Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

Leider doppelt gesandt (Muss die Hitze sein)
 
Neben dem ganzen "Schnickschnack" hätte ich mir gewünscht, dass endlich mal an den Steckern der Ladekabel von iPhone/IPad kleine Griffleisten (sehr kleine Rillen oder Erhebungen) angebracht würden, damit man die Stecker besser greifen kann beim Entstöpseln aus den Haushalts-Steckdosen.

Gruß ringsum in die Gärten, in denen es im Schatten sehr viel angenehmer ist, als in den heißen Büros oder Werkstätten!
 
...ich fand es ganz interessant, wie sie gestern angekündigt haben, Facebook und den Trackern den Hahn abzudrehen. Das könnte tatsächlich für mich das (einzige?) Argument sein, macOS weiterhin als Privatrechner für die "ernsthafteren" Dinge einzusetzen. Bei allen anderen Anwendungszwecken wo es mir nicht auf privaten Datenschutz ankommt, dafür aber auf Rechenleistung (Zocken, Handbrake, Videoschnitt) ist der Zug abgefahren, das mache ich schon seit geraumer Zeit auf selbstgebauten Windowskisten - und ich kann auch nicht erkennen, warum ich dafür in absehbarer Zeit einen Mac in Erwägung ziehen sollte.

Mir ist nach dem Happening gestern ziemlich deutlich geworden, daß ich ganz klar auf Zeug mit einem unmittelbar einleuchtenden Nutzen stehe: Habe mich dann dazu durchgerungen, jetzt doch mal die Airpods anzuschaffen - nachdem ich mich dabei ertappt habe, daß ich zu oft aufs Musikhören verzichte, weil mir das Gefuddel mit dem Kabel auf die Nerven geht. Jaja, ich weiss - wenn in einigen Jahren die Akkus in den Airpods hinüber sind, werde ich das nüchterner sehen...

Edit: Pod-Verwirrung beseitigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL ist bald endgültig Geschichte auf macOS und OpenCL wurde nur 10 Jahre. Ich hoffe, dass Metal sich besser durchsetzt (und anders als OpenGL) von Apple nicht nur stiefmütterlich behandelt wird.

AR überzeugt mich weiterhin nicht und ich sehe auch keine Killerapplikation. Für mich sind AR-Spiele maximal ein Gimmick, wie auch die virtuelle Kunstausstellung, die Adobe präsentiert hat. Beides sind sicher keine Systemseller für die Technologie.
 
Seh ich ähnlich wie Maba. Nach dem High Sierra Debakel (jaaaa ich weiß, es gibt auch Leute bei denen läuft alllllles wunderbar) wird’s Zeit für Stabilität.

Mojave macht zumindest den Eindruck als gäbs wichtigeres als Emojis in der TouchBar. Ein oder zwei nette Gimmicks sind auch wieder an Board ... mehr braucht’s doch garnicht. Bin gespannt auf dieses Update :)

iOS 12 ist ... Joa. Okay. Das meiste ist mir egal :D Dass es einiges davon unter Android schon gibt ist prinzipiell irrelevant, wenn die Firmen voneinander abschauen profitiert nur der User davon. Vielen glauben halt wieder Apple hätt’s erfunden :crack:

watchOS ist mir auch relativ Schnuppe ... dass sie den Markt für WatchFaces niemals öffnen werden war ja vorher schon klar - und ansonsten macht die Uhr ja jetzt schon was ne SmartWatch eben machen soll.

Und tvOS ist mir persönlich sowas von Wurscht ... :)

Dass sie an manchen Stellen beginnen zusammenzuwerfen find ich gut. Redundanzen vermeiden und nicht alles in zig verschiedenen Iterationen mit unterschiedlichem Können. Apps von einem System ins nächste zu bringen ist ein guter Start. Ich glaube es gibt 5 verschiedene Versionen von Siri, das wär auch mal so ne Baustelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich glaube es gibt 5 verschiedene Versionen von Siri, das wär auch mal so ne Baustelle :D

Da haben sie leider auch nur teilweise neues gebracht. Sie bleiben ihrem Datenschutzgrund-Ansatz treu, die ganzen Siri-Shortcuts und Predictions laufen nur lokal auf dem Gerät, aber das heisst eben auch, dass Siri auf jedem Gerät einen anderen Infostand hat (ausser auf dem HomePod, weil der eh nur aufs iPhone zugreift).
Ein paar Vereinheitlichungen für Siri gibt es - Mac-Siri kann nur auch HomeKit. Und iOS und Mac-Siris wissen nun mehr über Celebrities und Essen. Ich nehme an, tvOS-Siri kann auch was über Celebrities erzählen, aber wird sie auch mitteilen können, wie gesund Chips sind, die sich der Nutzer reinstopft, während er Dolby Vision und Dolby Atmos (coming this fall) in 4k guckt? Apple hat beides nicht erwähnt.
 
ich muss sagen das ich mit der WWDC insgesamt zufrieden bin.
Allerdings hatten hier 2 Leute erwähnt das ihnen das APFS Protokoll fehlt, was Seiten apple aber versprochen wurde.
Kann und mag mich jemand aufklären was dies bringt?
Also das man ein neues Dateisystem nicht einfach auf einem Rechner installiert der zum Geldverdienen da ist, verstehe ich.
Aber was bringt dieses Protokoll?

Danke
 
ich fand das irgendwie verlogen. Immerhin hat Apple (neben vielen anderen) Jahrelang illegal Daten von Facebook erhalten.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...n-tiefen-Einblick-in-Nutzerdaten-4063962.html

Apple hat da, so wie alle anderen auch, nicht Nein geschriehen ;).

...das ist die Frage - sie hatten oder hätten wohl Zugriff gehabt haben können. Ob und was sie davon tatsächlich genutzt haben, kann ich nicht beurteilen. Generell finde ich es aber gut, daß sie zumindest vorgeben, sich durch mehr Datenschutz abgrenzen zu wollen. Hoffen wir, daß da was draus wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und mero
daß sie zumindest vorgeben
ich will dieses leidige Datenschutz Thema nicht schon wieder aufmachen, insofern nur ein Nebensatz von mir - ich glaube, hier gibt es kein Gut / Böse sondern nur noch Böse ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Explizit ist klar, dass ab 10.14 APFS auch mit FDs und HDDs geht. Soweit, so gut.
Implizit ist allerdings noch viel mehr klar: nämlich dass auch diese Macs beim Upgrade von 10.13 auf 10.14 zwangskonvertiert werden. Denn das war schon mit iOS 11 und macOS 10.13 so - auch hier wurden alle unterstützten Geräte ungefragt und vor allem ohne Möglichkeit des Widerspruchs zwangskonvertiert...
also bei mir wurde kein einziger rechner zwangskonvertiert. musste das überall manuell machen. hab ich was falsch gemacht?
 
Wie genau hast du deine SSDs beim Upgrade von 10.12 auf 10.13 manuell auf APFS konvertiert?
 
ich fand das irgendwie verlogen. Immerhin hat Apple (neben vielen anderen) Jahrelang illegal Daten von Facebook erhalten.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...n-tiefen-Einblick-in-Nutzerdaten-4063962.html
Apple hat da, so wie alle anderen auch, nicht Nein geschriehen ;).
Und Cook sagt, dass sie nie Daten angefordert oder bekommen haben, sondern den Zugriff nur für Systemfunktionen wie das Teilen eine Fotos genutzt haben.
https://9to5mac.com/2018/06/04/tim-cook-refutes-data-sharing-with-facebook/

Aber ich weiß ja: "typisches Apple PR-Blabla", "Wer glaubt ;)", "NSA", "Uber Backdoor", ... irgendwas davon wird schon stimmen, nur dass Cook die Wahrheit sagt ist ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, KumpelKalle, Lightspeed und 2 andere
Aber ich weiß ja: "typisches Apple PR-Blabla", "Wer glaubt ;)", "NSA", "Uber Backdoor", ... irgendwas davon wird schon stimmen, nur dass Cook die Wahrheit sagt ist ausgeschlossen.
ich glaube ihm nicht weniger, aber auch nicht mehr als anderen Vorständen anderer Konzerne.
Wenn man Aussagen wie zum Beispiel von @Impcaligula liest, weiß man, das Apple z.B. auch mal Fehler abstreitet, weil keine Ersatzteile mehr da sind. Ehrlichkeit erwarte ich da nicht.

Beim Rest verwechselst du mich glaube ich mit dem Buk... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin mal gespannt wie sich das neue macOS Mojave macht. Werde mal bei den Developern nachhören was die dazu sagen.
 
ich will dieses leidige Datenschutz Thema nicht schon wieder aufmachen, insofern nur ein Nebensatz von mir - ich glaube, hier gibt es kein Gut / Böse sondern nur noch Böse ;).


Gut das Du keine Schwarz / Weiß - Denken hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und spatiumhominem
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Bitcruncher
Zurück
Oben Unten