Autokauf - Peugeot vs. Smart

Das ist das was du gerne hättest. Ich glaube auf mobile stehen momentan 67 - 98 Mazda 626 '99 von 500,- €- 3800,- €.
Aber selbst wenn du nur 1500,-€ für das sparsame Auto drauflegst musst du 30000 km fahren um real mehr Geld auf der Tasche zu haben.
Ist aber nicht mein Geld.

nein. ein auto wie meines mit gleicher ausstattung und selberm baujahr-km stand liegt bei mobile um 4000euro...
 
Die 1. Autos waren nicht schneller als eine Kutschen.
Aber das ist eben nicht Stand der Technik.

Diese hinten bleiben macht es aus meiner Sicht nur noch schlimmer,
weil dann die anderen “Langsamen” dich und den LKW überholen müssen.

Sicher, aber damals hatte der Durchschnittswagen nicht über 100PS...
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist dass wir damals mit 34 PS LKWs überholt haben, dann sollte das mit einem 60PS Kleinwagen, der -gefühlt- doppelt so schnell ist auch möglich sein.
Einen Corsa als Verkehrshindernis zu betrachten ist ignorant
 
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist dass wir damals mit 34 PS LKWs überholt haben, dann sollte das mit einem 60PS Kleinwagen, der -gefühlt- doppelt so schnell ist auch möglich sein.
Einen Corsa als Verkehrshindernis zu betrachten ist ignorant

Vor allem auf Landstraßen!

Jeder Klein(st)wagen erreicht spielerisch 120 km/h, dass reicht für jede Landstraße. (Außer vielleicht für "wild gewordene" BMW- oder Audifahrer)
 
klar, wenn jemand mit 160 über die landstraße betrettert kann so ein kleinwagen mit 100km/h schon ein Hinderniss darstellen :D
 
achgott, ich kann jetzt nicht alle postings durchlesen ... sorry, wenn ich also was schreibe, das andere schon geschrieben haben. ;)

Der Fortwo des Jahres 2000 ist .... eine Klapperkiste. ;) Ich hatte den eine Weile als Zweitfahrzeug. Der hat noch das "Swatch"-Fahrwerk (also auf ein E-Auto ausgelegt), und das war wirklich ziemlich klapperig.
2001 kam dann das erste update der 1G, das war schon etwas besser vom Fahrwerk her. Aber Schaltpausen gab es trotzdem ...
2003 gab es nochmal eine Art update der 1G, noch eine etwas bessere Abstimmung der Schaltung. Dennoch weiterhin Schaltpausen. Wen das nicht stört, und v.a. wer damit umgehen kann (es läßt sich mit Feingefühl halbwegs umgehen): der ist gut und recht preiswert bedient.

Eigentlich beginnt's mit der 2G - zwar etwas größer, aber besser gebaut. Allerdings schluckte die Maschine der ersten Ausgabe ziemlich viel Sprit, und das gute 10.000 km hindurch.
Ich habe seit kurzem einen aktuellen mit mhd (MicroHybridDrive) - und, wie es bisher aussieht, dürfte der deutlich weniger verbrauchen als das erste Modell der 2G. Das mhd funktioniert prima und lohnt echt in der Stadt. (In Wien sowieso.)

Ach ja .... den IQ haben wir uns neulich angeschaut. Er ist duster und unübersichtlich nach vorne hin (man sitzt tiefer als im smart) - es ist so eine Art abgeschnittener Yaris. Und offensichtlich sitzen größere Leute weniger gut drinnen: zumindest haben wir einen stattlichen Herrn einsteigen und wegfahren sehen ... der saß gebückt und unbequem ...
Zufall oder nicht? jedenfalls stand in dem Toyota-Center ein IQ, den es überschlagen haben dürfte: Dach und Frontpartie vollkommen zusammengedrückt.
 
Um die 120 km/h zu erreichen muss von 80 km/h aus beschleunigt werden.
Dieser Beschleunigungsvorgang dauert aber je nach Motorgröße eben unterschiedlich lang. Ist mitunter sehr hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit dem Smart der 2G weniger hinderlich. ;)
 
Also ob Peugeot 107, Citroen C1 oder (teurer) Toyouta Aygo ist egal!

Das ist zu 99% das gleiche Auto mit dem gleichen Qualitätsstandard. Du solltest auf das 1% (Aussendesign) und Preis achten. Den Touyouta würde ich nur empfehlen wenn dir dasDesign deutlich besser gefällt, denn er ist teurer in der Anschaffung, es gibt kaum (oder kein) Rabatt und Reparaturen usw. sind teurer. Mit dem Peugeot oder Citroen fährst du günstiger.

Ich hab noch den "alten" Citroen C1 ohne dem minimalen Facelift (vorne jetzt bisschen Audi-like) - finde den neuen noch schöner und zusammen mit dem Aygo auf Platz1. (Das Breitmaul und komplett rote Rückleuchten des Peugeot sind nicht mein Fall).


107/C1/Aygo oder Smart?
"Bei den kleinen Drillingen" hast du einfach mehr Auto, du kannst auch mal Jemanden mitnehmen, kannst mehr transportieren und trotzdem extrem geringen Verbrauch und noch recht gut motorisiert für das Gewicht. Ausserdem liegt das Auto deutlich besser auf der Straße - habe bei der Probefahrt mal mit Tempo 150 über die Autobahn geheizt - dank verhältnismäßig großen Radstand lag der C1 recht stabil. Wenn man mehr sportlich fahren will (soweit möglich, ist ja kein PS Monster) kann man auch schön flink durch die Kurven fahren und sich im Stadtverkehr recht agil bewegen, ist schon fast ein etwas Go-Kart mäßiges Gefühl. Wenn man richtig aufs Gaspedal drückt und mit höheren Drehzahlen fährt macht sich der kleine 3-Zylinder deutlich bemerkbar und klingt kernig - schon den Sportauspuff gespart :D

Also ich bin mit meinem C1 wirklich zufrieden, der kleine Smart ist meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative, da viel zu unflexibel, deutlich schlechtere Straßenlage und eben auch weniger Knautschzone. Ausserdem: denk mal an Reparaturen und Co! Da kannst du dann für dein Mini Auto mehr zahlen wie für einen der Drillinge.

Wenn du noch Fragen zum 107/C1/Aygo hast frag ruhig, kann dir vielleicht weiter helfen als C1 Besitzer.


EDIT: Habe den C1 mit (Halb-) Automatik - möcht ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beschleunigungsvorgang dauert aber je nach Motorgröße eben unterschiedlich lang. Ist mitunter sehr hinderlich.
richtig. Hinderlich ist das. Darum: alle Autos die keine Porsche sind runter von der Strasse
 
richtig. Hinderlich ist das. Darum: alle Autos die keine Porsche sind runter von der Strasse

na komm- Ferraris und Bugatti dürfen weiter fahren - wenn auch nicht auf der Autobahn :D:D:D
 
richtig. Hinderlich ist das. Darum: alle Autos die keine Porsche sind runter von der Strasse
Naja, ich fahre keinen Porsche und die Typen hinter und vor mir auch nicht wenn ich früh los fahre.
 
Mal eine Frage an die Smart-Spezis:

Wie ist das Fahrverhalten auf der Autobahn? Bis zu welchen Strecken würdet ihr sagen, dass es tragbar ist, diese mit einem Smart zurück zu legen?

Also ich stütz mich jetzt auf das Vorurteil, dass kleine Autos für Langstrecken nicht sonderlich komfortabel sind.
Ich persönlich hätte vermutlich einfach Angst schnell zwischen viel größeren Autos unterwegs zu sein. Aber ich wüsste gerne mehr über den Smart und längere Autobahnstrecken.

Danke, Gruß
 
Mal eine Frage an die Smart-Spezis:

Wie ist das Fahrverhalten auf der Autobahn? Bis zu welchen Strecken würdet ihr sagen, dass es tragbar ist, diese mit einem Smart zurück zu legen?
Wir fahren damit über den Brenner nach Italien. :)
Kein Problem, auch nicht von der Bequemlichkeit her; vom Tempo auch nicht, der zieht auch über den Paß seine Geschwindigkeit von 140 km/h durch (bei starkem Wind natürlich langsamer).
 
Mal eine Frage an die Smart-Spezis:

Wie ist das Fahrverhalten auf der Autobahn? Bis zu welchen Strecken würdet ihr sagen, dass es tragbar ist, diese mit einem Smart zurück zu legen?

Also ich stütz mich jetzt auf das Vorurteil, dass kleine Autos für Langstrecken nicht sonderlich komfortabel sind.
Ich persönlich hätte vermutlich einfach Angst schnell zwischen viel größeren Autos unterwegs zu sein. Aber ich wüsste gerne mehr über den Smart und längere Autobahnstrecken.

Danke, Gruß

Ganz wichtig ist dass du einen Smart mit Servolenkung nimmst. Die aktuelle Generation ist Geschwindigkeitsabhängig und auf der Bahn ein Seegen. Der Smart ist leider recht windempfindlich, das wird aber mit der Servolenkung sehr gut ausgeglichen.

Ich fahre ab Dezember einen Brabus Smart. Meine Freundin fährt den 72PS MHD. Auf der Autobahn kann man gut 140 km/h fahren und schwimmt damit gut mit. Ich wollte, da ich ungefähr 50% Autobahn und 50% Stadt fahre einen Smart, bei dem ich noch ein wenig flinker bin ;)

Ein Nachteil beim Smart ist der kurze Radstand. Da fängt er bei schlechten Autobahnen (A1 z.B.) an zu hoppeln bei den ganzen Bodenwellen, Fugen und Schlaglöchern.
 
Ich fahre mit dem Smart 2x im Monat München-Berlin. Mit dem neuen kein Problem, Sitze sehr bequem. Klima, Automatik und iPod als Musikquelle, das passt. Fahre die meiste Zeit Vollgas, das ist dann auch mit 140 km/h ok. Bin meisten in 5 1/2h in Berlin.

Ich habe eine preiswerte Fahrmöglichkeit gesucht und wollte mein BMW Cabrio schonen. Passt perfekt, das ist ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis. Und vor dem Bmw Cabrio hatte ich eine neue C-Klasse und einen 5er.

Aber: für die Autobahn nur den Diesel, der Benziner braucht bei Vollgas zu viel.
 
Mal eine Frage an die Smart-Spezis:

Wie ist das Fahrverhalten auf der Autobahn? Bis zu welchen Strecken würdet ihr sagen, dass es tragbar ist, diese mit einem Smart zurück zu legen?

Also ich stütz mich jetzt auf das Vorurteil, dass kleine Autos für Langstrecken nicht sonderlich komfortabel sind.
Ich persönlich hätte vermutlich einfach Angst schnell zwischen viel größeren Autos unterwegs zu sein. Aber ich wüsste gerne mehr über den Smart und längere Autobahnstrecken.

Danke, Gruß
Also ich bin mit dem Smart 2. Generation, CDI, schon an die Adria gefahren. Das waren so ca. 750 km. Und ich fand es nicht unangenehmer als zuvor mit dem Ford Focus. Die Sitze sind im Smart recht bequem und in meinen Augen problemlos langstreckentauglich. Als ich kürzlich als Beifahrer im aktuellen Passat 4 h mitgefahren bin, ging es mir nicht besser als nach 4 h Smart :)
Wenn man über den Gotthard tuckert, merkt man allerdings schon, dass man nur 45 PS hinterm Hintern hat. Aber es geht :)

Ach ja, ich bin letzten August vom Coupé (2004er) auf das Cabrio (2005er) umgestiegen und bereue es auch nach dem harten Winter keine Minute.
Wenn paar Euro mehr über sind: auf jeden Fall das Cabrio :thumbsup:

Grüße,

raschel
 
@raschel

moment, der 2005er ist aber noch 1.Gen. ... die zweite kam 2007. Damals hatte ich in Ö eines der ersten Modelle.
 
Moin,

vielleicht wurden weitere Alternativen noch nicht genannt?

Meine Frau fährt einen 2004er Seat Arosa (= VW Lupo) mit 50 PS und ich muß sagen, der wäre sogar für mich eine ernsthafte Alternative (fahre derzeit Seat Leon mit 200 TDI-PS).

Den Smart hatte ich mir auch schon mal angesehen und zur Probe gefahren. Er ist mir aber trotz der vorteilhaften Größe schlicht zu teuer. Dabei käme mir auch nur die Cabrioversion ins Haus. Weiterer Nachteil: er verbraucht definitiv als cdi mehr Dieselkraftstoff als mein derzeitiger Leon.

Gruß

Andreas
 
ich bin 6 jahre lang smart gefahren (insgesamt 4 stück, 1 coupe und 3 cabrios), mit einer jährlichen laufleistung von über 50.000 km, davon über die hälfte autobahn und war sehr zufrieden. das einzige was bei autobahnfahrten mitunter etwas lästig sein kann, ist die starke seitenwindempfindlichkeit.
 
ich bin 6 jahre lang smart gefahren (insgesamt 4 stück, 1 coupe und 3 cabrios), mit einer jährlichen laufleistung von über 50.000 km, davon über die hälfte autobahn und war sehr zufrieden. das einzige was bei autobahnfahrten mitunter etwas lästig sein kann, ist die starke seitenwindempfindlichkeit.

darf ich wissen warum du die Fahrzeuge so häufig gewechselt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten