Battlefield 3

Bitte kommt hier zum Thema BF3 zurueck! Wenn die Streitigkeiten nicht aufhoehren mach ich hier bald dicht ...
Werd den Thread die naechsten Tag mal ein wenig genauer verfolgen.
Das posten von persoenlichen Informationen, wie zum Beispiel Namen, Alter und Wohnort, sollten ohne Zustimmung des betroffenen unterlassen werden.
 
So poste jetzt mal meine ersten Spieleerfahrungen vom Singleplayer:

Man kommt gleich am Anfang ins Spielgeschen, die Story ist auch wirklich fesselnd auch und die neue Animationen der Charakter geben dem Spiel ein reales Feeling. Die Grafik ist auch nicht so Leistungs fressend wie ich es eigentlich erwartet habe. Das Spiel läuft auf einer Nvidia GeForce 8800GT mit 512MB VRam mit rund 30FPS.

Heute Nachmittag werde ich mal den Multiplayer ausprobieren.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, das man denn Internetbrowser als ein Hauptmenü (Battlelog) benutzen muss!
 
Bitte kommt hier zum Thema BF3 zurueck! Wenn die Streitigkeiten nicht aufhoehren mach ich hier bald dicht ...
Werd den Thread die naechsten Tag mal ein wenig genauer verfolgen.
Das posten von persoenlichen Informationen, wie zum Beispiel Namen, Alter und Wohnort, sollten ohne Zustimmung des betroffenen unterlassen werden.

Ich werde es lassen, auch wenn er es geradezu provoziert hat ;)
Dafür verschiebst du aber auch bitte diesen Thread dahin, wo er hingehört. Dieses ist das Mac-Spieleforum und das Spiel gibt es nicht für den Mac. Hatte darum schon vor 5 Seiten gebeten.
Zur Erinnerung:
Lösungshilfen, Tips & Tricks zu allen Mac-Computerspielen. (Mac Games Only)
 
Also ich mußte jetzt die letzten 56 Seiten immer wieder verifizieren, ob ich noch im BF3-Thread bin, aber da es zumindest immer noch in der Überschrift steht, wage ich jetzt einfach mal was und gebe meine ersten Eindrücke zu dem Spiel wieder :)

Singleplayer

Ist ganz interessant, könnte aber besser sein! "Gamezone" bemängelt bspw. die "Schlauchlevel" und das es einem nicht möglich sei, mal hier und da zu gucken wie in einem "OpenWorld"-Spiel. Nun, dazu kann ich nur sagen: ein Kampfeinsatz ist kein Erlebnisurlaub! Da ist es normal, daß man sich als Soldat auf kürzestem Wege von A nach B begibt und seine Mission erfüllt und nicht noch nebenbei Shoppen oder Gaffen geht :rolleyes:

Was aber in der Tat etwas nervig ist sind die Bewegungsabläufe bzw. Wege der Kameraden-KI und daß die einem öfters mal im Wege rumstehen. Nichtsdestotrotz ist die Kampagne von GRAW2 (Referenz) oder selbst R6V da deutlich empfehlenswerter!


Coop


Der Coop-Modus von BF3 muß sich quasi mit dem Onslaught-Modus des Vorgängers (BFBC2) messen und verliert auch da! In erster Linie, weil man in BF3 nur noch mit 2 Mann in den Coop ziehen muß, im Onslaught war man noch zu viert. Davon abgesehen ist der Hubschrauber in Mission 2 schier "unfliegbar", was den Abnerv-Faktor in die Höhe treibt! Davon abgesehen hat der Coop aber dennoch seinen Reiz und ist eine nette Alternative, wenn die Server des MP mal wieder voll sind :( - zumal man auch im Coop-Modus Punkte sammeln und Waffen für den MP freischalten kann ^^


Multiplayer


Der eigentliche Kaufgrund für BF3 sollte der MP sein! Wer keinen Wert auf den MP legt, sollte BF3 vll. gar nicht erst kaufen. Aber wer online zocken will und idealerweise auch 2-3 Freunde für ein Squad hat, der wird hier eine Menge Spaß haben - sofern man gemeinsam auf einen Server kommt! :hum:

Aber DANN ist BF3 der ultimative Spielspaß! :p Durch "Teamaktionen" kann man jetzt wesentlich mehr punkten als noch im Vorgänger, sogar noch mehr als mit stupider Rumballerei. Denn wer alein aufs Ballern Wert legt, ist bei CoD besser aufgehoben! Battlefield ist ein Spiel, daß sich mehr auf Teamplay konzentriert und all denjenigen, die dies auch beherrschen, einen deutlichen Mehrwert bietet als wenn man als reiner Einzelkämpfer auf dem Schlachtfeld unterwegs ist :)


BWG Wirbel

Achja - Erfahrungen mit BF3 bisher:

SP: etwa 3 Missionen
Coop: die ersten 2 (von 6) Coop-Missionen erledigt
MP: gute 3h Spielzeit

Ist also als "Ersteindruck" zu verstehen ;)
 
Also wenn die das mit dem Squad-System nicht bald hninkriegen, geht die Wertung aber gehörig in den Keller! :mad:

Das ist richtig Kagge, wenn Du mit 5-6 Freunden online bist und BF3 zockst (bzw. zocken willst) und jeder alleine auf einer Karte unterwegs ist, weil Du zu viert auf keinen Server draufkommst :(
 
Also wenn die das mit dem Squad-System nicht bald hninkriegen, geht die Wertung aber gehörig in den Keller! :mad:

Das ist richtig Kagge, wenn Du mit 5-6 Freunden online bist und BF3 zockst (bzw. zocken willst) und jeder alleine auf einer Karte unterwegs ist, weil Du zu viert auf keinen Server draufkommst :(

Schon mal drangedacht das die meisten Server voll sind? Wenn du ihn den Serverbrowser sieht sind alle fast voll oder nur noch 1-2 Plätze frei.
 
Schon mal drangedacht das die meisten Server voll sind? Wenn du ihn den Serverbrowser sieht sind alle fast voll oder nur noch 1-2 Plätze frei.

Genau DAS Problem meine ich, das EA dringend in den Griff kriegen muß ;)
 
Du, ich kenne mich in der Materie nicht aus, um sagen zu können, wo der Hund wirklich begraben liegt!

Aber als Herausgeber des Spiels liegt die Gesamtverantwortung nun mal bei EA! Und wenn ich mit einem Slogan wie "noch nie war es so einfach, zusammen mit Deinen Freunden zu spielen" werbe und dann das genaue Gegenteil der Fall ist, dann ist das zumindest peinlich, wenn nicht sogar "Verarsche". Und manch einer würde sich sogar zu der Bezeichnung "Betrug" hinreißen lassen :eek:

Und das trifft auch nur deshalb nicht zu, weil "Betrug" immer Vorsatz voraussetzt, der kaum anzunehmen und noch schwerer zu beweisen ist :(

Aber Werbelügen gehören ja heute leider schon zum Marketing dazu wie die Butter auf's Brot :rolleyes:
 
Aber als Herausgeber des Spiels liegt die Gesamtverantwortung nun mal bei EA! Und wenn ich mit einem Slogan wie "noch nie war es so einfach, zusammen mit Deinen Freunden zu spielen" werbe und dann das genaue Gegenteil der Fall ist, dann ist das zumindest peinlich, wenn nicht sogar "Verarsche". Und manch einer würde sich sogar zu der Bezeichnung "Betrug" hinreißen lassen

Naja es spielen ja bestimmt mindestens eine Millionen Menschen BF3 zur Zeit. Ich denke mal nicht das EA ein so großes Serverzentrum hat um Server dafür zu betreiben
 
Ich vermute mal Pas911 spielt die PC-Version und der Wirbel die Version für die Xbox360. Auf dem PC dürfte es bestimmt auch wieder dedicated server geben, von denen es aber noch nicht genug gibt.
Auf der Xbox gibt es nur die Server die EA/MS zur Verfügung stellen.
Oder spielen alle auf den gleichen Servern?
 
Es ist doch bei allen Spielen in der letzten Zeit und auch davor immer das Gleiche Problem und das wird man auch nicht lösen können. Der Ansturm ist einfach riesig und flacht dann so nach einer Woche ein bisschen ab. Also immer schön langsam mit den Pferden und einfach ein wenig Geduld. Schliesslich muss EA auch erstmal die ganze Origin-Daten verarbeiten ;)
 
Es ist doch bei allen Spielen in der letzten Zeit und auch davor immer das Gleiche Problem und das wird man auch nicht lösen können. Der Ansturm ist einfach riesig und flacht dann so nach einer Woche ein bisschen ab.

Ja, weil die Leute alle die Faxen dicke haben ;)
Ich habe bisher nicht viele positive Ersteindrücke zu BF3 vernehmen können, die meisten beschweren sich (und nicht nur wegen dem Serverproblem!).

Und da wären wir wieder bei meiner Theorie des "Schildbürger-Marketings" - es wird Werbung gemacht, noch und nöcher und hinterher heißt es dann "Mit dem Ansturm haben wir nicht gerechnet", wenn die Kapazitäten nicht ausreichen. Kein Friseur würde auf die Idee kommen, jeden Tag 500 Termine zu vereinbaren, wenn er nur 50 Kunden "abfertigen" kann, kein Maler würde pro Tag 20 Wohnungen streichen wollen, wenn er weiß, daß er nur eine schafft, aber EA - quasi Weltkonzern und jahrelange Erfahrung - fällt sowas nicht ein?

Ich möchte nicht wissen, wieviele zig Millionen die in die BF3-Werbung gesteckt haben, in förmlich jedem Interview wurde die Fresse aufgerissen, wie geil BF3 werden wird, das größte Spielerlebnis aller Zeiten, eine neue Videogame-Ära wollten sie starten und was kam im Endeffekt bei raus? Ein Flop, der nicht mal an den eigenen Vorgänger (BFBC2) heranreicht! Und warum? Weil geschludert wurde, weil amateurhaft gearbeitet wurde, weil auf einen Termin gedrängt wurde, der absolut unrealistisch war! BF3 hätte locker noch 2-3 Monate Entwicklungszeit benötigt, um "fertig" zu werden und die zahlreichen Fehler zu bereinigen.

Erinnert mich schwer an Red Dead Redemption, da sprangen mir die Unzulänglichkeiten auch von Anfang an dermaßen ins Auge, daß es wehtat.

Und da ich selber die Angewohnheit habe, professionell zu arbeiten, regen mich solche Dilettanten immer ganz besonders auf. Vor allem, weil es heute allgemein kaum noch Profis zu geben scheint und man an allen Ecken und Enden auf Amateurarbeit (zum Profipreis) trifft (Stichwort: MacOS Lion!) :mad:

Wie gesagt: von den zig Millionen an Werbekosten hätte man 5-10 Millionen vll. besser in die Entwicklung und mehr Serverkapazitäten gesteckt und ein Spiel entwickelt, daß praktisch seine eigene Werbung ist.

So hat man mit einem Millionenaufwand eher das Gegenteil erreicht! Und wenn EA diese Probleme nicht in den Griff bekommt, bevor MW3 released wird, könnten ihnen Millionen Spieler davonlaufen, sofern Acitivision bessere Arbeit abliefern sollte. Dann sind auf einmal einige Millionen BF3-Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und EA kann ihre Lagervorräte einpacken!

Dilettanten... :rolleyes:
 
Nicht das du das falsch verstehst: Ich möchte mit dieser Aussage nicht EA in Schutz nehmen, aber die Gewöhnung an diese Umstände geht bei mir schon ein wenig länger und man härtet ab.
Allerdings ist es auch so, das ein Spielehersteller nur verlieren kann, wenn er die Serverkapazität auf den ersten Ansturm auslegt. Das wird teuer bezahlt, denn nach dem ersten Hype verschwinden wieder mindestens die Hälfte der Leute. Für diese ersten vier Wochen muss man also riesige Kapazitäten vorhalten, die man auch heutzutage nicht ganz günstig bekommt und die man nur dann halbwegs günstig bekommt, wenn man diese länger bucht. Also wartet man lieber ab, wie das ganze nach 3-4 Wochen aussieht und passt dann an. Die Leute, die bis dahin noch da sind, werden auch länger bleiben und somit rechnet sich das ganze dann auch. Ist natürlich nicht schön und sehr buchhalterisch gedacht, aber da ich selber ein Rechenzentrum betreue, kann ich das Ganze schon verstehen. Wenn wir unsere Server nach dem Relaunch unserer Webseite auf die erste Menge an Zugriffen ausgelegt, dann hätten wir locker mal das dreifach an Servern bereitstellen müssen. So war die mangelnde Erreichbarkeit sogar ein zusätzlicher Pluspunkt, denn wir bekamen auch durch schlechte Kritiken mehr Werbung ;)
Zu den anderen Unzulänglichkeiten bei dem Spiel kann ich nichts sagen. Hab keine Spielekonsole und auf meinen PC kommt BF3 nicht so lange Origin sich so viel Rechte rausnimmt. Aber auch in dem Bereich ist man es doch inzwischen gewohnt, das man als Erstkäufer quasi der wirkliche Betatester ist....

P.S.: Ich würde schon ein wenig was darauf wetten, das es bei MW3 das Gleiche sein wird, denn seit CoD4 gabs auch immer wieder die gleichen Probleme.
 
Siehst Du, genau DAVOR hab ich Angst: daß man sich irgendwann an sowas gewöhnt (oder gar gewöhnen muß) :hum:

EA ist so ein Riese, die bringen doch quasi alle 2 Monate ein Spiel raus. Da könnten sie zusätzliche Kapazitäten, die beim Vorgängerspiel nicht mehr gebraucht werden, dann für das nächste Game nutzen.

Egal, ist nicht unsere Aufgabe, deren Arbeit zu korrigieren ;)
Ich hoffe auch, daß es mit MW3 auf den BF3-Servern wieder ruhiger wird und dann gehts ab :D
 
Kein Friseur würde auf die Idee kommen, jeden Tag 500 Termine zu vereinbaren, wenn er nur 50 Kunden "abfertigen" kann,

Hast Du einen Termin mit EA zum Spielen vereinbart? Siehst! :)
Ernsthaft: Ich finde schon das Du reichlich über das Ziel hinausschiesst. Ich sehe es da so wie der Yoless, der Hype in den ersten paar Wochen ist so immens das man dem nur mit einem irrwitzigen Aufwand Herr werden kann. Das steht in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen und ist kaufmännischer Quatsch.
Man denke nur an die Einführung von Siedler 7 oder der erste Start von Steam. Da wurde auch der Untergang des Abendlandes prophezeit (im übrigen mit identischen Datenschutzdiskussionen wie heute) und heute läuft alles prächtig.
Und die EA-Jungens sollen es ja nicht wagen für BF3 einen anderen Server runterzuschalten! Am Ende noch meine BF1943 Server auf der Xbox, die laufen eh Tagsüber nur noch im Stromsparmodus...
 
Hallo,

Spielt jemand BF3 auf einem SandyBridge iMac? habe eine 2GB 6970M, 16GB RAM und den 3.4 GHz i7 und wollte fragen, wie das spiel darauf läuft (unter bootcamp windows 7)
 
Dürfte gut bis mittelmäßig auf Ultra laufen...
 
Zurück
Oben Unten