Autokauf - Peugeot vs. Smart

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
Hi, ich fahre aktuell einen Mazda 626 von 99 welcher mit einem Stand v on nur 20.000 zu mir kam. EIn super Auto welches ich wirklich mag aber es schluckt mir zu viel - über 120PS und 2l - er ist viel zu hungrig und mittlerweile ist er doch "alt"...
Der neue Flitzer soll klein,schön und vor allem Spritsparend und Pflegeleicht sein. Ich fahre damit nur innerhalb der Stadt und vielleicht mal 30km Bundesstrasse daher sind die PS mit recht egal....
Es soll ein gebrauchter werden da mein mazda im verkauf deutlich mehr bringt als beim Abwraken. Ich war heute Autos schauen und habe mir 2 Modelle angeschaut.

1: Ein peugeot 107 Serienausstattung black. EZ 07 und nur 18.000 drauf. 6.500euro.

2: Ein Smart (for two) 12/00 mit klima, radio cd usw. mit 45.000 auf dem tacho für 4.000.

Nun kenne ich mich mit Autos nicht aus und Freunde die schrauben können haben keine Ahnung welches Kleinauto man kaufen sollte (die fahren alle große BMW`s...).

Daher: Wie schaut es mit der Haltbarkeit von Smart und Peugeot (107) aus ? Mein Mazda hat mich in gut 5 Jahren nicht mit Problemen geplagt - keine Reparaturen nötig gewesen... Meine Nachbarin hingegen muss ihren Ford Ka alle paar Monate in die Werkstadt schleppen...
Der Smart wird ja indirekt von Mercedes gebaut - bringt das ihm was :-7 Was ist von Peugeot zu halten ?

Und vor allem: hat der 107 serienmäßig eine Klimaanlage ? Auf peugeot.de habe ich dazu nichts gefunden :-/
 
Ohne jetzt eine der Marken besser zu kennen, aber wenn du gute Erfahrungen mit Mazda gemacht hast, warum bleibst du nicht bei der Marke und nimmst dir da nen kleinen?
 
Naja - bei Mazda habe ich mich umgeschaut und muss sagen:
Mazda 2 schaut einfach zum ko... aus (außer der neue aber der ist mir zu neu bzw. zu teuer). Mazda 3 ist mir schon wieder zu hungrig..... Ich finde das der "alte" (also EZ 04 bis cs. 07) Mazda 2 einfach wie ein Leichenwagen ausschauen tut...
 
Ich habe selbst einen Smart und fahre den sehr gerne... aber was die sinnvollere Anschaffung ist kann man doch an einer Hand abzählen.

Du willst doch wohl nicht ein 1 Jahr jüngeres Auto kaufen, das auch noch mit 9 Jahren und einem in der Anfangszeit sehr anfälligen Turbomotörchen nicht gerade ein Garant für die Zukunft ist.

Entweder Du legst etwas Kohle für einen vernünftigen Smart drauf oder nimmst den Peugeot, alternativ die Clones Citroen C1 oder Toyota Aygo.
 
also ist der Smarz nichts ? Er ist zwar recht als (dezember 00) aber hat nicht mal 50.000 drauf *kopfkratz: der Peugeot ist sicherlich neuer und hat den Vorteil 4 Sitze zu haben aber baut Peugeot auch Autos oder fallen die auseinander ? Ich tendire auch eher zum Smart :-/ Der Aygo ist mir zu teuer - für 5.500 bekommt man einen mit 80.000 auf dem tacho - dann lieber einen Peugeot mit 18.000...
Nur ich habe halt bei Peugeot und Smart absolut keine Ahnung und auf Verkäufer sollte man ja nicht hören...

An einen Toyota Yaris habe ich auch gedacht aber da ist es ähnlich wie beim Aygo - für den Preis des 2 Jahre alten peugeot mit 18.000 bekomme ich einen 5 Jahre alten toyota mit 40.000+
 
ich stehe mehr oder weniger momentan vor der selben entscheidung. ich hatte bis vor 3 jahren einen Corsa B und war eigentlich sehr zufrieden damit, was Kosten und Verbrauch angeht. Desswegen habe ich momentan auch den Corsa wieder im Auge, ob C oder D weiß ich noch nicht.

Aber er wäre er ja auch in deiner Preisklasse denke ich
 
Von Opel und Ford halte ich nichts - die kommen mir net ins Haus (in der aktuellen Situation...)
 
wenn du die momentane Opel situation meinst, kann ich verstehen. aus dem Grund bin ich auch noch am zögern :) Aber so viele, für mich attraktive, Alternativen gibts ja auch irgendwie nicht. Entweder teuer oder hässlich :D
 
Smart ist ein super Auto, wenn er Dir von der Größe her reicht, spricht da nichts gegen. Der 107/C1/Aygo ist auch gut, etwas größer und mehr Stauraum. Der 107 ist praktischer, der Smart wohl der angemessenere Wagen (meist sitzt man ja alleine im Auto).

Ich würde einfach eine Probefahrt mit beiden machen und dann entscheiden. Schließlich musst Du dich auf Dauer auch wohl am Steuer fühlen.
 
Eine Probefahrt mit dem Smart habe ich gemacht - fährt sich gut (automatik ungewohnt aber sonst...). Den Peugeot werde ich Montag fahren. Aber wie schaut es bei Peugeot mit der "haltbarkeit" aus... ? Kennt sich da jemand aus ?
 
Vielleicht wäre der Fiat Grande Punto noch eine Alternative....Das Auto kommt italienisch-sportlich daher, Qualitätsprobleme wie früher bei Fiat sind da auch nicht mehr das große Thema und es ist recht gut ausgestattet - für mich der eigentliche Nachfolger des Fiat 500...Für 6.500 € und weniger gibt es da schon eine gute Auswahl...

Ansonsten: Smart, nettes Auto, aber mit EZ 00 doch ein wenig alt und immer noch recht teuer - so wie deren Neufahrzeuge absolut überteuert und schlecht ausgestattet sind. Peugeot 107 ist eben Peugeot - fällt im Stadtverkehr sicherlich nicht auseinander, allerdings hat man mit Franzosen öfters mal ein unvorhergesehenes Rendevouz in der Werkstatt...(zumindest war das bei meinem Renault und dem 206 eines Freundes der Fall)

Mein Mazda hat mich in gut 5 Jahren nicht mit Problemen geplagt - keine Reparaturen nötig gewesen...

Kein Wunder, ist ja auch ein Japaner...Würde mich vielleicht doch noch auf die Suche nach einem Aygo begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Smart:
Eigentlich sollte man einen Smart kaufen der 2003 oder später gebaut wurde, also die 2. Generation. Die erste hat diverse Probleme, so ist dort z.b. der Turbolader sehr oft kaputt. Auch bei der 2. Generation kann es Probleme mit dem Turbolader geben, aber viel seltener.
Und er erscheint mir etwas teuer, ich hab 2007 für meinen (Bj 2003, 55000km, großer Motor, Klima und Garantie) 5500 gezahlt.
 
[...]
2: Ein Smart (for two) 12/00 mit klima, radio cd usw. mit 45.000 auf dem tacho für 4.[...]
Der Smart wird ja indirekt von Mercedes gebaut - bringt das ihm was :-7 Was ist von Peugeot zu halten ? [...]
/

Also mein Auto ist auch alt aber hat wenig Kilometer auf dem Tacho. Ich habe das Gefühl, dass es einem Auto auch nicht gut tut, wenn es zu viel steht und immer nur kurze Strecken gefahren wurde. Bei Saisonfahrzeugen mag das was anderes sein, wenn bspw. das Cabrio den Winter über gut eingemottet in der Garage steht. Aber wenn ein altes Auto im Schnitt weniger als 10Tkm p.a. gefahren wurde, dann ist das für mich nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Meiner hat jetzt 100.000km nach 11 Jahren und ich muss am Motor schon etliche dinge neu machen lassen.

Was Daimler als Hersteller vom Smart angeht: Der Motor ist von Mitsubishi!

Sonst ist der Smart aber wirklich gut und der Zukaufmotor muss auch kein schlechter sein. Aber dann würde ich auch eher zur zweiten Generation tendieren.

Außerdem erkundige dich mal, was der Smart verbraucht, denn ich meine mich zu erinnern, dass die im Verhältnis zur Größe und zur Leistung doch noch recht viel verbraucht haben (> 6L/100km)
 
Also ich brauche ziemlich genau 6l mit meinen Smart Benziner bj.2004. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Dein Angebot ist definitiv zu teuer, schau mal bei mobile oder so, da geht noch einiges mit dem Preis.
 
Der smart, gerade in der ersten Generation, war und ist dann zumal im Alter recht anfällig.
Der Peugeot ist hier das deutlich(!) bessere Auto. Erstens eine Zusammenarbeit mit Toyota, die für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind und zudem 6-7 Jahre (!!) jünger. Auch wenn der Smart nur eine geringe Laufleistung hat: Ein Auto bekommt auch bei wenig Fahrleistung seine Mängel, nur in anderen Dimensionen (z.B. Standschäden o.ä.), und ist der Pflegezustand scheinbar erstmal unbekannt. Ein ungepflegtes Auto kann auch trotz wenig Fahrleistung schlecht sein. Der Peugeot hat da den Vorteil, dass er einfach viel jünger ist. Außerdem kann er auch mal 4 Personen aufnehmen und nicht nur zwei.
Er ist zwar deutlich länger im Vergleich zum Smart (ca. 3,42m zu 2,50m), in der Stadt wirst du damit aber auch wenig Probleme haben, einen Parkplatz zu finden.

Der Vergleich hinkt etwas: Ein 9 Jahre altes mit einem gerade mal 2 Jahre alten Auto zu vergleichen, ist nicht ganz passend, zumal da der Smart rein subjektiv etwas teuer erscheint…


PS: Auch die Pannenstatistik spricht Bände: Der Peugeot steht (vielleicht dank der "Hilfe" von Toyota? :D ) recht weit oben in der Liste (wenngleich unter dem Schwestermodell Toyota Aygo), der Smart fortwo auch in den jüngeren Jahrgängen weit abgeschlagen auf unteren Rängen.
 
Ich fahre aktuell ein BMW Cabrio und einen Smart ForTwo cdi, beide Autos sind ein Jahr alt. Den Smart nutze ich bei schlechtem Wetter und als billigen Kilometerfresser, auch für Strecken mit 600 km plus.

Sowohl vom Raumangebot, von der Technik, vom Komfort und vom Gesamteindruck kann man den Smart nicht mit anderen Kleinwagen vergleichen, schon gar nicht mit schrottigen Langweiler-Autos a la Toyota. Habe mir Freitag mal diese Hausfrauenschleuder aygo und iq (der Toyota Händler ist bei uns neben Bmw) angeschaut, grausam. Da wundert es mich es nicht, dass die nur noch Kunden 50+ im Altersdurchschnitt haben.

Der Peugeot ist halt ein 08/15 billiger Kleinwagen ohne Flair. Kann man fahren, muss man aber nicht. ;)

Smart ist ein faszinierendes Auto, keine Frage. Aber der Smart aus 2000 ist viel zu teuer, zudem bitte nur ab Bj. 03 nach Facelift. Und besonders schön: das Smart Cabrio. 3 Jahre alte Smarts sollten als Coupé bei rund 7000 Eur liegen, mit Händlergarantie. Cabrios mehr oder halt älter. Dafür bekommst du echt Klasse Autos. Schau mal bei Mobile und zu deinem Smart Händler.
 
Ich habe gerade meinen 99er Smart verkauft. Er ist auf jedenfall Wertstabil :) Ich habe Ihn vor drei Jahren für 4000,- (27tKm) gekauft und für 3500,- (46tKm) verkauft. Im normalen Unterhalt ist er günstig. Allerdings sind die Inspektionen teuer. Achte mal auf den Auspuff. Der reißt gerne an der Naht. Kann man schweißen lassen, wenn der Riss nicht zu groß ist. Ansonsten wirds teuer.

Den IQ von Toyota habe ich mir auch die Tage angesehen. Den find ich knuffig und du bekommst wenigsten was fürs Geld. Für reinen Stadtverkehr würde ich den Smart eigentlich nicht nehmen. Da frisst er mir zu viel. Mit einem guten Mix Autobahn/Landstrasse/Stadt liegst du bei 4L (je nach Fahrweise).
 
Hallo,
ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Kleinwagen... das vorweg.
Der Smart für 4000€ finde ich sehr heftig.
Ein Freund hat auch so einen CDI-Smart zum Sparen gekauft.
Es war im Unterhalt kein Spass und er fährt jetzt eine MB C 220 cdi.
Der ist in Versicherung günstiger, Wartung gleich teuer, verbracht 1,5-2 Liter mehr ABER ist ein Auto und kein Kleinwagen, der einen immer einschränkt, es sei denn man wohnt in einer Stadt und hat keinen festen Parkplatz vor der Tür oder muss ewig für Arbeit in vollen Innenstätten parken. Ein Kleinwagen ist in der Regel: Klein, Klapprig und laut oder eher schwach auf der Brust. Von Sicherheit Sicherheit möchte ich ga garnicht anfangen zu reden.
Fährst Du öfter mal Autobahn? Das is nicht angenehm mit kleinen Stadtflitzer...

Sowas wie das hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht
Das macht Sinn und ist wirtschaftlich. Vom geilen Fahrgefühl mal abgesehen...
4.500€ mit 50tkm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber dort wo Du mit dem MB Dickschiff noch 4 Parkplatzrunden drehst hat ist man mit dem Smart schon beinahe mit dem Einkaufen fertig.

Der TE hat sich nunmal für das Kleinwagensegment entscheiden, welches auch andere Vorteile bietet als den Kostenfaktor.
Wie sinnvoll so eine riesen Möhre ist, wenn schon ein Mazda 626 zu überdimensioniert ist kann sich ja jeder selbst fragen.

Was ich übrigens anzweifele ist, das ein C220 cdi wirklich mit 5-6 Litern Diesel auskommt - ich weiss ja nicht wie Dein Kumpel mit dem Smart CDI umgegangen ist, aber das Auto ist mit 4-5 Litern Diesel zu fahren, wenn man sich anstrengt sogar mit 3,x - dazu kostet das Auto nur einen Bruchteil an Steuern.
 
Zurück
Oben Unten