Back to Deutsch!

morten schrieb:
Macht nix, misti, wenn nur der 1. und der letzte Buchstabe richtig ist dann verstehen wir dich schon :p

Siehe hier:

ich kenne diesen text und er hat mich echt verblüfft. arg was unser hirn alles schafft.
 
@morten:
Der Witz ist, daß das wirklich nur etwa jeder Zweite problemlos lesen kann. Gerade ( aber nicht nur ) Legastheniker haben mit diesem text ein Problem!
 
Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, bin jedoch eben über so eine faszinierende Wortschöpfung unserer Zeit gestolpert die ich Euch nicht vorenthalten will:
„Prosumer“

ww <- normalerweise notorisch kleinschreibend ;)
 
Mich stören am meisten zwei Dinge:

1) Das Deppenleerzeichen. Dazu ein paar Beispiele von Strangtiteln aus der Bar: "mac video", "Apple Händler", "Handy tarife" ... die Liste könnte man endlos forsetzen. Ist nun ein Handy oder sind Tarife gemeint?

2) Die Ersetzung sämtlicher unbestimmter Artikel durch "nen". Als Austausch für "einen" mag das ja noch in Ordnung sein, aber für "eine", "einer" und "ein" stets "nen" zu schreiben - ich weiß nicht.
 
nuendo schrieb:
2) Die Ersetzung sämtlicher unbestimmter Artikel durch "nen". Als Austausch für "einen" mag das ja noch in Ordnung sein, aber für "eine", "einer" und "ein" stets "nen" zu schreiben - ich weiß nicht.
...übrigens ist das endlich mal wieder nen schöner Thread nach all dem Blödsinn hier in letzter Zeit... :D ;)
 
@morten: Das klappt aber auch nur mit halbwegs bekannten und nicht ganz so langen Worten. Einen wissenschaftlichen Text mit vielen längeren Wörtern, Fremdwörtern und "komplizierteren" Satzstellungen knackt man nicht so leicht.

Das mit dem schnellen Internet... nee, kann ich auch nicht akzeptieren. Wegen des Internets liest kein Mensch schneller als vorher und ob ich auf ´ner Schreibmaschine oder auf einem Computer tippe, macht auch keinen Unterschied. Da befürworte ich inzwischen fast die "hardcore"-Lösung, dass nämlich jeder in der Schule, spätestens Mittelstufe, vernünftig 10-Finger-Schreiben lernt. Ich finde, diese Kulturtechnik sollte Standard sein, wo fast jeder Beruf heutzutage mit Compis in Berührung kommt. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben... :cool:

Und nur, weil das Übertragungs_medium_ sich ändert, müssen die _Inhalte_ doch nicht schlechter werden...

Liebe Grüße
Kerstin
 
Na ihr habt ja Nerven, was ist das denn bitte wieder für eine Diskreminierung hier?? Mit guter Rechtschreibung und gutem Sprachgeprauch ist halt nicht jeder gesegnet. Meine Frau haut mich auch immer wenn sie meine Liebesbriefe ließt (studiert Anglistik und Germanistik). Echt schlimm! *heul*

:D ;)
 
mille schrieb:
Meine Frau haut mich auch immer wenn sie meine Liebesbriefe ließt (studiert Anglistik und Germanistik). Echt schlimm! *heul*
Und du bist dir sicher, dass es an der Rechtschreibung liegt? :p
 
Naja, sie hat halt die besondere Gabe auf nen Din A4 Blatt zu gucken und dir innerhalb von einer Sekunde zu sagen, wieviele Rechtschreib- und Ausdruckfehler du hast. Und bei solchen kleinen Briefchen trifft es einem halt am meisten, gleich danach kommt aber Diskreminierung im Forum. Man fängt dann an alles und jeden was mit Sprache zu tun hat zu hassen.
*zumPsychologengeh* :(

Edit: Warum gibt es eigendlich kein Heulsmily??
 
admartinator schrieb:
...übrigens ist das endlich mal wieder nen schöner Thread nach all dem Blödsinn hier in letzter Zeit... :D ;)

Da stimme ich Dir mal Ausnahmslos zu. Vor allem hängt hier keine Umfrage mit dran. ;)

Capricorna schrieb:
Und nur, weil das Übertragungs_medium_ sich ändert, müssen die _Inhalte_ doch nicht schlechter werden...

Das mit den_Unter_strichen_muss_mir auch mal jemand erklären. Bin nicht mehr (up-to-date) auf dem laufenden. ;)
 
mille schrieb:
...gleich danach kommt aber Diskreminierung im Forum.
Pssst. Es heisst Diskriminierung... ;)
mille schrieb:
Edit: Warum gibt es eigendlich kein Heulsmily??
Hier alter Nachbar. Ich schenk' dir eins:

flenn.gif
 
mille schrieb:
Naja, sie hat halt die besondere Gabe auf nen Din A4 Blatt zu gucken und dir innerhalb von einer Sekunde zu sagen, wieviele Rechtschreib- und Ausdruckfehler du hast. Und bei solchen kleinen Briefchen trifft es einem halt am meisten, gleich danach kommt aber Diskreminierung im Forum. Man fängt dann an alles und jeden was mit Sprache zu tun hat zu hassen.
*zumPsychologengeh* :(

... jetzt weiss ich auch warum.................
;)
 
peterli schrieb:
Das mit den_Unter_strichen_muss_mir auch mal jemand erklären. Bin nicht mehr (up-to-date) auf dem laufenden. ;)

Das kommt aus den Newsgroups.

_kursiv_ = kursiv

Kannst du prima ausprobieren, wenn du Thunderbird als Newsclient nutzt. Der wandelt das automatsich um.
 
Viel schlimmer als "gedownloaded": gevoted! In Deutschland kann man ja neuerdings über alles und jeden "abvoten" (wobei ich mir bei dieser Modifikation gerade nicht so ganz sicher bin, ob ich sie schon gelesen habe, aber unwahrscheinlich ist es nicht), und auf die Frage "hast Du schon gevoted" wird mir einfach nur schlecht.
 
Diskriminierung, so, jetzt zufrieden?
Ach ja, ich armes Minsch, mir gets ja so schlicht!!:)

P.S. Danke für den Smily, wie werden die eigendlich gemacht??
 
ziska schrieb:
Oder er sagt immer "Kann man das hier auch runterziehen?" statt "downloaden" oder auch "herunterladen".. Gruslig.
"runterziehen" ist schlimm, da hast du Recht - aber meiner sagt immer "runterholen", das ist noch viel schlimmer :D
Runterladen ist uebrigens das richtige, und meiner Meinung nach auch mindestens gleichwertige, deutsche Verb.

blubb<°(((((><> schrieb:
wenn mir jemand auf etwas die Antwort gibt :" Auf jeeeden ..." Könnt ich explodieren .... grrwrrgrr
Oh ja, ich auch!

JWolf schrieb:
Was hört sich besser an, "heruntergeladen" oder "gedownloaded/downgeloaded"?
Wenn schon, dann muesste es gedownloadet oder downgeloadet heissen, da auch Anglizismen nach deutscher Grammatik konjugiert werden.

Abkuerzungen mie imho, afaik und vll finde ich dagegen ueberhaupt nicht schlimm. Sind halt Web-Slang.
 
Hallo!
Ich muß hier mal Lyn und admartinator unterstützen!
Ich finde es auch äußerst nervend, wenn man einen Beitrag lesen muß, in dem man nach den ersten Satz (oder schon an der Überschrift erkennen muß, daß sich der Autor überhaupt keine Mühe damit gemacht hat und diesen Beitrag einfach so "hingerotzt" (entschuldigt bitte den Ausdruck) hat. Besonders nervend finde ich dabei fehlende Groß- und Kleinschreibung und fehlende Zeichensetzung. Wenn der Autor eines solchen Beitrages zu faul ist, die Umschalt-Taste zu drücken, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, den Beitrag zu lesen oder gar zu antworten, wenn nicht mal so viel Höflichkeit vorhanden ist?
Ebenfalls besonders nervend sind die überall anzutreffenden Deppenapo'strophe und das plenken. Wenn ich sowas le'se bekomm ich echt die Krieeeeeseeeee!!!!!!111einself :D

Hin und wieder ein Tippfehler ist problemlos tolerierbar, wenn man erkennt, daß der Autor eines Beitrages das nicht aus reiner Faulheit stehen gelassen hat.
Darum bin ich auch für ein anständiges Schriftdeutsch (hier im Forum ist das übrigens gar nicht so das Problem; man schau da lieber mal in diverse Foren, die ich jetzt nicht namentlich nennen mag, die aber z.B. so klingen wie chip.de oder so). :D

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Das kommt aus den Newsgroups.

_kursiv_ = kursiv

Kannst du prima ausprobieren, wenn du Thunderbird als Newsclient nutzt. Der wandelt das automatsich um.

Danke schön, Thunderbird nutze ich zwar, allerdings nur als Mailprogramm. Den Newsclient resp. die ganze Suite habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Oha, gerade habe ich etwas in einem anderen Forum entdeckt.

um das mal outzusourcen

Bei solchen Wörtern muss ich oftmals zwei mal hin schauen um es zu verstehen.
muecke.gif
 
Zurück
Oben Unten