Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

Bevor jetzt hier übrigens der ungeteilte Jubel über die neuen Kindersicherungs- und Nutzungsüberwachungsfunktionen kommt ... sowohl Google als jetzt auch Apple haben lediglich reagiert, nicht selbst gedacht. Es ist allein dieser, von mir hier schon oft genannten Initiative und ihren Ablegern zu verdanken, dass allmählich der Gedanke aufkeimt, menschenfreundliche Userinterfaces und Funktionen in die Geräte und Betriebssysteme zu integrieren. Und die kämpfen da schon seit Jahren drum.
Nur mal so als Einwurf, bevor die Meriten wieder anderweitig verteilt werden und weil das alles vorher kein Schwein interessiert hat ...
 
Mir gefiel auf der heutigen WWDC das Hintergrundbild mit dessen Farbverlauf auf dem iPhone X sehr gut. Das unterscheidet sich etwas durch das standardmäßige Livebild vom iPhone 8/X.

Weiß jemand ob das Hintergrundbild irgendwo als Download zur Verfügung steht bzw. liegt das Bild in der Beta von iOS 12 bei?

Ich spreche von dem zweiten Bild oben links und rechts.

https://www.apple.com/apple-events/june-2018/

https://stadt-bremerhaven.de/macos-mojave-und-ios-12-wallpaper/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx und apfelcash
Erstmal bekommt man das kleinste 15" auch für 2300€ und wenn man es drauf anlegt auch für knapp unter 2000€. Ich habe ein 2012er Retina, da musste ich zwar den Akku regelrecht rausreißen, aber was den Rest angeht, gibt es da nichts aufzurüsten, weil die 16GB RAM reichen und die SSD so groß ist, wie heute in den Einstiegsmodellen. Und währenddessen veraltet der CPU dadrin (i7-3xxx) so langsam, so dass das Teil in 2-3 Jahren eh keinen Spaß mehr bringt.
wo bekommst du das mit 1TB SSD und 16GB Ram? dann rechne noch den protection plan mit rein ...
 
Mir fehlte zum runden Abschluss der Keynote noch ein "one more thing" in Sachen Hardware-goodie hinten dran...
 
Ich habe diesen Thread jetzt nicht komplett durchgelesen. Dafür ist er nun wirklich nicht wichtig genug.

Was mir aber direkt wieder mal aufgefallen ist, ist die große Menge an Meckerheinis hier. Man, man, man. Anstatt sich darüber zu freuen, dass wir demnächst einige durchaus schöne Features für Umme dazu bekommen (auf Geschenke kann die EU auch keine Strafzölle erheben ;) ), wird gemeckert, dass es keine neue Hardware gibt. Erstens schaut man einem geschenkten Barsch bekanntlich nicht in den A...llerwertesten und zweitens solltet ihr euch freuen, dass ihr nicht schon wieder zur Kasse gebeten werden, in dem ihr Hardware kaufen sollt, die ihr eigenltich gar nicht braucht.

Gut, eine Watch Series 4 und ein neues iPad Pro 12.9 mit Face ID hätten mich jetzt auch interessiert, aber das kann warten. Apple wird nun aber wohl eh an MacBooks mit Touchscreens arbeiten, wenn sie iOS-Apps in Mac OS X integrieren wollen. Wann kommt eigentlich Mac OS XI?

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, marti und avalon
Ein "Silent update" beim mini mit Preisanpassung nach unten hätte nicht geschadet als "one more thing"...

Die Keynote war halt nicht soooooo gut wie früher mit dem alten Visionär - so bleibt nur ein "naja ganz gut" als Wertung bei mir übrig...
 
Nun ja, Cupertino ist halt nicht Hollywood. Was erwartet ihr da blos immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, marti, mero und eine weitere Person
Nun ja, Cupertino ist halt nicht Hollywood. Was erwartet ihr da blos immer?

Würde hier das Gegenteil behaupten… die WWDC-Keynotes sind mittlerweile so stark hollywoodartig gestaltet, dass es vorwiegend um Effekthascherei geht. Zumindest die ersten 90 Minuten, die restlichen 30 Minuten haben sich dann doch wieder eher auf die „Developer“ zurückbesonnen.
 
Ich habe praktisch nicht einmal richtig quer gelesen (falls den Studenten von heute dieser Befriff noch etwas sagt, so aus den analogen Zeiten des Lesens ;)) und konstatiere: Die Beschwerden bei MU über die WWDC werden immer mehr zu snapchat Beiträgen… Wie viele tatsächliche Programmierer (und ich rede hier nur von Menschen die davon leben!) diskutieren hier wirklich mit?

Und eins hat die Erfahrung (lor-olli ist ein uralter Apple-Sack und arbeitet damit seit den 80er Jahren des letzten Jahhunderts…) gezeigt: die WWDC ist heute zumindest in der "Bühnenversion" mitnichten ein wirkliches Ereignis für die Developer, sondern vor allem für die Journalisten und Börsenkaste! Was das nächste MacOS taugt schaue ich mir lieber selbst an und nebenbei, wenn es statt dem nächsten "Wunderfeature" mal wieder um Stabilität und Konzentration auf das wesentliche geht, bin ich gern dabei. Das Bling-Bling mag bei den Aktionären ankommen, die digitalen Arbeiter bracuehn Zuverlässigkeit und geschmeidiges Funkionieren. (Mir persönlich kommt etwa der dark mode sehr entgegen. We shall see…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, wegus und TSMusik
Die Beschwerden bei MU über die WWDC werden immer mehr zu snapchat Beiträgen…
dass das Ganze hier ein Riesen FUN ist hast du aber schon gemerkt, oder?
Meine Güte, wie kann man das so Bierernst nehmen? Vielleicht ab und zu mal den Humor Sensor neu ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Scum, MacMac512 und 3 andere
Es wurde hier viel über die bösen „Meckerheinis“ geschrieben, die über alles lästern und alles schlechtreden. Ich sehe das etwas differenzierter - ein großer Teil dieser Nutzer war definitiv einst genau das Gegenteil eines Nörglers. Und angesichts der Anzahl dieser „Querulanten“ muss es dafür auch triftige Gründe geben, die man nicht einfach ignorieren kann.

Und da es ja bei der WWDC um Software geht und ich selbst Entwickler bin, hier mal ein nettes Beispiel zu schlechter Benutzerführung:
Frage: Wie kann man mit der IOS-Kalenderapp einen Outlook-Termin weiterleiten?
Antwort von 95% der IOS-Nutzer: Geht nicht.
Antwort von den 5%, die sich die Zeit nehmen, das nachzuschlagen: Indem man auf die „Teilnehmer“ des Termins und dort auf hinzufügen klickt.
Also alles ok im Apple-Universum, richtig?
Meine Erfahrung sagt mir: Nein. Outlook wird in 99% aller Firmen als Mailsoftware eingesetzt und jeder kennt und nutzt dort die Funktion „weiterleiten“. Als Entwickler weiß ich, das Nutzer zuerst nach gewohnten Workflows suchen. Warum also nicht auch eine „Weiterleiten“ Funktion in der IOS-App in einem doch ach so selbsterklärenden mobilen Betriebssystem? „Keep it simple“ ist der Schlüssel.
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Innovation und dem Zwang, alles anders machen zu wollen als andere. Nur weil etwas anders ist, ist es noch lange nicht gut. Und umgekehrt... Und das weiß ich dummer Wald und Wiesen Programmierer und Apple nicht? Kann ich nicht glauben.

Anyway:
Trotzdem ist es ermüdend die immer gleiche Kritik von neuem zu lesen und ich kann verstehen, das dies viele Forummember mittlerweile nervt. Mein Vorschlag: Wenn man absolut nichts neues zu einem Thema sagen kann, einfach mal keinen Beitrag schreiben und die Fr... halten. Hmmm... Hoffentlich halte ich mich da auch selber dran-;)))

Mein persönliches Fazit der WWDC: Ein paar nette neue Features und auch einige interessantere Sachen (da gab es schon deutlich schlimmere Keynotes) aber nichts, das mich vom Hocker haut. Weil ich wusste, das ich mich über Cook wieder nur aufregen würde, habe ich die Keynote erstmalig erst gar nicht geschaut und nur die Zusammenfassungen gelesen. Kann ich nur empfehlen, denn die Gefahr, eine Keynote wie die von 2007 zu verpassen, ist im Moment so groß wie das Risiko, das Lichtenstein in Rußland einmarschiert.

Und so vermeidet man auch „Gefühlsausbrüche“ währendt des Events und danach und spart sich den einen oder anderen überflüssigen Kommentar;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Fritzfoto, electricdawn und 2 andere
na wenn ein macbook pro late 2011 nicht mehr unterstützt wird vom neuen OS, wird es zeit wieder die platform zu wechseln.

Nu na, ich werde eher das MacBook Pro wechseln..;) (wenn, dann ein Gebrauchtes)
Aber es wird Patches geben, die werde ich dann wie beim Late 2008 MacPro installieren und gut ist es.
Klappt hervorragend.
 
dass das Ganze hier ein Riesen FUN ist hast du aber schon gemerkt, oder?
Meine Güte, wie kann man das so Bierernst nehmen? Vielleicht ab und zu mal den Humor Sensor neu ausrichten.

Bierernst? Ich? Ich TRINKE nicht mal Bier… ;)

Riesenspaß ist fast immer genehmigt, ABER die WWDC ist kein Riesenspaß sondern ein Riesengeschäft (welches Unternehmen wird als erstes 1 Billion $ wert sein…) und unter diesem Aspekt ist der Riesenspaß velleicht "ein wenig" in die Hose gegangen, bzw. erträglich wenn er wenigstens lustig wäre - hier klingt das zuallererst aber eher nach "Apple hat mein Gebet nicht erhört" und DAS stört mich als Anhänger von Darwin, Locke, Niietzsche und Dawkins schon.

Ob diese Kommentar hier nun bierernst, Satire oder eine Einordnung seiner Wertigkeit bedeutet, obliegt dem Auge des Betrachters (genau wie die Schönheit, die ich hier ein wenig vermisse! Mehr Ladies auf die Bühne???)

So und nun mal ganz im Ernst: Ist es so schwer sich auf die, zugegebener Maßen nicht sooo aufregenden Fakten, dieser WWDC zu stützen? Ich meine in einem Forum welches sich MAC-USER nennt sollte der Gedanke nicht völlig abwegig sein. Oder sollen wir diese Threads gleich in die Plauderecke verschieben, damit gar nicht erst Missverständnisse auftauchen? Jemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt (meine Frage bezüglich der prof. Entwickler) kann zumindest diesem thread eigentlich NICHTS (nicht mal richtig Spaß haben, dazu ist das Niveau eben zu "snapchat-mäßig", oder meinetwegen twitter- oder FBmäßig für die Älteren ;)) entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Jemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt (meine Frage bezüglich der prof. Entwickler) kann zumindest diesem thread eigentlich NICHTS (nicht mal richtig Spaß haben, dazu ist das Niveau eben zu "snapchat-mäßig", oder meinetwegen twitter- oder FBmäßig für die Älteren ;)) entnehmen.
und die treiben sich auf macuser rum? Ok ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Blöd für Apple, dass das neue macOS Mojave heißt. Da werden die neuen MB(P) ja per default mit Sand unter der Butterflytastatur ausgeliefert. Da wird es wohl Zeit für eine Gratisbeilage der Luftspraydose. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und marti
Dann hab ich ja alles richtig gemacht das ich gstern hier nur einmal kurz reingeguckt habe- hatte schon vermutet das wie jedes Jahr erstmal nur Nörgler schreiben die ihre Nörgelei auch nicht begründen können. Da das ja jetzt vorrüber ist- wann denkt ihr kommen die Betriebssysteme für die Allgemeinheit raus? Um den September rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
und die treiben sich auf macuser rum? Ok ...
Du würdest staunen, WER hier alles mitliest! Pseudonyme gibt es nicht umsonst ;)

Hintergrund: in diesen Foren, wo sich eben sehr viele erfahrene User tummeln, gibt es immer wieder neue, nicht so allgemein bekannte Details und Hinweise für Menschen, die eben NICHT zur WWDC reisen können. Oft sind es nicht einmal die Programmierer selbst, die bugs oder alle Möglichkeiten erkennen. BSP: der GraphicConverter erhielt Funktionen die sich aus einer vorher kaum bekannten Funktion von OSX ergaben.

Wer kennt schon annähernd alle Codezeilen von OSX? (Bei Tiger waren es 66 Millionen /LOC/)
 
Zurück
Oben Unten