Autokauf - Peugeot vs. Smart

ich kann zwar direkt zum A2 nichts sagen, aber Audi wird sich schon was dabei gedacht haben den nicht mehr zu produzieren :)

Letztes Jahr war ich mal in Neckarsulm das Audi Werk anschauen und da wurde gesagt das bald ein A1 kommen soll. weiß da jemand mehr ?
 
Vielleicht wäre der Fiat Grande Punto noch eine Alternative....Das Auto kommt italienisch-sportlich daher, Qualitätsprobleme wie früher bei Fiat sind da auch nicht mehr das große Thema und es ist recht gut ausgestattet - für mich der eigentliche Nachfolger des Fiat 500

:kopfkratz:

der wahre Nachfolger des 500 war und wird wohl immer der Panda bleiben.
 
Ich habe ein Jahr in Neckarsulm in der technischen Entwicklung gearbeitet, daher kann ich dazu vielleicht etwas beitragen...

Der A2 wurde eingestellt, weil seine Produktion schlichtweg zu teuer war. Die Alukarosse ist einfach ein tolles Feature, es macht das Auto sehr leicht und damit auch spritsparend, bloß ist es eben alles andere als ein billiges Produktionsverfahren. Das fängt schon bei der Herstellung der Bleche an und wird besonders kritisch beim Schweißen (Teile der Karosserie sind verklebt statt gepunktet, hält aber mindestens genauso gut, wenn nicht besser durch die Struktur des Aluminiumschaumes, der zum Kleben verwendet wird). Es dürfen in der Produktion zB keine pulverförmigen oder granulatartigen anfallen, da diese sich sehr leicht entzünden können. Kurzum: Das macht die Produktion richtig teuer. Daher war der A2 zu seiner Zeit auch ein viel gescholtenes Fahrzeug, die Preis/Leistungsbasis fanden viele Kunden nicht gegeben. Ansich ist zu dem Modell zu sagen, dass es sehr gut in puncto Zuverlässigkeit war und auch die Motoren konnten mit dem Leichtgewicht natürlich recht agil umgehen. Es gab z.B. den 1.2l TDI Dreizylinder der auch im Lupo 3L verbaut wurde (vielleicht auch eine Alternative ? Hatte letztens einen vor mir, der auf sein Fahrzeug geschrieben hat, dass er schon über 300tkm mit der Maschine gefahren hat). Am oberen Ende den 1.6FSI, einen der ersten Direkteinspritzer im Ottomotorenbereich. Der hatte glaube ich rund 105PS. Das Platzangebot ist für die Größe sehr gut, schlägt sich aber eben auch im Design nieder. Manche mochten das nicht, heute gilt der A2 als sehr gefragtes Gebrauchtfahrzeug, es gibt eine richtige Fangemeinde um den Wagen und er gilt auch als ziemlich wertstabil. Und rosten im klassischen SInne kann er ja nicht ;)
Heute werden nur noch der A8 und der TT (der dann zu 75%) aus Aluminium gebaut, da das Fahrzeuge sind, die einfach höhere Preise abrufen können und dann lohnt sich die Produktion mit dem teuren Werkstoff auch. Im Kleinwagensegment, wo Margen eh schon klein sind, ist das keine nennenswerte Alternative.

Zum A1:
Ja es kommt einer, aber wird de facto ein Polo mit Audi-Kleid, was soll da sonst rauskommen ? Ich habe einmal einen Prototypen gesehen, allerdings nicht die Front :( Aber sonst sah das halt eben nach Polo-Plattform aus. Macht ja auch Sinn...
 
Audi A2 soll wirklich gut sein. Begehrter Gebrauchtwagen der deswegen auch oft über Marktwert angeboten wird.

@Xander
Ich denke diese Zeichnung trifft den kommenden A1 recht gut. Der Grill soll wohl nicht ganz so aggressiv werden:
 

Anhänge

  • Audi A1.jpeg
    Audi A1.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 70
mein erster Gedanke: sieht der putzig aus :groove: :hehehe:
sowas könnte ich mir durch aus vorstellen :)

Aber das mit dem A2 überrascht mich, klingt aber durch aus plausibel. Ich dachte immer da würde am Auto was nicht stimmen
 
Interessantes Stichwort. Wo liegt so der Verbrauch mitlerweile tatsächlich? (Diesel/Benzin).

Ich brauche beim Smart Diesel, neues Modell, rund 5 Liter / 100 km. Allerdings reine Autobahn und Vollgas, also ohne irgendwie auf den Verbrauch zu achten.

Als der 84PS Turbo rauskam, hatte ich den auch ein gutes halbes Jahr. Der hat bei mir 8L gebraucht, das fand ich inakzeptabel. Der Sauger soll aber 1-2 L besser sein. Trotzdem würde ich bei Vollast mit 7 L rechnen, der Diesel halt 2 L weniger. Bei sparsamer Fahrweise sind noch 1-1,5L weniger machbar, dann wird es aber unkomfortabel.

Wie aber gesagt, das gilt alles nur für die Autobahn und Vollgas.

Vielleicht mal zum Vergleich: Ich hatte mal einen neuen VW Touran mit 140 PS TDI, der ja so sparsam sein soll. Hat bei mir gut 8L Diesel verbraucht.
 
Es kann nicht sein das ein extrem kurzer Radstand (Smart =1867 mm) den gleichem Federungskomfort abgibt wie ein extrem langer. (Passat =2703 mm)
Und der "olle" Passat ist bekannt für guten Federungskomfort.

Ja, das ist natürlich korrekt. Ich merke natürlich schon, ob ich jetzt im BMW oder Smart sitze. Der BMW (und auch ein Passat) ist natürlich wesentlich komfortabler. Und die neue E-Klasse natürlich nochmals und die S-Klasse ebenfalls nochmals.

Es ist eine Frage der Perspektive. Wenn ich in dem Auto rund 6 Stunden fahren kann, ohne irgendwelche Rücken- oder sonstige Schmerzen zu erhalten und mich danach noch halbwegs "fit" fühle, dann ist der Komfort ok. Und auch wenn ich den Platz habe, um z.B. die Beine auszustrecken, übereinanderschlagen kann und mit dem Macbook surfen kann. :D

Ich hatte mal als Beispiel einen Nissan Tida (oder so ähnlich). Da war ich nach 6 Stunden völlig fertig. Entsprechend also für mich extrem unkomfortabel.

Weiterhin gehört natürlich auch zum Komfort noch Geräusche etc. Klar, da ist eine S-Klasse 1000x besser. ;-) Aber auch wesentliches Komfortmerkmal ist ein Automatikgetriebe. Das hat halt der Smart - und das kostet bei vielen anderen Autos richtig Geld.

Ein Smart ist für mich vom Komfort aber 100x besser als so ziemlich jedes Auto dieser Klasse (nicht natürlich zwangsläufig (nur) auf das Fahrwerk bezogen).
 
Oh Hi Lars, mit dem Smart noch zufrieden? Steht bald mal wieder was neues an?

Ja, sehr. Nö, den Smart behalte ich mal lange, der muss noch 2 1/2 Jahre halten. :D Dann hat er 100.000 km drauf und geht an den Händler zurück.
Ist halt der Kilometerfresser, z.B. um mein Cabrio zu schonen. Billiger bei entsprechendem Komfort kann man nicht fahren. :)
 
Hi, ich fahre aktuell einen Mazda 626 von 99 welcher mit einem Stand v on nur 20.000 zu mir kam. EIn super Auto welches ich wirklich mag aber es schluckt mir zu viel - über 120PS und 2l - er ist viel zu hungrig und mittlerweile ist er doch "alt"...
Der neue Flitzer soll klein,schön und vor allem Spritsparend und Pflegeleicht sein. Ich fahre damit nur innerhalb der Stadt und vielleicht mal 30km Bundesstrasse daher sind die PS mit recht egal....
Es soll ein gebrauchter werden da mein mazda im verkauf deutlich mehr bringt als beim Abwraken. Ich war heute Autos schauen und habe mir 2 Modelle angeschaut.

1: Ein peugeot 107 Serienausstattung black. EZ 07 und nur 18.000 drauf. 6.500euro.

2: Ein Smart (for two) 12/00 mit klima, radio cd usw. mit 45.000 auf dem tacho für 4.000.

Nun kenne ich mich mit Autos nicht aus und Freunde die schrauben können haben keine Ahnung welches Kleinauto man kaufen sollte (die fahren alle große BMW`s...).

Daher: Wie schaut es mit der Haltbarkeit von Smart und Peugeot (107) aus ? Mein Mazda hat mich in gut 5 Jahren nicht mit Problemen geplagt - keine Reparaturen nötig gewesen... Meine Nachbarin hingegen muss ihren Ford Ka alle paar Monate in die Werkstadt schleppen...
Der Smart wird ja indirekt von Mercedes gebaut - bringt das ihm was :-7 Was ist von Peugeot zu halten ?

Und vor allem: hat der 107 serienmäßig eine Klimaanlage ? Auf peugeot.de habe ich dazu nichts gefunden :-/
würde zum fortwo raten
 
Das Thema hat sich doch mittlerweile erledigt. Wo doch jetzt das Budget bei 30.000 Euro liegt.

kostet ? So 30.000 wären mein absolutes Limitt. Design ist mir unwichtig - ein Auto muss mich vorran bringen :p

Quelle

Naja - bei Mazda habe ich mich umgeschaut und muss sagen:
Mazda 2 schaut einfach zum ko... aus (außer der neue aber der ist mir zu neu bzw. zu teuer).

Wobei ich diesen Teil gerne noch einmal erläutert bekommen möchte. Was denn nun? Ist Design wichtig oder nicht? Wie sollen wir dir denn helfen wenn du monatlich deine Meinung änderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, ich möchte doch ein Auto welches ungefahren und somit sicherer ist.
 
Ja, das ist natürlich korrekt. Ich merke natürlich schon, ob ich jetzt im BMW oder Smart sitze. Der BMW (und auch ein Passat) ist natürlich wesentlich komfortabler. Und die neue E-Klasse natürlich nochmals und die S-Klasse ebenfalls nochmals.

Es ist eine Frage der Perspektive. Wenn ich in dem Auto rund 6 Stunden fahren kann, ohne irgendwelche Rücken- oder sonstige Schmerzen zu erhalten und mich danach noch halbwegs "fit" fühle, dann ist der Komfort ok.

Für mich gehört zum Komfort z.B. auch Leistung und Klima und und und.

Bin gerade von einem Trip mit einem neuen Passat CC TDI (1215 km) zurückgekommen.
Ich musste noch nicht einmal tanken, Verbrauch 5,2 Liter, ca. 140 km Durchschnittlich gefahren.

Das ist auch KOMFORT! ;)

Ach ja, nach ca. 13 Stunden (2 x Stau und einmal 3/4 Stunde Unterbrechung) auch nichts gespürt und fit war ich auch noch.
Ich bezweifel ob das mit einem Smart auch so wäre.
 
Bin gerade von einem Trip mit einem neuen Passat CC TDI (1215 km) zurückgekommen.
da saß ich vor 2 tagen drin - ging schon gut ab das teil! erstaunlich: beinah riesiger kofferraum, auch die rahmenlosen türen hatten es mir angetan. schick schick!
 
@aretiss

Die Karre ist wirklich geil, da könnte ich glatt den Audi vergessen.
Der läuft sahnig.
Ich habe ihn zur Zeit als Dienstwagen, aber leider nur 6 Wochen.. :(
 
Zurück
Oben Unten