Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Wenn die beiden Stromkabel wie üblich belegt sind, wovon man zu 99% ausgehen kann, kann es daran nicht liegen. Wird nicht viel bringen, aber probier' mal SMC- und PRAM-Reset.

Ich dachte, die Karte wurde bei der Abholung in einem Mac ausprobiert? Sind weitere Grafikkarten in dem Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Mit einem Messgerät durchtesten ob alle dunklen Kabel Masse haben und alle hellen Kabel plus 12 Volt.


Das erste bestellte Kabel war verdreht, also kein GPU Kabel, das hätte je nach Beschaltung einen vollen Kurzschluss gemacht oder die GPU hätte Rauchzeichen von sich gegeben. Mit sehr viel Glück hätte die Schutzschaltung angesprochen.

Ich messe solche Konstrukte immer kurz durch wenns nicht eindeutig ist (wie bei einfarbigen Kabeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die beiden Stromkabel wie üblich belegt sind, wovon man zu 99% ausgehen kann, kann es daran nicht liegen. Wird nicht viel bringen, aber probier' mal SMC- und PRAM-Reset.

Ich dachte, die Karte wurde bei der Abholung in einem Mac ausprobiert? Sind weitere Grafikkarten in dem Mac?

Ok, das werde ich versuchen! Die Karte wurde (angeblich) in einem Mac unter Mojave verwendet. Nein, das ist meine einzige Karte. Ich habe aber beim ersten Hochfahren gleich die Wähltaste gedrückt, damit ich den Bootscreen sehe. Und ich habe es bis jetzt erst einmal probiert, also eigentlich muss ich noch nicht vom schlimmsten ausgehen. Bin aber gerade nicht zuhause, deswegen wird es erst am Abend wieder ein Update geben.
@Macschrauber Die Kabel sollten passen, die sind extra für einen Mac Pro, so steht es auf Amazon. Ich werde mich zuerst an die Idee von @Udo Martens halten, aber danke für deine Hilfe.
LG Dominik
 
Aber nein, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hab sie auch über zwei verschiedene Anschlüsse probiert, aber da passiert nichts. Ich wälz mich jetzt einmal durch die Foren, vielleicht finde ich was...
Hmmm, also duscheinst aber auch irgendwie kein Glück zu haben. Selbst wenn sie nicht geflasht wäre, sollte sie, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, am unteren DVI und den beiden Display-Ports ein Signal bringen.
 
Auch wenn da Mac Pro steht kann immer mal ein Montagefehler beim Chinesen passiert sein.

Messen tut nicht weh und verschafft Klarheit.

Wer das nicht kann und das Werkzeug dafür nicht hat kann das ändern.

Einfaches Messgerät gibts ab nen Zehner. Und das zu lernen gehört mmn zum technischen Grundwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, ich habe es jetzt nochmal probiert, und siehe da, alles geht!! Ich habe einen Bootscreen, ich seh ein Bild, und die Karte ist laut Systeminformationen metal unterstützt. Schaut gut aus. Das einzige, was mir auffällt ist, dass mir Mojave nicht als Update nicht angezeigt wird....
Aber das löse ich sicher auch noch, mal schauen...
LG Dominik
 
Keine Experimente mit DosDude oder Ähnlich bei Mojave, das sollte von HighSierra aus installierbar sein. Wenn nicht fehlt vielleicht ein Firmware Update.

welche Firmware ist aktuell?

im Terminal

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'
 
Also ich glaube, wenn ich jetzt das richtige gefunden habe, dann ist meine Version MP51.0085.B00 . Ich hab aber keine Idee, inwiefern das die neueste ist. Laut einer englischen Website ist die neueste Firmware MP51.007F.B03 ... Die SMC-Version ist 1.39f11, falls das von Interesse ist.
LG Dominik

P.S: Danke an @Macschrauber, dass du wieder dabei bist;)
 
Also ich glaube, wenn ich jetzt das richtige gefunden habe, dann ist meine Version MP51.0085.B00 . Ich hab aber keine Idee, inwiefern das die neueste ist. Laut einer englischen Website ist die neueste Firmware MP51.007F.B03 ... Die SMC-Version ist 1.39f11, falls das von Interesse ist.
LG Dominik

P.S: Danke an @Macschrauber, dass du wieder dabei bist;)

da fehlen Dir noch Schritte zur richtigen Firmware für Mojave (144.0.0.0)

Die MP51.0089.B00 von 10.13.6

und dann die 144.0.0.0 die der Full Install von Mojave 10.14.6 mitbringt.

entweder die Installationen machen oder mir einen Dump schicken, dann kann ich Dir das Rom auch bauen. Das wär dann komplett jungfräulich wie bei Auslieferung

das Thema Thema 'Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik S
oder mir einen Dump schicken, dann kann ich Dir das Rom auch bauen. Das wär dann komplett jungfräulich wie bei Auslieferung
Ok, das klingt ja gar nicht schlecht, wenn du das für mich machen könntest, wäre das natürlich super! Ich bräuchte aber wahrscheinlich eine ganz genaue Schritt-für-Schritt Erklärung... 😅
 
Gut, schau ich mir mal an!
 
..... die sind extra für einen Mac Pro, so steht es auf Amazon.

auf das was bei amazon immer so schön dabei steht wird gschissn +g*

nicht nur die beschreibungen, auch die bilder haben mit manchen produkten nicht viel gemeinsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
auf das was bei amazon immer so schön dabei steht wird gschissn +g*

nicht nur die beschreibungen, auch die bilder haben mit manchen produkten nicht viel gemeinsam!
Ja, ja. Hauptsache, es hat funktioniert! Dank der Hilfe von @Macschrauber habe ich auch nun die neueste Firmware und morgen ist das Softwareupdate mit Mojave dran!
LG Dominik
 
So, hab schon heute mit Mojave angefangen! Es wurde mir aber nicht im AppStore amgezeigt, deswegen bin ich über die Apple-Website gegangen, Mojave installieren, und siehe da, schon war es da. Der Download wird sich aber über die Nacht ziehen... Catalina hab ich davor noch von High Sierra versucht, geht aber natürlich erwartungsgemäß nicht. Ich werde es aber noch einmal von Mojave probieren, bzw. mich an diese Anleitung von @Macschrauber halten: #5. Das neueste Betriebssystem ist schließlich meistens auch das beste...

In den nächsten Tagen werde ich mich auch noch an das Projekt Windows auf dem Mac setzen, das wäre für mich echt wichtig. Da halte ich mich auch dann an die Anleitung von @Macschrauber, Windows über DVD zu installieren... Muss ich nur noch schauen, ob ich ein einigermaßen verständliches Video oder eine Anleitung finde...

Ich werde mich aber auf jeden noch melden, wenn Mojave fertig ist, und auch, wenn ich ein Video oder eine Anleitung gefunden habe, und wie es zu meiner Idee von Big Sur auf dem Mac aussieht.
Gute Nacht! (spät genug ist es :sleep:)
LG Dominik
 
So, Mojave ist drauf, und ich bin happy! Alles hat super geklappt! Doch jetzt zu meinen weiteren Plänen:

Ich habe mich von @Macschrauber überzeugen lassen, dass ich jetzt einmal auf Mojave bleibe, und nicht gleich kompliziert auf Big Sur upgrade.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist Windows auf meinem Mac zu installieren. Ich habe aber ein Problem, da plötzlich mein Mac kein boot Camp mehr unterstützt?! Vor Mojave ging das Programm noch, und jetzt nicht mehr...
Kann mir einer weiterhelfen?
 
Du ziehst alle Platten raus bis auf eine die in mbr/fat32 formatiert ist und bootest die win dvd.

Bootcamp vergisst Du erst mal komplett und behandelst den Mac Pro wie wenn er ein PC wäre.

Bootcamp ist ein Tool was hilft deine Platte im Hybrid Mode zu partitionieren. Das brauchts nicht. Win gehört auf eine extra Platte / ssd die direkt am backplane angeschlossen ist.

Keine nvme, keine platte an Steckkarten.


Platte / ssd ist für mich von der Handhabung das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ok, dann suche ich mir einmal eine Anleitung...
LG Dominik
 
Hier findest Du eine ganz gute Anleitung. Für das aktuelle Win 10 brauchst Du übrigens eine doppellagige DVD, sonst reicht der Platz nicht.
Das mit den Bootcamp-Treibern funktioniert wohl nicht mehr so wie dort beschrieben, da dann neuere, nicht mehr mit dem cMP laufende Treiber geladen werden.
Ich habe die funktionierenden aber gesichert und kann die bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Classic Mac Pro (5,1): Installation von Windows 10, Wechsel zwischen MacOS Mojave & Windows ohne Startbildschirm - CrystalIDEA Blog
https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows
 
Zurück
Oben Unten