Auch schon mal gelebt?

Charles_Garage schrieb:
An herrmuellers Stelle würde ich aus Höflichkeit solche Drohungen und herabsetzungen unterlassen. Er hat ja zur Genüge mitgeteilt wann er glaubt dass jemand gerettet ist und wann man der Hölle geweiht ist.

Nun sollte er Gott vertrauen und die Worte wirken lassen.

Stattdessen tritt er nochmal nach, obwohl er weiß, dass hier Menschen sind, die darauf sensibel reagieren und obwohl er wissen sollte, dass er so eher Antiwerbung macht, als zu missionieren.

Es liest sich eher wie jemand, der -in die Ecke getrieben, sich selber und seinen Glauben verteidigt, in dem er die anderen beschimpft. Vielleicht bekämpft er mit uns seine inneren Zweifel.
richtig: genauso sehe ich das auch.
 
tridion schrieb:
lieber Lyn, ich stimme dir ja zu :) - aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: auf die Überzeugung, (das persönliche Wissen). Wie ich ja schrieb: es ist und bleibt für andere, übergeordnet, Glauben. - Aber ich selbst muß in meinem Weltbild von Zweifel zu Glauben zu Überzeugung (persönlichem Wissen) gelangen, egal wie mein Weltbild ausschaut. Das impliziert durchaus Offenheit, Veränderung: aber dennoch ist es für meine eigene Entwicklung wichtig, Standpunkte zu finden, zu festigen. Ansonsten bleibt es das, was herrmueller derzeit tut.
:)

Ups, da ist es schon wieder, das "persönliche Wissen". ;)

Ich weiß ja, was du damit meinst, aber es wird immer andere verwirren. Wissen ist per Definition nun mal etwas teilbares und beweisbares. Wenn du statt Wissen Erkenntnis sagen würdest, könnte man dir leichter folgen …

Selbstverständlich ist es wichtig, Werte, Standpunkte und Bilder über die Welt zu entwickeln. Und es ist meines Erachtens wichtig, kritisch zu bleiben, zweifelnd und neugierig. Denn eines steht fest: Nur die Veränderung im Universum ist sicher :)
 
tridion schrieb:
Solange der Glaube einem selbst nicht zum Wissen wird, solange Zweifel nagen, wird man nicht gefestigt in der Persönlichkeit sein.

das gefällt mir,

wenn sich aber dann erkenntnisse einstellen und man möchte sie voller freude (mit)teilen, wird man doch meist entäuscht, ja sogar manchmal für verrückt erklärt !

höre grad horn - inside the great pyramid - fantastisch !
 
buzo schrieb:
das gefällt mir,

wenn sich aber dann erkenntnisse einstellen und man möchte sie voller freude (mit)teilen, wird man doch meist entäuscht, ja sogar manchmal für verrückt erklärt !
ja, buzo, das ist der Preis, wenn man sich heute Unbeweisbarem widmet. :)

buzo schrieb:
höre grad horn - inside the great pyramid - fantastisch !
ja, da ist echt gut zu erfahren, daß jedes Gebäude seinen eigenen Klang hat ... :)

... und am Anfang war der Klang. :)
 
Lynhirr schrieb:
Ups, da ist es schon wieder, das "persönliche Wissen". ;)

Ich weiß ja, was du damit meinst, aber es wird immer andere verwirren. Wissen ist per Definition nun mal etwas teilbares und beweisbares. Wenn du statt Wissen Erkenntnis sagen würdest, könnte man dir leichter folgen …

Selbstverständlich ist es wichtig, Werte, Standpunkte und Bilder über die Welt zu entwickeln. Und es ist meines Erachtens wichtig, kritisch zu bleiben, zweifelnd und neugierig. Denn eines steht fest: Nur die Veränderung im Universum ist sicher :)
Lyn - ich werde mich bessern. ;) :D
 
tridion schrieb:
ja, buzo, das ist der Preis, wenn man sich heute Unbeweisbarem widmet. :)

Ja, früher wars anders: Da wurde man auch für verückt erklärt, wenn man etwas beweisbares behauptet hat. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu früher ;)
 
Charles_Garage schrieb:
Ja, früher wars anders: Da wurde man auch für verückt erklärt, wenn man etwas beweisbares behauptet hat. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu früher ;)

nö -

das spielzeug ist lustiger geworden, ich sitz gerade mit meinem neuen macbook auf der terrasse :) black is beautiful......
 
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (altgr. oída ouk eídos). Gemeint hat Sokrates damit allerdings folgendes: „ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen.“

Nach diesem Disput hier könnten wir zusammen ins Kino gehen und Bleep ansehen... ;)

*undwech*
 
Lyn, ich bin ja keine gebürtige Wienerin :D :p
einen schönen Tag wünscht dir
*trid :)
 
nö, Lyn, warum sollte es? ;) - ich habe halt jetzt zwei "Wurzeln". :)
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende! :) :blowkiss:
 
Tut mir ja leid, dass ich in der letzten Phase nicht mehr mitdiskutieren konnte - bin unterdessen zum zweiten Mal Vater geworden (15.o6., 6 Uhr o4, natürlich ein Mädchen, ich kann nix anderes) …

HonigkuchenpferdgrinsendeGrüße
-M.
 
Mirzel schrieb:
... bin unterdessen zum zweiten Mal Vater geworden (15.o6., 6 Uhr o4, natürlich ein Mädchen, ich kann nix anderes) …
Echt? Super! Gratulliere!

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirzel schrieb:
Tut mir ja leid, dass ich in der letzten Phase nicht mehr mitdiskutieren konnte - bin unterdessen zum zweiten Mal Vater geworden (15.o6., 6 Uhr o4, natürlich ein Mädchen, ich kann nix anderes) …

HonigkuchenpferdgrinsendeGrüße
-M.
Eine Wiedergeburt!
tongue575mr.gif
 
Zurück
Oben Unten