Autokauf - Peugeot vs. Smart

Mk, willst Du nicht mal ernsthafter Journalist werden? Ich hoffe, Du lernst noch.
Sonst bist Du nämlich so gut wie 70% unserer Journalisten, die auch keine Ahnung haben und zudem nicht recherchieren (können). :sick:

Der billigste Toyota IQ mit dem Multidrive Getriebe kostet in der einfachen Ausstattung 13.900 EUR, 68 PS. Der Smart in der besten Ausstattung passion kostet als 71PS 12.700 EUR, da kommt nur noch ein Radio hinzu. Ist aber schon mhd, also Start-Stop-Automatik. ;)

Also, zumindest billiger ist der IQ nicht. Und der Smart hat viele weitere Vorteile, z.B. das sehr attraktive Finanzierungsmodell Plus 3 mit garantierter Rückgabemöglichkeit. Und Du darfst glauben, dass der Smart von der Qualität mit Sicherheit nicht schlechter als Toyota ist. Du kannst den ja nicht mit einem 10 Jahre alten Smart vergleichen.

So, selbst mit dem Preis ist das kein Argument. Und ja, ich finde den Toyota armselig, für den Smart muss sich keiner schämen. Aber bitte, das ist natürlich nur mein Komplex. Eigentlich reicht es aber, die Kiste mal anzuschauen.

Ich weiss nicht, welche Komplexe Du hast, ist mir eigentlich auch egal. Ich tippe bei Deiner Unwissenheit mal zu Deinen Gunsten auf Dein Alter. ;)
 
Smart hatte bis 2003 nur das Trust+, erst ab Baujahr 2003 wurde ein richtiges ESP eingebaut. Deshalb würde ich keinen älter als 2003 nehmen.

Ich habe lange herum geschaut. Fiat 500 und IQ und Smart.

Smart ist eine Lebensauffassung und hat mich echt überrascht.

Ich würde einen Smart nehmen.

Ich speziell nehme einen neuen.

Wer einen Gebrauchten will, dann einer nach 2003.
 
D
Ist ungefähr so wie bei Apple. Versuche mal nem Proll, der seinem neuen Gamer-Hyper-Geil PC bei Aldi gekauft hat, zu erklären, warum man zum Beispiel einen Mac mini kaufen soll. Oder nem "XXL-Frass-Freund", dass man für weniger Essen vielleicht das vierfache zahlen soll.

Ist bei Smart auch so. Naive Leute oder auch diejenigen,

na, geht es wieder los :rolleyes:



Inhaltlich ( Verbrauch, laufende Kosten für Reparatur und Inspektionen ) kommt aber wieder nicht viel rüber.
Das ein Smart als Benziner einen deutlich zu hohen Verbrauch hat ( das ist aber ein Problem fast aller Kleinwagen ) und das besonders eine Reparatur schnell ins Geld geht ( und bei alten Fahrzeugen mit hoher Laufleitung vorprogrammiert ist ) steht sicher außer Frage.

Das hatten wir doch in anderen Threads :mad:

Wenn nicht deine Meinung hat wird schnell an den Rand gedrängt bzw. als Proll oder Naivling bezeichnet ( bestenfalls hat man schlicht keine Ahnung ).
Die pauschale Abwertung die ein Smart erhält verstehe ich auch nicht, aber deine Art und Weise finde ich noch viel schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kaufen sich viele ein Auto für 5, wenn Sie einmal im Jahr zu Ikea fahren und 99% alleine im Auto sitzen.

Das verstehe ich auch nie. Darum ist so ein Autokenzept wie der Smart eigentlich für die meisten richtig.
 
Das verstehe ich auch nie. Darum ist so ein Autokenzept wie der Smart eigentlich für die meisten richtig.
aber nicht in Deutschland :)
Single oder Pärchen: Golf o.ä.
erstes Kind: Passat Variant
zweites Kind: mindestens Opel Zafira, besser VW Sharan
ab dem driten Kind: Multivan
 
Wir fahren auch Mazda. Meine Freundin hat nun den aktuellen Mazda 3. Ein Mazda 323 wäre vielleicht OK für dich? Also von einem 626 auf einen Smart umzusteigen... :sick:

Ne!
 
aber nicht in Deutschland :)
Single oder Pärchen: Golf o.ä.
erstes Kind: Passat Variant
zweites Kind: mindestens Opel Zafira, besser VW Sharan
ab dem driten Kind: Multivan

Gut aufgeführt!

Ich find die Diskussion spannend, da ich bald vor der selben Wahl stehe, Toyota iQ, Fiat 500 oder (neuer) Smart. Ich denke, es wird ein Smart.
Das Argument zwei Seiten hiervor, dass Parkplätze ja genormt sind und man in Städten eh in Parkhäuser fährt, ist natürlich auch nicht schlecht :)rotfl:), da war wohl jemand noch nie in einer Großstadt und hat die Parkguerilla erlebt... ;)

Ich find den Smart irgendwie nett. Und ich muss Lars auch irgendwie zustimmen, in nem Aygo würd' ich mich nicht wohl fühlen, das fühlt sich so nach "Frau" oder "Unterschicht" an :)o), das hätte ich beim Smart nicht...

Ich hab mal 'ne Frage an die Smart-Fahrer: Beim Smart gibts ja die Wahl, eine Radiovorrüstung einbauen zu lassen (aber kein Radio!), heißt das, dass da nur ein Rahmen und ein Schacht eingebaut wird, wo man dann sein eigenes Radio einbauen kann? Wär mir tausendmal lieber, als auf diese integrierten Teile zu zählen... Wie siehts generell aus mit dem Sound? Ich höre gern Musik beim Autofahren (Opern zB.), da krieg ich das kotzen, wenn die Anlage so grausam ist (keine Bässe, etc.)...

Ahja und eins noch? Passen die Felgen vom alten Smart an den neuen (ich weiß nicht, wo ich grad mal gucken kann, welche Reifengröße die haben)? Ich find die neuen Speichenfelgen nicht so hübsch, da würd ich eher auf die älteren originalen greifen. :)
 
aber nicht in Deutschland :)
Single oder Pärchen: Golf o.ä.
erstes Kind: Passat Variant
zweites Kind: mindestens Opel Zafira, besser VW Sharan
ab dem driten Kind: Multivan


:faint:

Wir sind damals zu viert in einem alten Opel Kadett in Urlaub gefahren, das ging einwandfrei. Warum muss ich mir jetzt nen Schlachtschiff kaufen? ;)

Ich denke wir können mit unserem 5-Türigen Auris/Mazda 3 auch problemlos in Urlaub, ich wüsste nicht, warum ich mir so Schiffe kaufen muss. Dann fahr ich zu 99% allein im Multivan auf die Arbeit. Und das bei der aktuellen Klimadiskussion... :hehehe:
 
:faint:

Wir sind damals zu viert in einem alten Opel Kadett in Urlaub gefahren, das ging einwandfrei. Warum muss ich mir jetzt nen Schlachtschiff kaufen? ;)

Weil ein Auto leider Gottes selten gekauft wird, weil's gebraucht wird (ich meine nicht das Auto ansich, sondern deren Spezifikationen), sondern, weil es direkt ein Indiz für die wirtschaftliche Situation des Fahrers ist. Das gilt für kleine Familien genauso, wie für Manager. Jeder zeigt, was er hat. ;)
 
Ich hab mal 'ne Frage an die Smart-Fahrer: Beim Smart gibts ja die Wahl, eine Radiovorrüstung einbauen zu lassen (aber kein Radio!), heißt das, dass da nur ein Rahmen und ein Schacht eingebaut wird, wo man dann sein eigenes Radio einbauen kann? Wär mir tausendmal lieber, als auf diese integrierten Teile zu zählen... Wie siehts generell aus mit dem Sound? Ich höre gern Musik beim Autofahren (Opern zB.), da krieg ich das kotzen, wenn die Anlage so grausam ist (keine Bässe, etc.)...

Sehe ich das richtig, dass das Radio im Smart in einem normalen Doppel-DIN-Schacht sitzt? Dann könnte man ja was richtig schickes einbauen.
 
Weil ein Auto leider Gottes selten gekauft wird, weil's gebraucht wird (ich meine nicht das Auto ansich, sondern deren Spezifikationen), sondern, weil es direkt ein Indiz für die wirtschaftliche Situation des Fahrers ist. Das gilt für kleine Familien genauso, wie für Manager. Jeder zeigt, was er hat. ;)

Und eben DAS mache ich nicht mit! ;) Denn viele Fahrer hängen den Ar*** höher als sie schei*** können und das führt dazu das ein Zeitarbeiter meint, er müsste nen auf Pump gekauften 530d Touring in der Auffahrt stehen haben, denn "was sollen die Nachbarn sonst denken". Sowas ist mir totaaaaal latte! Glücklicherweise!
 
:faint:

Wir sind damals zu viert in einem alten Opel Kadett in Urlaub gefahren, das ging einwandfrei. Warum muss ich mir jetzt nen Schlachtschiff kaufen? ;)
du glaubst gar nicht wie oft wir uns (2 Erwachsene, 3 Kinder) anhören mussten warum wir keinen Van (einen von den grossen, dicken) gekauft haben.
Für mich passt das: 5 Sitzplätze, 5 Personen :)
 
du glaubst gar nicht wie oft wir uns (2 Erwachsene, 3 Kinder) anhören mussten warum wir keinen Van (einen von den grossen, dicken) gekauft haben.
Für mich passt das: 5 Sitzplätze, 5 Personen :)

Ich muss aber fragen, denn ich hab lang nicht hinten mittig gesessen, kann man da mittlerweile sitzen? Bei den meißten Autos, wo ich hinten mittig saß, war das eine Zumutung, selbst für Kinder. :hum:
 
Honda Jazz 1.4, Automatik, 6-7 Liter Verbrauch (ist aber hier auf TF wegen Berg/Tal bei allen Autos ca. 1 Liter mehr als mit identischem Fahrzeug in Deutschland)

Den haben wir seit 6 Jahren, nach der Garantie nie mehr in der Werkstatt, außer Ölwechsel, den ich selbst mache und Spriteinfüllen verlangt der absolut nix.
Haben inzwischen 150000 runter, Klasse Fahrzeug mit sehr variablem Innenraum (Klappbare Sitzflächen der Rückbank, einfach geniales Konzept)
 
Ich bin von einem A4 Avant Quattro auf einen Smart umgestiegen. :)

Geht ohne Probleme, da ich meistens alleine fahre und wir für Familienausflüge einen weiteren Kombi haben.

Ich bin sehr zufrieden, ich verbrauche 4 Liter weniger auf 100km und komme genauso gut zur Arbeit und zurück und die Anzahl der nutzbaren Parkplätze hat sich verdreifacht. :D

Zur Soundfrage.
Einen Smart immer mit Radiovorüstung nehmen!
Dann sind alle Kabel drin inkl. Antenne und zwei "Schallwiedergabeeinrichtungen".

Bei mir ist ein Doppel-DIN mit einem schickem 2-Wege-System verbaut.
 
Mk, willst Du nicht mal ernsthafter Journalist werden? Ich hoffe, Du lernst noch.
Sonst bist Du nämlich so gut wie 70% unserer Journalisten, die auch keine Ahnung haben und zudem nicht recherchieren (können). :sick:

Nun, ich bin selten einer Meinung mit mk, aber hier hat er zumindest teilweise recht...

Der billigste Toyota IQ mit dem Multidrive Getriebe kostet in der einfachen Ausstattung 13.900 EUR, 68 PS. Der Smart in der besten Ausstattung passion kostet als 71PS 12.700 EUR, da kommt nur noch ein Radio hinzu. Ist aber schon mhd, also Start-Stop-Automatik. ;)

Also jetzt bin ich aber baff...ein Freund von mir hat sich jetzt zwar auch einen Smart mhd bestellt, aber mit dem Preis, den Du nennst, wäre der beim normalen Händler noch lange nicht hingekommen. Er hat ihn jetzt über seine Freundin als Werksangehörige bestellt und selbst da kostet der noch 11TEuro. Listenpreis inkl. Überführung beim Händler waren fast 15 TEuro...das finde ich deutlich zu viel für so ein Fahrzeug. Wenn der iQ auch so viel kostet, ist mir ja egal, dann ist das auch in keinster Weise gerechtfertigt. Fahrzeuge dieser Klasse sollten nicht mehr als 9000 Euro kosten. Alles andere ist doch peinlich. Ich fand den Händler auch klasse: Hauspreis, ja da geben wir ihnen noch einmal 600 Euro Rabatt, aber mehr ist nicht drin. Ich musste mich echt zusammenreissen, nicht in schallendes Gelächter auszubrechen...

Also, zumindest billiger ist der IQ nicht. Und der Smart hat viele weitere Vorteile, z.B. das sehr attraktive Finanzierungsmodell Plus 3 mit garantierter Rückgabemöglichkeit. Und Du darfst glauben, dass der Smart von der Qualität mit Sicherheit nicht schlechter als Toyota ist. Du kannst den ja nicht mit einem 10 Jahre alten Smart vergleichen.

Nun ja, ich weiss ja nicht, wann Du lebst, aber diese Finanzierungsmodelle sind seit minimum 10 Jahren absoluter Standard, bei allen Herstellern !
Ist also kein Argument, um Dich mal zu zitieren.

So, selbst mit dem Preis ist das kein Argument. Und ja, ich finde den Toyota armselig, für den Smart muss sich keiner schämen. Aber bitte, das ist natürlich nur mein Komplex. Eigentlich reicht es aber, die Kiste mal anzuschauen.

Genau ! Ein Blick sagt mir: Niemals so eine kleine Hucke ! Ich bin Smart schon gefahren, sowohl die erste Generation, das Facelift als Cabrio und den neuen jetzt letztens erst. Ich kann in keinster Weise erkennen, dass das Fahrzeug so nennenswerte Vorteile bietet, dass es so viel kosten dürfte, wie ein gut ausgestatteter Polo oder ein Golf Jahreswagen. Und komm mir nicht mit der Qualität. Die oben genannte WA ist im QS von Daimler tätig und sie sagt, selbst die C-Klasse würde sie eigentlich nur mit der Kneifzange anfassen. Mein Kumpel hat den Smart nur genommen, weil er das geringste Übel aus seiner Auswahl war (Fiat 500 und Ford Ka standen auch noch zur Debatte, wobei ich den Fiat auch deutlich überteuert finde), mit dem Fahrverhalten war er eigentlich nicht 100% zufrieden. Aber WA-Preise sind nun mal deutlich besser.
Und das Parkargument ist wirklich keines...also ich bin hier in Stuttgart noch nie in Parkplatzprobleme geraten. Aber hier in der Stadt braucht man auch gar nicht versuchen einen kostenlosen Parkplatz zu finden, den gibts nicht. Also wo bringt da ein Smart irgendeinen Vorteil ? Auf der Strasse zu parken halte ich eh für gemeingefährlich. Dann lieber in das sehr nah gelegene Parkhaus für 1,50 pro Stunde, ab 19 Uhr, Sa und So sogar den ganzen Tag. So billig kann ich nicht mal mit der Bahn in die Stadt fahren...
 
Ich muss aber fragen, denn ich hab lang nicht hinten mittig gesessen, kann man da mittlerweile sitzen? Bei den meißten Autos, wo ich hinten mittig saß, war das eine Zumutung, selbst für Kinder. :hum:

Eigentlich gehts.. besonders gute bei denen, die mittlerweile einen vollwertigen Sitz hinten haben (Touran, SMax...).

Aber die größte Zumutung war es in der letzter Version der E-Klasse... Top Auto, aber den hinteren mittleren Sitz kann man sowas von vergessen.... unglaublich... da sitzt man auf einem Ersatzreifen besser...
 
Eigentlich gehts.. besonders gute bei denen, die mittlerweile einen vollwertigen Sitz hinten haben (Touran, SMax...).

Aber die größte Zumutung war es in der letzter Version der E-Klasse... Top Auto, aber den hinteren mittleren Sitz kann man sowas von vergessen.... unglaublich... da sitzt man auf einem Ersatzreifen besser...

Ja, mit vollwertigem Sitz kenn ich auch noch vom Ford Galaxy aber das ist ja eine andere Klasse, als ein Dacia Kombi... ;) Es ging mir ja um die, die keinen vollwertigen Sitz haben. :)

@ Arapahoe

Danke!
 
du glaubst gar nicht wie oft wir uns (2 Erwachsene, 3 Kinder) anhören mussten warum wir keinen Van (einen von den grossen, dicken) gekauft haben.
Für mich passt das: 5 Sitzplätze, 5 Personen :)

Ja, und das hab ich im Mazda und im Auris auch. Zudem ist insbesondere der Auris wegen seines tollen Fahrwerks und dem flüsterleisen Motor sehr langsteckentauglich. Einzig bei der Zuladung (365 Liter) könnte man sich mehr Platz wünschen. Aber wen gut in Tetris ist, bekommt das auch noch so hin! :jaja:
 
Ich muss aber fragen, denn ich hab lang nicht hinten mittig gesessen, kann man da mittlerweile sitzen? Bei den meißten Autos, wo ich hinten mittig saß, war das eine Zumutung, selbst für Kinder. :hum:

Ja, mit vollwertigem Sitz kenn ich auch noch vom Ford Galaxy aber das ist ja eine andere Klasse, als ein Dacia Kombi... ;) Es ging mir ja um die, die keinen vollwertigen Sitz haben. :)
der mittlere Sitz ist bei uns schmäler wie die beiden äusseren, aber selbst meine grösste Tochter sitzt da ohne zu klagen. Will heissen: die äusseren sind bequemer, aber man überlebt auch auf dem mittleren ohne bleibende Schäden :)
 
Zurück
Oben Unten