Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Also, man muss schon sagen: Das Internet ist echt hilfreich. Dank Chip.de und dessen Hinweis, den Finder mit cmd+alt+esc zu beenden, da dadurch das System neu geladen wird, hat offenbar geholfen, denn jetzt habe ich plötzlich keine Problem mehr. Der Mac bringt mich echt zum Verzweifeln!! Aber vielleicht freunde ich mich noch mit ihm an... ;)
 
Also, man muss schon sagen: Das Internet ist echt hilfreich. Dank Chip.de und dessen Hinweis, den Finder mit cmd+alt+esc zu beenden, da dadurch das System neu geladen wird, hat offenbar geholfen, denn jetzt habe ich plötzlich keine Problem mehr.
Ach so! ...dann waren das, was du da hattest, diese „netten“ Finder-Freezes von Mojave. Hast doch Mojave, oder? Die haben mich damals auch zur Verzweiflung gebracht und waren teilweise nur durch einen harten Neustart zu „beheben“. Es schien hauptsächlich durch irgendwelche Verzeichnisse zu kommen, die viele Dateien mit „alten“ Custom Icons enthielten. Aber die „Schuldfrage“ ließ sich letztlich nie vollständig klären. Das war für mich damals einer der Hauptgründe, auf High Sierra zurückzugehen.
 
Nun ja, ein Finder Neustart wird ja auch bei einem normalen Neustart gemacht. Ich tippe mal, das da nach ein wenig Benutzung wieder Probleme auftauchen. Denn bisher hast du immer das Problem an anderer Stelle neu auftauchen gehabt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ein einfacher Finder Neustart alle deine Probleme auf Dauer löst …
 
Ich drücke dir die Daumen, dass ein einfacher Finder Neustart alle deine Probleme auf Dauer löst …
Ja, bei dem „auf Dauer“ hab ich da eben meine Zweifel. Bei mir ist das - in unterschiedlichen Schweregraden - immer wieder aufgetreten, wenn ich mit bestimmten Ordnern gearbeitet bzw. auf bestimmte (Wechsel-)Volumes zugegriffen habe. Einfrieren in dieser Form kannte ich seit OS 9 nicht mehr. Zufriedenstellend lösen ließ sich das tatsächlich nur durch den Systemwechsel.

Hier ein Thema aus der Discussion-Group, das die Problematik streift. Im Gegensatz zum Diskussionsstarter habe ich Ähnliches unter HS allerdings bis heute nicht erlebt.
 
Also ich habe jetzt wieder begonnen, mit meinem Mac zu arbeiten, und hab mir einen Haufen an Apps neu installiert, und alte deinstalliert. Ich arbeite jetzt auch wieder auf dem Mac. bis jetzt sind die Probleme nicht wieder aufgetaucht!! Also bis jetzt sieht es gut aus...
 
Also, jetzt sind ein paar Tage vergangen, und ich habe mich an den Mac mehr oder weniger gewöhnt. Deswegen habe ich eine Frage, bevor ich vielleicht wirklich Windows auf dem Mac installieren.
Mit macOS könnte ich nämlich gut zurechtkommen, es geht mir nur darum, dass ich ein paar Apps brauche bzw. haben will, die aber nur auf einem Windowsbetriebssystem zu verwenden sind bzw. als Voraussetzung ein Windows-Betriebssystem verlangen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, diese Apps zu installieren, ohne extra das ganze Windows-System zu installieren?

Danke übrigens für eure Hilfe bis zu diesem Punkt, ohne euch hätte ich das ganze Ding wahrscheinlich mittlerweile verkauft oder selbst mit unsachgemäße Gebrauch geschrottet! :zwinker:

LG Dominik
 
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, diese Apps zu installieren, ohne extra das ganze Windows-System zu installieren?
Du kannst Windows noch in einer Virtual Machine laufen lassen. Dazu ist aber a) auch eine komplette Installation erforderlich. Du musst eben nur nicht jedes Mal neu starten, sondern kannst „on the fly“ wechseln. Und es ist b) nur bedingt empfehlenswert, da Windows nicht direkt auf die Hardware zugreifen und so manche features nicht nutzen kann.

Sonst gibt es da nix!
 
Es gibt Crossover um Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen.
Hat bei mir zum Beispiel mit Stalker Call of Prypjat perfekt funktioniert, man merkt nicht, dass es ein Windows-Spiel ist. Kostet aber nach 2 Wochen Testphase EUR ~40 ...

https://www.codeweavers.com/crossover
 
Ok, danke für eure Tipps. Von diesem ganzen virtualen Übertragungsarten habe ich schon gelesen, aber ich glaub das ist nichts für mich.
  1. Gebe ich mein Geld lieber für eine DVD aus, und habe richtiges Windows, als für eine virtuelle Version
  2. geht es hier um leistungsorientierte Apps und Spiele, das läuft über Virtual nicht soooo gut...
Aber trotzdem danke! Dann halte ich mich lieber doch an die Installation per DVD.
LG Dominik
 
Crossover und der Programmcode der Windows-Programme läuft nativ auf Intel Macs, d.h. volle Power... ;) VG
 
So, DVD sind gekauft, ich habe mich jetzt für diese entschieden (der ansässige Mediamarkt hatte nur diese auf Vorrat). Ich werde mich jetzt einmal in die Anleitung einlesen, und dann mal beginnen. Ich erzähl euch von dem Ergebnis danach!
LG Dominik
 
So nach einem jahrelangen Download ist das Windows-ISO-File endlich da! Ich werde jetzt mit dem eigentlichen Part beginnen! Das lange Brennen beginnt...
;)
Übrigens, zum Brennen habe ich in den Terminal hineingeschrieben:
"drutil burn Downloads" und dann hat es begonnen. Also dürfte alles funktionieren.
Ah ja, und noch ein Übrigens, was mir aufgefallen ist: Wenn man das ISO-File mit den selben Einstellungen in Chrome herunterlädt, hat es 5.8 GB, in Safari 6.3 GB. Ich habe mich dann dazu entschieden, dass File von Safari downzuloaden. Schließlich ist bei größeren Files auch mehr drin...
Bis bald!
LG Dominik
 
Ein drittes Übrigens kommt dazu:
Kann ich sicher sein, dass ich auf dieser Festplatte ohne Probleme Windows installieren kann?

20210310_075222.jpg
 
Ich habe keine Platte, die so formatiert ist! Meine Platten sind alle in Journaled HFS+ formatiert, bis auf eine, und dass ist die Hauptplatte! Oder meinst du, wie die Platte in EFI formatiert ist? Da sind sie alle in fat32 formatiert!
 
Und nicht den ganzen Downloads Ordner brennen
Da ist sonst nichts drin. Deswegen mache ich es so. So dumm bin ich auch wieder nicht!
Windows auf eine Extra Platte.
Ja, so steht es in der Anleitung, danke, nur so wollte ich es machen.
Ich wollte nur noch einmal sichergehen!
Halt Dich an dir Anleitungen und les den Thread nochmal durch, du hast alle Infos, zum Teil mehrfach, bekommen.
Vielen Dank für den Hinweis! Mache ich aber eh die ganze Zeit! Bis darauf, dass ich mich durch das gesamte Forum wälze...
 
Mir tut sich eine Frage auf...
Und zwar ist das Brennen jetzt fertig, und ich sollte von der DVD mit der C-Taste booten. Ich habe also nach dem Dong die Taste mit dem C drauf gedrückt, aber ich bin normal zur Speerbildschirm gelangt. Aber auch, wenn ich die Wahltaste halte, damit der Bootscreen angezeigt wird, wird mir keine DVD angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht? Ich hab die DVD auch noch einmal überprüft. Es ist genau ein File drauf, und zwar das ISO. In der Anleitung steht etwas von PCIe Treibern, die notfalls entfernt gehören, wenn keine DVD angezeigt wird. Soll ich das machen? Und wie geht das? Im Internet habe ich nichts gefunden...
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt, und mich nicht nur darauf hinweisen, was ich alles übersehen habe. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten