Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Wenn die ISO drauf ist, dann hast du die ja nicht richtig gebrannt.
 
Das verstehe ich nicht...
So soll das doch sein, oder?
Gegenfrage, stehen bei dir die Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre im ungeöffneten Amazon Versandkarton mit Geschenkpapier eingepackt im Regal?
.
.
.
In der ISO ist das Abbild der CD dass du mit der entsprechenden Software brennen musst.
 
Also offiziell geht auf einem Mac Pro 5.1 nur bis Mojave. Mit OC (Open Core) kann man auch Big SUR installieren.

Ich glaube gerade ist echt ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf von GraKa, da sie durch den extrem starken Bitcoin wieder sehr gefragt sind.

Wenn du eh BigSur laufen lassen möchtest und du somit eh auf OC angewiesen bist, solltest du auch gleich eine potente Katte nehmen. Die RX580 wird hier immer sehr gerne empfohlen, da sie gut im cMP 5.1 läuft und mit OC dann ja auch sogar einen BootScreen hat.

Ach ja, wenn es alles ohne Gefrickel laufen soll, dann ist die GTX680 mit Mac Firmware okay. Ist aber natürlich nicht wirklich eine schnelle Karte. Die geht dann aber OotB.

Hallo,
ich habe zur Installation in meinen MP5.1 12Cx 3,46 GHz, 1TB NVMe, 96GB RAM unter Mojave erst die GTX 680 gainward phantom (zur Migration des Systems von Yosemite) eingebaut und heute morgen mit der RX 580 4GB getauscht. Die RX 580 liegt im Cinebrench R15 mit 62.51 zu 57.64 knapp vor der GTX.
Beim MP 4.1 4Cx3,32 GHz, 16GB RAM, Samsung Pro SSD, erreichte die GTX 680 unter Yosemite 52.75 das war ein wenig schneller als die Quadro 4000 1GB mit 49.43 (Der MP4.1 geht demnächst mit der Quadro 4000 in den Verkauf).
Meineserachtens reicht die GTX unter normalen Bedingungen unter Mojave völlig aus. Sie hat den Vorteil auch mal ein Yosemite oder anderes OSX Starten zu können. (mit Snow Leopard hat sie leider nur einen Monitor unterstützt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-10 um 09.50.25.png
    Bildschirmfoto 2021-03-10 um 09.50.25.png
    98,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2021-03-10 um 09.49.52.png
    Bildschirmfoto 2021-03-10 um 09.49.52.png
    108 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Laserdirk Na ja, dann hast du die Hardwarebeschleunigung der RX 580 nicht aktiviert. Die muss ja um ein vielfaches schneller sein als die GTX680. Da kann etwas nicht stimmen bei dir.
 
@Laserdirk Na ja, dann hast du die Hardwarebeschleunigung der RX 580 nicht aktiviert. Die muss ja um ein vielfaches schneller sein als die GTX680. Da kann etwas nicht stimmen bei dir.
Hardwarebeschleunigung aktivieren? Wie geht das? Ich habe dafür keinen Schalter bzw. eine APP in den Systemeinstellungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung aktivieren? Wie geht das? Ich habe dafür keinen Schalter bzw. eine APP in den Systemeinstellungen gefunden.
Habe gerade gesehen, dass du Mojave nutzt. Da weiss ich gar nicht genau, wie das dort funktioniert. Mit OC (also für Catalina und Big Sur) gibt es da extra Einstellungen für. Aber da ist @Indio der absolute Fachmann :)
 
Habe gerade gesehen, dass du Mojave nutzt. Da weiss ich gar nicht genau, wie das dort funktioniert. Mit OC (also für Catalina und Big Sur) gibt es da extra Einstellungen für. Aber da ist @Indio der absolute Fachmann :)
Meines Wissens nach ist die Hardware Beschleunigung lediglich per OC oder Tool wie lilu und whatevergreen zu machen. Dazu muss man dem Mac so oder so einen anderen vorgaukeln. Ich hatte zuerst letztere Lösung - die ist aber inzwischen schwer veraltet und ich weiß nicht, ob das überhaupt noch geht. Wenn man die HW-Acc haben will, muss man sich afaik mit OpenCore auf dem Macpro beschäftigen.
 
Dann sag ich auch mal Hallo in die Runde 👋
Bin der Neue und mit den vielen Beiträgen hier etwas überfordert. Also ich möchte Windows auf einer 2. Festplatte installieren.
Kann ich dafür die Festplatte an einen Pc hängen, Windows drauf installieren, Platte wieder einstecken und OS und Windows nutzen? Würde gern ein paar Games spielen, die unter OS nicht laufen.
Gruß
 
Habe gerade gesehen, dass du Mojave nutzt. Da weiss ich gar nicht genau, wie das dort funktioniert. Mit OC (also für Catalina und Big Sur) gibt es da extra Einstellungen für. Aber da ist @Indio der absolute Fachmann :)
Aha, da hat der Frosch also seine Locken;) Ich werde wohl nicht zu Catalina updaten...es sei denn, jemand kann mir bestätigen das diese Hartwareunterstützung einen nennenswerten Vorteil für Parallels 16 mit einer Windows7 VM hat.
 
Dann sag ich auch mal Hallo in die Runde 👋
Bin der Neue und mit den vielen Beiträgen hier etwas überfordert. Also ich möchte Windows auf einer 2. Festplatte installieren.
Kann ich dafür die Festplatte an einen Pc hängen, Windows drauf installieren, Platte wieder einstecken und OS und Windows nutzen? Würde gern ein paar Games spielen, die unter OS nicht laufen.
Gruß
Sorry, aber dann fangen wir wieder ganz vorn vorne an.
 
Dann sag ich auch mal Hallo in die Runde 👋
Bin der Neue und mit den vielen Beiträgen hier etwas überfordert. Also ich möchte Windows auf einer 2. Festplatte installieren.
Kann ich dafür die Festplatte an einen Pc hängen, Windows drauf installieren, Platte wieder einstecken und OS und Windows nutzen? Würde gern ein paar Games spielen, die unter OS nicht laufen.
Gruß
Da kann ich dir mit dieser Anleitung weiterhelfen:
https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows
Aber halt dich da mal lieber an die Profis, wenn die was anderes sagen...
LG Dominik
 
Dann sag ich auch mal Hallo in die Runde 👋
Bin der Neue und mit den vielen Beiträgen hier etwas überfordert. Also ich möchte Windows auf einer 2. Festplatte installieren.
Kann ich dafür die Festplatte an einen Pc hängen, Windows drauf installieren, Platte wieder einstecken und OS und Windows nutzen? Würde gern ein paar Games spielen, die unter OS nicht laufen.
Gruß
Nein, das wird so direkt nicht gehen. Schau da mal im Forum unter Windows mit Bootcamp installieren nach. Da wird das Thema sehr genau beschrieben. Du brauchst für das Windows auf deinem Mac eine eigene Windows Lizens.
 
Zurück
Oben Unten