Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

Da das ja jetzt vorrüber ist- wann denkt ihr kommen die Betriebssysteme für die Allgemeinheit raus? Um den September rum?
Wird wohl so sein, denke ich. Wie in den letzten Jahren so etwa um den iPhone-Verkaufsstart, im frühen September, herum.
 
Jemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt (meine Frage bezüglich der prof. Entwickler) kann zumindest diesem thread eigentlich NICHTS [...] entnehmen.
Was kann einer der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt denn von 90+% der Keynote entnehmen? Du hast es ja selbst geschrieben: Das Ding ist ein reines Presseevent für die kommenden Betriebssysteme.
Gerade der Informationsgehalt der iOS/WatchOS/tvOS Vorstellung ist doch eigentlich komplett auf Konsumenten ausgerichtet inkl. ein paar schicke Demos um zu zeigen, was mir die App als Nutzer bringt.
Beispielweise bekomme ich eine Demo zu Siri Shortcuts aus Nutzersicht, wie man das als Entwickler überhaupt integriert erfährt man erst in der "Plattforms State of the Union" Session.

Finde den Thread daher eigentlich passend:
Gleiches Geschwätz wie in diversen anderen "Diskussionsthread" auf MU inkl. der übliche exzessive Smiley/Emoji Nutzung, damit man auch notfalls auch wirklich jedes Kommentar als Scherz verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und Lor-Olli
Da in meinem cMP 5.1 (zwar geflachst aber okay) eine GTX 680 werkelt, sollte ich auch noch in den Genuss von Mojave kommen :) Das freut mich
 
Die einzige "Hardware" die Apple gestern vorgestellt hat, waren neue Watchbänder. Wenn Satire über die TC-Ära Wirklichkeit wird ;)

Wie gesagt, ein paar interessante Sachen waren dabei, aber der ganz große Wurf, auch in Bezug auf Siri (HomePod kam überhaupt nicht vor), war das nicht.

(Und zu den Frauen - es ist m.E. offensichtlich, dass TC angeordnet hat, dass für jeden Mann auf der Bühne auch eine Frau auftreten muss.)

Ein Highlight für Entwickler: Die grottige iTunes Connect App wurde abgelöst.
 
Ich weiß nicht, was hier immer die fehlende Hardware soll ... das war eine Keynote zur WWDC und dort erwarte ich Software. Und ich denke mit den 145 Minuten gestern war auch eindeutig das Maximum einer solchen Keynote erreicht. Die Hardware wird dann in ca. 3 Monaten auf einer erneuten Keynote (mit dem Thema Hardware) vorgestellt.

Ich finde den Ansatz von iOS12 sehr gut. Geschwindigkeitsverbesserung (auch mit älteren Devices), Sicherheit und ja, auch etwas Spielkram. Aber habt Ihr schon mal geschaut was so bei Instagram und Snapchat so abgeht ... da geht es um Filter und Fungimmicks. Muss ja keiner benutzen, wenn er es nicht möchte. Auch Mac OS Mojave macht einen interessanten ersten Eindruck ... mal sehen, ob ich es auf mein "Zweitsystem" mal installiere.

Die einzige Enttäuschung bei mir war die fehlende WatchOS 5 Unterstützung meiner 1st Gen Apple Watch ... hatte ich aber befürchtet und da mir die Neuerungen keinen wirklichen Mehrwert gäben, kann ich auch damit noch gut leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und mero
Es wurde hier viel über die bösen „Meckerheinis“ geschrieben, die über alles lästern und alles schlechtreden. Ich sehe das etwas differenzierter - ein großer Teil dieser Nutzer war definitiv einst genau das Gegenteil eines Nörglers. Und angesichts der Anzahl dieser „Querulanten“ muss es dafür auch triftige Gründe geben, die man nicht einfach ignorieren kann.
Differenziert ist der richtige Ausdruck. Ich bin zwar kein Entwickler oder Programmierer aber ich war 10 Jahre in der Grafik, Repro und Reinzeichnung tätig und bin privat seit 2005 bei Apple, beruflich seit 1999. Ich bin also reiner Anwender.

  • Wo bleiben Zwischenziele in der Kartenapp?
  • Wo bleibt das Anfassen können der Route in der Kartenapp?
  • Wo bleiben richtig aktuelle Aufnahmen? Bei mir fehlen immer noch Seen, Straßen, Wege, Orte, Beschriftungen.
  • Wo bleiben OSM-, ÖK50, basemap-Kartenmaterial? Ist das so abwegig zu verlangen, nachdem extra eine Uhr dafür konzipiert und gelauncht wurde, die als smartes Sport- / Aktivitäts- / Bewegungs- / Trackinggadget beworben wird?
  • Wieso gibt es die Activity- / Workoutapp nach wie vor nur in Verbindung mit der Apple Watch? Das ist mir bis heute schleierhaft.
  • Wieso zeigt mir die Satellitenansicht die Straße zu meiner Wohnsiedlung und die Kartenansicht führt diese nicht, nach 9 Jahren, wo ich jetzt hier wohne?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp bei deaktivierter Maut- / Autobahnbenutzung 15 Minuten vor Ankunft trotzdem auf die Autobahn?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp bei oft gefahrenen Strecken über eine völlig abstruse und entgegengesetzte Strecke um mich schlussendlich an einem Ort vor dem Ziel auf die Autobahn zu schicken?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp beim Nachhauseweg in einen gleichnamigen Ort meines Wohnortes, der in einem anderen Bundesland und 400KM weit entfernt ist, obwohl ich diesen Ort nie besucht habe und in meinem Kontakt natürlich der richtige Ort angegeben ist?*
  • * Warum muss ich die Straße meines Wohnortes immer auf Punkt und Komma angeben, um diese überhaupt zu finden? Also abgewandelt verhält sich das so: Dr. Mustermann-Straße hieße die. Anstatt, dass die App irgendwelche Sonderzeichen oder Abkürzungen zu erkennen in der Lage wäre (Das ist hier noch ein ganz anderes Thema.) muss ich Dr. als Doktor ausschreiben, damit die Straße überhaupt gefunden wird. Der Zielpunkt wird zwar korrekt angegeben und der Weg dorthin auch dargestellt aber am letzten KM wird nur Ackerland gezeigt und die Siedlung fehlt natürlich auch in der Straßenansicht, aber immerhin. Ich handhabe das dann meist so, dass ich an einen Ort, der kurz außerhalb der Stadt an meiner Strecke liegt, navigiere, bis ich mich eben wieder zurechtfinde. Und das Straßenproblem ist für Paketdienste nach wie vor ein Problem, nach 9 Jahren, weil in den letzten 2 Jahren 4 Mietkomplexe dazugekommen sind in der Straße und der Paketdienst nicht bei jedem Haus stehenbleiben will um nach der richtigen Hausnummer zu gucken.
  • Wieso ist es in der Fotosapp nicht albumübergreifend, also in jedem Album, möglich, Bilder nach links weg haltend, zu sortieren? Das klappt nur in einem selbst erstellten Album. In den Alben Panorama, Selfies usw. geht das nicht.
  • Warum werden Bildschirmfotos, die ich während einer Aktivität von meiner GPS-Position (Fremdapp) mache, in einem nachher erstellten Rückblick nicht miteingebunden? Selfies werden das nämlich, wenn sie mit der Frontkamera aufgenommen werden. Nur Bildschirmfotos werden davon ausgeklammert.
  • Wo bleibt eine simple Funktion, einen Kalendereintrag zu duplizieren oder zu kopieren?
  • Warum kann man die Notiz im Adressbuch nicht einfach erweitern um Absätze oder Fotos?
  • Warum wird in der Kalenderapp nur ca. 1 Jahr zurückgelistet? Da muss ich ständig an den Mac um mir manuell die Termine der letzten Jahre suchen zu können.
  • Warum kann ich einem Kalendereintrag keine Bilder anfügen oder dem ein Album verlinken?
  • Warum gibt es in der Notizapp eine Beschränkung von 100 Bildern pro Notiz?
  • Warum kann ich einem Kontakt keinen zweiten Geburtstag hinzufügen der dann, wie der erste im Kalender angezeigt wird?
  • Warum muss beim Ändern eines Fotos im Bearbeitenmodus, wenn man das Bearbeiten nicht speichern möchte, sehr oft, teils mehrfach auf das rote X drücken? Das ist fast wirklich auf Kommando reproduzierbar.
  • Warum muss man in einem Album ein Foto erst duplizieren und es an die erste Stelle des Albums schieben, um es als Schlüsselfoto festlegen zu können, um die ursprüngliche Sortierfolge nicht zu verändern?
  • Warum klappt das Scannen der Gesichter in Fotos nicht? Ich bekomme immer nur die drei gleichen Personen gescannt. Ich kann die 50 x löschen und neu scannen lassen, es werden nicht mehr gescannt als diese drei. Ausgeblendet sind keine. Hinzufügen klappt nur sporadisch und sehr mangelhaft. Keine anderen Gesichter gefunden...
  • Abgesehen davon wäre ein gänzliches Deaktivieren der Scanfunktion sehr von Vorteil, weil man nicht ständig darauf bedacht sein muss, eventuell fremde Gesichter abzulichten, die man weder kennt noch in den Gesichtern vorfinden möchte. (Berge, Veranstaltungen, Zuschauer...) Ausblenden ist auch nur Mittel zum Zweck, sie werden ja trotzdem gescannt.
  • In Safari beim Hinzufügen zur Leseleiste gibt es offenbar auch Probleme oder eine Begrenzung? Vor einigen Wochen fiel mir das plötzlich auf, dass einige, viele, Lesezeichen auf meiner Leseliste fehlen. Ich habe dann herum experimentiert und in mehreren Sessions festgestellt, dass diese Funktion kaum noch funktioniert und entweder keine Seiten mehr gespeichert werden oder nur durch oftmalige Wiederhung gespeichert bleiben. Beim nächsten Aufruf waren die Seiten plötzlich wieder verschwunden? Ich habe dann ca. 50 - 75 Seiten gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder halbwegs. Ich umgehe das Problem dann sehr oft, indem ich die oft besuchten Seiten einfach offen lasse. So habe ich halt einen gewissen Puffer an Speicherfähigkeit.
  • Usw. Usf.

Offenbar sind das keine Kleinigkeiten oder sie haben einfach keine Relevanz? Wenn man dafür auf den letzten beiden Keynotes sieht, wie sich höchstbezahlte Manager und CEOs auf der Bühne lächerlich machen und mit Smileys, Ani-/Memojis und Gruppenchat herumtollen, fragt man sich ernsthaft, was diese Truppe das ganze Jahr über macht.

Sie weisen öffentlich darauf hin, dass Kinder / Erwachsene zu viel Zeit mit dem Computer und dem Smartphone verbringen, und präsentieren im nächsten Atemzug AR-Lego?! Und dazu die Zugriffskontrolle für Apps usw. - Zugegeben, die finde ich echt toll!

Lego spielt man offline, mit Steinen und Anleitung, mit dem Papa und seinen Geschwistern oder Freunden.

Sie binden einen AR-Zollstock ein und wundern sich dann, dass Kinder in der Schule nicht oder ausreichend rechnen können? Nun ja, wie soll das gehen, wenn der Computer es einem sagt, wie lange das ist, welches Format oder Volumen das hat?

Usw. Usf.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht das ich gestern hier nur einmal kurz reingeguckt habe- hatte schon vermutet das wie jedes Jahr erstmal nur Nörgler schreiben die ihre Nörgelei auch nicht begründen können.
Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die "Nörgelei" bringen können, wobei ich viel mehr sagen würde, dass es Erstaunen und Unverständnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Scum, Fritzfoto und 6 andere
@Rul, genau solche Beiträge erwartet man solch in einem thread mit dem Titel WWDC, liefert zwar Fragen und keine Antworten aber dennoch inhaltlich aufschlussreich - würden alle Beiträge in diesem Stil gestaltet, braucht man sich die "Show" nicht anzusehen (habe ich übrigens schon lange nicht mehr live gemacht…)

Es ist schon ein Unterschied zwischen "Qualitätsnörgelei" und dem was hier meist in vielen Beiträgen rüber kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Die einzige "Hardware" die Apple gestern vorgestellt hat, waren neue Watchbänder.
Kann mich bei der Keynote nur an das Pride Armband erinnern.
Wurden die anderen Watcharmbänder(Mehrzahl) vorgestellt, anstatt einfach als weiteres Zubehör im Store zu landen?
 
Ich habe bei der WWDC die Systemvoraussetzungen für macOS 10.14 Mojave gelesen:

Demnach sind alle Macs ab Baujahr 2012 kompatibel dazu. Nicht alle meine Macs sind aktuelle Modelle...:)
(MBA 13 Mid 2012, nMP 2013, 2 x Mini 2014, MBP Early 2015)

Auch die schon lange versprochene APFS Unterstützung von FusionDrives finde ich absolut in Ordnung. Ob die Performance deutlich besser ist wie mit HFS+ wird man sehen. Noch gibt es nur die erste Beta für zahlende Entwickler.

Auch bei iOS 12 gibt es Grund zur (Vor-) Freude: Ältere iPhones werden von iOS 12 unterstützt ohne Performance-Einbußen (z. B. iPhone 6 Plus u. a.)

Gruß coolboys
 
Kann mich bei der Keynote nur an das Pride Armband erinnern.
Wurden die anderen Watcharmbänder(Mehrzahl) vorgestellt, anstatt einfach als weiteres Zubehör im Store zu landen?

Auf der Folien waren sicher vier von denen ;)
--

Relativ unerwartet bekommt der Automator, der auch schon mal totgesagt wurde, ein Revival durch die Action Bundles im Finder. Ob die von den Entwicklern besser angenommen werden, als die Services, weil sie einfacher zu finden sind?
 
Genau das dachte ich mir auch sofort.
Da frage ich mich, was sich jetzt an der Politik seitens Apple bezüglich Mac App Store ändert, dass sie zurück kommen.

Panic schreibt, dass die Änderungen am Sandboxing und der neue Store Gründe für die Rückkehr sind. Allerdings wird die App-Store-Version von Transmit nur als Abo kommen, die Panic Store-Version auch als Kauflizenz (ähnlich wie es Agile mit 1Password macht).
 
Also meine Highlights als iOS-, watchOS-, tvOS- und CarPlay-Nutzer sowie Vater von zwei Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren sind:

- Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs von iOS und IOS-Apps (hoffentlich auch auf dem iPhone X)
- Einstellbarkeit der Nutzungszeit von Apps unter iOS
- Gruppierung von Mitteilungen in der Mitteilungszentrale von iOS und auf der Watch
- Möglichkeit zur Einrichtung von SIRI-Abkürzungen
- Unterstützung von Navigations-Apps Dritter mit CarPlay
- Möglichkeit zur Definition von Prioritäten für Mitteilungen (macht Pushover allerdings schon lange) unter iOS
- Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch, wobei ich mich frage, warum man zum Sprechen noch einen Button gedrückt halten soll?
- Automatische Erkennung von Trainings unter watchOS
- Möglichkeit zum Antreten gegen einen virtuellen Trainingspartner unter watchOS
- Einstellung von Pace-Alerts (beim Joggen interessiert mich eigentlich nur die Runden- bzw. Kilometerzeit)
- Verzicht auf "Hey Siri" bei der Watch, wobei ich hoffe, dass nicht alles, was ich beim Anheben der Watch sage, sofort als Sprachbefehl interpretiert wird
- Direktes Öffnen von Links in Mitteilungen auf der Watch

Klar bleiben da immer noch einige Dinge offen (warum z.B. gibt es unter tvOS immer noch keine Möglichkeit, Mitteilungen auf dem TV anzeigen zu lassen, und warum werden offensichtlich auf der Watch immer noch keine Watch Faces von Dritten zugelassen?), aber die Tendenz stimmt mich zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und KumpelKalle
Ich glaube das "Gemecker" kommt hier primär daher, dass sich viele der alteingesessenen Anwender zurückgelassen fühlen weil die Richtung der aktuellen Entwicklung nicht mehr mit den eigenen Vorstellungen und Ideen übereinstimmt. Ich will mich da selber gar nicht ausnehmen und gebe ganz offen zu, dass ich mich mittlerweile von den Gimmick-Entwicklungen rund um iOS abhängt fühle und oftmals nicht mehr als ein unverständliches Kopfschütteln entwickeln kann. Schaue ich mir hingegen die Teenagertöchter von Freunden an erfahre ich, dass diese beispielsweise Textnachrichten überhaupt nicht mehr verwenden sondern für jeden Mist ein Foto mitsamt Textnachricht via Snapchat schicken (zur Not halt ein Foto ihrer Stirn oder der Wand oder ...). Daran merkt man, wie unterschiedlich die Erfahrungs- und Erlebniswelten moderner Kommunikation von Erwachsenen und Jugendlichen sind. Hinzu kommt der kulturelle Unterschied - ein signifikant großer Teil der Entwicklungen der vergangenen Jahre trägt ganz eindeutig nicht nur den Stempel "Teenager", sondern vielmehr pimär den Stempel "China". Das gilt auch für Hardware - die goldene Farbe bei iPhone, MacBook und Co ist ganz eindeutig auf den Status goldener Objekte in China zurückzuführen. Die Möglichkeiten, sich gegenseitig Geld via iMessage zu senden, ist ein ganz klares Gegenangebot zu WeChat - in China läuft mittlerweile alles über WeChat - egal ob im Taxi, im Restaurant oder im Ladengeschäft: in China zahlt keiner mehr bar oder mit Karte sondern via WeChat. Auch der Fokus auf Emojis und jetzt Animojis ist ganz klar dem chinesischen Markt geschuldet - ich hab in China Konversationen zwischen Menschen erlebt die ausschließlich aus Emojis bestanden, ohne ein einziges Schriftzeichen dazwischen. Das sind Entwicklungen, die wir im Westen gar nicht nachvollziehen können weil uns die Umstände nicht vertraut sind.

Deshalb würde ich das "Gemecker" immer mit einer Prise Salz genießen. Natürlich wäre es schön wenn Apple sich endlich der vielen Bugs und Unzulänglichkeiten annehmen würde, die es in iOS und macOS gibt. Apple Maps ist so ein stiefmütterlich behandeltes Beispiel, das schlichtweg niemanden mehr interessiert weil es schon immer eine Art "Me Too!" Projekt war - Hauptsache, man hat etwas vorzuweisen. Dass CarPlay ab sofort auch Google Maps und andere Dritthersteller unterstützt ist meiner Ansicht nach ein eindeutiges Zeichen der Kapitulation - ich denke, dass Apple Maps auf kurz oder lang wieder verschwinden wird, denn eine echte Weiterentwicklung gibt es hier schon lange nicht mehr. Die Entwicklerkapazitäten steckt man stattdessen lieber in Animojis, Gruppen-FaceTime mit Memojis oder neue Filter für Videochats oder Nachrichten (siehe mein Beispiel oben: Jugendliche verschicken keine Textnachrichten mehr, sie kommunizieren mit Bildern) und andere Gimmicks, die sich in der relevanten Zielgruppe eben deutlich besser verkaufen als Zwischenziele in Apple Maps oder Sortierfunktionen in Photos.

So und jetzt genug gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, ma2412, ekki161 und 6 andere
Apple Maps ist so ein stiefmütterlich behandeltes Beispiel, das schlichtweg niemanden mehr interessiert weil es schon immer eine Art "Me Too!" Projekt war - Hauptsache, man hat etwas vorzuweisen. Dass CarPlay ab sofort auch Google Maps und andere Dritthersteller unterstützt ist meiner Ansicht nach ein eindeutiges Zeichen der Kapitulation - ich denke, dass Apple Maps auf kurz oder lang wieder verschwinden wird, denn eine echte Weiterentwicklung gibt es hier schon lange nicht mehr.

Apple Maps war ein strategischer Zug um eine der Kernanwendungen eines mobilen OS, Navigation, kontrollieren zu können. Ob sich strategisch was geändert hat, ist schwer zu sagen. Das Team, das sich um Fehler kümmert, die man als Nutzer melden kann, arbeitet aber sehr schnell.

Neu für Apple Maps ist in diesem Jahr ist eine JavaScript API, womit man sie nun, also registrierter Entwickler, in Webseiten einbinden kann.

in China läuft mittlerweile alles über WeChat - egal ob im Taxi, im Restaurant oder im Ladengeschäft: in China zahlt keiner mehr bar oder mit Karte sondern via WeChat.

Und weil das alle brav machen, kann der Staate alle Einkäufe tracken und sie - sicher mit Hilfe von Hypeword Machine Learning - in den Citizen Score einfließen lassen.
 
Also ich finde bei macOS und iOS sind durchaus ein paar gute Dinge hinzugekommen, da tut sich schon was, auch abseits von Emojis.


Von watchOS bin ich aber enttäuscht.

Das ist die neueste Platform die noch am meisten Entwicklungspotential hat und gerade hier geht es scheinbar nicht groß voran. Einzig interessant habe ich hier die Siri Shortcuts wahrgenommen, weil die automatischen Aktivitäten müssen sich noch beweisen die sind vermutlich nicht mal halbautomatisch und bei Fahrrad fahren vermutlich weiterhin komplett manuell. Ich bin halt kein Läufer.

Und sonst war nichts wirklich Interessantes... und das Walkie Talkie wurde sogar mit der 1. Apple Watch präsentiert und sollte nachgereicht werden... super, jetzut nach 4 Jahren mit einem Update das meine erste Apple Watch nicht mehr sieht :(

Weiterhin keine eigenen Watchfaces, nichtmal ein neues Teletubi Zifferblatt von Apple selbst, kein Wort über Performance oder bessere 3. Party Apps, keine Warnung wenn man das Handy vergisst oder der Handy Akku schwach ist, Wetter weiterhin mit Forcetouch kaputtoptimiert im Vergleich zur ersten Version, keine Notiz App, keine irgendwie brauchbaren, neuen Features...
 
Also ich finde bei macOS und iOS sind durchaus ein paar gute Dinge hinzugekommen, da tut sich schon was
letztendlich war die wirklich wichtige Botschaft ja schon vor der Veranstaltung bekannt, Apple wird sich der Qualität der Software annehmen.
Das reicht mir, ich muss nicht "1000 neue Funktionen" haben - Stabilität und Performance sind mir wichtiger.
Wenn mir was fehlt wird es ggfalls per Third Party Apps nachinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Zurück
Oben Unten