ATI Radeon HD 3870 für MacPro ist da.

Die 3870 ist ja auch fast eine, Leiche meine ich... :D

Habe gerade eine geflashte 4870 im MP, die ist schon ne Wucht!
 
Die 3870 ist ja auch fast eine, Leiche meine ich... :D

Habe gerade eine geflashte 4870 im MP, die ist schon ne Wucht!

Hatte auch eine geflashte 4870, leider hatte sie ein Spulenfiepen. Man hat es zwar im Rechner nicht gehört, aber alleine der Gedanke an da Fiepen und Lüfter (der für mich in einem unangenehmen Bereich summte) veranlassten mich mir eine GeForce GTX 285 zu holen (deren Lüftergeräusch ist etwas dumpfer und schort mich persönlich weniger).

Aber zum Thema: In welchem Modus läuft der PCIe Slot

So nu heisst es warten^^
 
Hatte auch eine geflashte 4870, leider hatte sie ein Spulenfiepen. Man hat es zwar im Rechner nicht gehört, aber alleine der Gedanke an da Fiepen und Lüfter (der für mich in einem unangenehmen Bereich summte) veranlassten mich mir eine GeForce GTX 285 zu holen (deren Lüftergeräusch ist etwas dumpfer und schort mich persönlich weniger).

Aber zum Thema: In welchem Modus läuft der PCIe Slot

So nu heisst es warten^^

der Slot läuft auf 16 - unter dem gestarteten OS ist ja auch alles OK - nur das Bootproblem nervt

PS : die alte 7300 lief im gleichen Slot mit dem gleichen Monitor problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Dell 3008 den Effekt, dass ich in einem DVI Eingang gar kein Bild bekomme, erst wenn der Rechner eingeschlafen wird und wieder aufgeweckt wird ist das Bild da, also hat Dein Monitor zwei Eingänge? versuche die mal zu tauschen...
 
Habe hier einen Benq HD2420 und die 3870 (allerdings mit AC Twin Turbo = schön leise! :D) wird alles angezeigt!

Wo liegt Dein Problem? Siehst Du die Plattenauswahl wenn Du mit ALT startest?

Gruß p

leider nein - ich sehe nur meine Fehlermeldung vom Monitor (e2400HD) - ich habe jetzt mal genau hingesehen - die Fehlermeldung kommt bei jedem Booten - ich habe bisher nur nicht darauf geachtet - am Ende springt das Bild von schwarz (mit Fehlermeldung) auf mein normales mit Hintergrund usw.

PS : ich habe unter 10.6.2 installiert - und Du ????? Welche EFI Version hast Du - zum Vergleich hier meine Daten :

ATI Radeon HD 3870:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 3870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9501
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B3390F-270
EFI-Treiberversion: 01.00.270
Monitore:
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Dell 3008 den Effekt, dass ich in einem DVI Eingang gar kein Bild bekomme, erst wenn der Rechner eingeschlafen wird und wieder aufgeweckt wird ist das Bild da, also hat Dein Monitor zwei Eingänge? versuche die mal zu tauschen...

ich habe einen DVI und einen HDMI Eingang - bei beiden das Gleiche
 
Einzige Karte oder ist die 7300 noch drin? (habe ich schonmal gefragt).

Ist das auch eine MacEdition? Wenn am Anfang nix kommt scheint es ein EFI Problem zu sein.
 
Einzige Karte oder ist noch eine drin? (habe ich schonmal gefragt).

Ist das auch eine MacEdition? Wenn am Anfang nix kommt scheint es ein EFI Problem zu sein.

1. keine weitere Karte gesteckt
2. als Mac Edition gekauft - steht auch auf dem Karton
 
Lösche mal den PRAM, vielleicht nutzt das Bootmenü eine Auflösung die nicht unterstützt wird.

Wenn das nicht hilft, versuch mal den Monitor abziehen, Rechner einschalten, PRAM reset und danach booten lassen, dann wieder ausschalten (Apfel+alt+ctlr+CD auswerfen) und dann den Monitor wieder am Rechner anschließen und wieder starten.

Hoffe das eines von beiden hilft

und wenn es nicht hilft versuche das als nächstes:

http://support.apple.com/kb/HT3964
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den PRAM, vielleicht nutzt das Bootmenü eine Auflösung die nicht unterstützt wird.

Wenn das nicht hilft, versuch mal den Monitor abziehen, Rechner einschalten, PRAM reset und danach booten lassen, dann wieder ausschalten (Apfel+alt+ctlr+CD auswerfen) und dann den Monitor wieder am Rechner anschließen und wieder starten.

Hoffe das eines von beiden hilft

und wenn es nicht hilft versuche das als nächstes:

http://support.apple.com/kb/HT3964

Danke für Deine Unterstützung - hat leider nix gebracht - eventuell haben die Amis ja ein anderes EFI aufgespielt, welches meinen Monitor nicht kann. Was solls, schick ich sie halt zurück - schade, ich hatte sie schon ein wenig liebgewonnen.

:nacht:
 
ATI Radeon HD 3870:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 3870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9501
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B3390F-270
EFI-Treiberversion: 01.00.270
Monitore:
DELL U2410:
Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

So sieht es bei mir aus, wobei der Benq aus ist, also er nur am 24" Dell hängt. (Macht aber bei mir keinen Unterschied.)

Bei Dir erkennt er ja gar keinen Monitor! (Zumindest lt. Deinem Post)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint den Monitor mit den Eingängen, nicht die Karte, die dürfte wirklich keinen HDMI AUSgang haben. In der Steinzeit gab es den auch noch gar nicht, oder? Und die Karte ist ja aus der Steinzeit ;-), oder war es die Bronzezeit?
 

Anhänge

  • radeon_hd3870.jpg
    radeon_hd3870.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 120
ATI Radeon HD 3870:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 3870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9501
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B3390F-270
EFI-Treiberversion: 01.00.270
Monitore:
DELL U2410:
Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

So sieht es bei mir aus, wobei der Benq aus ist, also er nur am 24" Dell hängt. (Macht aber bei mir keinen Unterschied.)

Bei Dir erkennt er ja gar keinen Monitor! (Zumindest lt. Deinem Post)?

wenn der Monitor angesteckt ist, erkennt er ihn auch - ich hatte zwischenzeitlich zu Testzwecken die 7300 auf Slot 4 gesteckt und den Monitor da angeschlossen - geht übrigens problemlos.
Unter welchem OS hast Du installiert und welches OS hast Du jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint den Monitor mit den Eingängen, nicht die Karte, die dürfte wirklich keinen HDMI AUSgang haben. In der Steinzeit gab es den auch noch gar nicht, oder? Und die Karte ist ja aus der Steinzeit ;-), oder war es die Bronzezeit?

Es war die späte Bronzezeit - HDMI wurde incl. Sound 5.1 über DVI ausgegeben.

PS : die Karte ist jetzt beleidigt und will nicht mehr mit Dir reden !
 
Ja hast recht, dann ist es auch die Mac & PC.

Dieses "Problem" passiert z.B. wenn man eine PC Version im MP hat und das Teil mit dem NATIT Treiber läuft (dann sieht man den Bootmanager bzw. den grauen Apfel auch nicht mehr).

Versuch mal einen anderen Monitor... eigentlich kann es ja nur daran liegen das er die Auflösung vom Startmenü nicht anzeigen kann.
 
Ja hast recht, dann ist es auch die Mac & PC.

Dieses "Problem" passiert z.B. wenn man eine PC Version im MP hat und das Teil mit dem NATIT Treiber läuft (dann sieht man den Bootmanager bzw. den grauen Apfel auch nicht mehr).

Versuch mal einen anderen Monitor... eigentlich kann es ja nur daran liegen das er die Auflösung vom Startmenü nicht anzeigen kann.

Das mit dem Monitor mache ich als nächstes - bleibt die Frage, warum es mit der noch viel älteren 7300 funktioniert ????
 
Kommt mir auch komisch vor.
Vielleicht kannst Du mal im Betrieb die Auflösung herrunterstellen um das Problem zu reporduzieren. Systemeinstellungen Monitor auf 640x480 z.B.

Vielleicht harmonieren Graka und Monitor nicht miteinander, klingt komisch, habe ich auch noch nie gehört, aber sag niemals nie... :D
 
Kommt mir auch komisch vor.
Vielleicht kannst Du mal im Betrieb die Auflösung herrunterstellen um das Problem zu reporduzieren. Systemeinstellungen Monitor auf 640x480 z.B.

Vielleicht harmonieren Graka und Monitor nicht miteinander, klingt komisch, habe ich auch noch nie gehört, aber sag niemals nie... :D

Ich habe den Monitor mal analog angeschlossen - und sieheda - das graue Bild mit Apfel wird dargestellt, allerdings mit der Besonderheit, das der Apfel nicht in der Mitte ist, wo wer ja hingehört, sondern am Anfang des letzten Drittels nach rechts versetzt. Der Monitor meldet aber die korrekte Auflösung (1920X1080). Ich vermute, das der Treiber für den VGA-Modus falsch geschrieben ist - gebe aber zu, das mein Monitor schon recht exotisch ist - normal arbeitet man bei 24" mit anderen Auflösungen.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten