Auch Selbstständige sollen in der Coronakrise Hilfen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das ganze mit Aufwand, Genehmigungen und Kontrolle verbunden.
Es kann ja nicht genügen dass man eine Email mit Kontonummer irgendwo hinschickt und dann
Geld überwiesen bekommt.
Trotzdem wird der Genehmigungsaufwand gering gehalten.

Kurzarbeit hat aber neben den erheblichen Einkommenseinbussen der Mitarbeiter auch noch andere
nachteile. Soweit ich mich richtig erinnere, müssen zum Jahresende die Überstunden- und Urlaubskonten
der Mitarbeiter auf Null stehen.
Das hatte in der 2009 Krise das Problem zur Folge, dass im Dezember viele Firmen liefern musste,
aber ab 10.-15. dezmeber keine Mitarbeiter mehr hatten, die arbeiten durften.
 
Wenn ich ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern hätte, würde ich mich selbst seriös darüber informieren, statt in Forum ohne jegliches Hintergrundwissen rumzumaulen.

Die Regelung lautet: (Für Dich das wichtigste in Fett)

Besondere Unterstützungsmaßnahmen gelten für kleine Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind. Sie verfügen in der Regel kaum über Sicherheiten oder weitere Einnahmen. Diesen Unternehmen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Zur Sicherstellung ihrer Liquidität erhalten sie eine Einmalzahlung für drei Monate – je nach Betriebsgröße in Höhe von bis zu 9.000 Euro (bis zu fünf Beschäftigte/Vollzeitäquivalente) bzw. bis zu 15.000 Euro (bis zu zehn Beschäftigte/Vollzeitäquivalente)

Quelle: Bundeswirtschaftsministerium (Nicht Twitter, Bild oder Goldene Blatt)

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html#id1694894

Anmerkung von mir, dieses Geld ist nicht zum Bezahlen der Löhne, zum Einkauf von Rohmaterialein oder die Anschaffung eines neuen Autos oder als Gehalt gedacht.
Es ist ein zusätzlicher Zuschuss um Mieten, Pacht oder Strom und Wasser für Kleinstunternehmen zu bezahlen, die aufgrund der vorübergehend Corona Pandemie und des wegbrechenden Umsatzes ihre Mieten nicht mehr bezahlen können.
Ok ich habe nur die große dicke Überschrift gelesen. Klar ist das hier nur Randgeplänkel.
Aber noch einmal so gesagt: Das Geld soll nicht in den neuen Porsche fliessen - auch klar. Aber wird das kontrolliert wo das Geld hinwandert - doch wohl ehr nicht.
Und der Zauberbegriff ist hier ja auch immer noch "von bis zu". Ich befürchte das Unternehmer erst einmal die Hosen runterlassen müssen ob den Antrag stellen zu können.
Und wenn ich jetzt schon sehe das Firmen wie Vapiano oder jetzt ganz Maredo sich zahlungsunfähig melden (obwohl das schon lange sich andeutet) werden die Gelder oftmals in solche Unternehmen fliessen und der Kleine Soloselbsständige oder auch Kleinunternehmer wird in die Röhre schauen.
 
Naja, wenn dein Buchhalter / Steuerberater nicht zaubern kann, dann steht ja alles in deiner aktuellen Einnahme- / Überschuss-/ Umsatzrechnung.
Und der Kram steht dann auch am Ende in deiner 2020 Steuer usw.
Wenn rückwirkend so rauskäme, dass du zum Zuschusserhalt Zeitpunkt trotzdem aus eigener Kraft "flüssig" warst, wird das m.E. schon eine Regelung finden.
 
Warum?
Selbstverständlich kannst Du auch deine Leute aus dem Büro in Kurzarbeit schicken.
das wurde bei uns in der 2008/2009er Krise so gemacht und seit gestern auch in dieser Krise.

In welcher Höhe ist noch nicht bekannt, das nächste was dann kommt sind Kündigungen.
Ok das war mir jetzt noch unbekannt. Bis heute war im Baugewerbe KUG immer ohne Gehaltempfänger. genau wie bei der Saison KUG
 
Naja, wenn dein Buchhalter / Steuerberater nicht zaubern kann, dann steht ja alles in deiner aktuellen Einnahme- / Überschuss-/ Umsatzrechnung.
Und der Kram steht dann auch am Ende in deiner 2020 Steuer usw.
Wenn rückwirkend so rauskäme, dass du zum Zuschusserhalt Zeitpunkt trotzdem aus eigener Kraft "flüssig" warst, wird das m.E. schon eine Regelung finden.

Das ist alles klar soweit, aber diese Dinge müssen halt zusätzlich geprüft werden. Da wird das Finanzamt aber viele Leute brauchen (die stehen ja nicht ausgebildet im Keller rum) oder das Ganze verzögert sich, weil es nicht bearbeitet werden kann.
Steuerklärung 2020 > Ergebnis in 2023
 
Gerade die kleinen können ihr Unternehmen schnell umstellen - wenn sie denn wollen.
Wer nicht will oder nicht fähig dazu ist, wird vom Markt aussortiert. Zurecht. Würde das nicht passieren, würden wir noch überall Videotheken haben und es gäbe kein Netflix
Dir ist schon klar, dass der Vergleich nicht hinkt, sondern ziemlich humpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an, zweiundvierzig, mamo68 und 2 andere
Man spricht zwar von "schnell" Unterstützung anzubieten, ich gebe aber folgendes zu bedenken:

- eine Abschätzung "was wird" kann niemand seriös für mehr als 4-5 Tage geben, (d.h. wie viele Tote am Ende, wie lange Neuinfektionen und in welcher Geschwindigkeit, wie lange die Dauer der Beschränkungsmaßnahmen und welcher Art)
- Wie groß der wirtschaftliche Einbruch tatsächlich wird, kann ebenfalls niemand gesichert behaupten
- die Ankündigung von unterstützenden Maßnahmen ist eine politische und keine wirtschaftliche Ankündigung! (keine wirtschaftliche, weil die bisher genannten Summen bei längerer Quarantäne wirkungslos verpuffen)

Es ist klar, dass gerade die Wirtschaft nichts mehr irritiert als die Unsicherheit, deswegen die Ankündigung. Die eratischen Kurse der Börsen geben das ganz gut wieder… Das man mit Ängsten schlecht schläft ist auch klar und auch deswegen muss beruhigt werden, denn ohne das Vertrauen in die Politik wird es schwer überhaupt Maßnahmen ohne Probleme umzusetzen. (Plünderungen oder Unruhen erscheinen sehr, sehr unwahrscheinlich, wie würde das Aussehen wenn die Situation 6 Monate oder länger anhält????)
 
Leider kann man hier für viele keine komplexeren Vergleiche machen, die überfordert doch schon der hier

Ich nehme an, Du bist Unternehmensberater oder Firmen-Mentor. Mit deinem wirtschaftlichen Verständnis und deinem Wissen ist diese Krise eine Goldgrube für Dich.

Mich interessiert auch, wie hast Du dein Business umgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Doch kann man schon. Nur war der kritisierte Vergleich weder komplex noch treffend. Du vergleichst da schlicht Äpfel mit Birnen.
Auch für Dich wird es mit einem komplexeren Vergleich schwer wenn Du nicht mal den einfachen verstehst.
Sieh es ein, es macht einfach keinen Sinn. Beschäftige Dich doch einfach mit.... was einfacherem? Keine Ahnung
 
Durch die Krise werden ja auch andere Jobs frei bzw. gesucht. Vielleicht sollte man als Selbstständiger,wenn man nicht gerade Personal hat selbst tätig werden,statt auf „Geschenke“ zu warten.
 
Durch die Krise werden ja auch andere Jobs frei bzw. gesucht. Vielleicht sollte man als Selbstständiger,wenn man nicht gerade Personal hat selbst tätig werden,statt auf „Geschenke“ zu warten.

Dann könnte der Angestellte/Arbeiter anstatt Kurzarbeitergeld vom Staat zu erhalten, sich einfach eine neuen Job suchen ...

Immerhin dürften die Arbeitslosenzahlen dann ja nicht steigen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
sich einfach eine neuen Job suchen
@pitbullfighter
Bevorzugt einen, der nicht unter die Restriktionen fällt. Da gibt es bestimmt gerade unglaublich viele.
Es ist auch kein Problem, die Kellnerin zB. Homeoffice für eine Versicherung machen zu lassen. Alles easy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, wegus und nonpareille8
Auch dafür wäre ich. Hier wird eh mit großen Sprüchen suggeriert,etwas geschenkt zu bekommen (von der Politik)
Wer als Selbstständiger nach wenigen Wochen Pleite ist hat sowieso was falsch gemacht.
Beste Beispiel Maredo Steakhouse. Da geht seit Jahren kaum noch einer hin. Jetzt machen sie auf Corona Pleite und versuchen Steuergelder dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ja man merkt hier sehr genau, wer hier wirklich Verantwortung für sich und Andere trägt und wer hier nur fabuliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, Fritzfoto und mamo68
@pitbullfighter
Bevorzugt einen, der nicht unter die Restriktionen fällt. Da gibt es bestimmt gerade unglaublich viele.
Es ist auch kein Problem, die Kellnerin zB. Homeoffice für eine Versicherung machen zu lassen. Alles easy!

Die Bauern brauchen Leute für ihre Ernte. Nur ein Beispiel. Das geht natürlich auch nicht???
Wer nicht will findet ausreden.
Wir sind eben eine Wohlstandsgesellschaft die es noch nicht versteht
 
@pitbullfighter
Bevorzugt einen, der nicht unter die Restriktionen fällt. Da gibt es bestimmt gerade unglaublich viele.
Es ist auch kein Problem, die Kellnerin zB. Homeoffice für eine Versicherung machen zu lassen. Alles easy!

Schön das du eine Kellnerin für so blöd hälst,das sie keinen anderen Job machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten