auf Amateurarbeit (zum Profipreis) trifft (Stichwort: MacOS Lion!)
Wie gesagt: von den zig Millionen an Werbekosten hätte man 5-10 Millionen vll. besser in die Entwicklung und mehr Serverkapazitäten gesteckt und ein Spiel entwickelt, daß praktisch seine eigene Werbung ist.
So hat man mit einem Millionenaufwand eher das Gegenteil erreicht! Und wenn EA diese Probleme nicht in den Griff bekommt, bevor MW3 released wird, könnten ihnen Millionen Spieler davonlaufen, sofern Acitivision bessere Arbeit abliefern sollte. Dann sind auf einmal einige Millionen BF3-Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und EA kann ihre Lagervorräte einpacken!
Dilettanten...