AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Notrufe absetzten via Apple Watch ohne LTE müsste auch bei ausgschaltetem iPhone gehen sofern es in der Nähe ist..
 
Notrufe absetzten via Apple Watch ohne LTE müsste auch bei ausgschaltetem iPhone gehen sofern es in der Nähe ist..
und wie?
wäre mir neu, dass das iPhone ein "wake switch-on on emergency call" hat...
 

Da steht aber das komplette Gegenteil: Nur mit iPhone oder Wlan!

A84D3528-4363-4D96-8372-CB11EC957BC6.jpeg


Welche Watch ohne iPhone oder Wlan steht nirgendwo im Support?
 
Jede mit aktiver SIM Karte.
Ab der 5er dann auch im Ausland.

Muss die Sim Karte wirklich aktiv sein?
1597CB1B-95B5-4E30-B40B-9BDCC2E13A80.jpeg



Ich muss zwingend wissen ob das funktioniert, da ich die nächsten Tage in eine Situation kommen werde, wo ich nur auf den Notruf meiner Watch (ohne iPhone und ohne aktivierte eSim) auf mich alleine gestellt bin.
 
Hängt das nicht von den örtlichen Providern ab, ob sie die Notrufe so entgegennehmen? Meine ich auch im Apple Watch Handbuch so gelesen zu haben.

Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn es so wichtig ist, kann es dann nicht sinnvoll sein, ggf. temporär eine eSIM zu aktivieren? Vielleicht mal beim Provider anfragen, welche Kurzzeit-Möglichkeiten er Dir anbieten kann.
 
Ich muss zwingend wissen ob das funktioniert, da ich die nächsten Tage in eine Situation kommen werde, wo ich nur auf den Notruf meiner Watch (ohne iPhone und ohne aktivierte eSim) auf mich alleine gestellt bin.
In Deutschland muss die SIM aktiv sein. Ansonsten sind keine Notrufe erlaubt.
 
Klar, dass wir für Dich nicht nur den verlinkten Artikel lesen, sondern auch noch die Kommentare beachten ;)…mal abgesehen davon, dass es doch dort um einen ganz anderen Markt geht.
Ruf bei Apple an und lass Dich mit jemandem aus der Schweiz verbinden/zurückrufen, die könnten es genau(er) wissen. Alternativ könnte eine Anfrage bei einem Provider (CH) Erhellung bringen, der Dir evtl. auch noch andere temporäre Angebote machen kann (s.o.).
Beispiel: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.html
 
Alternativ könnte eine Anfrage bei einem Provider (CH) Erhellung bringen, der Dir evtl. auch noch andere temporäre Angebote machen kann (s.o.).

Hab ich schon, bei Digitec gibts die eSim für 5.- im Monat. Nur benötige ich diese ja eigentlich nicht.

Da hier keine:r Bescheid weiss, werde ich wohl demnächst einfach einen Notruf starten als Test. Die werden wohl nicht sehr freude daran haben, aber egal, geht nicht anders; weil es weiss ja keine Sau ob das Ding überhaupt funktioniert.
 
  • Wütend
Reaktionen: maccoX
Hab ich schon, bei Digitec gibts die eSim für 5.- im Monat. Nur benötige ich diese ja eigentlich nicht.

Da hier keine:r Bescheid weiss, werde ich wohl demnächst einfach einen Notruf starten als Test. Die werden wohl nicht sehr freude daran haben, aber egal, geht nicht anders; weil es weiss ja keine Sau ob das Ding überhaupt funktioniert.
Ehrlich gesagt klingt das Vorhaben für mich nicht gerade sozial und hoffentlich wird sowas in Rechnung gestellt.
Du hast ein Gerät, zu dem Dir Dein Provider und Hersteller bezüglich dieser Funktion nichts genaues sagen können, Du willst keine 5 Euro im Monat bezahlen und dann willst Du stattdessen testweise Notrufe ausführen und hältst das für ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan, WeDoTheRest und maccoX
da ich die nächsten Tage in eine Situation kommen werde, wo ich nur auf den Notruf meiner Watch (ohne iPhone und ohne aktivierte eSim) auf mich alleine gestellt bin.
Ein vielleicht sinnvollerer Ansatz wäre, das Problem mit der "Situation" zu lösen...
 
Das Thema hatten wir schon oft hier. In Deutschland braucht man dafür eine aktive Verbindung, die SIM allein reicht nicht, ohne SIM auch nicht. Früher ging das auch in D, aber dann haben die Leute mittels dieser Funktion ihres Handy getestet, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Handys. Daraufhin hat D das abgeschaltet. Vielen Dank auch.
 
Das Thema hatten wir schon oft hier. In Deutschland braucht man dafür eine aktive Verbindung, die SIM allein reicht nicht, ohne SIM auch nicht.

Mich interessiert aber die Schweiz und nicht Deutschland. Dass bei euch merkwürdige und strenge Gesetze gelten ist ja bekannt.
 
Das gilt auch in der Schweiz. In Österreich gehts wohl noch ohne SIM.
Ich empfehle ein Garmin inReach (Mini).
 
Sooo ich habe Neuigkeiten:

Nach gefühlten 15min talk mit dem Provider (bis der überhaupt wusste worum es geht und was ne Apple Watch ist) folgendes; dies müsse beim Hersteller der Uhr nachgefragt werden, er wisse da nicht bescheid.

Nach ca. 30min Warteschlaufe bei Apple (nachdem ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiterin herumgereicht wurde wie ein heisser Joint) folgendes; das sei je Provider unterschiedlich, dies müsse man beim Provider nachfragen.

Leute! Es bleibt mir nichts anderes übrige als den Real-Life Test auszuführen!
 
Das Apples Support nix taugt und du deine Infos nicht bekommst ist die eine Sache, eine ganz andere ist es willentlich einen „Test“ Notruf absetzen zu wollen. Das ist gelinde gesagt unter aller Sau und geht mal so gar nicht!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, DerSt3fan, Lucinda und 2 andere
Sooo ich habe Neuigkeiten:

Nach gefühlten 15min talk mit dem Provider (bis der überhaupt wusste worum es geht und was ne Apple Watch ist) folgendes; dies müsse beim Hersteller der Uhr nachgefragt werden, er wisse da nicht bescheid.

Nach ca. 30min Warteschlaufe bei Apple (nachdem ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiterin herumgereicht wurde wie ein heisser Joint) folgendes; das sei je Provider unterschiedlich, dies müsse man beim Provider nachfragen.

Leute! Es bleibt mir nichts anderes übrige als den Real-Life Test auszuführen!
Du könntest Google bedienen. Dann findest du die Info dass es auch in der Schweiz nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten