achgott, ich kann jetzt nicht alle postings durchlesen ... sorry, wenn ich also was schreibe, das andere schon geschrieben haben.
Der Fortwo des Jahres 2000 ist .... eine Klapperkiste.
Ich hatte den eine Weile als Zweitfahrzeug. Der hat noch das "Swatch"-Fahrwerk (also auf ein E-Auto ausgelegt), und das war wirklich ziemlich klapperig.
2001 kam dann das erste update der 1G, das war schon etwas besser vom Fahrwerk her. Aber Schaltpausen gab es trotzdem ...
2003 gab es nochmal eine Art update der 1G, noch eine etwas bessere Abstimmung der Schaltung. Dennoch weiterhin Schaltpausen. Wen das nicht stört, und v.a. wer damit umgehen kann (es läßt sich mit Feingefühl halbwegs umgehen): der ist gut und recht preiswert bedient.
Eigentlich beginnt's mit der 2G - zwar etwas größer, aber besser gebaut. Allerdings schluckte die Maschine der ersten Ausgabe ziemlich viel Sprit, und das gute 10.000 km hindurch.
Ich habe seit kurzem einen aktuellen mit mhd (MicroHybridDrive) - und, wie es bisher aussieht, dürfte der deutlich weniger verbrauchen als das erste Modell der 2G. Das mhd funktioniert prima und lohnt echt in der Stadt. (In Wien sowieso.)
Ach ja .... den IQ haben wir uns neulich angeschaut. Er ist duster und unübersichtlich nach vorne hin (man sitzt tiefer als im smart) - es ist so eine Art abgeschnittener Yaris. Und offensichtlich sitzen größere Leute weniger gut drinnen: zumindest haben wir einen stattlichen Herrn einsteigen und wegfahren sehen ... der saß gebückt und unbequem ...
Zufall oder nicht? jedenfalls stand in dem Toyota-Center ein IQ, den es überschlagen haben dürfte: Dach und Frontpartie vollkommen zusammengedrückt.