Apple Watch Ultra & eSIM

Die AWU ist meine erste Uhr mit LTE. Im iPhone habe ich eine Triplesim karte, was für eine karte brauche in der Uhr??
 
Die AWU ist meine erste Uhr mit LTE. Im iPhone habe ich eine Triplesim karte, was für eine karte brauche in der Uhr??
Keine echte Karte- Die eSim ist rein digital.
Da wird eine feste Nummer zugeordnet - digital verschlüsselt - ohne dass da ein Karte gebraucht wird.
Aber die anderen haben schon recht: Ideal ist eine MultiSim, damit du auf jedem Gerät (bei dir iPhone und AW Ultra) die gleiche Rufnummer hast.

Andernfalls müsstest du Leuten ja immer zwei Nummern geben, damit sie dich erreichen.
 
Habe mal geschaut, ich kann eine Multisim bei der Telekom buchen. Bereitstellung 19,95€, Monatlich dann 4.95€.
 
Andernfalls müsstest du Leuten ja immer zwei Nummern geben, damit sie dich erreichen.
Neee. Anders geht einfach nicht. Es muss der gleiche Vertrag wie im iPhone sein.
Mal von der Familienkonfiguration abgesehen. Aber da ist die Uhr auch massiv kastriert da sie ohne iPhone läuft. Und diese auch nur mit 1-2 Netzbetreibern funktioniert welche das explizit anbieten. Also noch weniger als die, welche eine MultiSIM für die AppleWatch unterstützen.
 
Habe mal geschaut, ich kann eine Multisim bei der Telekom buchen. Bereitstellung 19,95€, Monatlich dann 4.95€.
selig die mit den altverträgen und (drei) kostenlosen multisimkarten … umstellung 0 €, monatlich 0 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hallo Zusammen,

bevor ich einen Extra-Thread aufmache...:

Mein Ziel ist, auf meiner (noch zu besorgende) AWU eine eigene eSim mit eigener Nummer und eigenem Anbieter (Vodafone Callya Classic) zu betreiben.
Ich möchte also weder meinen vorhandenen iPhone-Anbieter (winSIM) wechseln, noch dort eine kostenpflichtige (2,99/Mon.) MultiSim bestellen, da ich die Watch nur im Notfall zum Telefonieren brauche, da reicht die Prepaid-Vodafone-Karte völlig aus.

Habe mir viele Seiten durchgelesen, und auch mehrmals mit Vodafone telefoniert. Mal heißt es, das sollte gehen, ein anderes Mal, man bräuchte einen Smart Tech-Tarif... was stimmt nun? Brauche ich zwingend eine Multi-Sim, auch, wenn ich gerade nicht dieselbe Nummer und dasselbe Datenvolumen nutzen möchte? Auf der Apple-Seite steht Vodafone ja immerhin bei den Anbietern, die eSim auf AW unterstützen - aber nicht, ob zwingend eine MultiSim benötigt wird. Seitens Vodafone wurde mir auch gesagt, man würde einen QR-Code erhalten. Klar, den kann ich mit meine iPhone als neue Mobilfunkverbindung einscannen. Da ich noch keine Uhr mit Mobilfunk habe, weiß ich nicht, ob ich direkt aus der Watch-App ebenfalls einen Code scannen und so die eSim auf der Uhr aktivieren kann (so würde man sich das ja wünschen...).

Hat das irgend jemand tatsächlich mal ausprobiert? ;-)

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

IsiT
 
Es muss keine Multi-SIM sein. Eigene eSIM von Vodafone in entsprechendem Tarif geht genau so.
 
Es muss keine Multi-SIM sein. Eigene eSIM von Vodafone in entsprechendem Tarif geht genau so.
Wird nicht gehen, da die eSIM dieselbe Rufnummer wie das iPhone haben muss!

Soll eine abweichende Rufnummer betrieben werden bleibt mit der Watch nur die Einrichtung über die Familienfreigabe mit eigener ID. Dann hat die Watch jedoch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang und eine Aktivierung per Familienfreigabe ist nur bei Telekom, Vodafone, Truephone möglich. Wobei Truephone mit am günstigsten sein dürfte mit 79€/Jahr.
 
Hm,

so hatte ich das auch gedacht, wobei orcymmot hier ja anderer Meinung ist.

Klar, Familienfreigabe-Umweg macht keinen Sinn. Und 79€/Jahr auch nicht - da ist die MultiSim von winSIM mit 2,99/Mon. noch günstiger.

Nur was stimmt denn jetzt WIRKLICH? Daher meine Frage, ob das irgendwann mal jemand probiert hat... ich habe bisher nur gelesen, dass es nicht gehen soll, weil... - aber nicht, dass das jemand man selber getestet hätte, und klar sagt, dass es tatsächlich nicht klappt, wenn man keine Multi-Sim hat.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da "Real-Life-Erfahrungen" mit machen konnte.
Sollte ich die Frage mal allgemein als neue Frage stellen?

Grüße,
IsiT...
 
da ist die MultiSim von winSIM mit 2,99/Mon. noch günstiger.
Du wirst bei winSIM explizit nach dem Support der Watch fragen müssen. Mein letzter Stand -> sie unterstützen es nicht

Edith sagt: es geht doch mit winSIM (klick mich…)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da "Real-Life-Erfahrungen" mit machen konnte.

Da wird es bestimmt dutzende geben. Aber seit Anbeginn der Watch mit Cellular musste die Rufnummer eine Erweiterung des iPhones (MultiCard) sein.
 
Wird nicht gehen, da die eSIM dieselbe Rufnummer wie das iPhone haben muss!
Negativ, das geht auch wie gewünscht!
Soll eine abweichende Rufnummer betrieben werden bleibt mit der Watch nur die Einrichtung über die Familienfreigabe mit eigener ID.
Also geht es plötzlich doch? Merkst es selber, oder?
Dann hat die Watch jedoch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang und eine Aktivierung per Familienfreigabe ist nur bei Telekom, Vodafone, Truephone möglich. Wobei Truephone mit am günstigsten sein dürfte mit 79€/Jahr.
Und von den dreien war Vodafone gewünscht. Ergo: Geht wie geplant, was ich oben bereits schrieb.
 
IsiT hat doch ausdrücklich gesagt, dass er es nicht über die Familienfreigabe will. Aber anders geht es halt nur mit MultiSIM.
Das wurde erst später gesagt! In der ursprünglichen Anfrage, die ich direkt beantwortet habe, steht davon nichts!
 
Ich häng mich mal dran, weil es mich - wie isiT - auch interessiert.

Was sind denn die Konsequenzen bei Nutzung einer Familienfreigabe?
- Eigene Telefonnummer
- Eigene AppleID
- ????
Was geht, was geht nicht... ?
 
Ich vermute (!), dass man dann die Trainings gar nicht auf das eigene Phone bekommt, die Nachrichten vom Phone nicht auf der Uhr angezeigt werden, etc. - genau das, was man ja auch will, wenn die Uhr z.B. dem Kind mitgegeben wird. Daher ist das sicherlich keine Option (für mich).
 
Hmmm.... okay, das wäre dann nicht gut -> unbrauchbar.
Und was wäre wenn man die gleiche AppleID wie auf dem iPhone nutzt (dann müssten alle Trainingsdaten, Nachrichten etc.) mit der Watch synchronisiert werden und nur eine eigene Telefonnummer (eSIM) auf die Watch bringt? Wie geht das überhaupt die eSIM auf die Watch zu bekommen? - Per iPhone oder kann das die Watch allein?
 
Und was wäre wenn man die gleiche AppleID wie auf dem iPhone nutzt (dann müssten alle Trainingsdaten, Nachrichten etc.) mit der Watch synchronisiert werden und nur eine eigene Telefonnummer (eSIM) auf die Watch bringt?
Und genau das geht nicht. Die Aktivierung der eSIM läuft über die Watch.app auf dem iPhone. Passen die beiden nicht zusammen, lässt sich die eSIM nicht aktivieren.
 
Okay - und "austricksen" lässt sich die Watch / iPhone auch nicht?

Also zuerst die eigene eSIM per Familienfreigabe per iPhone auf die Watch bringen. Anschließend die AppleID für die Watch auf die AppleID des iPhones ändern ohne die eSIM zu ändern/löschen.
Wird das von der Watch.app erkannt und verhindert oder wäre das eine Option?
 
Zurück
Oben Unten