Back to Deutsch!

David Brent schrieb:
Egal, diese Diskussion wurde schon zu oft geführt, fehlt nur noch das Erwähnen von sinnlosen Apostrophen's.

Ich fand, ein erfrischender Zug dieser Diskussion war, dass genau dieser Aspekt bislang fehlte. ;)
 
David Brent schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Schweizer schreibend in seinen Dialekt zurückfällt...
:D

Und schreibend :

http://www.gschichte-chischte.ch/schtart.html :cool:

Also gut, ich hör' ja schon auf mich über das Schweizerdeutsch lustig zu machen. Kommt nur daher dass ein Schweizer den ..... hmm, wie heißt das auf Deutsch, den ... äh ... Diskussionsstrang!! eröffnet hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magicq99 schrieb:
Ist das so auch richtig? Ich kenne es nämlich so:
_unterstrichen_ = unterstrichen
/kursiv/ = kursiv

Uuuups - natürlich. Du hast recht. Schon lange nicht mehr in Newsgroups rumgefleucht, seitdem es MU gibt...
 
Lynhirr schrieb:
Ich sprach von Höflichkeit, nicht von Respektlosigkeit. Ich bitte darum, den Unterschied zu beachten!

Entschuldigung. Ich hab nicht so genau nachgelesen. Ich wollte dem ganzen etwas Ausdruck verleihen.
 
nkonde schrieb:
Entschuldigung. Ich hab nicht so genau nachgelesen. Ich wollte dem ganzen etwas Ausdruck verleihen.
Angenommen. :)
Ich persönlich sehe das bestimmt auch nicht so eng, wie meinst. Höflichkeit ist schon die passende Bezeichnung. Lässt sich vielleicht daraus schliessen, dass die Jugend heutzutage nicht mehr so höflich ist, wie vor ein paar Jahrzehnten - mal provokant gefragt?
 
Ich möchte auch mal am Rande etwas sagen.
Es ist hier sehr viel gesagt worden und ist es nicht so,
dass am Ende doch jeder so weiter schreibt wie er es gewohnt ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grete schrieb:
Es ist hier sehr viel gesagt worden und ist es nicht so,
dass am Ende doch jeder so weiter schreibt wie er es gewohnt ist... ;)
Sicher ist es so. Wie in der Politik - es wird viel gesagt und hinterher ist doch alles wie immer, wenn nicht gar schlechter... ;)
 
admartinator schrieb:
Lässt sich vielleicht daraus schliessen, dass die Jugend heutzutage nicht mehr so höflich ist, wie vor ein paar Jahrzehnten - mal provokant gefragt?

Quatsch. Das kann ich mir nicht vorstellen!
Also in meinem Bekanntenkreis sind alle außerordentlich höflich.
:D
 
admartinator schrieb:
Sicher ist es so. Wie in der Politik - es wird viel gesagt und hinterher ist doch alles wie immer, wenn nicht gar schlechter... ;)
Huch, ad jetzt wirst du mir auch noch ganz unheimlich.
Ob das noch normal ist? :D
 
Im Allgemeinen sind die Jugendlichen extrem unhöflich geworden.
 
grete schrieb:
Es ist hier sehr viel gesagt worden und ist es nicht so,
dass am Ende doch jeder so weiter schreibt wie er es gewohnt ist... ;)

Ich schließ mich an.
außer es verrät mir doch noch jemand, wie, von wem, oder mit welchem (kostenlosen???) Programm ich lerne mit zehn oder neun (reichen auch) fingern zu tippen...


.......am rande: wie war das mit der politik ad? :p
 
Ich tippe immer nur mit zwei Fingern und komme trotzdem an die Shift-Taste!!
 
crab schrieb:
Im Allgemeinen sind die Jugendlichen extrem unhöflich geworden.

Würde ich so nicht verallgemeinern wollen. Es kommt auf die Erziehung an. Die einzige allgemeine Entwicklung die ich erkenne, ist, dass jugendliche Kinder heute respektloser sind. Das ist zum Teil sogar nicht mal schlecht.

Dieser Respekt per se in den 50ger und 60gern war nicht gerade eine Empfehlung.
 
Das sehe ich ähnlich, es kommt schliesslich auf die Situation an.
Wenn ich manchmal höre wie ältere Menschen mit jungen Leuten umspringen, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, das sie unhöflich werden.
Wie heisst es doch so schön:
"Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus"
 
Lynhirr schrieb:
Dieser Respekt per se in den 50ger und 60gern war nicht gerade eine Empfehlung.

Ich glaube du sprichst eher von Gehorsam gegenüber einer künstlichen Autorität. Respekt ist immer freiwillig. "Das hast du zu respektieren" bedeutet eigentlich "Du hast zu gehorchen" und ist ein Missbrauch des Wortes "Respekt".

Und Eltern ohne klare Linie in ihrem eigenen Leben werden natürlich auch von Jugendlichen nicht respektiert - aber das ist wieder was anderes ............
 
crab schrieb:
Und Eltern ohne klare Linie in ihrem eigenen Leben werden natürlich auch von Jugendlichen nicht respektiert - aber das ist wieder was anderes ............
Das sehe ich etwas anders, manchmal kann die Linie der Eltern noch so klar sein und trotzdem rebellieren die Jugendlichen. Es liegt auch mit daran, das sie sich erst im Leben erproben müssen, bevor sie zur Ruhe kommen und einen Gang zurückschalten.:)
 
Zurück
Oben Unten