Autokauf - Peugeot vs. Smart

Der Mazda3 ist einfach nur schön. Der macht auf jeden Fall mehr her als die Dubbeldosen 107 und Smart.

Der Mazda 3 ist eineinhalb bis zwei Klassen höher angesiedelt! Und dann ist er für seine Klasse noch ziemlich groß, was die Außenabmessungen angeht.

Smart: 2,50 m
Aygo/C1/107: 3,42 m
Mazda3: um 4,40 m !

Eine Vergleichbarkeit besteht also nicht wirklich, außer bei Smart und dem 107 einigermaßen…

Wenn du dich vertippt haben solltest und den Mazda 2 meinst, ist dieser Beitrag überflüssig. :D
 
Der Mazda 3 ist eineinhalb bis zwei Klassen höher angesiedelt! Und dann ist er für seine Klasse noch ziemlich groß, was die Außenabmessungen angeht.

Smart: 2,50 m
Aygo/C1/107: 3,42 m
Mazda3: um 4,40 m !

Eine Vergleichbarkeit besteht also nicht wirklich, außer bei Smart und dem 107 einigermaßen…

Wenn du dich vertippt haben solltest und den Mazda 2 meinst, ist dieser Beitrag überflüssig. :D

Mazda 2 ist auch schön aber diese Autos bekommt man so gut wie gar nicht zu einem angemessenen Preis gebraucht zu bekommen weil Mazda Kunden wissen was sie an den Autos haben und sie nur selten abgeben.

Smart und 107 gehören für mich aber auch nicht in die Kategorie Autos sondern in die Kategorie no Risk no Fun
 
Bloß kein Smart, warum denn Smart?

Nachteile

- Zu teuer für so wenig Auto
- Nur zwei Sitze
- Vebraucht zu viel für die Größe, Moterleistung und das Gewicht
- Kleiner Kofferaum
- Ist zwar sicher, aber nur solange er sich die Knautschzone beim anderen Auto ausleihen kann
- Nicht gerade ein Autobahnauto
- Sieht scheiße aus

Jetzt könnte man sagen, ja er ist doch so klein und mann kann in jede Lücke. Bitte... Parkplätze sind genormt und in der Stadt fährt man meistens ins Parkhaus. Und die anderen Parkplätze sind meistens auch genormt, so dass man da selbst eine S-Klasse unterbringen kann.
 
Bloß kein Smart, warum denn Smart?

Nachteile

- Vebraucht zu viel für die Größe, Moterleistung und das Gewicht
- Kleiner Kofferaum

Wenn der Smart 4 - 5 Liter Diesel benötigt, ist der Smart-Motor für mich nichts besonderes.

Hier steht eine 1,6 Tonnen-Turbolader-Schleuder, welche mit 6,5 - 7 Liter fährt.
Bj. mitte 80er Jahre, bald Oldtimer, ohne Rost. Das ist für mich Technologie und lifestyle

Zudem: Motor mit wenig qmm = höhere Drehzahl / höhere Drehzahl = schnellerer Abfallmotor.
 
Eine Probefahrt mit dem Smart habe ich gemacht - fährt sich gut (automatik ungewohnt aber sonst...). Den Peugeot werde ich Montag fahren. Aber wie schaut es bei Peugeot mit der "haltbarkeit" aus... ? Kennt sich da jemand aus ?

Moin Seno,

mach Dir keine Sorgen, Peugeot oder PSA (Peugeot/Citroen) ist an sich schon absolut okay, C1/107/Aygo sind baugleich und haben Toyota-Gene, die Dinger sind anspruchslos, stabil und zuverlässig. Ich habe seit 2 Jahren einen C1 im Einsatz, da wackelt nix, da rappelt nix, der ist einfach nur klasse.
Viel mehr Auto als Smart, nebenbei federt der C1 auch noch, die Räder sind nicht wie beim Smart (gefühlt) fest mit der Karosserie verschraubt.

Gruß, infiloo
 
Der Smart ist ein teures Livestyle Auto, welches nicht besonders haltbar ist. Aber das wurde hier ja schon erwähnt. Zudem ist der Smart ein Zweisitzer, muß man wissen, ob man damit klar kommt. Im Winter ist der Smart auch ein Kapitel für sich.

Peugeot ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die sind mal wieder unangenehm in der Pannenstatistik aufgefallen.

Als Mazda Fahrer wirst du mit den drei F's (Ford, Fiat und Franzosen) nicht glücklich, du bist einfach mehr Qualität und Zuverlässigkeit gewohnt.

Also bleibt doch nur wieder ein Mazda oder Toyota.

Jupp, beim Smart kannst Du nichtmal die Scheinwerferbirne alleine wechseln. sündteure Reifen (Spezialgrösse), teure Inspektionen. Und schau mal bei den Gebrauchten rein, wie oft da ab ca. 100.000 Km was von Austauschmotor steht! Sagt eigentlich alles.
 
- Zu teuer für so wenig Auto
stimmt

wenn ich nur 2 brauche, warum den Platz vorne verringern um eventuell mit einem Kleinwagen 1x im Jahr noch 2 Leute mitzunehmen die sich hinten reinquetschen müssen???
Dafür ist der Smart vorne schön groß - das alte Auto meiner Frau - ein Seat Ibiza - hatte vorne für mich nicht so viel Platz wie der Smart

- Vebraucht zu viel für die Größe, Moterleistung und das Gewicht
Ist stark abhängig von der Fahrstrecke - wir haben den mit 63 PS und mit sparsamer Fahrweise kommt man auf 5,2 Liter Super. Mein großer Diesel hingegen fährt mit 7,1 Liter

- Kleiner Kofferaum
eher unpraktischer Kofferraum - der neue Smart ist da viel besser, allerdings 2 Kisten Wasser und ein Wocheneinkauf kriegen wir auch mit dem Smart erledigt.

- Ist zwar sicher, aber nur solange er sich die Knautschzone beim anderen Auto ausleihen kann
Diese Argumentation ist doch Quark - immer dieses ständige Aufrüsten. Weil andere Leute große Autos fahren und mit killen könnten fahre ich auch ein großes Auto? Und du willst jetzt also mit dem Worst-Case "2 Smart stossen zusammen" kommen?

- Nicht gerade ein Autobahnauto
Wer eines braucht kauft sich auch eines. Ist auch kein Familienauto, auch kein Geländewagen, kein Sportwagen, kein Kombi, kein Truck, kein Panzer und kein Flugzeugträger ...

- Sieht scheiße aus
Prima -.-

Jetzt könnte man sagen, ja er ist doch so klein und mann kann in jede Lücke. Bitte... Parkplätze sind genormt und in der Stadt fährt man meistens ins Parkhaus. Und die anderen Parkplätze sind meistens auch genormt, so dass man da selbst eine S-Klasse unterbringen kann.

Ich sehe schon, Du lebst in einer perfekten Welt. Allerdings könnte viel mehr kleine Autos parken wenn es keine S-Klassen gäbe. Zudem parkt 50% der Menschheit wie ein Berserker und... schlaue Städteplaner haben Smart-Parkplätze erdacht.

Ich persönlich werde dann zum Verkaufsoffenen Sonntag fahren und mit dem Smart ziemlich schnell einen Parkplatz kriegen, dafür parke ich sogar die Autos um, da meine große Kiste mir da gar nichts bringt.
 
Jupp, beim Smart kannst Du nichtmal die Scheinwerferbirne alleine wechseln. sündteure Reifen (Spezialgrösse), teure Inspektionen. Und schau mal bei den Gebrauchten rein, wie oft da ab ca. 100.000 Km was von Austauschmotor steht! Sagt eigentlich alles.

du hast dich also wirklich mit dem Smart beschäftigt :)
( im Gegensatz zu vielen anderen hier :rolleyes: )

Finger weg von einem Smart der so alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EINZIGE Auto aus dem Kleinwagensegment, das ich gut finde und bei dem ich mir nicht blöd vorkomme ist der Smart. Alle anderen Kleinwagen, mini und Fiat 500 mal ausgenommen, kauft man um zu sparen, der Smart hingegen hat Charakter.

In welchem Wagen du dir "nicht blöd" vorkommst, ist ganz und allein dein persönliches Problem...Der Smart ist eine überteuerte Kiste, in der sogar Kopfairbags (wie bei "schrottigen" Toyotas Standard) extra bezahlt werden müssen.

Zum Thema Sicherheit: Der Smart schneidet hier leider nicht besonders gut ab, die "schrottigen" Toyotas sind dort ebenfalls deutlich überlegen (siehe IQ und Aygo).

Der Smart ist einer der sichersten Kleinwagen. Er wird wegen seiner steifen Karosserie kritisiert, weil er Unfallgegnern damit gefährdet. Er bohrt sich wie eine Walnuss in einen Wackelpudding. Die Fahrgastzelle bleibt aber intakt.

Der Smart ist z.B. einer der wenigen Fahrzeuge, die ohne große Umbaumaßnahmen die Zulassung für den US-Markt bekommen haben. Einer der härtesten Märkte was die Crashsicherheit angeht, weil viel mehr Crashtests im Vorfeld erfüllt werden müssen. Ich denke diese würden 107/Aygo nicht einfach bestehen.

Was bei Smart als "Trinidingsbums-Zelle" werbetechnisch vermarktet wird, nennt sich bei anderen Herstelltern ganz unspektakulär "Karosserie". Außerdem ist das US-Crashtestverfahren gegenüber dem Euro-NCAP mittlerweil veraltet. Die französischen Fahrzeuge bekommen in den USA keine Zulassung, weil die Hersteller dort nicht vertreten sind und (noch) kein Markt besteht, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wird es wohl der Peugeot 107 werden...
Warum sollte ich meinen Mazda "versilbern" und ihn Abwracken um ein neu Fahrzeug zu kaufen ? Wenn ich meinen Mazda verkaufe bringt er mir 3500 bis 4500 ein - verschritte ich ihn so bringt er 2500 warum sollte ich also Abwracken :-/
 
Ok, also wird es wohl der Peugeot 107 werden...
Warum sollte ich meinen Mazda "versilbern" und ihn Abwracken um ein neu Fahrzeug zu kaufen ? Wenn ich meinen Mazda verkaufe bringt er mir 3500 bis 4500 ein - verschritte ich ihn so bringt er 2500 warum sollte ich also Abwracken :-/



Hat ja keiner gesagt; wenn die Afrika-Exporteure mehr bezahlen, wäre es ja kaufmännisch unklug eine 4000 euro Beule für 2500 verpressen zu lassen.

Smart sicher? Sicher nicht! Habe neulich einen Unfallsmart gesehen; das hat mir gereicht. Übrigens war der Smartfahrer mausetot. Nur sterben ist sicher! Der Bestatter die letzte Instanz!

Selbig BMW Cabrio. Ich weiss ja nicht, was die Konstrukteure da anstellen, aber ich schaue beim Bmw Cabrio über die Frontscheibe drüber. Ist nicht so spannend, wenn der Vordermann mal zwischendurch die Scheibenwaschanlage betätigt. Gut, man hat ja eine Sonnenbrille noch auf?

Beim BMW Cabrio muss ich immer einen Buckel machen! :D Schneckliches Auto.
 
Zum Thema Sicherheit: Der Smart schneidet hier leider nicht besonders gut ab, die "schrottigen" Toyotas sind dort ebenfalls deutlich überlegen (siehe IQ und Aygo).

Das ist ja fast schon Rufmord :D

Also der neue IQ ist definitv sicherer als Aygo/C1/107. Das kann man in der Grafik sehen. Vor allem weil der schon nach den neuen Normen gecrasht wurde.

Fakt ist aber auch, dass der Smart genau so sicher ist wie Aygo/107/C1. Auch das lässt sich wunderbar erkennen.
Das ein Aygo/107/C1 Fahrer bei gewissen Geschwindigkeiten also genau so mausetot wäre wie ein Smartfahrer, brauch ich nicht zu erwähnen, oder?
Ich habe mal den 1. Generation Smart dazu genommen. Auch der bekommt immer noch 3 Sterne. Für ein 10 Jahre altes Auto nicht das schlechteste Ergebnis.

Also manchmal glaube ich hier wird nicht richtig recherchiert...
 

Anhänge

  • NCAP.jpg
    NCAP.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 77
Naja, ein Toyota Yaris, ebenfalls das Modell 2000, hat auch einen Stern mehr als der Smart. Ich glaube eher, dass manch einer annimmt, nur weil der Smart zu überhöhten Preisen an den Mann gebracht wird (wie viele deutsche Autos) und der Mercedes-Stern auf die Haube phantasiert wird, wäre dieses Auto automatisch sicherer als preiswertere Fahrzeuge.
 
Nee, der Yaris ist ja schon wieder eine ganze Nummer größer. Der spielt ja in der Klasse wie Fiesta oder Polo. Die o.g. Kleinwagen sind wirklich klein.
Es wurde hier halt fälschlicherweise behauptet, dass ein Smart unsicher sei, und das ist schlichtweg falsch ;)
 
Wird hier ein Auto zum gegen die Wand Fahren gesucht, oder wie ist der Verlauf hier zu verstehen?
 
@seno,
wenn Du mit Deinem Mazda so langsam fährst wie der Smart schnell fahren kann, verbraucht der Mazda weniger als der Smart, wenn es ein Benziner ist. Wenn, dann den Turbo-Diesel, der liegt bei gut 3 Litern auf 100 Kilometer. Bei Deinem nächsten Einkauf bei IKEA wirst Du den Smart verfluchen. Große Autos gelassen gefahren bringen Dich erstens vernünftig irgendwohin, und zweites sind sie auch noch sparsam. Im Übrigen schau in die ADAC Tabellen, was die Zuverlässigkeit der Kandidaten betrifft, die gelben Engel wissen meist, wovon sie reden.
Grüße aus der Sonne, Ciccio
 
Die Diskussion ist etwas anstrengend. Entwender man liebt den Smart oder man hasst ihn. Punkt, ist so.

Ist ungefähr so wie bei Apple. Versuche mal nem Proll, der seinem neuen Gamer-Hyper-Geil PC bei Aldi gekauft hat, zu erklären, warum man zum Beispiel einen Mac mini kaufen soll. Oder nem "XXL-Frass-Freund", dass man für weniger Essen vielleicht das vierfache zahlen soll.

Ist bei Smart auch so. Naive Leute oder auch diejenigen, denen Autos nichts bedeuten oder die schlichtweg keine Ahnung haben, werden sich nie mit diesem Auto anfreunden können. Weil gross is ja geil und andere sind ja billiger. Boa, ey! ;) Und mal ganz ehrlich: Wer sich nen Toyota Aygo, nen 107 etc. kauft, kauft den Wagen vor allem, weil er Geld sparen will oder muss. Das ist beim Smart grundsätzlich anders, mit dem kannst Du auch vor ein 5*+ Hotel oder ein Sternerestaurant fahren ohne sich schämen zu müssen.

Welches Auto bietet mehr Innovationen und Komfort (auch Innenraumgröße, Automatikgetriebe) in dieser Größe als der Smart? Es gibt keine Konkurrenz, der Wagen ist klassenlos. Und ja, das hat einen Grund, das ist nicht nur Marketing, so toll sind die bei Mercedes auch nicht.

An den TE: Fahre die Autos, wenn es Dir nur darum geht, von A nach B zu kommen, kaufe besser einen Peugeot etc. So, soviel zu dem Thema. Man kann ja nicht an Stellen gegen Dummheit abkämpfen. ;)

Jeden Interessenten kann ich nur empfehlen: Probefahren. Und das aktuelle Modell ist nochmals deutlich besser.

Aber ich finde es schon ok, wenn die Masse Opel, Ford oder Toyota etc. fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*imaginären Danke-Button drück* :D
 
Bei Deinem nächsten Einkauf bei IKEA wirst Du den Smart verfluchen.

1. Blödsinn.

2. In der Tat, wer alle 3 Tage bei Ikea einkauft, sollte den Smart besser nicht kaufen. :eek:

Wieso kaufen sich viele ein Auto für 5, wenn Sie einmal im Jahr zu Ikea fahren und 99% alleine im Auto sitzen. Ich glaube, für viele ist die Größe einfach ne Schwanzverlängerung.
 
Die Diskussion ist etwas anstrengend. Entwender man liebt den Smart oder man hasst ihn. Punkt, ist so.

Nein, ist nicht so...Das Auto ist in Sachen Design / Konzept recht nett, nur leider hapert es an der Qualität und die Preisgestaltung ist absolut nicht angemessen.

Und mal ganz ehrlich: Wer sich nen Toyota Aygo, nen 107 etc. kauft, kauft den Wagen vor allem, weil er Geld sparen will oder muss. Das ist beim Smart grundsätzlich anders, mit dem kannst Du auch vor ein 5*+ Hotel oder in ein Sternerestaurant fahren ohne sich schämen zu müssen.

Gut, wer Komplexe hat macht sich natürlich solch dämliche Gedanken, die keinen normalen Menschen interessieren....:rolleyes:

Aber ich finde es schon ok, wenn die Masse Opel, Ford oder Toyota etc. fährt. :D

Ja, nicht jeder fällt auf doofe Marketingtricks rein und geilt sich daran auf, für ein qualitativ minderwertiges Produkt Tausende € mehr auf den Tisch gelegt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten