Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Kommt drauf an. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die "Media Creation Tools" das Image aussuchen/erstellen, es ist aber schon mehrfach aufgefallen, dass sich im Image im sources-Ordner anstelle einer install.esd eine install.wim (das sind die Windows-Dateien in gepackter Form) zu finden ist.
Die install.esd ist viel stärker komprimiert und daher platzsparender, damit passt alles meistens auf einen 4GB-Stick und auf alle Fälle auf eine SL-DVD. Meine LTSC-Version hat in 64bit eine ca. 3GB große install.esd.
 
Ich nehme für die Win-Installation grundsätzlich das Disk Image (.iso), das Microsoft als Download bereitstellt, das erscheint mir sicherer, da dann IMO alles enthalten ist, was für die Installation nötig sein könnte.
Außerdem kann ich die DVD dann auch unter macOS erstellen. Für das Media Creation Tool benötigt man ja eine Windows-Installation.
 
Hier findest Du eine ganz gute Anleitung. Für das aktuelle Win 10 brauchst Du übrigens eine doppellagige DVD, sonst reicht der Platz nicht.
Das mit den Bootcamp-Treibern funktioniert wohl nicht mehr so wie dort beschrieben, da dann neuere, nicht mehr mit dem cMP laufende Treiber geladen werden.
Ich habe die funktionierenden aber gesichert und kann die bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Classic Mac Pro (5,1): Installation von Windows 10, Wechsel zwischen MacOS Mojave & Windows ohne Startbildschirm - CrystalIDEA Blog
https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows
Gut, dann werde ich mich mal daran halten. Davor muss ich aber noch eine DVD kaufen gehen, habe nur eine mit 700MB zu Hause...
Wie wäre es mit der:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_isy-dvd-r-double-layer-5er-spindel-idv-3100-1539060.html
LG Dominik
 
Ich habe ein Fünferpack Intenso gekauft, einfach, weil es die bei mir im Supermarkt gab. Funktionierte jedenfalls. Von anderen Marken habe ich keine Ahnung.
 
Das muss ja nicht ewig halten.
Sonst nur die guten Verbatim.

Aber an sich kannst auch Stick erstellen, aber den wegen der cMP Problematik nur über den Windows Eintrag starten, nicht über EFI_boot.
 
Gut, dann werde ich mich mal daran halten. Davor muss ich aber noch eine DVD kaufen gehen, habe nur eine mit 700MB zu Hause...
Wie wäre es mit der:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_isy-dvd-r-double-layer-5er-spindel-idv-3100-1539060.html
LG Dominik
Du kannst es gern mit diesen versuchen aber ich nutze wenn ich welche brauche diese: https://www.mediamarkt.at/de/product/_verbatim-dvd-r-double-layer-10er-spindel-matt-silver-8x-1080608.html
kosten zwar etwas mehr aber ich hatte bisher nie Probleme mit dieser Marke.
 
Das muss ja nicht ewig halten.
Sonst nur die guten Verbatim.

Aber an sich kannst auch Stick erstellen, aber den wegen der cMP Problematik nur über den Windows Eintrag starten, nicht über EFI_boot.

Das bitte nicht machen, der Mac Pro kann Legacy / csm über USB nicht booten, der bootet dann sofort uefi und schreibt sein erstes Zertifikat in die Firmware (!)

Ist jetzt nicht ganz so katastrophal weil ich Dominik eine saubere Firmware gemacht hab und er die Zertifikate durch neu Flashen wieder rausbekommt, aber es gibt halt keine legacy Installation...
 
Wenn kein DVD Laufwerk da ist oder kein Rohling geht noch der Umweg über Virtual Box.

Das Image mounten, bios Mode einstellen und die Win Platte als Real Disk einbinden.

Ist alles eine ganze Ecke komplizierter aber ich hab das auch mal gemacht weil ich keinen Rohling da hatte.

Mein Kollege Dayo bei Macrumors hat eine Anleitung dafür getextet: https://forums.macrumors.com/threads/bare-metal-windows-on-cmp.2250317/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht das ISO nicht auch auf eine HDD Partition packen und davon booten?
Machte Apple dann ja auch bei neueren Macs.
Aber ist wohl in Boot Camp nicht aktiv für das Modell.
 
Also Laufwerk ist da, und eine DVD anzuschaffen ist kein großes Problem. So einfach wir möglich, lautet meine Devise...
Ich werde wahrscheinlich die verlinkten nehmen, die empfohlenen von @rembremerdinger sind mir zu teuer, und auch zu viele. Auch schon ein Fünferpack sind vier DVDS zu viel...
 
Das hab ich auch probiert, das iso per dd auf eine Platte zu kopieren. Läuft nicht.

Grundsätzlich mach ich das richtig, ein Freedos bekomme ich auf die Art zu laufen.

Ist Besonderheit vom Mac Pro, der bootet einfach kein csm von USB, auch keine Windows Installation.
 
Ein Problem reiht sich an das nächste...
Der Mac war jetzt einen Tag nicht aktiv, und als ich ihn heute hochfahren will, kommt der Ladebalken. So weit, so gut. Dann wird bei dreiviertel des Ladebalken der Bildschirm schwarz. Das ist auch nicht neu, hatte ich bis jetzt immer, aber danach wird der Bildschirm wieder normal. Neu ist aber, das der Bildschirm schwarz bleibt. Der Mac rennt weiter, aber man sieht nichts mehr. Ich habe alle Anschlüsse überprüft, da passt alles. Man sieht ja auch zuerst ein Bild, und dann ist nichts. Dass heißt auch der Monitor kann es nicht sein. Ich habe mich daraufhin im Internet erkundigt, und mich an ein paar Tipps dieser Website gehalten. Doch es wurde nicht besser. Ohne bestimmte Tastenkombinationen, die auf der Website stehen (z.B. Stift für Sicheres Starten, die aber auch nicht weiterhelfen, da irgendwann der Bildschirm trotzdem schwarz wird, oder Wohltaten (ja, Bootscreen wird angezeigt)), wird mittlerweile nicht einmal mehr der Bootvorgang angezeigt!! Nicht einmal von der Festplatte, die die Daten meines Startvolume sichert, kann ich booten!!
Deswegen lasse ich es jetzt und wende mich an euch. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Eine Vermutung von mir ist natürlich ein Problem mit der Grafikkarte, dass diese irgendwie in denn Ruhepause schaltet (man hört, wie die Lüfter sich nach dem Hochfahren entspannen und leiser werden), oder was weiß ich...
LG Dominik
 
Bau mal die vorige Grafikkarte ein, was war das nochmal ganz genau für eine?

Auch wenn die kein Metal kann, sollte die Bootscreen haben dann läuft zumindest ein wenig Bild über den Efi Treiber.
 
Entwarung, Entwarnung!!!!

Ich habe den Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und offenbar war auch das DVI-Kabel nicht richtig drin, weil jetzt geht plötzlich alles wieder!! Puuuh....

:):D:eek::rolleyes:
 
Die original Apple HD5770 wäre mit Mojave soweit gelaufen dass Du eine unbeschleunigte GUI bekommst, nicht alle Programme Grafikausgabe (Karten z. Bsp.) gemacht hätten aber wenigstens wäre das System hochgefahren.

Aber so ists auch gut.
 
Das erste Problem ist also behoben. Beim heutigen Anstarten war auch nichts mehr davon zu merken. Doch es tut sich ein neues Problem auf (schon wieder 🤬). Und zwar folgendes: Der Computer hat Aussetzer. Ich habe 10 Sekunden normales Bild. Dann hängt sich plötzlich alles auf. Nur noch den Mauszeiger sehe ich, und kann ihn auch bewegen. Aber ich kann eben nichts antippen, bzw. sehe keine Reaktionen auf mein stürmisches Klicken. Noch schlimmer: Desto länger der Computer an ist, desto kürzer werde die Abstände, in denen ich etwas machen kann, und desto länger die Abstände, in denen nichts zu machen ist....
Angefangen hat das seit dem Problem beim booten, wo ich kein Bild mehr gesehen habe. Also seitdem dieses verschwunden ist, merke ich es auch...
Auch wenn ich euch mit meinen Problemen auf die Nerven gehe, hat einer eine Idee?

LG Dominik
 
Teste doch mal mit einer anderen GraKa. Alle deine Probleme liessen sich mit einer defekten Grappa erklären.
 
Teste doch mal mit einer anderen GraKa. Alle deine Probleme liessen sich mit einer defekten Grappa erklären.
Ja, ich bin inzwischen auch fast sicher, dass da einfach die Grafikkarte nicht ganz hasenrein ist. Vielleicht ja „Backofen-Ware“. Würde ich retournieren. Du solltest ja noch innerhalb der 14 Tage sein. Und selbst, wenn nicht, hast du ja Gewährleistung.
 
Zurück
Oben Unten