AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Es geht nicht darum ob och das jetzt brauche (tue ich nicht, die war eh nutzlos), aber mir geht es darum das man hier eine Entwicklung sieht die mir nicht gefällt. Die Entwickler distanzieren sich immer mehr von der Uhr.

Es gibt wenige Apple Watch Apps, der eigene Store ist schlecht und nicht gepflegt und die Apps die es gibt sind oftmals wenig brauchbar.

Beispielhaft: Komoot als beste Fahrrad App mir top Navigation ist z.B. nach wie vor nur mit einer wahrhaft grausigen Apple Watch App vertreten die JAHRE nicht angepasst oder verbessert wurde! Für den Frühling hätte ein größeres Update kommen sollen, durch einen Usereintrag angesachelt kam dann eine Richtigstellung des Komoot Teams vor wenigen Wochen das es weiter auf der Roadmap steht, sich aber etwas verzögern wird. Sprich: Noch nicht mal damit begonnen! Diese Fahrradsaison wird mit 100%-iger Sicherheit wieder nichts, falls die App überhaupt noch rauskommt und nicht doch gecancelt wird!
 
Als Entwickler würde ich auch wenig bis keine Zeit in die Entwicklung einer watch-App stecken. Warum auch?
1) Ist die App immer Beiwerk zur Haupt-App, die bezahlt mir keiner Extra
2) Die meisten Leute verwendet die Watch als Uhr und Notification-Anzeiger, das wars
 
Kommt halt auf die App an.

- für Komoot würde ich extra zahlen (kann man ja als In App Kauf anbieten)
- für eine gute Foreca Wetter App auf der Uhr würde ich auch zahlen (bis 5€, wenn nach meinen Vorstellungen - und das obwohl Foreca am iPhone kostenlos ist)
- Whatsapp wär auch extrem praktisch
- eine gescheite News App mit kurzen Meldungen wär auch nicht schlecht
- ...
 
Kann mir einer sagen, ob auf der Watch auch die Nike Trainings-App läuft?
Mit welchen Apps wertet Ihr den eure Health-Daten aus?
 
Also mich interessieren 99% der Apps nicht. Wer liest schon auf einer Uhr News oder schaut sich da Bilder an. Die Uhr soll meine Gesundheit und den Fitness tracken. Dann noch ein paar andere Dinge die ich vielleicht jetzt noch nicht kenne. Aber beim Wetter reicht mir eine Gradzahl und eine kurze Vorschau. Will ich mehr wissen, gilt für alles, schau ich auf mein Smartphone. Die Watch soll MIR das Leben leichter machen und nicht noch ein Social Media Gerät sein. Bei Messenger bin ich bei Dir. Möchte da direkt antworten können. Das geht zwar mit den Benachrichtigungen aber 100% sicher find ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und habemo
Meiner Meinung nach ist die App-Versorgung auf der Watch so schlecht, weil Apple wesentliche Punkte ausspart:
1. Monetarisierung: Es gibt auf der Watch keine Werbung und keine In-App-Käufe. Du musst die Watch-Entwicklung quasi über die iPhone-App gegenfinanzieren. Und das macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn. Denn ohne die Watch würdest du letztlich mehr Gewinn machen.
2. APIs: Apple erlaubt Drittanbietern lange nicht die gleichen Möglichkeiten wie den eigenen Apps. Die Karten-App konnte zum Beispiel immer mehr als Google Maps, weil Google halt nie seine eigenen Karten darstellen durfte, keine richtungsspezifischen Taptic-Engine-Impulse festlegen konnte.

Außerdem hab ich häufig den Eindruck, dass die Apps, die es gibt, viele Bugs haben. Zum Beispiel die App des Weather Channel, die auch eine Komplikation mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent anbot: Die hat meistens nix angezeigt. Und da konnte man machen, was man wollte. Ich hab sie irgendwann runter geworfen. Aber wenns dann doch funktioniert hat, wars sehr praktisch, weil du mittels Time Travel einfach die nächsten Stunden wettertechnisch überblicken konntest. Inwiefern das jetzt an Apple liegt und welcher Anteil auf das Konto des Entwicklers, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wir haben ja erst vor Kurzem gelesen, dass die Entwickler mit WatchKit nicht wirklich zufrieden sind. Und so lange sich das nicht bessert, wird es auch nicht mehr Apps geben.
 
Ein Entwickler könnte ja die Watch-App als IAP gegen Geld freischalten, wenn er damit extra Geld verdienen will.
 
Whatsapp wär auch extrem praktisch

Da wird direkt von Whatsapp nichts mehr kommen. Aber es gibt ja immerhin die sehr gute App "WatchChat", die da kaum noch Wünsche offen lässt und permanent gewartet wird. WatchChat gibt es übrigens nur für die Watch, wobei aber auch ein Fragment zum Sync mit der iCloud und als Anleitung unter iOS installiert wird.

Andere sehr gute Watch Apps sind meiner Meinung nach CALC, der DB Navigator, Geofency, myTifi, ON AIR, Pocket Liga, pocketControl, Pushover, Telegram sowie die App für den Weber iGrill.

Aber es stimmt schon, es könnte viel mehr solcher Apps geben.
 
Wer liest schon auf einer Uhr News oder schaut sich da Bilder an.

Also zum Bilder anschauen verwende ich die Watch jetzt nicht direkt, aber ich lasse mir z.B. Bilder von meiner Haustürklingel per Pushover auf die Watch schicken, um direkt sehen zu können, wer da gerade geklingelt hat. Geht super und würde ich nicht mehr missen wollen.

Genial finde ich auch die Kamera App, mit der man die iPhone Kamera fernsteuern kann. So eine App würde ich mir z.B. von Canon oder anderen Anbietern zur Fernsteuerung ihrer DSLR, DSLM oder Kompaktkameras wünschen. Dann muss man sich bei Gruppenfotos, auf denen man selbst mit drauf möchte, nicht immer Gedanken machen, wo man nun sein iPhone verstecken soll. ;)
 
Genial finde ich auch die Kamera App, mit der man die iPhone Kamera fernsteuern kann. So eine App würde ich mir z.B. von Canon oder anderen Anbietern zur Fernsteuerung ihrer DSLR, DSLM oder Kompaktkameras wünschen. Dann muss man sich bei Gruppenfotos, auf denen man selbst mit drauf möchte, nicht immer Gedanken machen, wo man nun sein iPhone verstecken soll. ;)
Ja das würde ich mir von Panasonic für meine G81 auch wünschen.

Klar gibt es noch vieles was man da machen könnte. Die Entwickler haben da nicht gerade viele Ideen. Liegt aber auch sehr am Konsumenten. Muss ja alles umsonst oder für 1 € sein. Da hätte ich als Entwickler auch keine Lust zu.
 
Also nachdem ich 5 Monate mit dem Apple Support rumgemacht hab weil die Remote App immer mal wieder die Verbindung verliert durfte ich die jetzt einschicken. Da sie Hermes beim Transport direkt verloren hat, hat Apple mir einen Ersatz geliefert.

Dumm nur: die Remote App auf der Watch verliert noch immer hin und wieder die Verbindung zu iTunes am Mac!

So langsam glaube ich das dies vielleicht ein generelles Problem der App ist - die einfach nichts taugt auf der Watch. Hat die Remote App auf der Watch vielleicht noch Jemand im Einsatz zur iTunes Steuerung auf dem Mac? Habt ihr auch gelegentlich Verbindungsabbrüche das ihr die Library auf der Watch neu auswählen müsst? (Ich hab die AW Sport 1.Gen)
 
Was die Remote App angeht, so kann ich da nur über die Erfahrungen mit dem Apple TV 4K berichten. Und da ist mir bislang nichts Negatives aufgefallen. Ich nutze aber weder Mac OS X noch iTunes. Daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Kann mir einer sagen, ob auf der Watch auch die Nike Trainings-App läuft?
Mit welchen Apps wertet Ihr den eure Health-Daten aus?
Ja, die Nike-App ist eine App wie jede andere und kann somit installiert werden. Ich schaue mir meine Health-Daten auf dem iPhone mit der Health-App an.
 
War heute unterwegs und wollte das Ortswetter auf meiner Watch betrachten...

Leider stand in der Wetter App neben dem GPS Zeichen weiterhin mein Heimatort, der Ort wurde also nicht aktualisiert. Ich hab dann das iPhone genommen und in der Wetter App war es genau so. Nach etwa 30 Sekunden hatte die App dann endlich den richtigen Ort (obwohl ich im Ort selbst schon 1h war). Auf der Apple Watch war aber die ganze Zeit heute nur mein Heimatwetter obwohl ich auf der GPS aktueller Ort Ansichtsseite war.

Wär echt schön wenn das Teil nicht do dermaßen verbuggt wär..

Apple enttäuscht derzeit echt nur noch, naja zumindest hab ich am Mac noch das gute, alte 10.11. und hab zumindest da keinen Ärger :(
 
Dass der Ort nicht oder nur sehr spärlich aktualisiert wird, ist aber schon länger so. Also zumindest bei mir. Und ja - 10.11. läuft gut, wenn auch ohne AirPods-Connect ...
 
Naja ich war ca. 8 Stunden weg. Also funktioniert irgendwie überhaupt nicht.
 
Hm. Hatte ich noch nie Probleme mit. Alle Ortungsdienste erlaubt? Die Uhr ortet eigentlich bei jeder Ansicht der Uhrzeit wenn da das Wetter aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten