ATI Radeon HD 3870 für MacPro ist da.

Also ich habe in meinem ja auch "nur" die 1900XT und ich denke nicht, dass in meinem Anwendungsbereich große Unterschiede feststellbar wären. Ich nutze eigentlich nur Apperture recht häufig und spiele hin und wieder mal eine Runder UrT ... und da habe ich mit der 1900XT keine Probleme.

Das einzige Problem, was ich habe ist, dass die Karte bei mir nicht mit Bootcamp funktionieren will. Das heisst ich sehe nur Striche und wilde Rechtecke, wenn ich Windows installieren möchte oder wenn Windows läuft. Nachdem ich es einmal hinbekommen hatte, dass die Karte bei der Installation lief, war ich schon glücklich, nur beim nächsten Starten wieder das gleiche Problem.

In OSX macht die Karte keine Zicken. Nun ja, habe mich damit abgefunden kein Windows auf meinem Mac zu haben ;) Ich denke es gibt schlimmeres ;)
 
Funktioniert die 3870 auch im Mac Pro der ersten Gen und vorallem wie laut ist die Karte?
 
Ja und mäßig.
 
Die 3870 ist ein Brüller und braucht definitiv einen leiseren Kühler wie den Accelero.
Ansonsten ist eine 8800GT unter nativem Windows schneller als eine 3870.

Die 3870 ist unter OSX jedoch schneller als die 8800GT aufgrund der erheblich besseren Treiber.
Sprich:
Spielen unter Windows, Arbeiten unter OSX = 8800GT
Spielen und arbeiten unter OSX und nur bedingt Windows = 3870

So siehts aus.
 
Funktioniert die 3870 auch im Mac Pro der ersten Gen und vorallem wie laut ist die Karte?

Ja das geht habe ich ja gerade gemacht und zu hören ist sie überhaupt nicht weil ohne Lüfter-Passivkühlung Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 ist so noch kühler als mit Lüfter.

Gruß olli
 
Die 3870 ist ein Brüller und braucht definitiv einen leiseren Kühler wie den Accelero.
Ansonsten ist eine 8800GT unter nativem Windows schneller als eine 3870.

Die 3870 ist unter OSX jedoch schneller als die 8800GT aufgrund der erheblich besseren Treiber.
Sprich:
Spielen unter Windows, Arbeiten unter OSX = 8800GT
Spielen und arbeiten unter OSX und nur bedingt Windows = 3870

So siehts aus.

Also schwierig...Die 8800 GT kostet 60 Eu mehr. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich brauch die Karte fürs zocken und wenn mein Lightroom und die GUI besser als mit der 7300 GT laufen, wäre ich auch zufrieden.

Zur Zeit habe ich eine 2 Grafikkarte für Win eingebaut, dies ist aber äußerst unpraktisch. Ich habe eine ATI 3750 mit umgebauten passivkühler. Allerdings bringt diese seit neustem Grüne Pixelfehler, bei Games. Temperaturen sind aber ok und übertaktet ist sie auch nicht...

Kann man die 8800 GT auch passiv kühlen? Bzw. wie ist die Lautstärke unter OS X? Der mac soll möglichst leise bleiben...

EDIT: ich bevorzuge die Auflösung 1920 x 1200...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accellero passt auch auf die 8800...ansonsten würde
ich Dir zur 3870 raten...so viel schlechter ist die unter
Windows auch nicht.
 
Tag,

ich habe mir gerstern für meinen MacPro 1,1 (2 x 2 x 2,66) die HD 3870 geholt. Vorher war die 1900 drin, mit der wurde mein MacPro damals ausgeliefert.

Nun Treiber habe ich installiert, den Mac ausgeschaltet. Die Karten getauscht und es lief. Sehr schön. Vista Bootcamp gestartet. Treiber installiert - auch ok.

Gestern abend den Mac ausgeschaltet. Heute morgen eingeschaltet und nun bleiben meine Bildschirme schwarz der Mac bootet ganz normal durch.

Hm. Grafikkarten nochmal getauscht. Treiber neu installiert. Karten wirder getauscht, X1900 raus 3870 rein... keine Veränderung. Bildschirme bleiben schwarz.

Was habe ich bisher probiert. PRam löschen (muss dreimal gongeln, oder?). Ich habe gestern auch mal die Rechte reparieren lassen. Aber sonst habe ich noch nix probiert.

Was kann ich tun?

Gruß,
Nils
 
Was habe ich bisher probiert. PRam löschen (muss dreimal gongeln, oder?). Ich habe gestern auch mal die Rechte reparieren lassen. Aber sonst habe ich noch nix probiert.

Nein, das ist ein weit verbreiteter Volksirrtum, der Mac muss nur neu starten (=einmal gongen).

Ansonsten kannst du mal den Stecker vom Mac ziehen und während er ohne Strom ist den Powerknopf drücken. Dann bisschen warten und wieder Strom rein.
 
Nein, das ist ein weit verbreiteter Volksirrtum, der Mac muss nur neu starten (=einmal gongen).

Dazu ein Zitat von apple.com

Resetting PRAM and NVRAM
Shut down the computer.
Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
Turn on the computer.
Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
Release the keys.

http://support.apple.com/kb/HT1379
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Ja okay super... beim zweiten Gong los lassen. Dreimal kann also auch nicht schaden :p

Aber hat auch jemand ne Idee zu meinem eigentlichen Problem?
 
Ja okay super... beim zweiten Gong los lassen. Dreimal kann also auch nicht schaden :p

Aber hat auch jemand ne Idee zu meinem eigentlichen Problem?

mit den ati treibern mac os zerschoßen?

ich hab bei meinem wechseln von da 19xx auf die 3870er keine treiber installiert und er läuft immer noch .. (war unter mac os 10.5.6). die 3870er funkt sogar mit meiner 10.5.0er install dvd, was bei da 8800er net geht.

gib mal deine install dvd rein und schau was passiert ... ich tipp, wie schon gesagt, auf die treiber.
 
Hm... ich hab mal spaßeshalber die 3870 in einen anderen PCI Steckplatz gesteckt. Tada. ich bekomme ein Bild. Also:

X1900 in PCI ganz unten : Geht
3870 in PCI ganz unten : Karte wird nicht erkannt

X1900 in PCI im zweiten von unten: Geht
3870 in PCI zweiten von unten: Geht

Was soll das nun?! - Ich hab mal von meinem MacBook per Screensharing auf den MacPro geguckt wenn die 3870 ganz unten eingesetzt ist. Tatsächlich sagt der SystemProfiler : Grafik / Monitore - Es wurden keine Informationen gefunden.

Hilfe?!
 
Installier mal das Comboupdate auf 10.5.6 drüber...
Bei Deinem MP Modell kannst Du doch die PCI Slots
von Hand konfigurieren, oder? Dann gib doch dem
Port, in dem die 3870 steckt einfach mal 16x und
schau, ob es dann geht.
 
Combo update habe ich schon probiert. Das ich die Lanes selber zuweisen kann?! Hmm muss ich mal googlen hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
 
@ Nils-da...

War bei deiner ATI den einer Treiber CD dabei??


Ich habe mir jetzt eine 8800GT Karte für meinen MacPro 1.1 geholt. Da waren keine Treiber (in Form einer CD) dabei. Soweit ich gelesen habe, muss ich die Garka unter OSX auch nur einbauen und sie wird erkannt. Unter BootCamp WIN muss man nur die Treiber von Update 2.1 installieren und es sollte funktionnieren.


Ich habe sie noch nicht eingebaut, werde ich morgen oder so.. machen, wenn ich alle Daten unter Win gesichert habe. Will nämlich WIN XP komplet neu installiern.
 
Ja bei meiner Karte war eine Treiber CD mit Treibern für Windows und für MAC OS X 10.5 dabei.

Aber ab 10.5.6 soll man die Treiber CD nicht mehr benötigen - die Treiber sind ab dann in das System integriert.

Ich dachte zunächst das der PCI Steckplatz vielleicht ne Macke hat. Aber dann dürfte die X1900 ja auch nicht funktionieren. Schon sehr kurios wie ich finde. Naja ich hab ja genug Festplatten hier, werde heute abend mal Leo testweise neu installieren.

Ratlos bin ich dennoch.
 
Achso hier ist übrigens der Apple Beitrag wie man die PCI Lanes im MacPro ändern kann: http://support.apple.com/kb/HT2838

Hmmm wenn das funktioniert reicht mir das auch schon.
 
Also ich kann auf einen anderen PCI Steckplatz maximal 8 Lanes legen. 16 geht wohl wirklich nur auf dem Steckplatz in dem die 3870 nicht funktioniert, oder nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten