Apple Watch Ultra Wasserschaden

Das bestätigt sogar doppelt, worauf ich hinauswollte: Erstens, dass wir über Defekte anderer Uhren nichts mitbekommen, weil die im Gegensatz zur AW ziemlich uninteressant geworden sind heutzutage. Und zweitens ist diese Suunto nur bis 15 bar ausgelegt, es handelt sich also ähnlich wie bei der AW um ein Produkt das viel kann für den Preis aber wie man an dem Defekt deiner Uhr sieht, leider nichts richtig gut.

Sorry. Aber das sind doch total überzogene Ansprüche die jetzt zur Argumentation heraus gekramt werden und erst mal nicht zum Thema Tauchuhr oder computer passen. Dein Zitat bezieht sich auf die Drücke beim Schwimmen wenn die Uhr mit dem Arm aufs Wasser trifft. Das mag in dem Bereich sicherlich stimmen. Die Belastung beim tauche ist erst mal ohne Druckspitzen denn man springt kaum mehrere Meter hoch/runter noch erlebt man da Druckwellen welche auf die Dichtstelle massiv Einwirkungen.

Selbst mein Tauchcomputer ist nur bis 100m Einsatztiefe gemacht. Das ist für OWD oder AOWD vollkommen ausreichend.
Gleiches gilt für die Zertifizierung der Ultra mit 100m.

Besser geht ja meist immer. Aber irgendwo sollte man eine sinnvolle Grenze setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktionsfehler sein da die Uhren nach der Produktion einzeln auch noch getestet werden, das ist ein automatisierter Vorgang.
Sicher? Einzelprüfungen fangen, zumindest bei Automatikuhren, erst in der oberen Klasse an, da es aufwändig ist und mehr kostet als hier und da ein Austausch...
 
Sicher? Einzelprüfungen fangen, zumindest bei Automatikuhren, erst in der oberen Klasse an, da es aufwändig ist und mehr kostet als hier und da ein Austausch...
Ich bin mir sehr sicher, jede Uhr wird Einzeln voll automatisiert durch mehrere and Kontrollen geleitet, das kostet im Endeeffekt viel weniger als wenn jede sechste Uhr irgendein Schaden aufweist das ist doch völlig logisch. Apples (End)kontrollen sind Industrie Leading, wie auch die Dokumente für den Bau der Fabrik in Vietnam beweisen, einfach auch mal bei MacRumors nachschlagen. Apple hat die höchsten Anforderungen für Zulieferer weltweit. Ich weiß nicht wie du dir eine Endkontrolle vorstellst wie gesagt ich habe schon Endkontrollen gesehen bei Porsche und bei Lucky Goldstar… glaube mir das ist bei Porsche fünf Jahre her und da wird nichts dem Zufall überlassen. Bei LG ich glaube so um die 15 Jahre… Endkontrollen sind voll automatisiert und im Prozess inbegriffen… da steht niemand der das mit den Augen begutachtet weil ein Mensch Fehler macht Computer Druck und Röntgengeräte dagegen wohl weit weniger menschliche Fehler aufweisen….

ich wiederhole mich noch mal es verlässt kein defektes Gerät das Werk… Defekte werden erkannt und aussortiert.
 
ich wiederhole mich noch mal es verlässt kein defektes Gerät das Werk… Defekte werden erkannt und aussortiert.
Richtig - wenn Du das sagst, dann ist das sicherlich so.
Deine "Expertise" hatten wir ja auch bei Satelliten Notruf...

Troll-Fütterungszeit ist vorbei.
Hoffentlich steigt kein weiterer User in die völlig sinnfreie Diskussion mit Ihm ein und hakt den Schwachsinn einfach unter Schwachsinn ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, StHenker und Faddi
Ich lese hier dauernd etwas von Enkontrollen, wußte garnicht das es so etwas noch gibt, wird darauf aus Kostengründen heute nicht weitgehend verzichtet? Wenn dann vermute ich eher sind es Stichproben die zudem eigentlich nur einen Funktionstest beeinhalten. Eine Dichtigkeitsprüfung ist wiederum eine ganz andere Geschichte, hierzu bräuchte es eine Unterdruckkammer und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple einen solchen Aufwand in der Serienproduktion betreibt.
Was mich allerdings bei der AWU von Haus aus etwas wundert ist das sie als "Tauchcomputer" beworben wird. Meiner Erfahrung nach sind "echte" Taucheruhren auf mindestens 20bar oder oft sogar mehr ausgelegt, 10Bar ist eher etwas für Schwimmer und Schnorchler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taucheruhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wenn du als Schwimmer/Schnorchler auf 10bar kommst bist du definitiv zu tief oder bist Apnoe-Extremsportler
Es geht hier um die Spezifikation, 10 Bar bedeutet im Grunde das man hier auch Wasserdruck zb. einen Wasserstrahl oder Schwimmbewegenungen mit einkalkuliert die ebenfalls zusätzlichen Druck auf die Dichtungen erzeugen. Insofern ist 10Bar ein Sicherheitspolster aber du wirst keinen ernsthaften Taucher sehen der mit mit einer 10Bar zertifizierten "Taucheruhr" die Dinge macht die Du hier beschreibst.
 
Richtig - wenn Du das sagst, dann ist das sicherlich so.
Deine "Expertise" hatten wir ja auch bei Satelliten Notruf...

Troll-Fütterungszeit ist vorbei.
Hoffentlich steigt kein weiterer User in die völlig sinnfreie Diskussion mit Ihm ein und hakt den Schwachsinn einfach unter Schwachsinn ab....
Darum nennt er sich ja auch Nutzloser:hehehe:
 
die Dinge macht die Du hier beschreibst.
Zwar kein ernsthafter und regelmäßiger, aber dennoch Taucher 😎😉.
Die Faustformel lautet je 10m Wassertiefe Druckerhöhung um je ein 1bar. Die „normale“ Tauchtiefe beim Sporttauchen liegt bei rund 40m.

Nun rechne selbst nach bis wohin man mit 10bar in etwa käme, auch wenn die AWU kein echtes Werkzeug zum Sporttauchen darstellt - dahingehend gebe ich dir Recht.
 
Habe meine Ultra im November 2022 gekauft und bisher problemlos damit geschwommen. Gestern bin ich zum ersten Mal in Ägypten mit ihr getaucht, um die Oceanic+-App zu teste. Hat zu Anfang gut funktioniert (das Abo von Oceanic halte ich aber für überteuert. Einmalig 90,- Euro wären für mich ok). Nach ca. 10 Minuten ist sie plötzlich ausgegangen (vorher kam noch der Hinweis, dass die Watch abgestürzt sei und ich mit einem anderen Computer weiterreichen soll (den ich glücklicherweise dabei hatte)). Die Tiefe lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 10 Metern.
Die Uhr ließ sich anschließend nicht mehr starten und bei leichtem Druck auf das Display trat am Displayrand Salzwasser aus.
Ich hoffe, dass Apple die Uhr, wie oben beschrieben, anstandslos austauscht. Den Termin im Applestore habe ich direkt nach unserem Urlaub.
Ansonsten waren Ablesbarkeit und Funktionalität beim Tauchen echt gut und ich würde sie auch zukünftig nutzen wollen (nur jetzt mit einem etwas mulmigen Gefühl).
 
Bleibt eben Massenware und Qualitätskontrollen werden bei Millionen von verkauften Ultras nur stichprobenartig möglich sein. Darunter sind dann auch Exemplare wo die Dichtung nicht so einwandfrei ist. Blöd ist auch dass Apple selbst sagt die Dichtung lässt mit der Zeit nach, also fast einem Jahr hast du zwar noch Garantie drauf und wirst es jetzt getauscht bekommen, aber eigentlich kann die Dichtung schon Reif für einen Austausch gewesen sein. Aber einen vorbeugenden Dichtungstausch bietet Apple meines Wissens gar nicht an. Was machen User die den Tauchcomputer der Ultra regelmäßig nutzen?

Apple bewirbt die Ultra als Begleiter in den ärgsten Situationen, ist aber meiner Meinung nach in der Realität eher der dicke SUV der für den Supermarkteinkauf verwendet wird und nach ein paar Offroadfahrten abgeschleppt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Das ist von Apple Marketinggeschwätz. Ich nehme Apple da schon lange nicht mehr ernst. Hab für meine Ultra einen monatlichen AC+ für 5,99 € abgeschlossen. Keine Ahnung, ob das irgendwie zeitlich limitiert ist, aber ich möchte die Ultra weiterhin im Meer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Hi,
Für mich ist die Apple Watch, keine Uhr, sondern digitales Spielzeug, und danach elektronischer Sondermüll.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, OmarDLittle, kay_ro und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Hi.
Man/n muss nicht jedes Teil von Apple haben, wir haben aktuell viel zu viel Elektroschrott !!
Franz
 
Na Wahnsinn. Plane im Oktober ebenfalls einen Tauchtrip nach Ägypten. Dort soll die AWU natürlich mit mit der Oceanic+ App.

Habe zum Glück auch ACP+ aber das Ding sollte natürlich nicht ausfallen im Meer. Wäre für mich dann eine absolute Fehlentwicklung.
 
Das Problem ist die Massenfertigung eines günstigen (für die Anzahl der Features) Prosumer-Produkts, die Ultra kann alles aber viel davon wurde halbherzig (bzw. kostensparend) umgesetzt. Wasserdicht bis 5 bar, eine simple analoge Taucheruhr weist in den technischen Daten locker das 6- bis 10-fache aus.

Schon jede normale AW ab der AW 2 ist wasserdicht bis 5 Bar.
Die AW Ultra ist wasserdicht bis 10 Bar.

Eine simple analoge Taucheruhr kostet ein vielfaches , hat kein Display, keine Tasten und keinen Lautsprecher
Eine Omega Seamaster ist bis 15 Bar Wasserdicht, Spezial Modelle kommen auf 30 Bar.
Der Klassiker unter den Taucheruhren, die Rolex Submariner war anfangs 10 Bar wasserdicht,
später 20 Bar, und die neueren 30 Bar. Diese Uhr kostet aber auch 10.000 Euro.
 
Zurück
Oben Unten