Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

Mir persönlich hat die Keynote gut gefallen. Sind einige Funktionen bei die ich gut gebrauchen kann. Sehr gut gefällt mir auch der Darkmode obwohl ich da anfangs skeptisch war als ich darüber im Vorfeld gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
na wenn ein macbook pro late 2011 nicht mehr unterstützt wird vom neuen OS, wird es zeit wieder die platform zu wechseln.
 
An alle, die jetzt schreien sie müssten Pattform wechseln weil 10.14 nicht mehr auf ihren Museumsstücken läuft: ein iMac oder MacBook Pro von 2011 erhält noch bis September/Oktober 2020 Sicherheitsupdates für High Sierra. Damit wird die Plattform erst 9 Jahre nach Erscheinen aus der aktiven Softwareunterstützung genommen - ein wie ich finde äußerst respektabler Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, electricdawn, ChefTeddy und 6 andere
An alle, die jetzt schreien sie müssten Pattform wechseln weil 10.14 nicht mehr auf ihren Museumsstücken läuft: ein iMac oder MacBook Pro von 2011 erhält noch bis September/Oktober 2020 Sicherheitsupdates für High Sierra. Damit wird die Plattform erst 9 Jahre nach Erscheinen aus der aktiven Softwareunterstützung genommen - ein wie ich finde äußerst respektabler Wert.

blos das man bei den neuen geräten nicht selbst hand anlegen kann und die mondpreise von apple upgrades für SSD oder memory sind es mir dann nicht wert. für >3500€ bekomm ich jede menge windows laptops anstatt nur eines macbooks.
 
Müssen sicher nicht aber wie ich dann entscheide ist heute offener als vor einigen Jahren.
 
Wenn man sich so eine WWDC mal in aller länge anschaut, dann muss ich sagen: Es ist absolut großartig zu sehen, was der 'größte Konzern der Welt' in Sachen Software abliefert. Apple liefert einfach und es dauert jetzt wohl wieder ein paar Monate bis Android das Wesentliche davon nachbaut. Andererseits denke ich mir auch: Alles das, was sie jetzt in iOS12 bringen, hätten sie ja auch schon vor 3-4 Jahren bringen können. Bei all dem schwingt immer der Gedanke mit, dass die natürlich genau für die nächsten 2-5 Jahre vorausplanen, was sie wann bringen, um die Leute bei der Stange zu halten.

Meine Highlights:
- die anzeige der nutzungsdauer der apps
- performance-upgrade für die ältesten unterstützen geräte, genialerweise darf mein ipad mini 2 (2013) sogar noch mitmachen.
- do not disturb "schlafen", wo keine störenden benachrichtigungen abgezeigt werden, wenn man kurz auf die uhr schaut
- do not disturb für eine bestimmte frist (1h, 2h, etc), das geht bei android schon seit jahren und ich nutze es nur so, da man damit nie vergessen kann wieder laut zu stellen
 
Toll finde ich, dass CarPlay jetzt Drittanbieter-Apps für die Navigation zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
blos das man bei den neuen geräten nicht selbst hand anlegen kann und die mondpreise von apple upgrades für SSD oder memory sind es mir dann nicht wert. für >3500€ bekomm ich jede menge windows laptops anstatt nur eines macbooks.
Erstmal bekommt man das kleinste 15" auch für 2300€ und wenn man es drauf anlegt auch für knapp unter 2000€. Ich habe ein 2012er Retina, da musste ich zwar den Akku regelrecht rausreißen, aber was den Rest angeht, gibt es da nichts aufzurüsten, weil die 16GB RAM reichen und die SSD so groß ist, wie heute in den Einstiegsmodellen. Und währenddessen veraltet der CPU dadrin (i7-3xxx) so langsam, so dass das Teil in 2-3 Jahren eh keinen Spaß mehr bringt.
 
dauert jetzt wohl wieder ein paar Monate bis Android das Wesentliche davon nachbaut
Sag doch einfach gleich dass du keinen Plan hast - wär kürzer ;)
Klasse find ich vor allem, dass in deiner Liste mit tollen Dingen von Apple gleich mal etwas kommt was Android bereits kann :D
 
Meine Highlights:
- die anzeige der nutzungsdauer der apps
- performance-upgrade für die ältesten unterstützen geräte, genialerweise darf mein ipad mini 2 (2013) sogar noch mitmachen.
- do not disturb "schlafen", wo keine störenden benachrichtigungen abgezeigt werden, wenn man kurz auf die uhr schaut
- do not disturb für eine bestimmte frist (1h, 2h, etc), das geht bei android schon seit jahren und ich nutze es nur so, da man damit nie vergessen kann wieder laut zu stellen

Einerseits ja, andererseits nein - ich finde das sind eher Features vor Smartfone Junkies, die sich selbst nicht unter Kontrolle haben. Wie lange ich welche App nutze, ist uninteressant, wenn ich sie nicht benutze, ist sie nicht mehr auf dem Gerät, wenn ich sie brauche, ist die lobenswerter Weise greifbar. Liegt vllt auch daran, dass ich kein Instagram, WhatsApp, FAcebook habe und somit das Gerät nur als produktiv erachte und damit anders umgehe. Für "do not disturb" ist es wie vorher schob beim Fahren - das Gerät ist in der Hosentasche, wer was will soll anrufen. Ansonsten kann es solange warten, bis ich drauf gucke. Nachts schaue ich sicher nicht auf mein handy, allein gucken zu müssen, ist schlecht. Für 10€ gibt es Projektoren, die die Uhrzeiut an die Wand oder Decke werfen, ohne aufdringlich zu sein... Ansonsten reicht auch ein leises "Alexa, wie spät ist es" - ohne die Augen aufmachen zu müssen. Ein Siri mit "Hey Siri, wie spät ist es" quittiert meist mit "Das habe ich nicht verstanden",
 
Gibts irgend ein Zaubertrick das neue Watchface zu aktivieren oder funktioniert das nur noch mit der aktuellsten watch!?

edit:
Derber Bug, erst musste ich alle faces rauschmeissen, dann Pride löschen und neu hinzufügen 0o
 
Sag doch einfach gleich dass du keinen Plan hast - wär kürzer ;)
Klasse find ich vor allem, dass in deiner Liste mit tollen Dingen von Apple gleich mal etwas kommt was Android bereits kann :D
Ja... das fiel mir auch auf :D

Aber ich bleibe dabei. Ich habe übrigens eher Android-Geräte als iPhones, weil mir die preislich besser passten.
 
blos das man bei den neuen geräten nicht selbst hand anlegen kann und die mondpreise von apple upgrades für SSD oder memory sind es mir dann nicht wert. für >3500€ bekomm ich jede menge windows laptops anstatt nur eines macbooks.
Reisende soll man nicht aufhalten. Niemand hat bestritten, dass es für die 2.000 Euro, die ein MBP mindestens kostet, nicht auch sehr ordentliche Windows-Notebooks gibt. Du brauchst allerdings nicht zu glauben, dass eine 500 Euro Kiste von Acer oder Medion dem Hersteller nach zwei Jahren überhaupt noch bekannt ist. Spätestens, wenn Microsoft mit einem der 2x jährlich angebotenen Windows 10 Upgrades das Treibermodell ändert, ist Schicht im Schacht.

Und die Notebooks, die ähnlich langen Support bieten wie ein MacBook Pro (z.B. Lenovos ThinkPads), kosten genauso viel. Du siehst also: Pest und Cholera liegen in dem Fall sehr dicht beieinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, electricdawn und avalon
Ziemliches Fest.

iOS 12 rennt ziemlich auf iPhone X und iPad Air 2. :cool:
 
Einfach in der App am iPhone hinzufügen.

Das wäre zu einfach im Apfel Universum. Musste erst alle faces löschen und das Watchface nach dem entfernen neu hinzufügen. Its not a bug, ist a Feature.
 
What? Bei mir war einfach ganz oben unter den neuesten nun das vierte „Pride“ (neben dem Toy Story, Kaleidoskop und Siri Face).
 
Zurück
Oben Unten