Autokauf - Peugeot vs. Smart

ein Passat hat ja nun auch wirklich nicht "die beste" Straßenlage.:

A) stimmt das so nicht
B) Sind Straßenlage und Komfort 2 unterschiedliche Dinge

Den Hang zur Perfektion verrät der Passat auch beim Fahren. Das zwar straff und auf kurze Stöße etwas ungeschmeidig reagierende Fahrwerk bietet hohe Reserven – und garantiert viel Spaß. Mit der feinfühligen Lenkung läßt sich der Passat spielerisch leicht auf Kurs halten; wird es allzu stürmisch, verhindert das sanft regelnde ESP die Havarie.

Überhaupt überzeugt der Passat mehr mit Fakten als mit Formen. Auf 4,77 Meter gewachsen (plus sechs Zentimeter) und bei unverändertem Radstand von 2,71 Metern, reist es sich im VW absolut komfortabel. Knitter- oder Sorgenfalten gehören selbst auf der bequemen Rückbank nicht zum Alltag

http://www.autobild.de/artikel/test-vw-passat-2.0-tdi-comfortline_49640.html

Test von 2005

Aber mir geht es nicht darum den Passat nun als ganz tolles Auto zu deklarieren, nur die Geschichte das ein Kleinwagen einen ebensolchen Komfort wie ein großes Fahrzeug hat stimmt einfach nicht und wird auch durch Wiederholungen nicht wahr.
 
@tridion

Du darfst dein Auto ruhig lieben.;)
Aber es bleibt dabei, physikalisch nicht möglich.
Das kann keine G2 und auch keine G3 Version und auch nicht alle die danach kommen.

darum geht's mir gar nicht ... mir geht's darum, daß Leute über ein Auto reden, das sie gar nicht kennen; daß sie einen Punkt rausgreifen, aber nicht die gesamte Abstimmung bedenken.
Ohne die Autos vergleichen zu wollen - ein Passat ist in puncto Bequemlichkeit nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :cool:
 
ich würde mal sagen: du kennst den Smart 2G überhaupt nicht. ;)
Ich kenne aber Autos wie den Passat ...... und von "Welten" kann da wirklich keine Rede sein.
Merke: Radstand ist nicht alles ...
Doch.
Kann dir gerne ein paar interessante Strecken in Tirol und Thüringen zeigen auf denen auch du aus deinem Smart aussteigen wirst ;)
 
darum geht's mir gar nicht ... mir geht's darum, daß Leute über ein Auto reden, das sie gar nicht kennen; daß sie einen Punkt rausgreifen, aber nicht die gesamte Abstimmung bedenken.
Ohne die Autos vergleichen zu wollen - ein Passat ist in puncto Bequemlichkeit nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :cool:

Ein Passat ist kein Rolls Royce und ein Smart kein Passat.

Eben es geht um das Gesamte, die Geräuschkulisse, die Kraft des Motors, das Drehmoment etc.
Da kann ein Wagen wie ein Smart einfach nicht mit den Großen mithalten, was er ja auch nicht soll.
Er hat ein spezielles "Aufgabengebiet" und ist in der Stadt einem Passat (stellvertretend für die Mittelklasse)
sicher in einigen Dingen überlegen. Er passt in eine Lücke die ein Passat gar nicht als solche wahrnimmt,
aber dafür passt er auch fast in den Kofferraum des Passat Variant....

Es ist also müßig die beiden Fahrzeuge zu vergleichen, schon gar nicht im Kapitel Komfort.

Ob wir dem TE nun damit helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen: du kennst den Smart 2G überhaupt nicht. ;)
Ich kenne aber Autos wie den Passat ...... und von "Welten" kann da wirklich keine Rede sein.
Merke: Radstand ist nicht alles ...



siehe oben! :D


tja, wenn die Federung mal alles wäre ...:rolleyes: dafür rutschst du hin und her, die Sitze sind mäßig und zu kurz, man sitzt zu tief ...
Wirklich, versuch's mal mit einem Leih-Smart (2G). Aber dazu lasse Vorurteile beiseite, die sind nur hinderlich. :)

Ich denke an der Stelle sollte man aufhören mit der Diskussion, denn das sind alles hochgradig subjektive Maßstäbe. Ich z.B. finde Autos, in denen man relativ hoch sitzt, grauenvoll. Je tiefer, desto besser ist meine persönliche Vorliebe. Im Smart fühlt sich das zu sehr nach Esstischstuhl an, genauso, wie in all den Vans und Hochdachlimos und wie sie alle heissen. Grauenvolle Sitzpositionen...
Ich finde im Smart ist mir alles zu sehr Plaste und Elaste, die Sitze finde ich zu unkommod, da eher "dünn" konstruiert, da ist zu wenig Sitzaufbau und Material vorhanden, um eine gute Konturierung abzubilden. Gibt es eigentlich Sportsitze für den Smart ? Das wäre mal was...dann hat man wenigstens eine gute Polsterung zu allen Seiten. :)
Wer kommod fahren möchte, sollte mal einen A6 allroad oder ähnliche Fahrzeuge bewegen, die mit Luftfederung ausgestattet sind. DAS sind komfortable Fahrzeuge. :) Oder auch mal so Systeme mit verstellbaren Dämpferkennlinien. Das macht ordentlich Spass und ist etwas, wo man mal von Komfort sprechen kann.
Aber kurze Radstände und damit zwingend harte Fahrwerke sind das genaue Gegenteil davon.

Die Problematik mit den Motoren bei Smart war definitiv vorhanden. Mein Kumpel mit dem fortwo hat auch schon den zweiten Motor drin, der erste ist bei knapp 70tkm mit Motorschaden ausgestiegen. Daher kommt das Problem mit der Schallmauer bei 100tkm im Wiederverkauf und das auch absolut zu Recht. Sehr viele Smarts ziehen, gerade wenn sie kalt sind, eine richtig schöne blaue Rauchwolke hinter sich her, wenn man beschleunigt. Das sieht man als Fahrer halt nur in der Regel nicht. Aber sie ist ein ernstes Indiz dafür, dass der Motor so langsam verreckt. Und ein so kleiner aufgeladener Motor ist definitiv nicht für lange Vollastetappen gedacht. Das ist nur eine Gehhilfe, um in der Stadt einigermaßen agil zu sein, mehr aber auch nicht. Beim aktuellen Modell sieht das besser aus, da hat man scheinbar mehr Arbeit geleistet bzgl. der Motoren und deren Haltbarkeit. Wenn, dann also nur ein 2G Smart. Den finde ich als Stadtauto nicht verkehrt.
 
ich sehe das Problem mit der Laufleistung auch, denn es sind nunmal nur knapp 600 ccm, so leicht ist das Fahrzeug auch nicht, also muss die Maschine entsprechend asten. Also ich würd sagen, Smart für die Stadt ja, für alles Andere nicht optimal!
 
Wenn Du allerdings mit dem auch 130 km/h fährst, ist es egal. Der Platz im Smart und der Komfort ist klasse - und ich bin schon wesentlich bessere Autos gefahren als nen ollen Passat.

Ja, wir wissen es doch jetzt: Teuer = Gut, natürlich nur die Protzkisten vom Daimler und BMW, denn damit muss man sich vor dem 5*+ Haus auch nicht schämen und daher ist der Smart auch so toll :rolleyes:

Zahlt Smart wenigstens etwas für das virale Marketing hier? Ich war auch schon Gast im Smart und den Passat kenne ich auch recht gut, beides waren bzw. sind Modelle der Jahrtausendwende. Welches dieser beiden Autos komfortabler und wertiger daherkommt, merkt eigentlich jeder Laie...

Außerdem, wie oft war hier jetzt schon im Bezug auf den Smart die Rede von Motoren, die ausgetauscht werden mussten? Wenn man so etwas liest, weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll. Außerdem soll es auch noch altmodische Leute geben, für die ein Auto kein Wegwerfobjekt darstellt, dass über Leasing u.ä. finanziert und schon nach 2-3 Jahren ersetzt wird (ökonomischer und ökologischer Schwachsinn).

Interessantes Stichwort. Wo liegt so der Verbrauch mitlerweile tatsächlich? (Diesel/Benzin).

Ich meine in irgendeinem TV-Automagazin etwas von 5,4 L mitbekommen zu haben....Werksangabe liegt bei 3,3 L (Diesel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Stichwort. Wo liegt so der Verbrauch mitlerweile tatsächlich? (Diesel/Benzin).

Kommt doch stark auf das Auto an. Der Auris verbraucht bei Tempomat bei 130km/h ca. 5,8 Liter. Ein 320D unter gleichen Bedingungen 5,2 Liter.

Ein Benziner braucht so zwischen 7 und 8 Liter Super/100km. Wobei ein Porsche auch gerne mal 12-24 Liter säuft. Je nach Fahrweise. :D Wie das bei dem Smart ist.. Keine Ahnung, ich glaub 3,4 Liter wobei der Realverbrauch immer 1 Liter darüber liegt.

Gruß
Laurooon
 
Der Smart den wir damals in der Autovermietung hatten war ein echter Säufer, Da hieß das Ding noch Smart City Coupe, Der Diesel soll ganz sparsam sein. Ich glaube aber echt dass der Peugeot den der Themenersteller mit afgeführt hat, einfach das bessere Auto ist. Der Smart ist an einer schmerzlichen Grenze was den Motor angeht, der Peugeot hat relativ viel Ausstattung und mehr Platz. Der Smart ist nen Super Stadtflitzer, aber einfach kein richtiges Auto!

Wenn wir sowieso Offtopic sind, kennt einer noch den großen Smartkonkurrenten von BMW? Den C1?
 
klar. Den hätte ich gerne gehabt - aber: zu teuer. Und wohl auch, habe ich gehört, auch zu kippanfällig in Kurven (wegen der Anschnallpflicht).
Irgendwie schade, daß er nicht mehr gebaut wird. Obwohl noch erstaunlich viele in der Stadt zu sehen sind.

Aber ein Roller ist kein Smart-Konkurrent.
 
Na er wurde damals ebenfalls als Stadtfahrzeug angeboten und preislich war da´auch kein großer unterschied. Hier auf dem Land hab ich erst zwei Stück gesehen.
 
Rom ist voller Smarts....
 
Ganz Italien ist voller Kleinwagen und Roller ;)
 
Ganz Italien ist voller Kleinwagen und Roller ;)

Das liegt daran, dass die Italiener so klein sind...
Und warum sind sie so klein?

Weil die Mama ihnen gesagt hat:
Wenn du mal groß bist, dann musst du arbeiten... :D
 
Interessantes Stichwort. Wo liegt so der Verbrauch mitlerweile tatsächlich? (Diesel/Benzin).

Bei solchen Fragen wende ich mich immer an den Spritmonitor. Denke eine unabhängigere Meinung kann man nicht bekommen.

1124 Smart Diesel: 4,36L/100km
1851 Smart Benzin: 5,99L/100km

wobei man bei den Benzinern natürlich auch die Turbos inkl. Brabus drin hat.

War jetzt zu faul das nach den einzelnen Generationen und Motoren aufzuschlüsseln, aber selbst das könnte man machen.
 
Interessantes Stichwort. Wo liegt so der Verbrauch mitlerweile tatsächlich? (Diesel/Benzin).

Smart 451 71PS mhd (Januar 2009)
Laufleistung: 2500 km (also noch nicht eingefahren)

niedrigster Verbrauch: 5,5 Liter/100 km
höchster Verbrauch: 6,5 Liter/100 km (bei Abholung mit 2 Personen im Winter inkl. Heizung und Sitzheizung an)
Durchschnitt: 5.8 Liter/100 km

Der Verbrauch ist im Winter signifikant höher!

Zusatz:
Mein alter Wagen (A4 TFSI Avant Quattro) hat beim gleichen Streckenprofil zwischen 9,7 und 10,7 Liter/100 km gebraucht.
Der Focus Kombi meiner Frau verbraucht 7,8 Liter/100 km bei diesem Profil.
(Nur so als Vergleich, da der absolute Verbrauch alleine nicht aussagekräftig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Ich komm mit meinem Citroen C1 auf durchschnittlich 5,5 Liter bei reiner Stadtfahrt. Fahrweise ist mittelprächtig, weder schleichen, noch rasen.
 
So, der Peugeot aus Post 1 ist raus - fährt sich super hat aber keine Klimaanlage (das Modell an sich steht natürlich noch zur Wahl..). Ich habe mal nach Audi gesucht obwohl die recht teuer sind und bin auf den A2 gestoßen (welcher ja nicht mehr gebaut wird). Was ist dazu zu sagen ? Für 6500euro bekommt man einen optisch dezent getunten in gutem Zustand (EZ02) mit 60.000 druf :-/
 
Zurück
Oben Unten