"Back to the Mac" Event 20. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ziemlich sicher ist doch wohl, dass es ein kleines Leistungsupdate bei den Macs geben wird. Ein wenig Power geht doch immer noch.

Auch iLife könnte mal wieder ein Update vertragen, ist doch schon ziemlich lang her.

Und der Löwe spricht ganz klar für ein neues OS. Was ich mir dort vor allem Wünsche: Ich will Fenster an allen vier Ecken größer oder kleiner ziehen können, nicht nur unten rechts...
 
Mein Google/Wikipedia sagt: "The cougar (Puma concolor), also known as puma [...]" Und den Puma gab es schon mit OS 10.2. Von daher halte ich Cougar eher für unwahrscheinlich.
Mein Google/Wikipedia sagt: Cougar ist die englische Slang-Bezeichnung für ältere Frauen, die einen wesentlich jüngeren Mann entweder für eine Beziehung oder als Sexualpartner suchen.
Macht es jetzt vielleicht nicht wahrscheinlicher, aber ich befürworte das trotzdem als Namen für 10.7.
 
Welchen Sinn hat Cloud Computing in Verbindung mit einem Betriebssystem? Wer ist denn dazu bereit private Daten auf Servern zu speichern auf die wir geringen bis gar keinen Einfluss haben?


...sagte er und schaute nach, ob neue Emails empfangen wurden... :D Ne, Spass bei Seite...

Wer dazu bereit ist private Daten auf fremde Server zu stellen? Jeder. Du tust es gerade bei MacUser mit deinem Post, Millionen Leute senden Emails inklusive Dokumente hin und her, laden Fotos über Facebook oder StudiVZ hoch, Twittern was Ihnen in den Sinn kommt hinaus in die Welt, ... und und und. Jeder verteilt bereits Gedanken und Daten im Internet. Die Vorteile von Cloud Computing werden dabei jedoch vergessen:

1. Zugang zu seinen Dokumenten, egal wo man ist
2. Möglichkeit der Zusammenarbeit durch eine zentrale Datengrundlage
3. Schutz vor Verlust der Dokumente durch eine integrierte Backuplösung
4. Einfachere Verteilung seiner Dokumente durch Freigabe mit direkten Download-Link in einer Email
5. und so weiter


Daten auf fremden Servern... Man macht es bereits aktiv, möchte es aber nicht produktiv nutzen. Das komplette OS wird nicht in die Wolke wandern, aber vielleicht kann man ja angeben, welchen Ordner des Home-Verzeichnis man syncen möchte. Ich würde es begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelgelee
Er meint wohl eher z.b. Schreiben an Ämter, Bewerbungsunterlagen, Statistiken, Kontoauszüge etc. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mArkz
Welchen Sinn hat Cloud Computing in Verbindung mit einem Betriebssystem? Wer ist denn dazu bereit private Daten auf Servern zu speichern auf die wir geringen bis gar keinen Einfluss haben?

Du solltest dir mal Chromium OS von Google anschauen :) Das ist quasi ein Browser, der auf einer Firmware und einem Linux Kernel sitzt und einen boot loder und einen Window Manager hat. Mit den Devices die unter Chromium OS laufen kann man keine Inhalte mehr lokal speichern noch kann man da Anwendungen drauf installieren. Das ist alles in der "Cloud" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mArkz
Er meint wohl eher z.b. Schreiben an Ämter, Bewerbungsunterlagen, Statistiken, Kontoauszüge etc. ;)

Ok, das unterscheiden wir natürlich. Ich schrieb ja das komplette OS wird sicherlich nicht in die Wolke wandern. Aber mal angenommen... Man kann - und sollte generell - seine "sensiblen" Daten in einem verschlüsselten Container hinterlegen, völlig egal wo man diese speichert. Solch ein Container ist mit Mac OS Boardmitteln in unter 30 Sekunden erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mArkz
Evtl. markiert Lion, das würde auch zum 11,6" MBA passen, ja auch den Beginn einer neuen Interaktions-Welle zwischen iOS und Desktop-Geräten. Einen nahtloseren Übergang, nicht nur über iTunes. Wie genau das aussehen soll, schwebt mir zwar nicht vor, für denkbar halte ich es dennoch. Dass das neue OS fast zwangsläufig mit einer neuen iLife-Version Hand in Hand geht nehme ich auch sehr stark an.

OS XI wird die private Cloud enthalten. Alle Rechner eines Haushalts sharen Ihre Leistung. Surft Perosn A nur auf dem MacPro 12Kern und Person B macht auf nem 13"er MacBook Videobearbeitung finden die Berechnungen transparent auf dem MacPro statt, ohne daß der Anwender davon was merkt. ;-) DAS wäre doch geil.

Das sind 2 Ideen, die ich wirklich gut fände!! Gerade, wenn man diese beiden Ideen noch kombiniert, heißt zB Videobearbeitung aufm iPhone über iMovie, die Arbeit wird jedoch über WLAN auf nen Mac ausgelagert, das wäre mal geil! Oder einen RAW-Konverter fürs iPad, der die ganzen Berechnungen aufn Mac auslagert...

Wahrscheinlich wird das eh nicht kommen, aber spinnen kann man ja mal...
 
Also, fassen wir mal zusammen. :D
osx 10.7 rauskommen und einen neuen Namen tragen wie zB "Lion"

iLife dürfte auch anstehen!

und iWork wäre auch mal ganz nett

wünsch mir für das nächste große Update unbedingt eine native Unterstützung für NTFS

Vielleicht kommt ja jetzt das kleinere iPad mit Kamera, Retinadisplay und Wurstblinker.

Für einen Touch-iMac gabs ja Gerüchte, wenn ich mich Recht erinner.

One More Thing: MacBook Air

Facetime-Support für iChat

Apple mit der Serverfarm irgendwie ein komplett Cloud-Basiertes Betriebssystem vorstellen will

Ich hoffe stark auf ein 12" MacBook Air! Ich hätte gern einen PowerBook 12" Nachfolger.

dass Apple einen vernünftigen Desktop-Mac vorstellt, der mit 3,5"HD ohne Monitor und völlig neuem Design kommt. Dazu dann noch ein paar Megafeatures, die kein Mensch erahnen würde.

wenn Lion mal mehr Multitouch Unterstützung bekommt! Mit der Magic Maus und dem Magic Trackpad, welche zur Zeit relativ rudimentär zu bedienen sind, bräuchte man mal ein paar Magic Steuerelemente und Magic Gesten.

Na ein Magic keypad könnte noch kommen.

Vielleicht gibt es ja ein12" Book mit einer Multi Touch Oberfläche.

-kleine Hardwareupdates bei den MBPs (ohne große Ankündigung)

von dem Umstieg auf AMD höre ich aber auch zum ersten mal...

ich wette, dass iTunes in die Wolke kommt.

grandios wäre ein 13" MBP mit ner ordentlichen Auflösung + UMTS Modem integriert + Dockingstation

Yeah - wird wohl neue iPads geben, wurde auch Zeit !!!!!

Es wird auch ein Apple TV mit 1 TB Festplatte vorgestellt damit der Absatz von Kaufvideos nicht einbricht. Leihen setzt sich nicht durch. Außerdem wird mehr Leistung drin stecken und sie kann nativ 1080.

wünsche ich mir, damit ichat zu einem multimessenger wird

Was aber sich kommt, ist iWeb.

ich behaupte es wird OS XI

Oh ich vergass ...natuerlich mit einem neuen 11" Device

OS XI wird die private Cloud enthalten.

neues bei mobileme kommt. (grundversion kostenfrei oder so)

Ich würde es cool finden, wenn es endlich eine Möglichkeit geben würde, die Apps, die man sich für das iPhone kauft, auch auf dem Mac nutzen zu können, so eine Art Verschmelzung, wäre super cool.

auch das Addressbuch sollte mal grundlegend renoviert werden

FrontRow abschaffen oder endlich mal komplett umkrempeln

zB Videobearbeitung aufm iPhone über iMovie, die Arbeit wird jedoch über WLAN auf nen Mac ausgelagert, das wäre mal geil!

RAW-Konverter fürs iPad, der die ganzen Berechnungen aufn Mac auslagert...

Desweiteren gibts vielleicht eine kleine Demo von Lightpeak?

Ein Update der Time Capsule wäre auch nicht verkehrt, steht schon länger auf meiner Wunschliste Vielleicht im Alu-Gehäuse

Außerdem rechne ich damit, dass Steve mit einer beläufigen Bemerkung erwähnt, dass 10.6.5 "just now" verfügbar ist.



Also, was lernen wir daraus? Der gemeine Macuser an sich ist bescheiden und eher zurückhaltend was seine Wünsche und Erwartungen angeht. Und natürlich ausdauernd, da er in Jubel ausbricht einer vorraussichtlich mindestens 28 Stunden dauernden Produktpräsentation folgen zu können.

Hoffentlich ist am Ende des Tages keiner enttäuscht.

P.S. Cougar fände ich auch super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00, Wandor, papalapapp und 3 andere
You made my day ;)
EDIT: Man bekommt sogar Beiträge gut geschrieben, wenn man in der GERÜCHTEKÜCHE was schreibt? Bitte ändern.
 
Bin OSX Neuling. Wie funktioniert den so ein OSX Update? Muss ich alles neuinstallieren so wie man das von Windows kennt? Kann ich upgraden (was bei Windows ja meist scheisse ist, besser ist eine frische Neuinstallation)? Oder muss ich neuinstallieren und kann per Timemachine Backup aufs neue OS "migrieren"?
 
Musst nichts neuinstallieren. Einfach installieren und gut ist.
 
bisher kannst und konntest du immer das System updaten oder komplett erneuern, ohne das die home Verzeichniss und die Anwendungen davon beeintraechtigt werden. Das wird auch so bleiben solange das System unter OS X (und jedem anderen UNIX basierten System) das OS von den Benutzerdaten strikt trennt.
 
Bin OSX Neuling. Wie funktioniert den so ein OSX Update? Muss ich alles neuinstallieren so wie man das von Windows kennt? Kann ich upgraden (was bei Windows ja meist scheisse ist, besser ist eine frische Neuinstallation)? Oder muss ich neuinstallieren und kann per Timemachine Backup aufs neue OS "migrieren"?

Das sind die 3 Möglichkeiten die du hast. Update funktioniert sehr gut, ein neuaufgesetztes System mit Timemachine Backup ist aber auch sehr schnell gemacht.
 
Danke. Bin ich ja schonmal beruhigt. Diesen Neuinstallationsmist bzw. dieses ganze "neu aufsetzen" des OS und die damit verbundenen Querelen waren ein Grund für mich Windows hinter mir zu lassen.
 
Danke. Bin ich ja schonmal beruhigt. Diesen Neuinstallationsmist bzw. dieses ganze "neu aufsetzen" des OS und die damit verbundenen Querelen waren ein Grund für mich Windows hinter mir zu lassen.
Da musst du keine Angst haben.
Update lief bei mir bisher immer so: DVD mit neuem OS im Laufwerk -> installieren gedrückt
Er installiert freudig und am Ende sind alle deine Daten der vorherigen Version auch wieder in der neuen.
Natürlich wird ein Backup dennoch empfohlen, man weiß ja nie was so passieren kann. ;)
 
Die Macbooks bekommen hoffentlich endlich integriertes 3G, dann wechsel ich vielleicht auch aufs Air.

Desweiteren gibts vielleicht eine kleine Demo von Lightpeak? Das wär doch mal was.
 
Ich hoffe nur dass MAC OS 10.7 weiterhin optinal rosetta installieren lässt.

Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten