Autokauf - Peugeot vs. Smart

Der Smart ist ein teures Livestyle Auto, welches nicht besonders haltbar ist. Aber das wurde hier ja schon erwähnt. Zudem ist der Smart ein Zweisitzer, muß man wissen, ob man damit klar kommt. Im Winter ist der Smart auch ein Kapitel für sich.

Peugeot ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die sind mal wieder unangenehm in der Pannenstatistik aufgefallen.

Als Mazda Fahrer wirst du mit den drei F's (Ford, Fiat und Franzosen) nicht glücklich, du bist einfach mehr Qualität und Zuverlässigkeit gewohnt.

Also bleibt doch nur wieder ein Mazda oder Toyota.
 
Klar will der TE eine Kleinwagen - Ich würde dann den Kleinwagen mit dem meisten Platz wählen. Und ein Smart mit 2 Sitzplätzen fällt da weg.

Dickschiff? Naja. geht so.
6,5 Liter sind realistisch. Genauso wie die 4,5 vom Smart. Siehe Spritmonitor.

Peugeot 107 - das Ding schaut nett aus.
 
Ich will auf jeden Fall einen Kleinwagen ! Autobahn fahre ich nie - höchstens mal Bundesstraße mit 110km/h... Weite Strecken fahre ich immer mit der Bahn da man die Zeit dort mit Arbeiten verbringen kann....

Ich verstehe nicht was ihr gegen die Optik vom 107 und Aygo habt - ich finde beide sehr knuffig und süß - wenn man nicht gerade so ein Mann ist der unbedingt immer den bzw. das größte Auto haben muss.....
Ich habe jetzt folgende Überlegung:

Für mein Budget bekomme ich einen 2 Jahre alten peugeot 107 mit 18.000 auf dem tacho oder einen gut 4 jahre alten Toyot Kleinwagen (Yaris, Aygo) mit rund 40.000 auf dem Tacho. Also doppelt so alt und doppelt so viel gefahren für den selben Preis - aber halt ein Toyota welcher Erfahrungsgemäß "haltbarer" ist. Andererseits hat der Toyota dann ja auch schon mehr von seiner Haltbarkeit verloren als der peugeot....

Mobile.de ist so eine Sache - ich möchte eher nur bei Seriösen Händlern in der Umgebung (ca. 50km) kaufen um bei Problemen hin fahren zu können usw.....
 
Also ich würde kein 107,C1, Aygo kaufen. Mein Vater führt eine Autowerkstatt und unter anderem hatten wir schon Kunden mit diesem Auto da. Der Anblick von unten war jedenfalls nicht sehr erfreulich. Die hatten alle kaum einen Rostschutz drauf und machten auch sonst einen extrem billigen Eindruck. Da kaufe ich lieber einen Toyota Yaris, wobei die auch nicht mehr die Toyota Qualität von früher haben. Ein Tipp wäre z.B. noch der Smart Forfour oder der baugleiche Mitsubishi Colt. Oder auch der Suzuki Swift ist ein sehr tolles Auto!
 
Fahr unbedingt vorher zur Probe. Mir waren beide aufgrund des kurzen Radstands zu "hoppelig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatten alle kaum einen Rostschutz drauf und machten auch sonst einen extrem billigen Eindruck
Das Problem der geringen Rostvorsorge ist damit beim C1/107/Aygo schon mehrfach dokumentiert. Klingt nicht gut :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder auch der Suzuki Swift ist ein sehr tolles Auto!
Für den Preis: korrekt :unterschreibe:

attachment.php
 

Anhänge

  • Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 272
Was ich hier nicht verstehe ist das Folgende. Abwrackprämie wurde noch nicht erwähnt. Aber das Auto des TE fällt ja darunter. Also 2500,- € + 6500,- € Budget sind bei mir 9000,- €. Da man ja auch Jahreswagen nehmen kann, hat er ja in dieser Preisklasse bei Kleinwagen nahezu freie Auswahl. Da bekommt man auch einen Smart Jahreswagen.

Wenn das ganze ohne Umwelprämie sein soll, dann ist mir immer noch nicht klar, warum er für einen Peugeot 107 6500,- € ausgeben kann, für den Smart nur 4000,- €

Für 6500,- € bekommt man Smart der 2. Generation die definitiv zuverlässig sind und viele Kinderkrankheiten der 1. Generation nicht mehr haben.
Habe eben mal bei Mobile.de geguckt. Für 6000,- € bekommst du einen 2007er Smart mit weniger als 40.000km auf der Uhr.
Vielleicht einfach mal mehr suchen, oder? ;)
 
wenn keine längeren Autobahnstrecken? ...dann halt einen Kleinwagen nehmen.

ich würde lieber 1500 euro drauflegen und einen Corsa/neu holen; gibt es aktuell, weil es Opel mies geht, für runde 7500 euro. Ob da Klima inkl. ist? :confused:
Den alten noch per Staatsprämie versilbern.
Den Astra gibt es schon ab 10.000 euro mit Klima/5 Jahre Garantie/ eco-Motor/ Verbrauch: rund 5 Liter/ gescheidem Kofferraum.

Smart würde ich keinen kaufen. Schon mal ein Unfall-smart gesehen? Wie man sowas in D überhaupt als KFZ zulassen darf?
Smart = lifestyle? Dixiklo auf 4 Rädern!:cool:

Peugot und Renault ist ein rechtes Glump. Toyota ist gut, aber zu teuer geworden.
 
wenn kein AB, dann eine Kleinwagen nehmen.
Smart würde ich keinen kaufen. Schon mal ein Unfall-smart gesehen? Wie man sowas in D überhaupt als KFZ zulassen darf?
Smart = lifestyle? Dixiklo auf 4 Rädern!:cool:

Aber du weißt schon was du da schreibst, oder?
Der Smart ist einer der sichersten Kleinwagen. Er wird wegen seiner steifen Karosserie kritisiert, weil er Unfallgegnern damit gefährdet. Er bohrt sich wie eine Walnuss in einen Wackelpudding. Die Fahrgastzelle bleibt aber intakt.

Der Smart ist z.B. einer der wenigen Fahrzeuge, die ohne große Umbaumaßnahmen die Zulassung für den US-Markt bekommen haben. Einer der härtesten Märkte was die Crashsicherheit angeht, weil viel mehr Crashtests im Vorfeld erfüllt werden müssen. Ich denke diese würden 107/Aygo nicht einfach bestehen.

Glaub mir, ich komm aus der Branche ;)
 
Ich hatte schon viele Newagen, u.a. Bmw 525d (E60), MB C 220 cdi, Jeep Wrangler und Compass, Landrover Freelander und Discovery, Jaguar X-Type, Bmw 728i (das aber ist schon ein wenig her ;-)).

Das EINZIGE Auto aus dem Kleinwagensegment, das ich gut finde und bei dem ich mir nicht blöd vorkomme ist der Smart. Alle anderen Kleinwagen, mini und Fiat 500 mal ausgenommen, kauft man um zu sparen, der Smart hingegen hat Charakter.

Wenn du natürlich nur eine Transportschlampe willst, und das könnte man von einem Mazda-Fahrer vermuten ;), kauf halt irgendwas, Skoda, Toyota, Vw, Opel, Ford etc. Wirklich schlechte Autos gibt es kaum, bei geringen Ansprüchen reichen die.
 
Was ich hier nicht verstehe ist das Folgende. Abwrackprämie wurde noch nicht erwähnt.

Es soll ein gebrauchter werden da mein mazda im verkauf deutlich mehr bringt als beim Abwraken.

Ohne Worte.. ;)

Zum Smart:
Den 2000 er würde ich nicht nehmen.
Die Sicherheit beim Smart ist besser als bei manch anderen Kleinwagen.
Wer mit zwei Sitzen auskommt und kaum Fahrkomfort braucht, kann mit einem Smart gut leben.

Für mich persönlich ist allerdings ein Kleinwagen nicht das gelbe vom Ei, ein Klasse darüber wäre für mich die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pepe, wollte mich zu dem Unsinn auch äußern, aber hast Du schon erledigt. ;)
 
Aber du weißt schon was du da schreibst, oder?
Der Smart ist einer der sichersten Kleinwagen. Er wird wegen seiner steifen Karosserie kritisiert, weil er Unfallgegnern damit gefährdet. Er bohrt sich wie eine Walnuss in einen Wackelpudding. Die Fahrgastzelle bleibt aber intakt.

Der Smart ist z.B. einer der wenigen Fahrzeuge, die ohne große Umbaumaßnahmen die Zulassung für den US-Markt bekommen haben. Einer der härtesten Märkte was die Crashsicherheit angeht, weil viel mehr Crashtests im Vorfeld erfüllt werden müssen. Ich denke diese würden 107/Aygo nicht einfach bestehen.

Glaub mir, ich komm aus der Branche ;)

Da hast Du recht, die ganzen französischen 5-Sterne NCAP (heißt das so?) "Gurken" haben keine Zulassung auf dem US-Markt.
Woran das liegt? Siehe Zitat.
Die schaffen die US-Crashtests nicht.
http://www.carhs.de/de/training/safetywissen/ncap_tests.php
 
wenn man in einer größeren stadt wohnt ist ein smart einfach unschlagbar - ich war zuletzt mit dem smart am bahnhof und habe jemanden abgeholt - war natürlich alles komplett zugeparkt - ich bin ganz vorgefahren und hab mich in irgendeine lücke quer reingestellt. wenn man mal die hemmungen bzgl. querparkens verloren hat, ist die stadtfahrerei ein kinderspiel.

zum kilometerfressen hab ich auch mal einen smart benutzt (mein eigener war geleast und ich hatte das km-kontingent aufgebraucht) - die ersten paar fahrten kam ich mir auf der autobahn unsicher und verwundbar vor - das gefühl verliert sich aber mit der zeit und man schwimmt mit bleifuß und 125km/h ganz gut mit. allerdings wäre das für mich keine dauerlösung - smart und autobahnlangstrecken paßt irgendwie nicht.

der 106 ist vermutlich trotz allem das vernünftigere und günstigere auto - das ist wie wenn man sich einen medion pc kauft statt eines mac mini.

ich bin der meinung, dass man als richtiger mann :D imagemäßig lediglich einen smart als kleinstwagen fahren kann. teile wie den 106 assoziiert man irgendwie schon als präkariatsschleuder wenn´s nicht gerade der drittwagen ist. wenn ich keine kohle hab fahr ich lieber ein cooleres altes fahrzeug für 2000 euro und halte mir noch 2000 für reparaturen zurück. mit einem youngtimer gibt man auch eine gute figur ab. ich hab immer noch meinen 200D/8 aus studentenzeiten - geile kiste....

es gibt heute mercedes w124 200E von 1995 scheckheftgepflegt unter 70 000km für 4500 Euro - sowas würde ich jedem neuen kleinstwagen vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart/C1/107/Aygo haben (nahezu) identische 3-Zylinder-Motoren. Vom Motor her also schon mal Gleichstand.

Jetzt gehts an die Sitze: Smart zwei, die anderen 4. Kofferraum? Na ja, beide haben hinten ein Fach fürs Handtäschchen. Beim Smart geht ein Sitz umzuklappen, bei den anderen eine Bank. Deine Entscheidung hängt also vom Platzbedarf ab.

Immer wieder nett: Es gibt tatsächlich Smart-Fahrer (beide Geschlechter), die ihn nicht reinbekommen. (Also den Smart in eine Parklücke). Wo selbst (Mutterns) C1 locker reinpasst.

Fazit:
Wenn Du querparken willst, weil Du das Auto als tagtägliches Arbeitsinstrument in der Stadt brauchst -> Smart.
Wenn Du ein bißchen mehr Platz innen und Komfort haben willst-> die anderen.
Peugeot/Citroen/Toyota haben identische Karossen, identische Motoren, sie unterscheiden sich nur in kleinen Details und durch die Firmensignets.
Es ist im Endeffekt eine Frage Deiner Werkstatt, wie gut Du Dich dort aufgehoben fühlst. Und wie gut die arbeiten.
 
Naja - bei Mazda habe ich mich umgeschaut und muss sagen:
Mazda 2 schaut einfach zum ko... aus (außer der neue aber der ist mir zu neu bzw. zu teuer). Mazda 3 ist mir schon wieder zu hungrig..... Ich finde das der "alte" (also EZ 04 bis cs. 07) Mazda 2 einfach wie ein Leichenwagen ausschauen tut...

Der Mazda3 ist einfach nur schön. Der macht auf jeden Fall mehr her als die Dubbeldosen 107 und Smart.
 
Smart/C1/107/Aygo haben (nahezu) identische 3-Zylinder-Motoren. Vom Motor her also schon mal Gleichstand.
....

:suspect: Der Smart hat gerade mal 0,6L Hubraum, der durch nen Turbo aufgepeppt werden muss. Wenns um den Motor ginge wäre der Smart meine letzte Wahl.
 
Wo hast du das mit den 600ccm her?


Edit: gefunden...
 
Zurück
Oben Unten