Auch Selbstständige sollen in der Coronakrise Hilfen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal ganz ehrlich zu sein: Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Es wird Unternehmer geben, die ihr Geschäft in eine neue Richtung lenken können und überleben werden. Die, die das nicht können, werden aussortiert.
Marktwirtschaft. Es gibt kein Recht auf die Existenz eines unwirtschaftlichen Unternehmens

Die Staatshilfen um die es hier aber primär geht, sollen ja den Freiberuflern wie Künstlern und Klein(s)tunternehmern dienen. Das sind vielfach keine wirtschaftlichen Unternehmen i.e.S., sondern - tja wie soll man das sagen - bestenfalls "schwarze Null Betriebe" die das öffentliche Leben bereichern und dem Allgemeinwohl (Kultur) dienen.
Also Einzelpersonen bzw. Kleinsgruppen.
Ein Mittelständler wird über die kolportierten 15k/3 Monate eh nur müde lächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quixxel und dg2rbf
Die Staatshilfen um die es hier aber primär geht, sollen ja den Freiberuflern wie Künstlern und Klein(s)tunternehmern dienen. Das sind vielfach keine wirtschaftlichen Unternehmen i.e.S., sondern - tja wie soll man das sagen - bestenfalls "schwarze Null Betriebe" die das öffentliche Leben bereichern und dem Allgemeinwohl (Kultur) dienen.
Also Einzelpersonen bzw. Kleinsgruppen..
Dann fällt das aber eher unter Liebhaberei.
 
Ein Theater, das 0 Kunden hat, weil es schließt, kann Online-Theater anbieten usw

Die heutigen Zeiten sind doch ein Paradebeispiel für Digitalisierung, und wenn nicht jetzt wann dann.

Der Online-Haarschnitt wird bestimmt super und die digitalen Hände arbeiten bei der Fußpflege sowieso präziser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, gishmo, lulesi und 3 andere
Um mal ganz ehrlich zu sein: Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Es wird Unternehmer geben, die ihr Geschäft in eine neue Richtung lenken können und überleben werden. Die, die das nicht können, werden aussortiert.
Marktwirtschaft. Es gibt kein Recht auf die Existenz eines unwirtschaftlichen Unternehmens
Glaubst Du wirklich, dass das so einfach ist?
Ich garantiere Dir: Ohne Einnahmen sind alle Unternehmen unwirtschaftlich. Und nicht jeder betreibt eine Würschtelbude und kann einfach auf Lieferservice umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, minimann, gishmo und 3 andere
Das finde ich nicht.
Es geht um 3 Monate.
Der Freiberufler bekommt 3* 2.500 Euro = 7.500 Euro

Der Unternehmer mit 10 Mitarbeitern bekommt die 10 Mitarbeiter anteilig bezahlt.
Sagen wir der einfachheit halber einmal 40% Kurzarbeit.
Somit spart er aus deinem Beispiel 40% von 3* 50.000 = 60.000 Euro
Zusätzlich bekommt er noch 3* 5000 = 15000.

Das macht für den fiktiven Unternehmer mit 10 MA = 75.000 Euro für 3 Monate
Und für den Freiberufler = 7.500 Euro / 3 Monate

Für mich passt das sehr gut.
Wo steht eigentlich, dass es sich um eine dreimonatige Unterstützung handelt?
Wäre ja toll wenn es so wäre.
Zumindest in Bayern scheint es sich um einmalige Zahlungen - in diesem Fall also um 1x 5000€ - zu handeln. So irre viel ist das in der Tat nicht.

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
 
Die 3 Monate wurden gestern so koloportiert.

Ich habe aber einmal auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministerium nachgeschaut:

Diesen Unternehmen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Zur Sicherstellung ihrer Liquidität erhalten sie eine Einmalzahlung für drei Monate – je nach Betriebsgröße in Höhe von bis zu 9.000 Euro (bis zu fünf Beschäftigte/Vollzeitäquivalente) bzw. bis zu 15.000 Euro (bis zu zehn Beschäftigte/Vollzeitäquivalente). Damit sollen insbesondere die wirtschaftlichen Existenz der Antragsteller gesichert und akute Liquiditätsengpässe wegen laufender Betriebskosten überbrückt werden, zum Beispiel Mieten und Pachten, Kredite für Betriebsräume oder Leasingraten.

Da stehen auch dutzende andere Unterstützungen drin.
Wie z.B. Kredite bis zu 25% des Jahresumsatzes zu niedrigsten Zinsen, deren Bürgaschaft zu 90% der Bund übernimmt.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html#id1694894
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas, SteveHH und KOJOTE
Danke für den Link. Kenne ich auch. Aber ich interpretiere das jetzt nicht als 3x 9.000€. Sollte ich allerdings falsch liegen wäre das ja auch nicht so schlecht.;)
 
15.000 € für bis zu 10 Angestellten für 3 Monate
Damit kann man ja nicht mal Löhne zahlen.
Ist ja gut das was getan wird, aber das ist je nach Struktur des Betriebs nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Nein, das interpretiere ih auch nicht so.
Aber statt 5.000 Euro für Unternehmen mit bis 10 MA gibt es 3*5000 = 15.000.

Ich vermute die bayrischen Hilfen kommen zusätzlich zu den bundeshilfen.
 
Ich denke auch, daß es einmalig 9000€ sind, für drei Monate je 3000€. Die wird es aber sicher nur geben, wenn man 5 Beschäftigte hat.
Für die Solo-Selbständigen wird der Bertrag sicher deutlich geschrumpft.
 
Die 3 Monate wurden gestern so koloportiert.

Ich habe aber einmal auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministerium nachgeschaut:

Diesen Unternehmen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Zur Sicherstellung ihrer Liquidität erhalten sie eine Einmalzahlung für drei Monate – je nach Betriebsgröße in Höhe von bis zu 9.000 Euro (bis zu fünf Beschäftigte/Vollzeitäquivalente) bzw. bis zu 15.000 Euro (bis zu zehn Beschäftigte/Vollzeitäquivalente). Damit sollen insbesondere die wirtschaftlichen Existenz der Antragsteller gesichert und akute Liquiditätsengpässe wegen laufender Betriebskosten überbrückt werden, zum Beispiel Mieten und Pachten, Kredite für Betriebsräume oder Leasingraten.

Da stehen auch dutzende andere Unterstützungen drin.
Wie z.B. Kredite bis zu 25% des Jahresumsatzes zu niedrigsten Zinsen, deren Bürgaschaft zu 90% der Bund übernimmt.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html#id1694894
Wird für mich als GMBH nicht gelten - bin ja kein Soloselbstständiger
Steht ja eindeutig Soloselbstständige.
 
15.000 € für bis zu 10 Angestellten für 3 Monate
Damit kann man ja nicht mal Löhne zahlen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Es geht nicht um Löhne, die werden über das zusätzlich gezahlte Kurzarbeitergeld bezahlt.
Es geht um kurzfristig zusätzlichen Liquiditätsbedarf wie Miete oder Pacht für Kleinunternehmen oder solounternehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Difool, mamo68 und eine weitere Person
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Es geht nicht um Löhne, die werden über das zusätzlich gezahlte Kurzarbeitergeld bezahlt.
Es geht um kurzfristig zusätzlichen Liquiditätsbedarf wie Miete oder Pacht für Kleinunternehmen oder solounternehmer.
Aber nicht jeder kann kurzarbeit anmelden - wenn ich das mache nur für meine Lohnempfänger. meine Leute im Büro und Meister muss ich weiterhin bezahlen - nur als beispiel
 
Danke! Die seite ist gerade arg langsam.

Eine gute übersicht ist hier drin (hat bei mir erst im dritten anlauf geklappt): Eckpunkte für einen weitreichenden Schutzschirm (PDF, 192 KB)

ver.di schreibt mir heute im newsletter:

Das Soforthilfe-Programm sieht für Solo-Selbstständige (in Ergänzung zu den Länderprogrammen) nicht zurückzahlbare Einmalzahlungen für drei Monate und bis zu 9.000 Euro vor, die allerdings in der Steuererklärung 2020 auftauchen müssen. Damit sollen die wirtschaftliche Existenz der Antragsteller*innen abgefedert und akute durchlaufende Betriebskosten wie Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten entstandene Liquiditätsengpässe überbrückt werden. (Sofern der Vermieter die Miete um mindestens 20 % reduziert, kann ein nicht ausgeschöpfter Zuschuss auch für weitere zwei Monate eingesetzt werden.)
Dieses Pandemie-Überbrückungsgeld ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft: Der Schadensfall muss nach dem 11. März eingetreten sein und das Unternehmen darf vor dem März 2020 nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gewesen sein.
...

https://selbststaendige.verdi.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Wird für mich als GMBH nicht gelten - bin ja kein Soloselbstständiger
Steht ja eindeutig Soloselbstständige.

Wenn ich ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern hätte, würde ich mich selbst seriös darüber informieren, statt in Forum ohne jegliches Hintergrundwissen rumzumaulen.

Die Regelung lautet: (Für Dich das wichtigste in Fett)

Besondere Unterstützungsmaßnahmen gelten für kleine Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind. Sie verfügen in der Regel kaum über Sicherheiten oder weitere Einnahmen. Diesen Unternehmen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Zur Sicherstellung ihrer Liquidität erhalten sie eine Einmalzahlung für drei Monate – je nach Betriebsgröße in Höhe von bis zu 9.000 Euro (bis zu fünf Beschäftigte/Vollzeitäquivalente) bzw. bis zu 15.000 Euro (bis zu zehn Beschäftigte/Vollzeitäquivalente)

Quelle: Bundeswirtschaftsministerium (Nicht Twitter, Bild oder Goldene Blatt)

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html#id1694894

Anmerkung von mir, dieses Geld ist nicht zum Bezahlen der Löhne, zum Einkauf von Rohmaterialein oder die Anschaffung eines neuen Autos oder als Gehalt gedacht.
Es ist ein zusätzlicher Zuschuss um Mieten, Pacht oder Strom und Wasser für Kleinstunternehmen zu bezahlen, die aufgrund der vorübergehend Corona Pandemie und des wegbrechenden Umsatzes ihre Mieten nicht mehr bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Aber nicht jeder kann kurzarbeit anmelden - wenn ich das mache nur für meine Lohnempfänger. meine Leute im Büro und Meister muss ich weiterhin bezahlen - nur als beispiel

Warum?
Selbstverständlich kannst Du auch deine Leute aus dem Büro in Kurzarbeit schicken.
das wurde bei uns in der 2008/2009er Krise so gemacht und seit gestern auch in dieser Krise.

In welcher Höhe ist noch nicht bekannt, das nächste was dann kommt sind Kündigungen.
 
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Es geht nicht um Löhne, die werden über das zusätzlich gezahlte Kurzarbeitergeld bezahlt.
Es geht um kurzfristig zusätzlichen Liquiditätsbedarf wie Miete oder Pacht für Kleinunternehmen oder solounternehmer.

Nein, ist es nicht.
Aber was wieder geschaffen wird ist ein Apparat der das Ganze auch wieder prüfen und genehmigen muss.
Dann müssen die Steuererklärungen dahin gehend geprüft werden. Da fehlt es doch heute schon an Personal.
Noch mal, ich kritisiere nicht das was getan wird, sondern sehe das Ganze in einem Verwaltungsapparat zu versinken.
Aber ich weiß es auch nicht besser und zum Ersten Mal erlebe ich Politiker die das recht pragmatisch angehen und sich nicht gegenseitig mit Ihrer Ideologie zerfetzen. Not schweißt halt zusammen, aber auch nur solange es die Not gibt. Danach fallen sie wieder übereinander her.

Ich bin heilfroh nicht in diesem Schlamassel zu stecken und wünsche allen Betroffenen das Beste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten