Auslands Gebuehren fuers Internet

Eine sichere Lösung ist es, die APN-Einstellung zu modifizieren. Irgendwo im APN einen Punkt oder ein Zeichen dazwischengesetzt, schon ist kein Aufbau der Datenverbindung mehr möglich.


bei den "freien" iPhone .... ;)
 
Man wird doch auch bei "unfreien" iPhones unter Einstellungen/Netzwerk/EDGE (oder demnächst halt UMTS oder so) den APN-Eintrag editieren können?!
 
Man wird doch auch bei "unfreien" iPhones unter Einstellungen/Netzwerk/EDGE (oder demnächst halt UMTS oder so) den APN-Eintrag editieren können?!

sicher, aber wozu soll das gut sein?

Mit einem T-Mobil Vertrag hast Du in der Regel eine Datenflatrate und im Ausland deaktivierst du das Daten-Roaming.

Die APN Eingriff sind nur die die Leute wichtig die keinen Vertrag mit einem ausreichend großen "Inclusive Datenvolumen" haben.
 
sicher, aber wozu soll das gut sein?

Weil der Schalter für´s Datenroaming an/aus schnell mal versehentlich "gedrückt" ist, die Änderung der APN-Eintragung aber "mit Vorsatz" erfolgen muss.
 
Weil der Schalter für´s Datenroaming an/aus schnell mal versehentlich "gedrückt" ist, die Änderung der APN-Eintragung aber "mit Vorsatz" erfolgen muss.

:nono:

ich mache mir doch nicht meine ganze Internetverbindung "kaputt" nur weil ich in einem selten genutzten Untermenü einen Schalter falsch setzen könnte.

:nono:

und "zerstöre" mir gleich noch die WiFi Verbindung mit der ich Daten ebenfalls - und meist viel günstiger - holen könnte.

Das wäre nicht mein Weg
 
Wie das Thema dieses Threads zeigt, kann Unachtsamkeit oder irgendein Dritter, der mit dem iPhone herumspielt (wie oft gibt´s diese "zeig mal her!"-Kumpels...) im Ausland ziemlich teuer werden.

Die APN-Daten sind nicht irreversibel beschädigt, es dauert lediglich zehn Sekunden länger, das Ganze wieder zu aktivieren, man muss es aber eben wissentlich machen.

Ich bin mehrmals im Monat außerhalb Deutschlands unterwegs. Genau wie ich schon versehentlich vergessen habe, das Telefon im Flieger abzuschalten, hab ich beim iPhone auch schon den Roaming-Schalter vergessen.

und "zerstöre" mir gleich noch die WiFi Verbindung mit der ich Daten ebenfalls - und meist viel günstiger - holen könnte.

Die WiFi-Verbindung ist von den APN-Einstellungen nicht betroffen. WLAN geht auch weiterhin.
 
Dazu passend ein netter Artikel in der c't 14/2008:

Unterwegs günstig surfen

Wer im Urlaub oder auf Geschäftsreise nicht auf Telefon und
Internet verzichten will, muss sich vorsehen: Überall lauern
Kostenfallen, etwa bei Taktung, Minutenpreis oder
Datentransfer. Mit einfachen Kniffen kann man die Kasse
schonen.
* Roaming - aber richtig
* Mobiltelefone mit Platz für zwei SIM-Karten

Das Heft ist ab 23.06.2008 im Handel erhältlich.
 
entschuldigt, kann das ganze selber erst ab nächstem Monat beurteilen, bin nun aber ein wenig verunsichert:

Daten-Roaming bezeichnet doch den Empfang / das Senden von Daten in einem ausländischen Netz, oder? Wenn ich den Schalter also deaktiviert habe empfängt das Iphone doch im Inland auch weiterhin, sobald es ins ausländische Netz wechselt hört es allerdings mit den Übertragungen auf. Oder hab ich die Option falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
inland ja, ausland nein...korrekt... :)
 
Ich hätte eine vielleicht noch ganz interessante Info zur Ergänzung. Es hat nicht direkt mit dem sündhaft teuren Daten-Roaming zu tun. Aber.....

Das Surfen über T-Mobile Hotspots im Ausland via WLAN ist kostenpflichtig!!! Darauf wird nicht hingewiesen, was mich umso mehr schockiert hat. Ich war in einem Schweizer Hotel, dass mir den WLAN-Zugang über Swisscom oder wahlweise meinen Heimatprovider ermöglichte. Da konnte ich auch "T-Com/T-Mobile Deutschland" auswählen und mich mit meinen Hotspot-Login-Daten einloggen.

Wer denkt, er würde dann kostenlos über seine Hotspot-Flatrate surfen, der bekommt am Monatsende eine böse Überraschung. Die HotSpot-Flatrate von T-Mobile gilt leider nur in Deutschland - auch wenn im Ausland T-Mobile Deutschland als Roamingpartner für den HotSport-Zugang auswählbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymeister, olwe-y und dirk1812
Das habe ich auch danach gefunden. Aber da das sonst nirgends betont wird und beim Login am Hotspot auch nicht erwähnt wird, wollte ich lediglich nochmal drauf hinweisen.
 
Ich habe jetzt herausgefunden, das ein Freund versucht hat bei Youtube ein video zu schauen, aber immer eine Fehlermeldung kam, dass man keine Videos schauen kann. Aber das wird wohl keinen so grossen Datenverkehr verursachen. Ich hab mein iPhone jetzt immer auf Flugmodus.
Nutzt eigentlich jemand die T-mobile Hotspots? Am Hamburger Flughafen war es immer T-Mobile und jetzt wo ich die kostenlos nutzen kann haben sie den anbieter gewechselt.
 
Sicher?
Also im Hamburger Hauptbahnhof nutze ich manchmal die Hotspot-Häuschen, die sind echt gut ;)

Vielleicht läuft das im Flughafen auch nur so wie aufm Bahnhof - Du kommst zuerst auf ein Portal der (jetzt mal auf die Bahn bezogen) DB und dort kannst du zwischen Arcor, T-Mobile,usw wählen
 
760 Euro International Roaming fuer 46mb Daten
wenn man alle 15 min seine Emails überprüft - das kann man ja einstellen - gehen immer irgendwelche Daten hin und her, egal ob Emails zu holen sind oder nicht. Und oft hat man einen Mindestumsatz von zB 100 kB pro Inspruchnahme der Datenverbindung. Das sind dann pro Tag (100x4x24) 9.600 kB. Das erklärt's vielleicht.
Also wenn Roaming im Ausland, dann bitte nicht automatisch jede 1/4 Stunde.
 
Wer denkt, er würde dann kostenlos über seine Hotspot-Flatrate surfen, der bekommt am Monatsende eine böse Überraschung. Die HotSpot-Flatrate von T-Mobile gilt leider nur in Deutschland - auch wenn im Ausland T-Mobile Deutschland als Roamingpartner für den HotSport-Zugang auswählbar ist.
Genau das steht aber auch extra bei den Tarifen (Fußnote 6):

Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN).
Quelle: T-Mobile Internetseite
 
Zwischenmeldung

Bild3-1.png

Nur kurz:
Ebenfalls betroffen. Drei Tage Russland/Dienstreise.
Angeblich 12 MB Traffic. Und für 12 MB will T-Mobile ca. 170 Kracher!!

Grundsätzlich berechnet T-Mobile immer 50 kb Blöcke. D.h. auch wenn die Mail nur 14kb groß war, fallen 50 kb “Mindestabnahme“ an!

Mein eigens nachgerechneter Traffic beim Mailchecken beläuft sich auf ca. 400kb - das wäre ne reale Größe!

T-Mobile weigert sich eine genaue Benennung durchzuführen, was hat Traffic verursacht, was ja beim Einzelverbindungsnachweis auch kein Thema ist.

D.h. T-Mobile will mit aller MAcht eine Black-Box-Abrechnung durchdrücken.
Das ist Sittenwidrig. Und auf sittenwidrige Geschäftspraktiken werde ich T-Mobile verklagen. incl. dem Zwang genau abzurechnen!

Wer sich anschließen will - Sammelklage kommt bei T-Mobile sicherlich sehr gut an ;-))
 
. Und auf sittenwidrige Geschäftspraktiken werde ich T-Mobile verklagen. incl. dem Zwang genau abzurechnen!

Wer sich anschließen will - Sammelklage kommt bei T-Mobile sicherlich sehr gut an ;-))


Denk dran beim Auswandern Dein Daten Roaming zu deaktivieren.
In Deutschland gibt es eine Sammelklage nämlich nicht....

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Ich weiß

... aber wenn mehrere mit dem selben Anliegen ...
Läuft aufs selbe hinaus. Oder glaubst Du aalen ernstes, daß eine Black-Box-Abrechnung legal ist.
So nach dem Motto: Ich bei Kaisers an der Kasse und den Einkaufswagen zugedeckt. “So, liebe Kassiererin, sie müssen mir jetzt vertrauen, wenn ich ihnen verspreche, daß in dem Korb Waren im Wert von 32,14- drinliegen -
aber reingucken dürfen se nicht!“
Genau so stellt sich die Telekom aber ihre Kunden vor - Deppen!
 
Zurück
Oben Unten