AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Mad Sven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
36
Hier können sich nun Besitzer über alles austauschen, was die Watch und deren Zubehör und Apps betrifft, sowie Hilfe bei Problemen von anderen Besitzern bekommen.
 
Man verzeihe mir die Wiederholung, aber jegliche konstruktiven Beiträge im Parallelthread gehen dort ja komplett unter.

Meine Beobachtung die letzten 4 Tage mit Watch:

- Ich habe eine Uhr (!) am Handgelenk. Ich muss mich echt daran gewöhnen, für die Uhrzeit nicht das iPhone heraus zu holen, sondern auf die Watch zu schauen. Wenn das einmal drin ist: super.
- Ich habe den nächsten Termin auf einen Blick, also das, was beim iPhone immer kritisiert wurde: Personalisierbare Home-Screens! Natürlich kann man jetzt wieder auf die Limitierung des iPhone schimpfen. Oder: Ich freue mich über die Funktion der Watch
- Ich habe einen Schrittzähler, den ich wirklich immer trage und der mir schön und motivierend die Tagesziele aufzeigt. Gefällt!
- Ich habe ein Trainingsgerät, mit dem ich auch ohne iPhone laufen gehen kann, welches meinen Puls und die zurück gelegte Entfernung misst und sogar noch Musik abspielt.
- Benachrichtigungen, Anrufe etc. kommen maximal nervenschonend lautlos dezent auf mein Handgelenk. Sehr schön.
- Die nächste Busverbindung, der Einkaufszettel, der nächste Geldautomat, die nächste Tankstelle, alles direkt am Arm und schnell erreichbar. Und ich kann mich sogar dorthin navigieren lassen.
- Telefonieren damit macht Spaß, wenn auch nicht in der Öffentlichkeit
- Siri (!!!) - Wieso ist Siri auf dem iPhone immer noch teils unbrauchbar, wenn es auf der AW so viel besser klappt und zeigt, wie es sein muss?

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Ein schönes Gerät, das Spaß macht, mir Möglichkeiten gibt, die ich vorher nicht hatte und erahnen lässt, was irgendwann mal möglich sein wird
 
Super, danke!

Eine möglicherweise dumme Frage hätte ich direkt: Ist es bedenkenlos möglich, das Ladekabel dauerhaft (im Bad) angeschlossen zu lassen und offen rumliegen zu lassen? Oder zieht das Strom bzw. ist unsicher?
 
- Ich habe eine Uhr (!) am Handgelenk. Ich muss mich echt daran gewöhnen, für die Uhrzeit nicht das iPhone heraus zu holen, sondern auf die Watch zu schauen. Wenn das einmal drin ist: super.

Das Problem habe ich nicht, da ich 24/7 eine Uhr am linken Arm trage. Das wird sich allerdings mit der Apple Watch ändern, da die ja jeden Tag geladen werden möchte. Hoffentlich komme ich damit klar. Die Uhrzeit wäre also nicht das Thema.
Was ist aber bei Nachrichten/Kalender usw.? Erwischt man sich trotzdem noch das iPhone aus der Tasche zu holen oder nutzt man jetzt doch die Apple Watch?
 
Also ich ziehe nur noch wiederwillig das Phone aus der Tasche. Versuche alles soweit es geht über die Watch zu machen.
Macht vieles einfacher.

1 Frage habe ich aber noch die mich brennend interessiert:
Whats App Benachrichtigungen kommen auch auf der Watch an, habe ich festgestellt.
Aber kann man sich auch die Bilder anzeigen lassen auf der Watch?
 
Bei Nachrichten kann man eigentlich so ziemlich alles über die Watch machen. Bei WhatsApp ist das leider noch anders, da man nicht antworten kann, sondern nur die Nachricht bekommt.

Bei dem Kalender nutze ich die Übersicht über die nächsten Tage. Wenn ich planen muss, verschieben etc. brauche ich das iPhone.
 
Wie siehts denn eigentlich mit dem Stummschalten aus? Wenn ich mein iPhone stummschalte ist dann die Watch auch automatisch stumm? Oder muss ich das dann auch einzeln in denn Checks aktivieren?
 
2 konkrete Fragen an Menschen, welche die Uhr schon benutzen:

1. Wenn ich eine bedingte Rufumleitung aktiviert habe (Anruf wird bei Nichtannahme nach 3 x Klingeln an mein Sekretariat weitergeleitet): Kann ich einen Anruf mit der roten Nichtannahme-Taste oder Standbye-Taste (die gibt es ja bei der Uhr nicht oder?)wie beim iPhone den Anruf stattdessen gleich auf die Mailbox senden und
- später direkt von der Uhr aus die Mailbox abhören (ist es auch eine Visual-Mailbox, dh so gut handhabbar wie beim iPHone?)

2. Kann ich mit Spracheingabe direkt einen Termin für einen speziellen Kalernder-Typ (wie zB BüroTermine) erstellen und den dann auch optisch gut verifizieren?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte darüber freuen, danke Oliver
 
Whatsapp: Bilder habe ich noch keine bekommen, aber wenn ich es weiß, schreibe ich es hier. Antworten geht allerdings nur übers iPhone.

Meine ersten Erfahrungen:
Ich finde es echt klasse, dass ich nun mit einem Blick auf die Watch feststellen kann, ob eine SMS, Nachricht, whatsapp oder ein Anruf gerade wichtig ist, oder ob ich mich später drum kümmern kann. Schnelles antworten oder einem Anrufer sagen, dass man später zurückruft sind auch hilfreich. :clap:

Ich ertappe mich neuerdings dabei Interesse für die Gesundheitsfeatures zu entwickeln. Health alleine auf dem iphone hat mich vorher eher nicht interessiert, obwohl ich mit meinem Nike-Band die "Fuels" schon kontrolliert habe. Für die Arbeit bleibe ich weiter bei der Nike (meine Arbeit ist uhrenverschleißend, da passt das mit dem Gummi-Ding - auch als Uhr - ganz gut), Freizeit ist für die Watch reserviert. Aber Puls, Kalorien, Km finde ich schon interessant. Ich versuche mich sogar an die stündlichen Bewegungserinnerungen zu halten, wenn ich mal wieder stundenlang vor dem Mac hocke :rolleyes:.

Zum Akku: Beobachte es nun seit Freitag (die erste Einricht- und Spielzeit ist nun vorbei) und habe letzte Nacht zum ersten mal nicht geladen - war noch bei 62%. So wie es aussieht komme ich damit locker über 2 Tage. Am Wochenende bei ganztägiger Nutzung wird es wohl keine 2 Tage reichen, will ich auch nicht ausprobieren da ich sie eh abends neben dem Bett ablege. Aber deutlich über den Apple-Angaben.

Mein ganz großer Vorteil: Meine Frau wollte (und hat) auch eine, so dass ich damit "digitale Defizite" durch Interesse ihrerseits bei ihr ausgleichen kann. Macht echt Spaß, dass sie plötzlich so starkes Interesse hat. Wir haben jetzt "bring" installiert, usw. Das gefällt ihr alles richtig gut. Auch das von mir oft angepriesene aber auf leicht taube Ohren gestoßene Zusammenspiel der Apple-Geräte findet nun Anklang.

Armbänder: meine silberne Sport weiß bekommt noch ein braunes LeatherLoop, meine Frau (ACHTUNG!!!) möchte in den Apple-Store, um sich selbst eins auszusuchen. Das ich das noch erleben darf... :d

So, das soll nun reichen!
 
Millanaise-Armband ist für den Sport nicht geeignet - es wird dann schnell zu lose!
 
Wie siehts denn eigentlich mit dem Stummschalten aus? Wenn ich mein iPhone stummschalte ist dann die Watch auch automatisch stumm? Oder muss ich das dann auch einzeln in denn Checks aktivieren?

Nein, nur Flugmodus und "nicht stören" wird übernommen. Ich habe meine eh auf Stumm, weil mir die Tapse am Handgelenk reichen.
 
@Pas911 Der Halbmond-Modus des Telefons wird an der Uhr übernommen
 
@Mad Sven: Du hast genau die selben Erfahrungen mit der Watch gemacht wie ich!!!
Dein Text könnte auch von mir geschrieben sein ;) Den ersten Einkauf mit "Bring-Unterstzützung" hatten wir am Samstag. Hat reibungslos funktioniert!

Wäre super, wenn du etwas bzgl. der WhatsApp Bilder herausbekommst, würde ich mich freuen.

Ansonsten bin ich gerade ein wenig aufgeregt, da ich gelesen habe, dass die Apple Watch QI-kompatibel ist.
Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre super,dann würde ich mir so ne Ladematte fürs Nachttischen kaufen und könnte das original Ladegerät für unterwegs (Reisen) mitnehmen.
 
@Mad Sven: Du hast genau die selben Erfahrungen mit der Watch gemacht wie ich!!!
Dein Text könnte auch von mir geschrieben sein ;) Den ersten Einkauf mit "Bring-Unterstzützung" hatten wir am Samstag. Hat reibungslos funktioniert!

Wäre super, wenn du etwas bzgl. der WhatsApp Bilder herausbekommst, würde ich mich freuen.

Ansonsten bin ich gerade ein wenig aufgeregt, da ich gelesen habe, dass die Apple Watch QI-kompatibel ist.
Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre super,dann würde ich mir so ne Ladematte fürs Nachttischen kaufen und könnte das original Ladegerät für unterwegs (Reisen) mitnehmen.

Klar, sowie ich ein Bild gesendet bekomme, informiere ich dich (ist aber bei mir echt selten).

Was ist QI?
 
wie läuft das eigentlich mit der navigation? muss man ständig auf die uhr schauen oder bekommt man impulse am handgelenk?
 
Laut Apple bekommt man Impulse, ich glaube sogar unterschiedliche für rechts und links :D

Ist das mit der QI Ladetechnik schon sicher? Hab da zu Anfang nämlich gelesen das es doch nicht stimmen soll, das Ladeteil wurde zwar erkannt aber es wurde nicht geladen.


Ich freue mich auf die Uhr! Tolle Erfahrungsberichte, gerne mehr davon.
 
Danke! Danke! Danke! Danke! Endlich. Ich kopier hier jetzt mal einen Teil meines gestrigem Beitrags rein. Das hat da drüben nämlich niemanden interessiert:

Ich schätze meine Nutzung als relativ intensiv ein.. Vor allem in den ersten drei Tagen. Hab öfter mal meinen Puls gemessen, und im Auto streame ich die lokale Musik der Watch über Bluetooth. Allerdings waren das pro Tag insgesamt vielleicht 1 - 1,5 Stunden Autofahrt. Ansonsten benutze ich Siri um Nachrichten zu beantworten - ich habe gestern sogar zwei 10-15 minütige Telefonate über die Watch geführt. (Musste Sonntag ins Büro... Da war's auch relativ bequem, weil die Uhr am Handgelenk war)...

Ich saß (vor-)gestern Nachmittag in einem Cafe im Garten und habe mein iPhone auf den Tisch gelegt. Als es anfing zu regnen, haben wir uns reingesetzt. 10 Minuten später gucke ich mal so kurz auf meine AW und oben ist das "keine Verbindung" Symbol (so ein rotes durchgestrichenes iPhone). Hab kurz überlegt, dass ich doch mein Telefon dabei hatte, bin sofort raus und da lag es noch auf unserem Tisch unter der Getränkekarte. Ohne AW, hätte ich es vielleicht zu spät bemerkt. Yaaay die 450 Eur haben sich schon gelohnt. xD

Übrigens seit 08:10: 74% // 5S: 32%
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten später gucke ich mal so kurz auf meine AW und oben ist das "keine Verbindung" Symbol (so ein rotes durchgestrichenes iPhone).

Mir jetzt auch schon passiert, dass ich bloß durch Zufall auf die Uhr geschaut habe, und das Symbol entdeckt habe. Noch besser fände ich es allerdings, wenn eine automatische prompte Warnung einstellbar wäre. Vielleicht kommt das noch mit einem Update.
 
Zurück
Oben Unten